Über 50.000 griechische Streitkräfte in Athen
#1
Zitat:Über 50.000 griechische Streitkräfte in Athen
Mi 04 Aug, 13:10 Uhr

53.363 griechische Streitkräfte hat das Militär des olympischen Gastgeberlandes in die Hauptstadt Athen abkommandiert, um die Olympischen Sommerspiele (13. bis 29. August) so sicher wie möglich zu machen.

"Die griechischen Streitkräfte sind unter allen Aspekten bereit, den erteilten Auftrag bei Olympia vollständig zu erfüllen", sagte der Führer der griechischen Streitkräfte (Jeetha), G. Antonakopoulos, am Dienstag in Anwesenheit der Präsidentin des Athener Organisationskomitees (Athoc), Janna Daskalaki-Angelopoulou, sowie der Vize-Kulturministerin Fani Palli-Petralia bei einer Pressekonferenz im Verteidigungsministerium ("Pentagon").

234 Flugzeuge und Hubschrauber im Einsatz

Das hellenische Militär werde Antonakopoulos zufolge mit 500 Fahrzeugen, 234 Flugzeugen und Hubschraubern sowie 51 Schiffen der Kriegsmarine während des weltweit größten Sportereignisses im Einsatz sein.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.sports.yahoo.com/040804/14/1g8n.html">http://de.sports.yahoo.com/040804/14/1g8n.html</a><!-- m -->

Findet ihr nicht auch das sie etwas überteiben? In welcher Welt leben wir denn, dass man ne halbe Armee braucht um ein SPORTEVENT abzusichern? Kommt mir bald ein bisschen wie ne Militärparade vor...
Zitieren
#2
Zitat:In welcher Welt leben wir denn, dass man ne halbe Armee braucht um ein SPORTEVENT abzusichern? Kommt mir bald ein bisschen wie ne Militärparade vor...
In einer Welt, in der ein paar Terroristen per Flugzeug schon mal zwei Hochhäuser abreißen? Glaub kaum, dass Griechenland das nur nutzt, um mal ein bißchen was von seinem Militär zu zeigen. Die damit verbundenen Kosten dürften mehr als nur unangenehm sein.
Und hinterher, wenn was passiert ist, heißt es ja dann immer schnell "es wurde nicht genug für die Sicherheit getan". Da würde ich auch lieber mit harten Zahlen vorsorgen. Inwiefern die Spiele dadurch sicherer sind, mag dahingestellt sein. Zumindest beschränken sich die schwersten Störungen bis jetzt "nur" auf Dopingfälle, was ein eher gutes Zeichen sein sollte.
Zitieren
#3
Wenn ein Terrorist kreativ und skrupellos ist, ein bisschen Grips und die nötige Entschlossenheit hat, spielt es für ihn keine Rolle ob 3.000 oder 50.000 Soldaten in Athen sind.

Das einzige wozu eine solche Strietmacht wohl gut ist, ist vielleicht die Abschreckung.
Zitieren
#4
Hallo,
50.000 Soldaten das ist wohl eher ein Manöver als Olympia,wie weit ist die Welt gekommen.Confusedtaun:
Zitieren
#5
Hi

ok Jungs stellen wir uns mal vor es passiert was in athen. Es ist eine 5 Mio stadt die zu sichern und im ernstfall rechtzeitig ein bestmmtes gebiet zu ereichen glaube ich das die zahl der Soldaten logisch ist. Lieber etwas zuviele als zu weniege Soldaten. ich meine sicherheit geht vor.
Zitieren
#6
Wozu gibt es Polizei? Mag sein das sie mit so einem Event überfordert ist. Dann kann man von mir aus noch drei oder viertausend Soldaten für Notfälle hinzuziehen.

Aber man muss ja nicht die ganze Stadt mit 18 Jährigen mit nem M-16 in der Hand zustellen, oder? Bezweifel doch stark das der "normale" grichische Soldat für polizeiliche Aufgaben wirklich geeignet ist.
Zitieren
#7
@Alexander

Zitat:Es ist eine 5 Mio stadt die zu sichern und im ernstfall rechtzeitig ein bestmmtes gebiet zu ereichen glaube ich das die zahl der Soldaten logisch ist
Naja laut Wikipedia, hat Athen 770.000 Einwohner und der Großraum Athen knapp 3,7 Millionen - nur mal so zur Info Wink

Und zu den 50.000 griechischen Soldaten sei nur so viel gesagt; einen fanatischen, fest entschlossenen Terroristen würden die Soldaten nicht abhalten, vielleicht sogar 'helfen', denn in einer solchen Menge von Menschen und Soldaten fällt man nun wirklich nicht auf. Was anderes wäre es wenn die griechische Polizei punktuelle Kontrollen durchführen würde...
Zitieren
#8
@all Ich glaube manche Leute haben von solchen Dingen keine Ahnung. Selbst 50 000 Soldaten sind bei solchen Ereignissen relativ wenig. Mann darf nicht denken die sind alle tund um die Uhr im Einsatz. Und die Vorstellung, da stehen die jetzt schwer bewaffnet rum ist auch ein bischen fremd.

@TimuCin Für jeden Posten den du siehst kann du das zwei bis dreifache an Personen rechnen, die du brauchst um das die Spiele durchzuhalten. Und um Kontrollen rund um die Stadien und in der Stadt zu machen und das durchzuhalten ist ne rießen Menge an Manpower nötig.

Natürlich bringt das im Zweifel gegen einen zu allem entschlossenen Atentäter nix, aber man kann es ihm verdammt schwer machen. Und das ist die Aufagbe der Sicherheitskräfte, so viel wie möglich abzufangen, alles geht im Zweifel nicht. Und der Knackpunkt ist auch, wenn sie erfolgreich waren, sieht man nix. Nur wenn sie scheitern, sieht man richtig die Konsequenzen.
Zitieren
#9
@Marc79
Zitat:Für jeden Posten den du siehst kann du das zwei bis dreifache an Personen rechnen, die du brauchst um das die Spiele durchzuhalten. Und um Kontrollen rund um die Stadien und in der Stadt zu machen und das durchzuhalten ist ne rießen Menge an Manpower nötig.

Natürlich bringt das im Zweifel gegen einen zu allem entschlossenen Atentäter nix, aber man kann es ihm verdammt schwer machen. Und das ist die Aufagbe der Sicherheitskräfte, so viel wie möglich abzufangen, alles geht im Zweifel nicht. Und der Knackpunkt ist auch, wenn sie erfolgreich waren, sieht man nix. Nur wenn sie scheitern, sieht man richtig die Konsequenzen.
Schwer machen? Wenn man ihm Deckung in der Masse gewährt?
Ob 50.000 oder 500.000 Soldaten ist eigentlich relativ unwichtig, denn wenn Terroristen wirklich die Olympischen Spiele im Auge haben würden, dann wär es schon zu Anschlägen bzw. Anschlagsversuchen gekommen.

Worauf ich hinaus will? Mir geht diese ganze leere Diskussion auf den Keks wenn es um erhöhte Sicherheitsmaßnahmen und so weiter geht. Ich meine Terroristen (nicht nur islamistische) gab es schon immer und ich weiß ja nicht ob dieser ganze Sicherheitshype so gut ist!?
Man siehe nur mal nach Amerika. In Amerika hat man den 11.9. zum Anlass genommen um die Bürgerrechte zu beschneiden und einen gewissen Unfehlbarkeitsanspruch zu forcieren wenn es um die Politik der Bush-Regierung geht.

Und in Deutschland nimmt man sich auch zu 'wichtig'.Wenn man den deutschen Politikern und Medien glauben könnte/würde, dann müsste man Deutschland als Kampfgebiet zwischen Bin-Ladin und Bush verstehen und jeden Moment mit einem Anschlag der El-Kaida rechnen...
Nein, Nein, Deutschland ist wirklich nur ein Transit- und Unterschlupfgebiet, wenn es um den internationalen Terrorismus geht :pillepalle:
Zitieren
#10
Erstens die sind nicht alle im zentrum "stationiert".
Zweitens die meisten sind "Zivil" underwegs.

@Timucin: Es ist eine 5 millionen Metropole. Die so genannte Athen hat vieleicht 770.000 einwohner aber sie geht nahtlos über zu den anderen städten rum herum!
So wie bei New York. Du hast die eigentliche stadt und dann die stadteile wie Bronx, Manhattan etc.

Die soldaten sollen die polizei untestutzen weil die hat auch ihre "normale" pflichten zu erfülen.
Zitieren
#11
ChrisCRTS,

Athen hat 3.761.810 Einwohner (2001), und glaube nicht das sie in 3 Jahren auf 5 Mil. kommen, kannst du sogar in einem aktuellen Atlas nachgucken Big Grin und soviel ich weiß hat ganz Griechenland ca. 11 Mil. Einwohner !

Aber kommen wir zu den 50.000 Soldaten ich finde, das auch nicht besonders viel.

Aber mann kann auch 100.000 Tausend hinstellen die würden nicht viel nützten, wenn das Geheimdienst nicht richtig arbeitet.

Das ist viel wichtiger, bsp. USA, wenn man 1 Mil. Soldaten zur sicherheit der Gebäuden zur verfügung hätte, würde das nicht viel nützten.
Zitieren
#12
@ TimuCin Du hast noch nie irgendwas bewacht, oder :?

Natürlich, man kriegt nicht alle. Aber mit immer mehr Kontrollen, Leuten die die Augen auf halten und anderen Maßnahmen erschwerst du die Arbeit der Terroristen. Und erhöhst die wahrscheinlichkeit, das du etwas mitbekommst. Denn gar nicht suchen ist auch dumm. Und wenn die in 3 - 4 schichten arbeiten sind das nur noch ca. 12000 - 17000 Soldaten, und da ist keiner Krank z.B.. Und das bei 3,6 oder 5 millionen Einwohner. Außerdem ist das hier nicht der Alltag, sondern ein Highlight, das man halt besonders schützen muss. Und das man Olympiaden auslässt, stimmt schon seit München 72 nicht mehr, warum sollte da Al Kaida ne Ausnahme machen.

@ mph63 Was ChrisCRTS meint ist die Frage wie man rechnet. Ein gutes Beispiel ist Paris:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Paris">http://de.wikipedia.org/wiki/Paris</a><!-- m -->
Zitat:Paris hat im eigentlichen Stadtgebiet ca. 2,1 Millionen Einwohner (Stand 1999), im Ballungsraum jedoch rund 10 Millionen. Die außerhalb der Ringautobahn (franz. périphérique, umschließt die 20 arrondissements) liegenden Ortschaften sind selbständig verwaltet und zählen dadurch nicht zur Stadt Paris im eigentlichen Sinne...
Und wo ist das Problem das ca. 45 % der Bevölkerung in uns um die Haupstadt leben :? Denkbar ist das schon.
Zitieren
#13
Zitat:@all Ich glaube manche Leute haben von solchen Dingen keine Ahnung. Selbst 50 000 Soldaten sind bei solchen Ereignissen relativ wenig. Mann darf nicht denken die sind alle tund um die Uhr im Einsatz. Und die Vorstellung, da stehen die jetzt schwer bewaffnet rum ist auch ein bischen fremd.
Zitat:Für jeden Posten den du siehst kann du das zwei bis dreifache an Personen rechnen, die du brauchst um das die Spiele durchzuhalten. Und um Kontrollen rund um die Stadien und in der Stadt zu machen und das durchzuhalten ist ne rießen Menge an Manpower nötig.
Stimme Marc79 hier zu...anscheinend haben doch einige hier gedient oder haben eher eine reale ahnung ueber Sicherheit...
aber meine Infos lauten das die sicherheits kraefte um die 70 tausend Mann zaehlen...Militaer sowohl Polizei... SF...sicherheitdienst usw...

My 2 cents...
Zitieren
#14
Zitat:mhp63 postete
ChrisCRTS,

Athen hat 3.761.810 Einwohner (2001), und glaube nicht das sie in 3 Jahren auf 5 Mil. kommen, kannst du sogar in einem aktuellen Atlas nachgucken Big Grin und soviel ich weiß hat ganz Griechenland ca. 11 Mil. Einwohner !

Aber kommen wir zu den 50.000 Soldaten ich finde, das auch nicht besonders viel.

Aber mann kann auch 100.000 Tausend hinstellen die würden nicht viel nützten, wenn das Geheimdienst nicht richtig arbeitet.

Das ist viel wichtiger, bsp. USA, wenn man 1 Mil. Soldaten zur sicherheit der Gebäuden zur verfügung hätte, würde das nicht viel nützten.
Liest du den Post von Marc79.
4,5-5 millionen Griechen leben in Athener großraum. 1-1,5 in Thessaloniki.
Wir neigen uns dazu die dörfe zu verlassen und in der stadt zu ziehen.

PS: Die soldaten bewachen nicht den gesamte großraum Athen sonder wichtige bereiche wie Stadien, Hotels mit viele touristen, transport wegen etc.
Zitieren
#15
@Marc79

Wenn du schonmal auf Wikipedia bist, dann kannst du ja mal *Athen* eintippen und wirst dann folgendes lesen können
Zitat:Die Stadt hat etwa 770.000 Einwohner, der Großraum Athen 3.761.810 Einwohner (2001)
Wär ja auch ein bisschen 'übertrieben' wenn knapp die Hälfte der griechischen Bevölkerung in Athen wohnen würde. Wenn auch 3,7 Millionen für ein 10 Millionen-Volk schon ziemlich viel ist :misstrauisch:

Zitat:Du hast noch nie irgendwas bewacht, oder
Nein leider, aber nur weil mich die Ösis nicht in der Bundeswehr haben wollten (oder wollte ich etwa nicht) Wink

Natürlich sind die Olympischen Spiele ein Highlight aber dennoch finde ich den ganzen Sicherheitshype (auch im Vorfeld der Spiele schon) einfach übertrieben. Natürlich muss man solche Großveranstaltungen sichern, aber man sollte es immer in Relationen machen.
Schließlich gab es ja im Vorfeld der Spiele kleinere Anschläge in der Innenstadt Athens - da konnten auch die 50.000 Soldaten nichts machen :misstrauisch:
Zitieren


Gehe zu: