(Ozeanien) Australische Marine
Australien könnte seine Bestellung bei BAE Systems für Fregatten des Typs 26 um ein Drittel kürzen
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 7. September 2023
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2018 erhielt der britische Konzern BAE Systems einen Auftrag im Wert von 26 Milliarden US-Dollar, um der Royal Australian Navy [RAN] neun Schiffe zu liefern, die auf der Grundlage seiner Fregatte vom Typ 26 entworfen wurden. Dies geschah auf Kosten der von Fincantieri aus Italien angebotenen Multimissions-Fregatte [FREMM] und der Fregatte F-5000 von Navantia aus Spanien.

Das Programm mit dem Namen "Sea 5000" [oder "Hunter"] war von Canberra ins Leben gerufen worden, um bis Ende der 2020er Jahre die Fregatten des Typs ANZAC der RAN zu ersetzen. Die neun Schiffe sollten von der ASC Shipbuilding Werft in Adelaide, Südaustralien, gebaut werden.

Zu diesem Zeitpunkt existierte der Fregattentyp 26, der bereits von der Royal Navy ausgewählt worden war, jedoch nur auf dem Papier, ebenso wie die F-5000, die eine Weiterentwicklung der drei Schiffe der Hobart-Klasse sein sollte, die bereits in der australischen Marine im Einsatz waren. Das Programm Sea 5000 war daher von Verzögerungen und Mehrkosten betroffen. Dies geht aus einem Bericht des Australian National Audit Office [ANAO] hervor, der im Mai dieses Jahres veröffentlicht wurde.

Darin hieß es, das Hunter-Programm habe sich um 18 Monate verzögert und erhebliche Mehrkosten verursacht, die "größtenteils auf die Unausgereiftheit des Designs" zurückzuführen seien. Die ANAO ging jedoch noch weiter und behauptete, dass die Fregatte vom Typ 26 bei den Bewertungen von der italienischen FREMM und der F-5000 überholt worden sei.

Das Verteidigungsministerium "führte kein begrenztes und effizientes Ausschreibungsverfahren für den Entwurf des Schiffes durch. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der drei konkurrierenden Modelle wurde von den Verantwortlichen nicht bewertet, wie es der Angebotsbewertungsplan [TEP] der Regierung vorschlug", urteilte die ANAO.

Die Gründe für die Entscheidung für die Fregatte vom Typ 26 sind nach wie vor unklar... Die Verantwortlichen für diese Entscheidung sollen nicht die Geistesgegenwart gehabt haben, ihre Arbeitsunterlagen aufzubewahren, was bei einem Projekt dieser Größenordnung sehr unwahrscheinlich ist. Übrigens hat ein australischer Senator, David Shoebridge, nach dem ANAO-Bericht eine Anti-Korruptions-Aufsichtsbehörde eingeschaltet.

"Was wir über den Kauf der Fregatte Hunter wissen, ist, dass Warnungen ignoriert wurden, die wichtigsten Bremsen und Gegengewichte mit Bulldozern zerstört wurden, kritische Dokumente verloren gingen und eine kleine Gruppe mächtiger Insider das Ergebnis erzielte, das sie wollten", kritisierte Shoebridge.

Zur Verteidigung von BAE Systems ist anzumerken, dass sich der von der australischen Marine gewünschte Schiffstyp stark von der Fregatte Typ 26 [oder City-Klasse] unterscheidet, insbesondere was die Masse betrifft, da bei ersterer von einer voll beladenen Verdrängung von 10.000 Tonnen die Rede ist, während es bei letzterer "nur" 8000 Tonnen sind.

Aber bis die Ergebnisse der anstehenden Untersuchungen vorliegen und während eine strategische Überprüfung der Marine ausgearbeitet wird, erwägt die australische Regierung [die zum Zeitpunkt der Ereignisse nicht an der Macht war], angesichts der zu erwartenden Mehrkosten den Rotstift anzusetzen. Das berichtet die Australian Financial Review.

"Die australische Zeitung schrieb: "Viele Akteure im Verteidigungssektor erwarten, dass die Überprüfung der Überwasserflotte empfehlen wird, die Anzahl der Fregatten der Hunter-Klasse um mindestens drei Einheiten zu reduzieren. Eine Quelle sagte: "Ich höre nur, dass die Anzahl der Schiffe auf sechs reduziert werden soll", während eine andere Quelle sagte, dass BAE Systems sich damit "abgefunden" habe.

Diese "undichte Stelle" in Bezug auf die Reduzierung der Hunter-Fregatten kam zwei Jahre nach der Ankündigung der AUKUS-Allianz [Australien, Großbritannien, USA], dass Canberra den Kauf von 12 Shortfin-Barracuda-U-Booten [oder "Attack"] von Frankreich zugunsten eines von Washington und London unterstützten Atom-U-Boot-Programms [SNA] absagen würde.

Wie dem auch sei, die australische Marine ist nicht die einzige, die Probleme mit ihren Fregatten des Typs 26 hat. Auch die kanadische Marine, die eine ähnliche Entscheidung getroffen hat, nachdem sie das Tandem Naval Group/Fincantieri, Damen und Navantia ausgeschlossen hatte, könnte ihre Ambitionen zurückschrauben. Eine Entscheidung sollte bis Ende dieses Jahres getroffen werden, d. h. sobald Ottawa eine aktualisierte Kostenschätzung vorliegt.
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