Weltmacht
Zitat:Also nur ganz nebenbei erwähnt ??

Du hast es als Mängel- bzw Auschlusskriterium aufgeführt. Also bitte.
Dann musst DU Dich nämlich tatsächlich deutlicher Ausdrücken.
Und wenn Du die fehlende landwirtschaftliche Nutzbarkeit so hervorhebst, dann liegst Du falsch, weil dieser Faktor eine Aussagekraft von nullkommanix hat
Tja, ich habs nur so nebenbei erwähnt, siehe weiter oben. Und Landwirtschaft ist durchaus ein Faktor, denn du hast angefangen, von Exporten zu sprechen und da kann man in der LW durchaus was mit anfangen, je nachdem was man so anbaut. Da dies in den arabischen Staaten aber eine ziemlich marginale Sache ist (oh, natürlich außer Syrien, das freudig einer Isolation durch die USA entgegensieht sowie, ebenso wie der Libanon Israel quasi vor der Haustür hat und sich damit Regionalmachtsträume sowieso abschminken kann), kommt es auch nicht in Frage und auf nichts anderes wollte ich damals hinaus. Ich habe nie davon gesprochen, dass dies die Entwicklung der Länder generell in Frage stellen würde.

Zitat:Schweiz :
Landwirtschaftliche Nutzfläche: 11,0 %
Tja, eben...die Schweiz. Wenn du zu meinem ersten Post zurückgehst, wirst du sehen, dass ich exakt aus dem Grund das Finanzwesen als mögliche Zukunftsperspektive vorgeschlagen habe. Die Vorteile sind relativ deutlich: die finanziellen Rahmenbedingungen lassen sich recht einfach schaffen und es ist keine nennenswerte Bevölkerung (sprich viele Arbeitskräfte) notwendig. Sicher, die Schweiz lebt nicht nur vom Bankenwesen, aber es macht doch einiges aus.

Zitat:Das Geld aus den Öleinnahmen müsste ( wie beim Iran beispielsweise ) in den Aufbau der industriellen Strukturen gesteckt werden.
Eben, sehe ich ganz genauso. Das Problem ist aber, wie ich schon angesprochen habe, die zum Teil erheblich rentiergeprägte Sozialstruktur, insbesondere in den finanziell potenten Staaten wie VAE oder SA.
Zitieren
@Turin

Die Schweiz hat auf jeden Fall eine ganze Menge mehr zu bieten als nur Banken.
Ich denke da besonders an die Pharma/Chemie oder Maschinenbaubranche.
Auch die Landwirtschaft ist ausgeprägt. Da aber aufgrund der Geographie eine Menge Land nicht nutzbar ist, kommt bei der landwirtschaftlichen Nutzfläche so ein relativ kleiner Wert zustande. Wink

Also sind wir uns dann ja insgesamt mehr oder weniger einig, oder wie oder was ?! Wink
Zitieren


Gehe zu: