(Asien) Seestreitkräfte Taiwans
#1
So da die Diskusssion leicht offtopic geworden ist im Thread zum chinesischen Kriegsschiffbau habe ich mal einen neuen aufgemacht.

So nach ein bißchen suchen habe ich dann doch noch ein bißchen was gefunden. Big Grin

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/spezial/marine-taiwan.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... taiwan.htm</a><!-- m -->

Zitat:Der Traum von Aegis

Spätestens seit den MRBM-Tests (Medium Range Ballistic Missile) seitens der VR China, Mitte der 90-er Jahre, stellt sich für die RoCN die Frage, wie man dieser Bedrohung begegnen kann. Zum einen entschloss man sich zur Beschaffung des Patriot SAM-Systems, zum anderen fasste man jedoch auch den Entschluss, das für weiträumige Flugabwehr und Luftraumverteidigung konzipierte Gefechtsführungssystem Aegis aus den USA zu importieren. Zum einen wollte man unter der Bezeichnung SHENTUN-Klasse solche Schiffe im eigenen Land bauen; ab 2000 plante man dann den Import von US-Zerstörern der ARLEIGH BURKE-Klasse. Mit diesen Schiffen wäre die Luftraumüberwachung und Verteidigung der Taiwanstrasse gegen einen möglichen Angriff der VR China möglich. Auf Druck Pekings wurde aus diesem Geschäft bis heute jedoch nichts.

Seit Mitte 2001 konzentriert sich das Augenmerk der RoCN alternativ auf die Beschaffung der vier bei der US-Navvy ausgemusterten DDG´s der KIDD-Klasse. Zwar sind diese nicht mit Aegis ausgerüstet und können auch nicht die SM2-ER an Bord unterbringen, eine Umrüstung auf diese ist jedoch im Bereich des möglichen, da 1993 das Mk41 VLS von den USA geliefert wurde.

Amerikanische Experten gehen davon aus, dass es für die RoCN schwierig sein wird, diese Schiffe in Dienst zu stellen, da sie einerseits sehr personalintensiv sind und andererseits die Infrastruktur der taiwanesischen Marinebasen z.T. erst modifiziert werden müsste. Besonders ersteres stellt die RoCN vor große Probleme. So müssen in kürzester Zeit die sieben, noch aus dem Zweiten Weltkrieg stammenden Zerstörer der YANG-Klasse außer Dienst gestellt werden, um so das benötigte Personal zu erhalten. Dazu kommt noch, dass die RoCN im Moment um 5000 Mann reduziert wird. Seit Ende 2002 gibt es Gerüchte, Taiwan bemühe sich um die Überlassung von vier FK-Kreuzern der TICONDEROGA-Klasse Block1. Dabei handelt es sich um eine ältere Version des AEGIS, weiteres wurde darüber jedoch nicht bekannt.
.....
Der Kídddeal ist dann doch wohl schon ziemlich in festen Tüchern,aber mal sehen....

Was aus Aegisschiffen für die taiwanesische Marine wird bin ich auch mal gespannt.

Eine Anschaffung von sowohl kiddzerstörern als auch Aegisschiffen wäre ein
klarer Stärkebeweis in Richtung China und eine große Stärkung der marine.
Zitieren
#2
Es wäre auf jeden Fall eine ziemliche Stärkung ihrer Marine, vor allem wenn sie die 4Schiffe der TICONDEROGA Klasse noch bekämen.:daumen:
Wenn alles klappen würde ,hätten sie 4Kreuzer, 8Zerstörer und 15 Fregatten.
(gegenüber momentan 22 Fregatten, wobei 7 noch aus dem Jahre 1945/46 sind.:oahSmile

Mfg Firehand

P.S.Auf jeden Fall wird das,(wenn es so passiert) den Chinesen überhaupt nicht schmecken.:rofl:
Zitieren
#3
ich denke der knackpunkt liegt da:
Zitat:Amerikanische Experten gehen davon aus, dass es für die RoCN schwierig sein wird, diese Schiffe in Dienst zu stellen, da sie einerseits sehr personalintensiv sind und andererseits die Infrastruktur der taiwanesischen Marinebasen z.T. erst modifiziert werden müsste.
sicher will taiwan viel haben aber man muss es auch bezahlen und unterhalten können und da sehe ich das problem. taiwan und die usa haben ja auch ein aggrement über die lieferung von ssk's und ich schätze mal ein hauptgrund warum daraus nichts wird ist nicht nur das manche länder die konsequenzen fürchten (zb deutschland) sondern auch das die preisvorstellungen von taiwan ggf. nicht mit den marktüblichen oder von den usa gemachten preisen übereinstimmt.

ich persönlich frage mich auch ob so riesen zerstörer die richtigen schiffe für taiwan sind, aber wahrscheinlich ist es einfach billiger alte ticos zu kaufen als schiffe der neusten aaw-fregatten generation bauen zu lassen. programme denen man sich anschließen könnte gäbe es ja genug.
Zitieren
#4
Zitat:sicher will taiwan viel haben aber man muss es auch bezahlen und unterhalten können und da sehe ich das problem. taiwan und die usa haben ja auch ein aggrement über die lieferung von ssk's und ich schätze mal ein hauptgrund warum daraus nichts wird ist nicht nur das manche länder die konsequenzen fürchten (zb deutschland) sondern auch das die preisvorstellungen von taiwan ggf. nicht mit den marktüblichen oder von den usa gemachten preisen übereinstimmt.
ich persönlich frage mich auch ob so riesen zerstörer die richtigen schiffe für taiwan sind, aber wahrscheinlich ist es einfach billiger alte ticos zu kaufen als schiffe der neusten aaw-fregatten generation bauen zu lassen. programme denen man sich anschließen könnte gäbe es ja genug.
also die kidd-zerstörer sind für ihr alter und ihre leistungsfähigkeit spottbillig:
Zitat:The estimated cost is $875 million.
:daumen: der preis gilt für alle vier schiffe. der stückpreis beträgt also ca. 220 millionen dollar. im vergleich zu einem neubau, der vielleicht zwar bessere fähigkeiten hätte aber auf jeden fall teurer wäre, ist das eine super investition.
:daumen: die taiwanesen wollen vermutlich die tico kreuzer, um ein gegengewicht zu den modifizierten und modernisierten zerstörern der sovremenny-klasse (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/navy/surface/sov.asp">http://www.sinodefence.com/navy/surface/sov.asp</a><!-- m -->) der plan zu haben, die jedem anderen schiff der taiwanesischen marine überlegen sind.
Zitieren
#5
Tja, die just außer Dienst gestellte Valley Forge wird wohl definitiv nicht an Taiwan gehen:
"The Valley Forge will be towed to Pearl Harbor, where it probably will be designated as scrap and, possibly, sunk in a future naval exercise, said Lt. Cmdr. Pat McNally, a Navy spokesman."
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/org/news/2004/040831-valley-forge.htm">http://www.globalsecurity.org/org/news/ ... -forge.htm</a><!-- m -->

Die AD-Stellung der ersten 5 Ticos war ja schon seit ein paar Jahren absehbar. Daher müßte sich die Bewertung bzgl. einer Lieferung von Ticos an die Taiwanesen durch die Amis jüngst gründlich geändert haben. Die Taiwanesen werden sicher nicht die Kidds und die Ticos zusammen übernehmen (sollte sich die Möglichkeit für letztere überhaupt ergeben). Daher wäre der Verzicht auf die Kidds ein Signal in Richtung Ticos. Dies erscheint aber sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Sophie X
Zitieren
#6
Es stellt sich die Frage, ob es noch andere potentielle Käufer für die Tico's gibt. Immerhin hatten ja auch an Australien und Griechenland Interesse am Kauf der Zerstörer der Kidd-Klasse gehabt.
Zitieren
#7
Zitat:Tiger postete
Es stellt sich die Frage, ob es noch andere potentielle Käufer für die Tico's gibt. Immerhin hatten ja auch an Australien und Griechenland Interesse am Kauf der Zerstörer der Kidd-Klasse gehabt.
Die Frage ist generell, welches Land solche 10'000 ts Kreuzer wirklich gebrauchen kann, das gleichzeitig die politischen Voraussetzungen erfüllt und sich den Betrieb auch leisten können. Für Griechenland dürften sie eher eine Nummer zu gross sein, Australien konzentriert sich auch Schiffe in Fregattengrösse. Japan baut seine eigenen (Kongo-Klasse), Spanien, Grossbritannien dürften auch kein Interesse haben.
Zitieren
#8
Ich denke das die Ticos perfekt wären für Frankreich aber aufgrund der Eigenständigkeit im Bereich Marine wird so ein Deal wohl kaum zu Stande kommmen.Auch beschaffen die Franzosen ja gerade was in die Richtung aber 4 Kreuzer,z.B für jeden Träger 2, wären soch nich schlecht. Big Grin
Zitieren
#9
Für die taiwanesische Marine dürfte der Kauf auch nur eines dieser Schiffe ein zu großer Happen sein. Sie hat bereits die Zerstörer der Kidd-Klasse erhalten, und wird wohl schon Schwierigkeiten damit haben, sie in Dienst zu stellen. Zudem scheint Taiwan mehr auf Korvetten setzen zu wollen.
Zitieren
#10
Zitat:Ich denke das die Ticos perfekt wären für Frankreich aber aufgrund der Eigenständigkeit im Bereich Marine wird so ein Deal wohl kaum zu Stande kommmen.Auch beschaffen die Franzosen ja gerade was in die Richtung aber 4 Kreuzer,z.B für jeden Träger 2, wären soch nich schlecht. Big Grin
:hand: frankreich setzt aber traditionell in allen miliärischen bereichen auf eigenständige entwicklungen -> dassault rafale statt eurofighter o.ä.

Zitat:Für die taiwanesische Marine dürfte der Kauf auch nur eines dieser Schiffe ein zu großer Happen sein. Sie hat bereits die Zerstörer der Kidd-Klasse erhalten, und wird wohl schon Schwierigkeiten damit haben, sie in Dienst zu stellen. Zudem scheint Taiwan mehr auf Korvetten setzen zu wollen.
:evil: um aber den chinesen auf dauer gewachsen zu sein, dürften korvetten nicht ausreichen. und der preis für die kids war ja auch spottbillig. wenn die ticos noch ein paar jahre ohne käufer dastehehen, wird der preis stark sinken und für taiwan attraktiv werden.
:bonk: eigentlich könnte auch die deutsche marine sie kaufen :evil:
Zitieren
#11
Zitat:eigentlich könnte auch die deutsche marine sie kaufen
Da dürfte der Bau weiterer APAR-Einheiten wohl langfristig billiger kommen. Wink

Australien hat sein eigenes Zerstörer-Programm, wo es vielleicht auf eine Arleigh-Burke-Variante hinauslaufen wird. Ich schätze mal, dass dabei auch der Versuch unternommen wird, die Personalstärke ordentlich zu drücken. Ich bezweifle irgendwie, dass man auch nur als Übergangslösung solche mannschafts- und kostenintensiven Schiffe wie die Ticos anschaffen wird.
Griechenland kann sich die Schiffe nicht mal ansatzweise leisten (ich spreche vom Unterhalt).
Wie so oft und nicht nur bei Schiffen ist der Anschaffungspreis gebrauchter Einheiten oft nur die Spitze des Eisbergs und ein wenig Augenwischerei.

Taiwan hat schon bei den Kidd-Zerstörern eine mäßige Wahl getroffen, wenn es um Personalaufwand geht. Wenn überhaupt, müsste sie die Kidds nun gegen die Ticos tauschen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die taiwanesische Marine beide Muster auch nur in kleinen Zahlen (wobei ein Tico allein wenig Sinn macht) in Dienst halten kann, letzten Endes sprechen wir hier nur über eine Insel mit lediglich 23 Mio. Menschen.

Alle Länder, die sie sich leisten könnten, brauchen sie nicht (GB, Frankreich, Japan, Deutschland) oder würden sie nicht bekommen (China Big Grin ). Ich schätze daher, alle fünf werden abgewrackt, zerschossen oder zu Denkmälern.
Zitieren
#12
Zitat:Ich schätze daher, alle fünf werden abgewrackt, zerschossen oder zu Denkmälern.
das glaub ich jetzt mal nicht :evil: die ticos sind erst 20 jahre alt und vielen derzeitigen schiffen an kampfkraft stark überlegen. und damit für viele marinen attraktiv.
:hand: aber zurück zu taiwan. was die taiwanesen meiner meinung nach brauchen sind vor allem u-boote, asw-flugzeuge- und hubschrauber und überwasserkampfschiffe, die gegen die neuen chinesischen zerstörer bestehen können.
Zitieren
#13
Aber bei den U-Booten müssen sie erstmal jemanden finden, der ihnen welche verkauft.:rofl:
Zitieren
#14
zur erinnerung: nicht nur deutschland exportiert konventionelle uboote Wink
Zitieren
#15
Zur Erinnerung: Nicht nur bei den Deutschen hat sich Taiwan die Zähne ausgebissen! Wink
Die Franzosen werden ebensowenig liefern, aus Spanien ist jetzt dank neuer Regierung auch weniger Sympathie zu erwarten. Kockums gehört jetzt zu HDW und fällt wohl auch weg. Nicht umsonst gab es schon die Denkspielchen, ein 40 Jahre altes US-Design zu überarbeiten und dann an Taiwan zu liefern, bis jetzt ironischerweise die wahrscheinlichste Lösung, neue Einheiten zu bekommen.
Blieben noch Kilos, wobei Russland sich vielleicht von den umfangreichen Deals mit der VR China bremsen lässt, und Collins, wo aber bisher auch alle Bemühungen im Sande verlaufen sind.
Ansonsten halt nur gebrauchte und aufgrund ihres Alters eher mäßig geeignete Boote, zB. 209er.

Die SSK-Frage ist sicherlich zur Zeit das dringlichste Anliegen neben einem brauchbaren Muster für weiträumige Luftraumverteidigung.

Zitat:das glaub ich jetzt mal nicht die ticos sind erst 20 jahre alt und vielen derzeitigen schiffen an kampfkraft stark überlegen. und damit für viele marinen attraktiv.
Die Spruances waren auch noch weit von einer Außerdienststellung entfernt, boten hohe Kampfkraft und waren für viele Marinen attraktiv. Trotzdem werden sie jetzt reihenweise auf den Grund des Meeres geschickt. Wie ich schon sagte, ist das mehr eine Frage, wer sie sich leisten kann, als wer sie gern haben möchte. Wink
Zitieren


Gehe zu: