Außerirdisches (intelligentes) Leben
Ich stelle es mal hier ein - wenngleich auch unter großer Vorsicht. Im Oktober 2017 passierte ein Objekt das Sonnensystem, dem von einigen Wissentschaftlern - ein Interview mit Harvard-Professor Avi Loeb, der hierüber spekulierte, fand sich auch im Spiegel Anfang Januar - nachgesagt wird, es könnte ein Objekt einer außerirdischen Zivilisation sein. Unter anderem wurde gemutmaßt, dass es sich bei dem Objekt um ein Sonnensegel (40 m Durchmesser, 0,3 mm Dicke) oder eine unbekannte längliche Sonde (ca. 800 m lang, 80 m breit) gehandelt haben könnte.
Zitat:Rätselhafter Komet: Warum 'Oumuamua wie eine Zigarre aussieht

2017 zischte ein kosmischer Bote durchs Sonnensystem - und gab dabei eine höchst ungewöhnliche Gestalt ab. Nun präsentieren Wissenschaftler eine Erklärung.

Eines der vielen Rätseln rund um den interstellaren Kometen 'Oumuamua betrifft seine Form: Warum hat der Besucher von einem anderen Stern, der 2017 durchs innere Sonnensystem raste, die Form einer Zigarre? Zwei russische Astrophysiker präsentieren nun eine mögliche Erklärung für diese populäre Interpretation der Messdaten: 'Oumuamua könnte einst von der Form her einer Kartoffel geähnelt haben, reiste dann jedoch zwischen 20 Millionen und zwei Milliarden Jahren durch den interstellaren Raum, mit einer Geschwindigkeit von rasanten 50 Kilometern in der Sekunde. Dadurch seien immer wieder Staubkörner mit dem Kometen kollidiert, was mit der Zeit die Oberfläche stark abgeschliffen habe. [...]

Laut den Berechnungen der Forscher könnte einerseits der Beschuss vagabundierender Staubkörner im sonst fast leeren interstellaren Medium einen starken Abrieb der Oberfläche hervorrufen. Denkbar sei aber auch, dass 'Oumuamua irgendwann durch eine dichte Staub- und Gaswolke geflogen ist, in der deutlich mehr Partikel an seiner Oberfläche gekratzt haben. Sollte solch ein Beschuss mit Staubkörnern im interstellaren All üblich sein, würde das den Autoren zufolge erklären helfen, wieso wir nicht häufiger auf Objekte wie 'Oumuamua stoßen: Kleinere Asteroiden und Kometen mit Durchmessern unter 100 Metern würden im Lauf der Äonen zerrieben, wenn sie ihr Sonnensystem verlassen.
https://www.spektrum.de/news/warum-oumua...ht/1617552

Schneemann.
Zitieren


Gehe zu: