16.03.2004, 13:00
Zitat:spooky posteteNaja, es wird keine genaue Kopie der erwähnten Schiffe werden, sondern ein Derviat.
naja das es keine horizon wird war eigentlich absehbar, dafür steht australien zu dicht bei den us-waffensystemen. ich glaub auch nicht das blohm+voss ernsthafte chancen hat wenn australien unbedingt aegis will. dafür fehlt denen einfach das vorzeigeschiff.
interessant fände ich mal die angepeilte größe der schiffe zu erfahren. weil von f-124 bis zur ddg51 sinds ja doch ein paar t. auch das könnte letztendlich den ausschlag geben wer den auftrag bekommt. naja warten wir es mal ab.
Australien hat (und das steht auch im Artikel) aber schon viele (sehr gute) Erfahrungen mit B+V gemacht, während des ANZAC Projektes, während Gibbs Cox bisher so gut wie keine Projekte im Ausland durchgeführt hat. Und eine Bedigung von Australien ist ja, dass die Schiffe im Land gebaut werden und ein ordentlicher Technologie Transfer stattfinden soll. Und ob jetzt AEGIS oder APAR eingebaut wird, ist kein grosses Problem/Unterschied.
Zum Thema Horizon:
Das war, genauso wie Typ 45, in Australien nie ein Thema. Australien wird bald die ESSM haben, wieso dann Schiffe bauen, die mit der nichts anfangen können.
Kleiner Nachtrag:
Gibbs Cox offeriert ihre "International Frigate" für die RAN. Das ist im Grunde ein mini-Burke mit knapp 6000 Tonnen mit dem gleichen Kamfpssystem wie die F100. Wird schon länger angeboten, und auch auf Messen vorgestellt, bloss haben wollte es bisher niemand.