Geiselbefreiung Ossetien
#31
Wie Ihr aus den ganzen Kommentaren seht, ist alles an Informationen um und an der Geiselbefreiung sehr sehr vage. Das Informationsystem ist immer noch aus der Ära der alten UDSSR. So wenig und möglichst ungenau wie möglich zu Informieren oder sogar Desinformieren.

Ich bin der Überzeugen länger je mehr, das man nur so gegen den Terrorismus gewinnen kann.
Dem Gegner dem die westliche Welt gegenübersteht, kann mit den westlichen demokratischen Grundregeln nichts anfangen, geschweige überhaupt Verstehen!

Solche sogenannten fundamentalistischen fanatischen Freiheitskämpfern kann man nur mit gnadenloser Härte entgegentreten, wie es die Russen vorzeigen-

Zitat: Wir lieben den Tod und ihr das Leben.
#32
Die Reaktionen aus der arabischen Welt sind zumindest teilweise erfreulich realistisch:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,316702,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 02,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Das Geiseldrama und dessen blutiger Ausgang in Beslan hat auch die muslimische Welt erschüttert. In arabischsprachigen Medien wird erstmals schonungslos Selbstkritik geübt - selbst Feinde des Islams hätten keinen größeren Schaden anrichten können.
#33
Mhm
also die Verlustzahlen sind hoch.
Wiederum aber nicht so hoch das ich es ein Debakel unter dem Umständen nennen würde.
Die Russen haben unter sehr schwierigen Umständen eigentlich ziemlich gut abgeschnitten:

- Sie reagierten (und agierten nicht, wie es bei Sonderkomandos üblich ist)
- Sie hatten das Überraschungsmoment nicht auf ihrer Seite
- Das ganze Gebäude war mit Minen/Sprengstoff gespickt
- Sehr hohe Anzahl an Feindlichen Subjekten
- Sehr schlechte Umgebung für so ein Gefecht (so zwischen 30 Kinder ein Subjekt zu bekämpfen ist eine SEHR hässliche Situation)

Was mich bissel wundert ist, das die Scharfschützen die die Fenster
unter Beobachtung hatten die Feindlichen Schützen die auf die Menschen geschossen haben, nicht neutralisiert haben.
Lag aber wahrscheinlich am Einsatz befehl.

Der Schakal
#34
Zitat:Solche sogenannten fundamentalistischen fanatischen Freiheitskämpfern kann man nur mit gnadenloser Härte entgegentreten, wie es die Russen vorzeigen-
hrhrhrh :evil:
Du verteidigst als0 den Mord an 42.000 tschetschenischen Kindern und weitere 150.000 getöter Tschetschenen und weiteren 200.000 vertiebenen.
Denn das sind ja "legitime Aktionen um sich gegen Banditen und Terroristen zu verteidigen."
Gut zu wissen,wie beruhigend:evil:
Wie ein tschetschenisches Kind von 6 Jahren nachdem es zugeschaut hat wie sein Bruder von russischer Soldateska erschossen wurde zur seiner Mutter sagte:" Mama ich will ein Maschinengewehr um die Russen zu töten."
(Quelle N-tv)
Wie gesagt die Tschetschen erwarten nichts anderes und sind daran gewöhnt durch die russischen streitkräfte drangsaliert zu werden.


Zitat:Die Russen haben unter sehr schwierigen Umständen eigentlich ziemlich gut abgeschnitten:
Dann sag mal das den Opfern und deren Angehörigen.
#35
Wo verteidige ich das Morden von Kindern und Zivilisten in Tschetschenien??
#36
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/ausland/303597.html">http://www.netzeitung.de/ausland/303597.html</a><!-- m -->

Mittwoch, 1. September:

12.00 Uhr: In dem Gebäude kommt es zu mehreren Explosionen.
Während der Besetzung der Schule sollen bis zu 40 Männer erschossen worden sein.
Freitag, 3. September

1.00 Uhr: Im Schulgebäude sind zwei laute Explosionen zu hören.
9.00 Uhr: Ein örtlicher Abgeordneter sagt, die Geiselnehmer hätten gerade eben 20 Männer in der Schule erschossen. Nach einer nächtlichen Unterbrechung werden die Verhandlungen mit den Rebellen nun fortgesetzt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.google.de/news?q=geiseln+schule+&hl=de&lr=&ie=UTF-8&sa=N&tab=nn">http://news.google.de/news?q=geiseln+sc ... a=N&tab=nn</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/ausland/303609.html">http://www.netzeitung.de/ausland/303609.html</a><!-- m -->

Die Geiselnahme in der Schule in Beslan war offenbar schon länger geplant. Laut offiziellen Angaben deponierten die Extremisten dort in den Ferien Waffen.

Unterdessen bestätigte der nordossetische Geheimdienst, dass das pro-tschetschenische Terrorkommando seine Waffen und den Sprengstoff bereits in den Ferien in die Schule geschmuggelt hat. Dies sei während Renovierungsarbeiten in den Sommerferien geschehen. Die Ausrüstung der Terroristen war demnach als Baumaterial getarnt, wie ein Mitarbeiter des Geheimdienstes der Nachrichtenagentur Interfax sagte.
#37
Man kann ja sehen was das Russland gebracht hat mit gnadenloser Härte gegen vermeintliche oder reale Terroristen vorzugehen. Russland sieht sich einer bisher in diesem Ausmaß nie dagewesenen Terrorgefahr gegenüber und täglich sorgen sie durch ihre Barbarei und Unterdrückung in Tschetschenien dafür das immer neuer Nachwuchs sich dem Wiederstand und leider auch den Radikalen anschließt. Jede seriöse Quelle wird das bestätigen, da immer wieder aufs Neue der Nährboden für Terrorismus gelegt wird und immer mehr "schwarze Wittwen" und Andere bereitstehen um sich an den Russen zu rächen.

Ziemlich gut würde ich die ganze Aktion nicht bezeichnen, es wird zuletzt von über 250 Toten und 750 Verwundeten, davon 150 schwer gesprochen, was bedeuten würde das fast jede Geisel entweder verwundet oder getötet wurde. Die Logistik und die Sanitätskräfte kamen einem auch sehr unkoordiniert und unorganisiert vor, abgesehen von den unzureichenden medizinischen Mitteln und Transportkapazitäten, sowie den mäßig ausgestatteten Krankenhäusern in dieser Region. Bis spät in die Nacht konnte man zahlreiche bewaffnete Zivilisten sehen die teilweise auf eigene Faust nach verbleibenden Terroristen suchten, auch die Zivilisten um die Soldaten und Sanitäter herum waren wohl eher eine Behinderung anstatt Unterstützung, hier hat die Absperrung total versagt, kein Wunder das in diesem Chaos auch einige Terroristen fliehen konnten. Will auch nicht behaupten das es ein anderes Kommando oder eines aus dem Ausland besser gekonnt hätte, da die Lage ohne Verhandlungslösung ohnehin nicht gut aussah und die Größenordnung der Geiselnahme gigantisch war. Die Terroristen hatten es auch anscheinend geschafft zahlreiche ihrer Sprengsätze zu zünden, was die hohe Anzahl an Toten und verwundeten erklärt. Dank der russischen Informationspolitik wird man aber wohl noch länger keine genauen Zahlen erhalten und die Wahrheit über den tatsächlichen Ablauf erfahren. Erfolgreich war somit das Ganze höchstens für die Terroristen, die ihr Ziel erreichten möglichst viel Chaos und Tod zu verbreiten und die blinde, taube und stumme Weltöffentlichkeit leider sehr blutig und dramatisch an das Leiden in Tschetschenien zu erinnern, auch wenn durch die Geiselnahme von Kindern und deren massenhaften Tod und Verwundung kaum Sympathien für die tschetschenische Befreiung gesammelt werden konnten. Wenn aus diesem blutigen Drama überhaupt etwas noch als "positiv" betrachtet werden kann, dann ist es das wachgerüttelte Gewissen der Welt im Bezug auf den gerne vergessenen und verdrängten Tschetschenienkonflikt. Vieleicht führt dies zumindest dazu das die Weltöffentlichkeit stärker an einer Konfliktlösung interessiert und sich stärker einbringt als bisher. Wie unser Bundespräsident gestern Abend sagte, eine Lösung des Konfliktes und die Austrocknung des Nährbodens für Terrorismus wird in erster Linie nur politisch erreicht werden können, ob das Putin auch so sieht muß aber leider stark angezweifelt werden.
#38
@CommanderR.
Zitat:Wenn aus diesem blutigen Drama überhaupt etwas noch als "positiv" betrachtet werden kann, dann ist es das wachgerüttelte Gewissen der Welt im Bezug auf den gerne vergessenen und verdrängten Tschetschenienkonflikt.
Ja, es ist wirklich etwas positives, wenn man durch feige Geiselnahme und Erpressung jede Menge Regierungen und Menschen nur noch mehr gegen sich aufbringt.
Zitat:Vieleicht führt dies zumindest dazu das die Weltöffentlichkeit stärker an einer Konfliktlösung interessiert und sich stärker einbringt als bisher.
An einer Konfliktlösung zu wessen Gunsten? Im Moment wohl eher zugunsten von Rußland.
#39
Zitat:Ja, es ist wirklich etwas positives, wenn man durch feige Geiselnahme und Erpressung jede Menge Regierungen und Menschen nur noch mehr gegen sich aufbringt.
Ja es ist auch "positiv" durch Erpressung und Geiselnahme,Mord,Vergewaltigung der Tschetschenen(und zwar tote) Lösegeldforderung für Leichen durch russ. Soldaten ,jede Menge Tschetschenen,Kaukasier und Muslime gegen sich aufzubringt.
Man sollte schon sehen das dies eher ein Blutrache Konflikt ist.
Zitat:An einer Konfliktlösung zu wessen Gunsten? Im Moment wohl eher zugunsten von Rußland.
Vielleicht zum Gunsten der Zivilbevölkerung?
#40
Tja, aus dem warmen Sessel heraus in friedlicher Umgebung, wohl genährt und unbeschadet ist es einfach für uns zu debattieren, unsere Familien , Angehörigen und Liebsten sind i.d.R. nicht von Russen teilweise bestialisch umgebracht worden, unsere Häuser zerbombt und unserer Zukunft beraubt. Der große Teil des Wiederstandes ist als Ehrenvoll anzusehen, auch wenn leider immer stärker und tiefer die Hemmschwelle sinkt und die Radikalen auf dem Vormarsch sind, was natürlich zu verurteilen und zu bedauern ist. Die jüngste Tat kann abgesehen davon das sie terroristisch war auch als Verzweiflungstat angesehen werden, denn es wird offensichtlich gerne vergessen was die Ursachen dafür sind das zahlreiche normale und vorher friedliche Menschen zu derartigen taten fähig sind, zur Schwarzen Wittwe wird man nicht aus Langeweile, sprechen wir darüber wenn eurer Familie das gleiche angetan wurde. Jetzt ist der Westen "betroffen"?, bei den abertausenden Tschetschenischen Kindern hat man vom "Westen" aber recht wenig betroffenheit gehört. Terrorismus?, klar, ist das was die Russen in Tschetschenien seit Jahren anrichten aber kein Terrorismus?, wer regt sich darüber auf?. Sympathien haben sich die Rebellen oder in diesem Falle Terroristen keine eingehandelt, leider haben sie diesmal Kinder als Ziel gewählt, damit haben sie auch nicht gerechnet, die meißten dürften ohnehin mit dem leben abgeschlossen haben. Besonders sympathisch sind mir die Massenmörder auf Russicher Seite in Tschetschenien und im Kreml auch nicht besonders, wieder einmal wird hier mit zweierlei Maß gemessen, denn wieviele Russen sind bisher gestorben, vor allem Zivilisten und wieviele Tschetschenen, wer ist also hier der Terrorist?, nur weil die Russen ihr Unwesen in einem isolierten Land fern abseits des Westens treiben und kaum jemand somit dank gnadenloser Zensur und Propaganda etwas mitbekommt.
#41
Tach
Zitat:harry postete
Abgesehen von der ausrüstung sind die Russischen Spezialeiheiten ja nicht schlecht. Aber es werden andere Prioritäten gesezt, als in europa. Die Russen wollen die Terroristen töten, Geiseln sind da zweitrangig. In Deutschland würden Spezialeinheiten dagegen sensibeler und gezielter vorgehen.
nur weil das damals in Mogadischu perfekt geklappt hat sollte man nicht
der Meinung sein das zB Spezialeinheiten aus D immer 100 % Perfektion abliefern


MfG
#42
Nochmal zum Thema zurück, der eigentlichen Geiselbefreiungsaktion;
Mir fällt ehrlich nicht ein, wie die russischen Einheiten in der konkreten Situation sinnvoller hätten reagieren sollen;
-Zusehen wie die Terroristen Geiseln erschiessen?
-Auf Verstärkung warten und zwei Studen später stürmen?

Sind alles keine wirklich gangbaren Optionen. Die Russen haben m.E. richtig reagiert, die Aktion aber bestenfalls durchschnittlich zu Ende gebracht. Sicher ist es für eine Spezialeinheit schwer ohne Angriffsplan und Überraschung gegen derart ausgerüstete Terroristen zu agieren, dennoch darf es m.E. nicht bis in die tiefe Nacht dauern 29 Terroristen zu erwischen, wenn man zwei Tage Vorbereitung und Zeit zur Abriegelung des Gebäudes hat. allein daß es den Geiselnehmern z.T. gelungen ist sich in einem Nachbarhaus (!) zu verschanzen ist kein Ruhmesblatt für die Russen.

Die Informationslage ist immer noch recht unübersichtlich, vor allem über den Ablauf der Aktion selber gibt es kaum Infos. Mal abwarten. Inoffizielle Schätzungen gehen mittlerweile von 400 Toten aus (Quelle: ard Text)

EDIT:
Mogadischu und andere westliche "Geiselszenarios" kann man nicht mit diesem hier vergleichen, am ehesten noch Waco und da haben die FBI Leute auch schlecht ausgesehen. Würde mich nicht über die russischen Einheiten lustig machen, die Aktion mag nicht das gelbe vom Ei gewesen sein, ob sie im Westen besser gelaufen wäre, wage ich aber zu bezweifeln.
#43
Tja, erstmal Hallo!
Ich verfolge schon seit ein paar Wochen dieses Forum und habe mich nach den jüngsten Posts speziell zu dieser Thematik dazu hinreißen lassen, mich hier anzumelden.

Speziell zur Geiselnahme erlaube ich mir kein Statement, da nach den Szenen der westlichen Medien nur erkenntlich war, dass wahrscheinlich die Miliz eingreifen musste, und so ein koordinierter Einsatz der Alphas kaum möglich war, hinzukommt die extrem hohe Bevölkerungszahl innerhalb der Schule.
Was mich jedoch bedenklich stimmt ist, dass kein Ring mit Schützenpanzern um die Schule gezogen wurde, um etwaige Flüchtende zu Decken und entkommende Geiselnehmer zu stellen.

Nun Azrails Thematik stört mich hingegen.
Mir ist das Terrorregime des Kremls in Tschetschenien wohl bewusst, und ich verurteile und verabscheue die russischen Truppen, die Massenvergewaltigungen und willkürliche Exekutionen dort vollziehen...
Jedoch ist es meiner Meinung nach töricht Blutrache zwischen Völkern zu erklären, da dies zwangsläufig in einem Genozig ausartet. Und bei dem Würden schon allein der Population wegen den Kürzeren ziehen.

Die politische Wirksamkeit solcher Attentate und feiger Anschläge stelle ich aber in Frage...
Denn was hat es diesen, man verzeihe es mir, irren Kindermördern gebracht diese Schule zu besetzen?
Nun hatten sie zwar einen Augenblick lang die Augen der Welt auf sich, doch wie wurden sie von ihr gesehen?
Nicht als Partisanen die für die Autonomie ihres Staates kämpfen, sondern als verbrecherische Kriminelle die ohne jeden Zweck, nur aus Hass unschuldige Kinder töten. Meine Gratulation. Wie dies das Ansehen und die Legitimität der tschetschnischen Partisanen fördert, bleibt mir ein Rätsel. Objektiv betrachtet dürfte Wladimir Putin in Kürze weitere Hind und T90 Bataillone dorthin verlegen und die Zivilbevölkerung weiter quälen, und das MIT dem Wissen der Weltbevölkerung, die das als Kampf gegen den Terrorismus zum großen Teil als gerechtfertigt ansieht, da sie keine genauen Hintergründe kennt, oder sich diese nicht aneignen will.
De Facto:
Diese Verrückten haben Unschuldige auf dem Gewissen, was sie nach dem Qu'ran nach sicherlich nicht in das Paradies bringen wird, und zudem haben sie ihrem Vaterland einen Bärendienst erwiesen. Denn das Volk dort wird noch mehr Repressalien erleiden müssen!

So das wars fürs erste.
#44
azrail, sorry, aber 700.000 tschechenen gegen 150.000000 (120.000000 in russland ), russen weltweit
also da ist schon komisch , ein rachekrieg ist schnell vorbei
außerdem will ich daruf aufmerksam machen , dass sowohl in dagestan , ossetien und den anderen abnrainerprovinzen mehr kaukasiche nichttchechenische moslems , wie jezt auch im ossetischen beslan, von den tschechenen getötet wurden als von russen
sowohl bei der ersten geiselnahme 1996 im krankenhaus , wie jetzt auch wieder, beim einmarsch in dagestahn und diversen anschlägen durch tschechenische terroristen sind weitaus mehr osseten , dagestaner usw ums leben gekommen, as durch die russiche armee
osseten sind z.b sehr stolz auf die russiche staatsbürgerschaft, siehe konflikt in georgien
es leben 72 völker oder so, habe ich irgendwo gelesen , auf dem kaukasus
dort überschlägt sich vieles und es biregt sehr viel konfliktpotenzial
#45
@mehbadi - Ueberwiegende Anzahl der Osseten sind Christen - nur so nebenbei Wink


Gehe zu: