Weltmacht
#31
Also einzeln wird keine der großen europäischen Mächte irgedwas reisen können. Dafür fehlt eben einfach das potenzail und die größe.
Unbestreitbar sind die Briten und die Franzosen auch Großmächte von WEltrang und ich wil auch gar nicht erst den Versuch machen da bei den beiden ein ranking zu erstellen. Beide sind wohl nach den USA noch deutlich vor Rußland und China wie auch Indien weltpolitisch aktiv und spielen in diversen Konflikten auch eine große Rolle.
Daher kan man bei beiden sicher auch von Großmächten mit weltgeltung sprechen, denn eben bis auch die USA hat wohl in der art kein Staat eine ähnlichen aktionsradius wie die Briten und die Franzosen.
WEder die Russen noch die Chinesen und von den Indern gar nicht erst zu sprechen sind da wirklich so aktiv insbesondere militärisch. Politisch ist es ähnlich, wenn auch nicht so stark.
Da machen die Chinesen und die Russen auch einiges an diplomatischer Arbeit.

Allerdings überragt das alles die USA und sie wird es wohl noch lange tun.

Trotzdem ist zu sagen, dass obwohl die GASP ( die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik) der EU im moment noch ein sehr theoretisches Projekt ist, dieses Projekt trotzdem der einzige weg für die Europäer ist sich wirklich auch ernsthaft im weltweiten muskelspiel zu artikulieren.
Denn auf dauer wird weder Großbritannien noch Frankreich die KRAFT HABEN; Ihre Positionen so zu halten. Und ebenso wäre ein neuer deutscher Weg strebend nach deutschen Interessen mit einer deutschen machtpolitik nur eine lachnummer bzw. ein historischer Anachronismus.

Das Durchschnittsalter der Europäer wird 2050 etwa bei 52,7 liegen!! Ich wiederhole, 52,7!
Sicher solche Zahlen sind immer mit Vorsicht zu genießen, doch eins ist klar.
Wir stehen in Europa vor großen Herausforderungen... wie bewerkstelligen wir es trotz unserer demographischen Probelem, trotz des Schrumpfens unserer Bevölkerungen und trotz einer weiter voranschreitenden ungehemmten globalisierung unsere position zu halten, sowohl nach außen wie nach innen...
bei allen klaren differenzen und schwierigkeiten, der zwang der zustände und umstände wird es wohl erforderlich machen, eine gemeinsame GASP zu führen.. auch wenn es lange dauern sollte, wir müssen es wohl...

Daher geb ich Demon Wojny auch völlig recht mit seinem kritischen Kommentar und verwere auch den einwand von königstiger.

es wird uns dann wohl im gesamteuropäischen Kontext sicher nichts übrig bleiben, als wieder auch zu rüsten und nicht nur mit diplomatischen Mitteln zu spielen, aber dies eben wirklich nur im europäischen rahmen wie ich finde.

Und solch eine EU, die auch außenpolitisch zusammenspielt, denke ich wäre ein echter gegenpol, bzw. ein echter partner der USA, der dann auch sie zu einer rücksichtsvolleren politik freundlich zwingen könnte.

WEder indien noch china haben so in der art dafür das potenzial mittelfristig.
Beide, hier insbesondere die chinesen werden aber in den nächsten 20 jahren allmählich zu einem strategischen rivalen der usa werden, aber eben nicht weltweit, sondern eben nur in der pazifikregion bzw. in ostasien was für china gilt.

Indiens weg ist noch eher unklar, je nachdem wie sich das verhältnis zu china gestalten wird, der konflikt mit pakistan sie stören wird ( stht auch im zusammenhang mit dem verhältnis zu china) und auch innenpolitisch da gespielt wird.
Potenzial für eine neue großmacht mit weltgeltung hat indien allemal.

Was nun Rußland angelangt, nun ja so kann man sagen, dass rußland alleine seiner größe wegen, seiner fortschrittlichen waffenschmieden, seines großen waffenarsenal aus sowjetzeiten und seiner ressourcen eine große rolle spielen wird. Aber eben auch hier spielt die Demographie eine große rolle und allmählich wird die Bevölkerung auf unter 120 Millionen absinken, wobei der anteil der muslimischen Bevölkerungsgruppen weiterhin zunehmen wird.
Auch ist es fraglich ob der momentane zustand der wirtschaft bzw. deren erholungsaussichten da wirkloch potenzial in sich birgt, dieses schrumpfen der bevölkerung abzufangen... ich denke her nicht. Rußland wird wohl eine rolle spielen, aber nicht als eigenständiger wachsender player.
So, dann bleibt nur noch japan.
An sich hat japan allein aufgrund seiner großen technologischen Ressourcen und Möglichkeiten und wegen seiner industriellen kapazitäten auch eine große rolle inne.
Aber dem land fehglt es an so gut wie jeder natürlichen resource und das macht sie strategisch sehr verwundbar. und da sie ja im prinzip eingeschnürt sind zwischen ihrem "großen lieben freund der usa" und den aufsteigenden chinesen wird ihnen wohl nichts anderes übrig bleiben, als iregdnwie sich solange wie möglich durchzulavieren und einigermaßen selbstständig zu sein.. wie lange sie das durchhalten, hängt aber von ganz anderen faktoren ab, die man so jetzt nicht bewerten kann

Ansosnsten eben muss man abwarten wie sich die weltpolitische lage weiterhin entwickelt.
Den momentan haben im prinzip alle möglichen weltmächte bzw. sowohl die jetzige alleinige weltmacht wie auch alle anderen großmächte mit weltgeltung mehr oder minder große probelem mit dem unm sich greifenden islam. Fundamentalismus, china mit den uiguren in der Provinz Xinpeng ( also so in etwa geschrieben :?), dann die russen, die usa, die europäer auch etwas und auch die inder seit eh und je wegen pakistan und dann eben kaschmir...

es bleibt abzuwarten wie sich dieser ereignisgang weiterentwickelt.

Auf jeden fal hat diese entwicklung eine gewissen retardierenden effekt auf mögliche spannungen insbesondere in ostasien, allerdings ist fraglich wie lange dieses nebenszenario noch von dem zukünftigen hauptkampfgebietn ostasien ablenken wird...
Zitieren
#32
[Bild: http://www.defense.gouv.fr/ema/forces/mo...g/opex.jpg]
Zitieren
#33
Zitat:So, dann bleibt nur noch japan.
An sich hat japan allein aufgrund seiner großen technologischen Ressourcen und Möglichkeiten und wegen seiner industriellen kapazitäten auch eine große rolle inne.
Aber dem land fehglt es an so gut wie jeder natürlichen resource und das macht sie strategisch sehr verwundbar. und da sie ja im prinzip eingeschnürt sind zwischen ihrem "großen lieben freund der usa" und den aufsteigenden chinesen wird ihnen wohl nichts anderes übrig bleiben, als iregdnwie sich solange wie möglich durchzulavieren und einigermaßen selbstständig zu sein.. wie lange sie das durchhalten, hängt aber von ganz anderen faktoren ab, die man so jetzt nicht bewerten kann
Ergänzend noch zu Japan muss man noch sagen, dass sich das Land demographisch in einer ähnlich kritischen Situation befindet wie Deutschland. Die Bevölkerung ist stark überaltert, derzeit sind nur etwa 15% unter 15 Jahren und kurzfristig wird sich diese Gewichtung noch etwas zum schlechteren verschieben. Das dürfte ebenfalls ein Faktor sein, der Japans möglichen Aufstieg mittelfristig limitieren bzw. erschweren wird.
Zitieren
#34
CIA Projektion Global Trends 2015

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cia.gov/cia/reports/globaltrends2015/index.html">http://www.cia.gov/cia/reports/globaltr ... index.html</a><!-- m -->
Zitieren
#35
zu russland will ich zwei sachen sagen
erstens das bevölkerungswachstum stabilisiert sich , auch das der russichen bevölkerung,aufgrund de sich verbessenden wirtschaftlichen lage außerdem könnte ich mir unter putin zwangsvermehrung gut vorstellen und das bevölkerungswachstum der muslime , abgesehen von den morden in tschechenien , ist auch nicht sehr hoch , zwar haben ehemalige sowjetstaaten in zentralasien ein realativ hohes wachstum, aber nb russland und dser kaukasusregion , siehe z.b azerbaijan ist auch die musliische bevölkerung von einem rückgang des bevölkerungswachstum betroffen , azerbaijan hat ein niedrigeres bevölkerungswachstum als die usa
Zitieren
#36
Nun ja, also ich hab da nur eher negative zahlen gehört, da insbesondere auch die lebenserwartung in rußlamnd aufgrund von perspektivlosgigkeit, alkohol etc. nicht sehr hoch sein soll.
Zusätzlich das Revival der ganzen Krankheiten wie Tuberkolose etc. und das starke Verbreiten von AIDS zeichnet eher ein naderes bild.
Wie gesagt, alles nur statistik, die man so oder so interpretieren kann.

Fakt ist aber, dass Rußland zwar viele Ressourchen aber für den ruam sehr wenige menschen hat und die umweltbedingungen in weiten teilen sehr schlecht sind.. ( naja, wer weiß, vielleicht hilft da ja ein kleiner klimawandel:evilSmile.

daher würde ich rußland trotzdem nicht so viel potenzial gegen wirklich eine auch nur annähernd so große rolle zu spielen wie die ehemalige UdSSR
Zitieren
#37
ich möcht hier mal peter scholl-latour zitieren (aus das "schlachtfekld der zukunft", s.497) in einem gespräch mit general alexander lebed
Zitat:150 millionen menschen [...] reichten einfach nicht aus für eine dauerhafte nationale selbstbehauptung, die am südlichen rand sibiriens und mehr noch in der pazifischen fernostprovinz ungeheurlichen belastungen ausgesetzt sein würde. [...] von diesen 150 millionen müssen sie auch noch 20 millionen muslime abziehen, deren loyalität stets fragwürdig sein wird [...] noch beunruhigender sei der sittliche niedergang des volkes, der sich im rapiden bevölkerungsschwund offenbare. jedes jahr gebe es 1,5 millionen russen weniger - aufgrund einer defizitären geburtenziffer und vor allem auch als folge des gesundheitlichen verfalls, einer sinkenden lebensdauer, für die die plage des alkoholismus die hauptverantwortung trage.
so viel dazu. und beim cia <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/rs.html">http://www.cia.gov/cia/publications/fac ... os/rs.html</a><!-- m --> steht:
Zitat:Population growth rate: -0.45% (2004 est.)
Zitat:Life expectancy at birth: total population: 66.39 years
Zitat:HIV/AIDS - adult prevalence rate: 0.9% (2001 est.)
Zitat:bevölkerungswachstum der muslime , abgesehen von den morden in tschechenien , ist auch nicht sehr hoch
das ist ein vermutlcih falsch. in russland muss sich einiges ändern, wirtschaftlich, politisch, militärisch und sozial bevor diese land, das früher einmal supermacht war, wird ein großes wort auf der internationalen bühne mitreden kann!!

wenn china weltmacht werden will, muss es in der lage sein, seine energieversorgung - wie schon in einenm anderen thread erwähnt gesichert haben - und seine übrigen ressourcen, wie süßwasser und nahrungsmittel, ebenfalls. china ist schon jetzt eine bedeutende regionalmacht, wie der iran im nahen osten, und durch seinen sitz im un-sicherheitsrat ist es gegen anti-chinesische resolutionen sicher.

indien muss ebenfalls zuerst seine ressourcen probleme und den kaschnmir-konflikt mit pakistan lösen (durch den es sonst gebunden bliebe) um weltmacht zu werden. und auch das problem der übervölkerung, für das indien meiner kenntnis im gegensatz zu china meiner kenntnis nach nichts tut, gelöst werden.
Zitieren
#38
[quote]hawkeye87 postete
china ist schon jetzt eine bedeutende regionalmacht, wie der iran im nahen osten
[quote]Iran im nahen Osten eine Regional Großmacht?:rofl:
Zitieren
#39
<!-- m --><a class="postlink" href="http://russlandonline.ru/rupol0010/morenews.php?iditem=198">http://russlandonline.ru/rupol0010/more ... iditem=198</a><!-- m -->

Die Geburtenzahlen steigen gegenwärtig in Russland kontinuierlich an. 2001 kamen in Russland 1,3 Millionen Babys zur Welt, im vergangenen Jahr waren es rund 1,4 Millionen. Laut demografischen Prognosen soll der Zuwachs bei den Geburtenzahlen in diesem Jahr auch wieder mindestens 100 000 betragen.

Die Kindersterblichkeit ging von 16,9 pro 1000 Babys 1999 auf 13,9 im vergangenen Jahr zurück. Laut soziologischen Umfagen wollen 35 Prozent der jungen Mütter im Alter unter 24 Jahren drei Kinder haben.

die prognose könnte sich von selbst erledigen, so in zehn jahren
wenn die geburtenrate jährlich um 100.000 steigt

außerdem spricht sich die mehrheit der bevölkerung für höheres wachstum aus

88 Prozent der Einwohner Russlands sind nach Angaben von Soziologen der Ansicht, dass der Staat das Geburtenwachstum im Lande aktiv stimulieren müsse. In einigen Regionen wird das bereits praktiziert

davon ist auch die moslemische bewvölkerung betroffen, da sie den gleichen gesellschaftlichen druck auasgesetzt ist
nicht so stark wie die russen,
deswegen würde ich die prognose mit vorsicht geniessen,
Zitieren
#40
mal zu den Fakten :

Bruttosozialprodukt



1.USA : 10 500 billionen

2.Japan : 4000 Billionen

3. BRD : 1750 Billionen

4.GB : 1500 Billionnen
5.FRankreich: 1400 Billionen


6.China : 1300 Billionen

China wird bis zur mitte dieses jahrhunderts brauchen um an die USA ranzu kommen bei einem Wachstum von 5-7 % , wenn alles glatt geht

bis zum jahr 2010 sind die chinesen an BRD vorbei bis 2020 dann erst an japan
das sind nur Prognosen



die russen
400 milliarden , wollen bis zum jahr 2012 ihr Bruttoszialprodukt verdoppeln

FRankreich kann nur mit Deutschland zusamen im hause EU großmacht spielen das versuchen die beiden ja wenn es noch nicht aufgefallen sein sollte .
Zitieren
#41
billionen?

hm, nein.
Zitieren
#42
USA : 10 500 billionen
Confusedtaun:Confusedtaun:Confusedtaun:

das die reich sind wusste ich ja aber so reich. Wink
Zitieren
#43
@ Mr.Libanon Quelle für die BSP Angaben???
Zitieren
#44
Also ich hab im mOment keine Quelle zur hand und zum gogeln fehlt mir jetzt auch gerade die zeit, aber ich würd mal so einfach schätzen, dass die zahlen an sich unter umständen sogar stimmen könnten, nur...

würd ich sagen, wurden da Kommas vergessen Big Grin

USA : 10,5 Bill.
Japan : 4,0 Bill.
etc...


So, könnte das dann durchaus in etwa hinhauen. Wink

EDIT: Wäre ja auch seltsam, wenn China ein BSP von 1300 Bill, Rußland aber nur von 400 Milliarden hat.
China mit 1,3 Bill und Rußland mit 0,4 Bill, das haut schon eher hin.
war einfach nur ein schreibfehler würd ich sagen
Zitieren
#45
@Thomas

Jups !

Oder :
USA 9900,7 Mrd. US$
D 1948,0 Mrd. US$
usw...

Quelle : Spiegel

Billion ist immer so ne Sache mit der Übersetzung Wink
Zitieren


Gehe zu: