Geiselbefreiung Ossetien
#16
Naja nach neuesten Angaben 20 tote Geiselnehmer und vier auf der Flucht.
Ob man die vier findet unter so vielen?
Was die "arabische Fremdenlegion" angeht sind die doch seit Jahren in der Gegend also wieso so überrascht?:frag:
#17
Also momentan geistern so viele unterschiedliche Zahlen zur Gesamtzahl der Geiseln, getöteten oder geflüchteten Terroristen, getöteten oder verwundeten Geiseln im Netz herum dass ich lieber noch abwarten würde bevor ich die Sache bewerte. Interessant finde ich einer der ersten Aussagen die gekommen sind, dass die Aktion nicht einmal geplant war. Ob da jemandem die Nerven durchgegangen sind?
#18
Zitat:Die Russen wollen die Terroristen töten, Geiseln sind da zweitrangig.
Das ist nicht ganz richtig. Präsident Putin sagte, dass das Leben der Geiseln das wichtigste sei worauf geachtet werden muss. Ich glaube eher das diese verdammten Terroristen schon vor der Erstürmung die meißten der Opfer erschossen haben. Als eine Gruppe von Schülern von alleine entkommen wollte hat man sie von hinten erschossen.....
#19
Was Präsident Putin sagt hat ungefähr so viel zu bedeuten wie das, was Präsident Bush oder der irakische Informationsminister sagt. Aber wenigstens sind sich die meisten Russen auch dessen bewusst.
#20
Was die Geiselnahme angeht wäre da jede Spezialeinheit überfordert.
1.Über 20 Geiselnehmer
2.Über 1000 Geiseln
3.Unübersichtliches Gebiet
4.Sprengstoff durch Pedalfernzündung und vermintem Gelände.
#21
ich glaube nicht dass schon vorher geiseln erschossen worden sind. Ich glaube dass sich einer der terroristen in die Luft gesprengt hat. das würde die vielen Verletzten und deas eingestürzte dach der Turnhalle erklären.

Aber der Hammer ist ja wohl das mit den Sprengfallen, die russen müssen die ja total vergessen haben, denn wie wären sonst die vieln Explosionen in und um die Turnhalle zu erkären. Granaten würde ich wegen den Geiseln ausschließen, das wäre doch viel zu riskant.
#22
Zitat:ich glaube nicht dass schon vorher geiseln erschossen worden sind.
Zwischen Glauben und Wissen ist ein Unterschied. Es sind nicht nur schon von Anfang an Geiseln erschossen worden, es haben sich auch am Mittwoch schon zwei der Terroristinnen mit Bomben und mit über 20 männlichen Geiseln selbst gesprengt, nur um Entschlossenheit zu demonstrieren.

Zitat:Was die Geiselnahme angeht wäre da jede Spezialeinheit überfordert
Azrail hat völlig recht !!

Eher muß man die enorme Reaktionsfähigkeit der russischen Kräfte vor Ort bewundern. Dafür wie die Lage war, haben sie das denkbare Maximum geleistet. Ein Punkt den man noch erwähnen sollte sind die vielen bewaffneten Zivilisten die dann ebenfalls auf das Schulgebäude während des Sturms das Feuer eröffnet haben. Das hat die Aktion an manchen Stellen behindert, genau wie der Menschenauflauf direkt vor und auch dann in der Sicherheitszone. Die russischen Kräfte mußten mit Warnschüssen bewaffnete Väter davon abbringen, in die Schule einzudringen oder Verdächtige zu lynchen.

Neusten Meldungen zufolge sind vermutlich sogar bis zu 500 Menschen umgekommen. Die Zahlen von Heute Morgen noch, die zum Teil noch 250 bis 300 ausgingen sind seit 10 Uhr auch schon wieder überholt, zur Zeit steigt die Opferzahl stündlich.
#23
Ich hatte vor gut einer stunde gelesen, dass rund 250 menschen tot seien, gut 700 verletzt und rund 100 schwer verletzte noch im kritischen zusatnd sind.

Aber ich denke auch, dass man eins festhalten muss.
Vom ausmaß her war das so eine große sache, so viele Geißeln, selbst westliche einheiten wäre da überfordert gewesen. Daher kan man da an sich nicht von einem mißefolg reden, denn allein schon aus der situation hgeraus mußte diese sache zu einem debakel werden.
Auch und das wird ja immer betont, sei das ganze ja niocht geplant gewesen.
Sondern sponatn aus der situation heraus wurde ja gestürmt, da die Geiselnehmer auf flüchtende Geiseln geschossen hätten und so recht sponat entschiedne wurde einzugreifen.. so wwird es jedenfalls berichtet und für solch eine sponatanentwicklung , nun ja da kan nie und nimer alles glaltt gehen... daher sicher auch die ganzen Schwierigkeiten und auch die teilweise unvorbereiteten Kräfte bzw. zustände rund um die geiselnahme.

Es hätte sicher viel schlimer kommen können.
#24
Für jede Spezialeinheit der Welt eine nahezu unlösbare Situation, ca. 40 zu allem entschlossenen Terroristen, über 1200 Geiseln in eine Gebäudekomplex, der mit Minen und Sprengsätzen gespickt ist.
Die russischen Spezialeinheiten scheinen spontan gestürmt zu haben, nachdem die Terroristen auf flüchtende Geiseln geschossen haben und eine Geiselnehmerin sich aus Versehen (sic!) in die Luft gesprengt haben soll.
Die Befreiungsaktion war unter diesen Umständen nicht schlecht aber auch nicht grandios - chaotisch wie es in einer solchen Situation nicht zu vermeiden ist.
Allerdings kamen mir die Begleitumstände dann doch sehr chaotisch vor, Zivilisten überall, Bergung von Opfern mit Privatwagen... Auf jeden Fall kein Ruhmesblatt.

Einen Vergleich mit westlichen Spezialeinheiten in solchen Situationen kann man nicht ziehen, außerhalb Russlands gab es keine Geiselnahme vergleichbaren Ausmaßes. Ich wage angesichts der Umstände aber zu bezweifeln, daß sich westliche Einheiten besser geschlagen hätten, allein angesichts der recht geringen Kopfstärke mit der diese trainieren und agieren
#25
Da mögt ihr Recht haben. Aber mal ehrlich ich würd cshon muffensausen kriegen, wenn ich eine der geiseln gewesen wäre. Denn die Typen die da rumliefen sahen nicht sehr nach spezial einheiten aus. Da fehlt es ja am nötigsten. Manche von denen htten nicht mal helme und wenn ja, dann oft welche aus Stahl. Und als die Aktion begann stürmten die soldaten im Schutz von Schützenpanzern, die geöffnete türen hatten um den Soldaten etwas Schutz zu bieten. Andere einheiten hätten hier schon lägst auf Equipment wie Kevlar-Schilde zurükgreifen können.
#26
Zitat:harry postete
Da mögt ihr Recht haben. Aber mal ehrlich ich würd cshon muffensausen kriegen, wenn ich eine der geiseln gewesen wäre. Denn die Typen die da rumliefen sahen nicht sehr nach spezial einheiten aus. Da fehlt es ja am nötigsten. Manche von denen htten nicht mal helme und wenn ja, dann oft welche aus Stahl. Und als die Aktion begann stürmten die soldaten im Schutz von Schützenpanzern, die geöffnete türen hatten um den Soldaten etwas Schutz zu bieten. Andere einheiten hätten hier schon lägst auf Equipment wie Kevlar-Schilde zurükgreifen können.
Die Alphas sind eine der wenigen russischen Einheiten die keine Probleme mit der Finanzierung haben.Und wenn sie entsprechendes Material brauchen dann kannst du davon ausgehen das sie es auch bekommen.Ich denke die Soldaten die du gesehen dürften eher Milizionäre gewesen sein.
#27
Mag schon sein, aber mal ehrlich deren Ausrüstug ist doch nicht mit europäischer oder amerikanischer zu vergleichen.
#28
Zitat:Zwischen Glauben und Wissen ist ein Unterschied. Es sind nicht nur schon von Anfang an Geiseln erschossen worden, es haben sich auch am Mittwoch schon zwei der Terroristinnen mit Bomben und mit über 20 männlichen Geiseln selbst gesprengt, nur um Entschlossenheit zu demonstrieren.
Hast du dafür auch mal ne Quelle, nur mal wegen dem Unterschied zwischen Glauben und Wissen? Rolleyes
Bisher hat keiner der Nachrichtensender, die ich gesehen habe, von diesem Fall mit den zwei Terroristinnen gesprochen. Bis zum Mittwochabend ist man meines Wissens maximal von neun Toten ausgegangen. Über Explosionen hat man in dieser Zeit auch nicht berichtet. Die Stürmung scheint begonnen zu haben, nachdem die Geißelnehmer auf fliehende Kinder geschossen haben, und zwar gestern morgen. In den selben Zeitraum fällt die erste Explosion, was mit einstürzenden Wänden und/oder Decken einherging.

Ich sehe das eigentlich wie Bastian. Die Russen haben sicher nicht das denkbare Maximum geleistet. Die Sache war keine totale Katastrophe, aber auch nicht als beispielhaft zu bezeichnen. Vor allem das Chaos vor Ort hätte besser unter Kontrolle gebracht werden müssen, sprich Räumung eines Sicherheitsbereichs von jeglichen Zivilisten durch Miliz, Polizei u.ä. Wenn es zugeht wie in einem Ameisenhaufen, ist das schon mal ein Faktor für die vielen Verwundeten durch Schussverletzungen und auch den Geißelnehmern hat es offenkundig bei ihrer Flucht sehr stark geholfen.
#29
Ich hab zwar nichts von diesem Vorfall gehört, aber möglich ist das, da ja berichtet wurde, dass unter den Befreiten keine Männer waren.
#30
Zitat:harry postete
Mag schon sein, aber mal ehrlich deren Ausrüstug ist doch nicht mit europäischer oder amerikanischer zu vergleichen.
Sicher. Selbst in den meisten Bananenrepubliken sind Spezialeinheiten nach unseren Standards ausgerüstet. Je brutaler das Land desto besser die Ausrüstung.

Der eingentliche Unterschied liegt in der Führung dieser Einheiten. Das Zusammenspiel mit anderen Kräften ist in der Regel der Schwachpunkt gegenüber ihren westlichen Kollegen.

edit:

Zitat:harry postete
Da mögt ihr Recht haben. Aber mal ehrlich ich würd cshon muffensausen kriegen, wenn ich eine der geiseln gewesen wäre. Denn die Typen die da rumliefen sahen nicht sehr nach spezial einheiten aus. Da fehlt es ja am nötigsten. Manche von denen htten nicht mal helme und wenn ja, dann oft welche aus Stahl. Und als die Aktion begann stürmten die soldaten im Schutz von Schützenpanzern, die geöffnete türen hatten um den Soldaten etwas Schutz zu bieten. Andere einheiten hätten hier schon lägst auf Equipment wie Kevlar-Schilde zurükgreifen können.
Nein, hätten sie nicht. Die Sondereinheiten hielten sich bei den Russen diesesmal im Hintergrund und als die Ballerei begann musste schnell gehandelt werden. Der Einsatzleiter musste seine nächststehenden Leute sofort reinschicken ohne Rücksicht auf Verluste. Das wäre so, als wenn bei uns die SEK Futzies noch im Bulli ihre Ausrüstung zusammensuchen und 200 Meter weiter fangen sie plötzlich und unerwartet an Geiseln zu erschiessen. Dann müsste die reguläre Polzei eingreifen, weil sie näher dran ist. Nur das unsere Polzei das wohl nicht tun würde.

Man kann das eben nicht Vergleichen.


Gehe zu: