Dm4 auf Fregatten
#1
Im Bilderbereich beim Thread Deutschland gibt es ein Foto das DM4 Torpedos im zusammen mit MK46 Torpedos an Bord einer deutschen Fregatte zeigt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=514&pagenum=2&time=1092060866">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1092060866</a><!-- m -->

Das hat mich sehr gewundert weil ich dachte DM4 sei eine reine U-Boot Torpedo. Kann man DM4 aus Mk32-werfern schießen?
Zitieren
#2
Also da ich auf dieser Seite:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.de-nichilo.de/Sensoren_und_Effektoren.html">http://www.de-nichilo.de/Sensoren_und_Effektoren.html</a><!-- m -->
ebenfalls gelesen hatte, dass der Zerstörer Torpedos vom Typ MK46 und DM4A1 verschiessen kann, gehe ich davon aus, dass es kein reiner U-Boot Torpedo ist, hatte letztens auf einer anderen Seite ebenfalls bei der Bewaffnung des Schiffes diesen Typ aufgelistet gesehen, mal sehn vielleicht finde ich sie ja noch oder eine Seite auf der man genaueres über den Torpedo erfährt.

EDIT:
auf dieser Seite:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.f-217.de/index.htm">http://www.f-217.de/index.htm</a><!-- m -->
wird der DM4A1 ebenfalls als Bewaffnung der F217 aufgeführt.
Zitieren
#3
ich hab auch kurz gestuzt aber da fällt man schnell einer verwechselung zum opfer. die torpedos der uboote tragen die bezeichnung dm2 a3 bzw dm2 a4.
Zitieren
#4
@stephan; spooky,

danke für die Infos. In zwischen habe ich herausgefunden das DM4 A1 ein für flachwasser adaptierter Mk44 Torpedo sei. Mk44 ist der Vorgänger von Mk46. Beide sind leichte Torpedos die man auf Schiffe für den U-Boot Abwehr verwendet.

Obwohl die Bezeichnungen der beiden Torpedos leicht zu verwechseln sind, waere das mir gespart gebleiben wenn ich auf die durchmessen der Torpedos geachtet haette. DM4 A1: 324mm; DM2 A3 bzw A4: 533mm
Zitieren
#5
weiss jmd von euch bis zu welcher tiefe ein uboot mit torpedos bekämpft werden kann?
Zitieren
#6
Der Mk48 kann inoffiziell bis 1000m, meines Wissens ist er der einzige Torpedo der Welt, der bis in diese Tiefen geht.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ship/weaps/mk-48.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ship/weaps/mk-48.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#7
Lt. fas.org ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ship/weaps/mk-48.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ship/weaps/mk-48.htm</a><!-- m --> )
wären es 914,4m an Tiefe.
Allerdings sollte man nicht gleich davon ausgehen das andere Torpedos das nicht auch können. Der britische Spearfish ist größer (länger und schwerer) als sein US-Counterpart, warum sollte dieser nicht tiefer als 1.000m tauchen können ?

cheers.
Zitieren
#8
Der Spearfish ist in einer Zeit entwickelt worden, als die russischen Alfas noch eine Bedrohung darstellten. Daher wäre es vom Ansatz her logisch, wenn er für Tiefen bis 1000m konzipiert wäre. Die Informationen über die maximale Einsatztiefe des Spearfish sind allerdings alle ziemlich vage (was heißt schon "große Tiefe"?).
Allerdings soll der Spearfish in großen Wassertiefen in seiner Geschwindigkeit stark herabgesetzt sein, da der Pumpjet-Antrieb aufgrund des hohen Umgebungsdrucks in seinem Wirkungsgrad stark herabgesetzt ist (was verwundert, da der Mk48 und der Stingray ebenfalls einen Pumpjet benutzen!?!)
(vgl.: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.warships1.com/Weapons/WTBR_PostWWII.htm">http://www.warships1.com/Weapons/WTBR_PostWWII.htm</a><!-- m --> und <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.warships1.com/Weapons/WTUS_PostWWII.htm">http://www.warships1.com/Weapons/WTUS_PostWWII.htm</a><!-- m -->)

Im Jane´s Naval Weapon Systems habe ich gelesen, das der MU90 bis 1000m Tiefe eingesetzt werden kann, der frz. F17Mod5 +600m und der brit. Stingray bis 750m)

Es macht erstens keinen Sinn, einen Torpedo bis zu 1000m Tiefe einsetzen zu können, wenn er dann nur noch einen Bruchteil seiner Geschwindigkeit laufen kann.

Es macht zweitens keinen Sinn, einen Torpedo bis zu 1000m Tiefe einsetzen zu können, wenn die Ziele potenzieller Gegner gerade mal halb so tief kommen.

Rolleyes
Zitieren
#9
Bei der dt. Marine wird gerade der U-Jagdtorpedo MU 90 (auch U-Bootabwehrwaffe 90 genannt) für die Fregatten, sowie zukünftig auch für den MH 90 und die MPA-Nachfolge beschafft. Es handelt sich hierbei um eine französisch-italiensche Entwicklung. In der S&T steht aber nichts näheres zu den technischen Details ausser, dass es sich um einen "schnellen, leisen "Fire-and Forget"- Torpedo mit hoher Störfestigkeit und der Fähigkeit zur Mehrfach-Zielerkennung" handelt.

Interessant scheint auch das Projekt zu Torpedoabwehr durch U-Boote zu sein. Hier wird zu einem an einem Sensorsystem (sowohl aus Schleppsonar, als auch aus Hull-Mounted Sonar bestehend) als auch an einem Effektor in Form eines "raketengetriebenen Anti-Torpedo-Torpedo (MTW) mit eigenem Sonar" gearbeitet. Der MTW (Minitorpedo Welcome) soll auch für den Einsatz von Überwasserschiffen auslegbar sein. Erste Versuche in Simulationen als auch Seeversuche mit einem Systemdemonstrator sollen sehr vielversprechend sein.

Gruß NoBrain
Zitieren


Gehe zu: