Jagdpanzerkomponente des Heeres
#1
In welchen Bataillonen oder sonstigen Verbänden sind eigentlich die
Jagdpanzer vertreten. Mit den mechanisierten Truppen kenn' ich mich nicht
so aus und hab' vergebens auf den Seiten des Heeres nach Bataillonen mit
Jagdpanzern gesucht.
Wurden die, wie die Mörser, schon abgegeben oder wurden sie einfach nicht
erwähnt?
Wisst ihr näheres?
Zitieren
#2
Die sind schon längst alle wech........
Zitieren
#3
@ Polybos

Die Jagdpanzer waren bis zur Heeresstruktur 5 als selbstständige Kompanien auf Brigadeebene aufgestellt.
Mit der Struktur 5(N) wurden diese Kompanien aufgelöst und die Panzerjäger wurden in die Panzergrenadierbataillone in der 6. Kompanie ( schwere Kompanie) in Zugstärke (5 Systeme) integriert um die Panzerabwehrfähigkeiten der PzGrenis zu verstärken. Inzwischen wurden diese Kompanien größtenteils aufgelöst und die Systeme abgeschafft.

Gruß NoBrain
Zitieren
#4
praktisch wie die mörser.

hm...und warum?
Zitieren
#5
Jaguar II war ein durchaus brauchbarer Panzer für seine Aufgabe. Ich finds schade Sad aber wahrscheinlich waren sie einfach nicht mehr notwendig, da man sich heute nicht mehr vor den Russen schützen will/muss. Die pure Panzerabwehr ist eben nicht das was man heutzutage will.
Zitieren
#6
Wurden die Panzer eingelagert oder tatsächlich verschrottet?
Zitieren
#7
ich will einen haben - vielleicht werden sie ja entmilitarisiert beim VEBEG
angeboten.
Zitieren
#8
Zitat:Turin postete
Wurden die Panzer eingelagert oder tatsächlich verschrottet?
über 100stk sind nach österreich gegangen, für ein paar groschen.

jagdpanzer sind heutzutage nicht mehr gefragt in den meisten westlichen streitkräften, sowas sollte der spz übernehmen können.
mal wieder ein gute entscheidung dem puma keine lfk zu verpassen.Rolleyes
Zitieren
#9
Zitat:Desert Puma postete:
...sowas sollte der spz übernehmen können.
Der Leopard 2A6 schließt mit der L55 die Reichweitenlücke, welche durch die Abschaffung des Jaguars entsteht. Auch ist der KPz universeller einsetzbar als ein Jagdpanzer, unterschiedliche Munitionstypen für unterschiedliche Zielarten (KE, (noch) MZ, in Zukunft HE und wahrscheinlich Quetschkopfmunition), "Show of Forces" ist mit nem Leo auch besser als mit einem "Winzling" wie dem Jaguar, etc.


Gruß NoBrain
Zitieren
#10
An sich hat Nobrain recht.
Ein Leo 2 A6 demonstriert bissel mehr Firepower/Macht als ein Japdpanzer.
Aber wenn ich mich recht erinnere bekommen wir nur 250 Stück von den Leo2 A6.
Das sind weniger als wir an Jagdpanzer hatten.
Zumal nur die hälfte unser 500 Panzer diese Fähigkeiten besitzt.

Also ein wirklich guter Tausch ist das nicht.
Zumal die Leo2A6 auch nur bis 4000 Meter Ziele bekämpfen können (wegen den Optiken, durfte mich da ja belehren lassen).
Aber mit Hot2/Tow war die Reichtweite ja bei 5000 Meter...

Der Schakal
Zitieren


Gehe zu: