V-fall-szenarien
#16
Zitat:Jacks postete
Tja einigermaßen Schwachsinn der thread:misstrauisch:
Eigentlich gehört dieser "Schwachsinn" zur Arbeit des Verteidigungsministeriums. :daumen:
Zitieren
#17
Zitat:DrTemp postete
Zitat:Jacks postete
Tja einigermaßen Schwachsinn der thread:misstrauisch:
Eigentlich gehört dieser "Schwachsinn" zur Arbeit des Verteidigungsministeriums. :daumen:
Ich meinte das auch eher unter dem Konex in dem du es erläutert hast und
deinen Thread eröffenett hast.

Zitat:Militärputsch in den USA, anschliessender Bürgerkrieg, den die Putschisten aufgrund des Einsatzes hochmoderner Waffen recht rasch gewinnen. Anschliessend Spannungen mit dem nördlichen Nachbarn als Folge des Streits um kanadischen Ölschiefer im Grenzgebiet. Die Junta greift schliesslich zu einem direkten militärischen Angriff als "einfachstem Mittel", gegen den Kanada allein natürlich wenig tun kann. Kanada bittet die NATO-Verbündeten um Hilfe, und angesichts der enormen Bedrohung für Freiheit und Demokratie durch die Junta in den USA stehen die europäischen NATO-Partner Kanada bei. V-Fall.
Tja sehr realistisch sage ich da nur. Wink

Da halte ich es eher mit den von Marc erläuterten Szenarien. :daumen:


klar macht es Sinn über V-szenarien zu diskutieren und auch im Falle des Verteidigungsministeriums über diese sich Gedanken zu machen. :daumen:
Zitieren
#18
Ein Zerfall der EU könnte leicht zu einer solchen Situation führen. Ebenso denkbar wäre ein Szenario, wo die EU und die USA aneinandergeraten, etwa wenn die EU sich gegen einen Austritt von einem Mitgliedsstaat, der zu den USA gute Beziehungen hat, sträuben und versuchen würde, diesen dann per Waffengewalt "heim ins Reich" zurückzuholen.
@polybos
Dein Szenario halte ich für ziemlich realistisch. Eine Möglichkeit wäre auch, daß es zwischen Polen und Weißrußland zu Spannungen kommt, z.B. als Folge von Übergriffen auf die jeweiligen Minderheiten. In einen solchen Konflikt kann leicht auch Rußland mit hineingezogen werden.
@DrTemp
Das klingt aber sehr spekulativ, und meiner Meinung nach auch nicht gerade überzeugend. Wage zudem zu bezweifeln, daß in Großbritannien ein mental instabiler König mal so an die Macht kommen könnte. Im 20.Jahrhundert sind Monarchen mit dieser Schwäche immer rasch abgesetzt worden, z.B. in Japan und Jordanien.
Zitieren
#19
Zitat:DrTemp postete
Ein anderes Szenario: Die Königin von Grossbritannien verstirbt mit großen Teilen ihrer Familie bei einem Unfall, gleichzeitig werden enorme Korruptionsvorwürfe gegen die im Unterhaus vertretenen Parteien laut.

Der neue König nimmt dies zum Anlass, seine eigene Macht auszubauen (UK hat keine geschriebene Verfassung und der Monarch ist rechtlich Oberbefehlshaber der Streitkräfte) und seinen Anti-Kraut-Vorurteilen freien Lauf zu lassen. In der Folge zerfallen EU und NATO de facto, und es kommt zu einer Blockade deutscher Seehäfen durch die Royal Navy (auf Befehl des geistig instabilen, aber daheim sehr populären Königs in diesem Szenario). Deutschland wehrt sich dagegen natürlich. V-Fall.
Die Szenarien werden immer besser und realistischer ..... :wall:
Zitieren
#20
Tjo ... also zur Zeit haben die USA gute Chancen ein Polizei- und Militärstaat zu werden. Die Angst vor Terroristen kann man gut für so etwas nutzen.
Solche Staaten sind nicht unbedingt für ihre Friedfertigkeit berühmt. Allerdings würde ich da das Schlachtfeld nicht unbedingt in Norarmerika suchen. Von daher könnten die Kriege einer solchen USA lange an Deutschland vorbeigehen, ohne das man sich beteiligen müßte.

Weltkrieg Nr. 3.
Terroristen zünden eine schmutzige Bombe vor dem Weißen Haus (oder vergleichbares Symbol nationaler Größe). Als Reaktion wird nach einwöchiger Evakuierungsfrist Mekka per Nuklearschlag ausgelöscht. vola ... man hat seinen Weltkrieg.

Oder Merowigs Lieblingsszenario .. die Nato und Rußland bekämpfen China am Ural.

Bayern steigt aus der deutschen Föderation aus und erklärt seine Unabhängigkeit. Die Bundeswehr kommt zum Einsatz und erobert Bayern zurück *g*.

Szenarien mit Ukraine, Weißrußland oder Rußland vs. Nato sehe ich nur, wenn dort Leute vom Format Hitlers an die Macht kommen.
Zitieren
#21
Zitat:Tiger postete
@DrTemp
Das klingt aber sehr spekulativ, und meiner Meinung nach auch nicht gerade überzeugend. Wage zudem zu bezweifeln, daß in Großbritannien ein mental instabiler König mal so an die Macht kommen könnte.
Natürlich ist das spekulativ. Das haben hypothetische Szenarien so an sich. Ich persönlich bin auch sehr froh, dass man auf derart unwahrscheinliche Szenarien zurückgreifen muss, um einen V-Fall zu finden.

Die Erbfolge in der Monarchie ist aber eine Angelegenheit, die nicht kontrolliert werden kann, da gibt es sehr eindeutige Regelungen für die Amtsnachfolge- gut möglich, dass so jemand schnell wieder abgesetzt würde, aber eben auch, dass er sich lange an der Macht hält.

Das Szenario Weissrussland/Polen sollte die Bevölkerungszahlen beider Staaten berücksichtigen- unter diesem Aspekt erscheint es mir wenig wahrscheinlich, dass Lukaschenkow so etwas wagen würde.
Zitieren
#22
Ich fand die Idee mit dem Militärputsch in den USA klasse . Vielleicht putscht ja dort jemand gegen die derzietige Öl-Junta und dem kleinen Diktator Bush ( Michael Moore läßt grüßen ...) ?

Jan-Hendrik
Zitieren
#23
Zitat:Ich möcht nahelegen, sich mit der Geschichte der römischen Republik und ihrem Ende zu befassen.
Also, zur römischen Republik: das Hauptproblem das zu ihrem Untergang geführt hat war die extreme territoriale Expansion, die fortlaufend riesige Gebiete und Menschenmengen unter römische Herrschaft zwang, und dass im Gegenzug die Verfassung und Form der Republik sich nicht im geringsten für die Regierung eines solchen Imperiums eignete.

Dazu wurde die Grundlage des bisherigen römischen Militärs, der freie Kleinbauer in diesen Expansionskriegen völlig verbracht und vernichtet, gleichzeitig brauchte man für die immer größeren Gebiete immer mehr Soldaten, also rekrutierten die Feldherrn nicht mehr nur aus den freien Bürgern mit Besitz, sondern aus den Besitzlosen und aus Ausländern ihre Truppen und rüsteten die auf eigene Kosten aus, da sie durch die Feldzüge ungeheuren Reichtum aufgehäuft hatten.

Diese Truppen aber dann, waren der Sargnagel der Republik, denn es waren keine Staatlichen Truppen sondern die Privat Truppen des jeweiligen Feldherrn, gleichzeitig dessen Machtgrundlage, mußte er sie bezahlen und aushalten und die waren sehr teuer. Daher mußte der Feldherr ununterbrochen neue Feldzüge führen um mit der Beute sein Heer und damit seine Macht zu erhalten.

Da es gleichzeitig mehrer solcher Feldherren gab, und sie in Konkurrenz zueinander standen, konnte keiner von ihnen sich auf die Politik beschränken und sein Heer aufgeben, er wäre sofort dran gewesen, in der Folge löste das die Bürgerkriege aus, aus denen sich dann am Schluß Julius Caesar und die Familie der Julier mit dem Adoptivsohn Oktavian durchsetzten.

Das dauerte Jahrzehnte und dazu war die Situation völlig anders als heute in den USA. Die Römer expandierten und besetzten dauerhaft und nachhaltig ununterbrochen fremdes Territorium, dass sie dann auch besiedelten! Gleichzeitig stand die Armee nicht unter Staatskontrolle sondern unter der von Privaten Feldherrn, die sie auch bezahlten. Dennoch keine Söldnerarmee, sondern Berufsarmeen, die sehr auf ihren Anführer geprägt waren.

Zitat:Szenarien mit Ukraine, Weißrußland oder Rußland vs. Nato sehe ich nur, wenn dort Leute vom Format Hitlers an die Macht kommen.
Die stehen schon Schlange, bzw kämpfen gerade als 22jährige in Tschetschenien oder besuchen die Oberschule. Der Antisemitismus wie der Nationalismus in Russland nehmen schon jetzt besorgniserregende Züge an. Also hier mal mein Szenario:

In Russland gärt es immer mehr, und die Rechtsradikalen in Russland steigen immer mehr auf (das ist jetzt schon der Fall). Es kommt zu einem Attentat von Tschetschenen mit einer Dirty Bomb oder C Waffen. Die Reaktionen der Russen gegen die Tschetschenen isolieren das Land, eine Wirtschaftskrise entsteht.

In Russland kommen Nationalsozialistische oder Nationalbolschewistische Kräfte an die Macht. Diese rüsten hoch und gehen nun im Kaukasus eindeutig zum Völkermord über, in der Folge wird das Land immer noch mehr isoliert. Die Russen beginnen außenpolitisch aggressiv zu werden, während sie gleichzeitig die Ressourcen ihres Landes (Russland hat alles was es braucht im eigenen Land) komplett für die Hochrüstung verbraten, die Amis rüsten auch und die Europäer etwas.

In der Folge drängen die Russen Staaten wie Weißrussland mit Gewalt unter ihre Hoheit, die Ukraine schließt sich von selbst an, dann fordern die Russen vom Baltikum territoriale Zugeständnisse, niemand in Europa kann glauben dass die das ernst meinen bis die Russen das Baltikum plattrollen, dass aber ja schon in der EU und in der Nato ist.

In der Folge kommt es zum großen Krieg gegen Russland.

Eine andere Möglichkeit ist der Angriff Chinas auf Taiwan, in den dann die USA hineingezogen werden, in der Folge kämpfen die Engländer mit, und nach einiger Zeit auch die Deutschen und Franzosen.

Die Rotchinesen meinen das mit Taiwan gnadenlos ernst, die drehen da völlig hol, ich hatte schon mal das Vergnügen mit einem Parteigenossen über diese Frage zu sprechen, der wirkte sonst völlig vernünftig, in dem Punkt einfach Irre !!

Bis hin zu Aussagen wie: Wir schießen dann die A Bombe, zwar kommen da viele amerikanische zurück, aber es gibt klare Berechnungen, dass die nicht mehr als 70% unseres Volkes vernichten können, umgekehrt werden die USA an unseren Bomben zerbrechen !! Und dann rotten wir alle Abtrünnigen auf der Insel aus und besiedeln die neu!!! usw usw
Zitieren
#24
Hmm es muss ja nichtmal Weißrussland Polen angreifen sondern umgekehrt. Polens urpsrungliches Gebiet beinhaltet auch Weißrussland. Was wenn Weißrussland Provoziert wird und kleine Scharmützel an der Grenze ausarten und Russland sich einschaltet und die EU darauf reagiert und mobilisert. Auch ein V-Fall für Deutschland oder nicht ?
Zitieren
#25
Jup halte es auch fuer Wahrscheinlicher das Bayern die BRD verlaesst als das es zu eienm Militaerputsch kommt

Ohh man das ist wieder son Thread RolleyesSad

Wie war das Woanders - Frankreich zusammen mit Deutschland und die Palästinenser gegen Israel, Russland und die USA.
Na manchmal will ich ehrlichgesagt gar nicht wissen wie manche auf solche Ideen kommen :/

Achja Ostfriesland muesste plannen wohin mit all dne chinesischen kriegsgefangenen - den schliesslich kann man nie wissen... Rolleyes
Zitieren
#26
Zitat:Merowig postete
Jup halte es auch fuer Wahrscheinlicher das Bayern die BRD verlaesst als das es zu eienm Militaerputsch kommt
ich freu mich schon drauf, ohne den rest der rep. gehts uns besser:baeh:

vielleicht schließt sich österreich ja an, dann halt "groß-bayern"Big Grin
Zitieren
#27
Irgendein Nachbarstaat greift Überseebesitzungen von Frankreich, Großbritanien, Niederlanden oder eines anderen Mitgliedes der EU (ala Falkland oder Marokko/Spanien um Ceuta etc)
und im Rahmen der Gemeinsamen europäischen Sicherheits und Aussenpolitik entscheidet sich die Bundesregierung Truppen zu entsenden.

Gut für den V-Fall ein bißchen klein, aber nicht unrealistisch.
Zitieren
#28
ich glaub nicht das sich die eu darum kümmern würde(egal ob gemeinsame sicherheitspolitik und aussenpolitik), sondern wie in den falklands und marokko nur die betroffenen länder.
Zitieren
#29
Naja ich würde sagen das es auf die Länge dieses Konflikts ankommt. Wenn die Spanier mehrere Monate gegen die Marrokaner kämpfen würden würde die NATO wohl doch mitspielen.
Zitieren
#30
Zitat:Naja ich würde sagen das es auf die Länge dieses Konflikts ankommt. Wenn die Spanier mehrere Monate gegen die Marrokaner kämpfen würden würde die NATO wohl doch mitspielen.
Ich glaube, die würde dann eher ungläubig den Kopf schütteln...
Zitieren


Gehe zu: