Abwehr von Kampftauchern
#1
Aus aktuellem Anlass ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,441425,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 25,00.html</a><!-- m --> ) würde mich mal interessieren, ob es keine automatischen Abwehrmöglichkeiten oder wenigstens Fernerkennungsmöglichkeiten (könnte z.B. Sonar, lauschen nach Atemgeräuschen, Schallwaffen oder ähnliches vorstellen) gegen Kampftaucher ohne eigene Taucher? Wobei unter vielen Umständen (z.B. ne zügige Fahrt) diese Angriffe ja per se recht unwahrscheinlich sind.

Hat jemand Information zu Abwehrtechniken?

Ach ja: Die Delphine sollten mit anderen Dingen spielen, ist da meine Ansicht, also von tierischen Begleitern sehe ich mal ab... :baeh:
Zitieren
#2
Keine Infos darüber vorhanden?
Schade eigentlich Sad
Zitieren
#3
Hast dir deine Antworten doch schon selber gegeben,was soll man da noch viel ergänzen? Wink
Zitieren
#4
Ich habe mal gehört, dass die Iraker mit Strom gegen iranische Kampftaucher im Shatt Al Arab vorgegangen sein sollen. Inwieweit das stimmt und wie das genau gemacht wurde, kann ich Dir nicht sagen.
Zitieren
#5
Auch Seelöwen wurden gegen Kampftaucher eingesetzt.

Ein kleiner Ausschnitt:

Zitat:Elite-Kampftruppe unter Wasser
Neuerdings bildet die US-Marine auch Seelöwen aus. Im Irak-Krieg wurden Delfine und Seelöwen aus Kalifornien in speziell gefertigten Tanks eingeflogen und gingen vor der Küste von Umm Kasr auf Minensuche. Die Seelöwen verfolgen mit Peilsender am Schulterhalfter und Markierungsklemme im Maul feindliche Kampftaucher. Einige Biologen halten Seelöwen sogar für noch geeigneter für den Militärdienst als Delfine, denn sie lernen offensichtlich noch schneller und lassen sich obendrein leichter halten.
Hier die Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,2039995,00.html">http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,187 ... 95,00.html</a><!-- m -->
Zitieren
#6
Thx, meine Antworten waren nur das, was ich persönlich versuchen würde, aber hab ha keine Ahnung obs wirklich funktioniert und eingesetzt wird, aber Strom stell ich mir auch noch ganz Confusedchock: für die Taucher vor :merci:


---------
Edit (will nicht Spamen Big Grin ): Klar, wenn du Bücher hast in denen was feines steht :daumen:
Zitieren
#7
Wenn du an weiteren Methoden interessiert bist,kann ich die Tage mal meine Bücher bemühen,mal sehen was die noch so an netten Anekdoten hergeben.
Zitieren
#8
die Deutschen hatten damals in Norwegen um die Tirpitz Netzsperren gegen Torpedos und Kleinst-U-Boote - die Dinger modernisiert, so dass jede Berührung oder Beschädigung einen Alarm auslöst mit Unterwasser-SCheinwerfern an usw. und dann auch noch unter Strom gesetzt oder mit Unterwasser-Lautsprechern, die - ähnlich wie die vor Somalia eingesetzte "Schall-Kanone" einen irren Lärm verursacht (pflanzt scih unter Wasser ja wesentlich besser fort als in der Luft)
....
könnt ich mir ganz schön höllisch vorstellen, ist aber nur eine Idee und keine Hinweis auf bekanntes .....
Zitieren
#9
In meiner Dienstzeit auf einer F122 Fregatten haben wir beim BOST einen vortrag besucht, bei dem es darum ging das Schiff in einem Hafen zu sichern. Der Searider sprach von Unterwasserschallgranaten und speziellen Sonarfrequenzen um beim Verdacht auf Kampfschwimmeraktivitäten zu reagieren.

Seiner Meinug nach gibt es keine effektive Abschreckung oder Verteidigungsmaßnahme. Lediglich bei der Habourwatch in Plymouth hatten unsere Tauchergruppe die Innovation vor jedem Auslaufen den Rumpf anzusuchen. Auch diese Idee war zeitaufwändig und vollig ineffizent, englisches Gewässer ist trübe und man konnte überhaupt nichts erkennen.
Zitieren
#10
und so sieht das ganze in der Praxis aus:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://good-times.webshots.com/photo/2825663000100556670aRrarY?vhost=good-times">http://good-times.webshots.com/photo/28 ... good-times</a><!-- m -->

Taucher der Fregatte Bayern während der Operation Enduring Freedom in Hafen von Djibouti im Jahre 2002.
Zitieren
#11
Angeblich setzt Israel "Killer-Delfine" gegen Kampftaucher der Hamas ein:

http://www.hisutton.com/Israeli-Navy-Kil...phins.html
Zitieren


Gehe zu: