(Land) Ukrainischer Kampfpanzer T-55AGM
#1
Was haltet ihr von dem ukrainischen T-55 upgrade...lohnt sich soetwas überhaupt noch (z.B. mit 120mm Kanone), wenn es gebrauchte Leopard-2A4 für wenig Geld gibt. Und wie sieht der T-55AGM im Vergleich zum T-72M1 aus (Schutz, Mobilität u. Feuerkraft....dass der T-55AGM bessere Optiken hat, versteht sich.)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.morozov.com.ua/eng/body/t55agm.php?menu=def2.php">http://www.morozov.com.ua/eng/body/t55a ... u=def2.php</a><!-- m -->
Zitieren
#2
NIX
der bock ist zu klein um da wirklich ne 120mm waffe zu nutzen. auch steigt die fahrzeugmasse etwas sehr an, was der struktur schadet (siehe risse in der wanne beim leo1a6). auch ist der antrieb nicht wirklich der beste, der panzer dürfte also weniger mobl sein. am ende hast du nen teuren bock mit ziemlich viel elektronik, der aber sehr anfällig ist (mechanik) und weniger beweglich. gute tach auch.
Zitieren
#3
Meine Meinung
Der T-55 ist einfach von der Konstruktion her schon 50 Jahre alt
Die Panzerung ist Gusseisern und da hilf auch keine Reaktivpanzerung die meines Wissens nach gegen KE eh nichts bringt
Aktive Panzerung ist nicht wirklich wirksam gegen KE Penetratoren und da bringt es auch kein Feuerlöschsysteme
Ich würde mein Geld da lieber für alte Leo2 oder sogar wenn ich wenig Geld hätte für Leo1A5 entscheiden
Der Challenger 1 müsste auch günstig zu haben sein und ist auch noch in Ordnung
Alle drei Panzer haben noch deutlich mehr Auswugspotential als das T-55 Upgrade
Der einzigste Nachteil dabei dürfte halt die Beschaffung eines völlig neuen Panzers sein der Ausbildung usw braucht
Zitieren
#4
850 PS sind für 48Tonnen durchaus ok. P/w ration von 17 ist ok und 70km/h ebenfalls !
Auch gerade im Bereich Panzerung scheint sich bei dem ukrainischen Upgrade einiges verbessert zu haben. :daumen:
Die Möglichkeit 120mm NATO-Standard Minutionstypen verwenden zu können, macht ihn in der Hinsicht gegenüber einem Leo 1A5 mit 105mm Kanone deutlich überlegen, wenn man bedenkt, daß mit dieser Kanone gegenüber modernsten Panzern nicht viel auszurichten ist.

Desweiteren wurde der T-55 voll nachtkampftauglich gemacht und mit einem laser range-finder ausgestattet, was natürlich zum standard gehören sollte, aber im T55 Basismodell nicht implementiert ist.

Insgesamt halte ich recht viel von diesem Update und würde dies bei bestehender T55 Flotte klar einer Anschaffung alter Leo1, oder Challenger1 vorziehen. Sowohl vom Material als auch aus den genannten Gründen von Aubildung, Wartung, blabla..Garkeine Frage !
Zitieren
#5
Zitat:Auch gerade im Bereich Panzerung scheint sich bei dem ukrainischen Upgrade einiges verbessert zu haben.
Bitte wo?
Es kammen dazu ERA,Optische Gegenmaßnahmen und Fire Suppresor
Wo siehst du da eine deutliche Verbesserung ausser gegen ATGMs?
Zitieren
#6
Ich rede nicht davon, daß sie einen neuen Panzer gebaut haben. :hand:
Da wir keinen Beschusstest kennen, wir wissen wir ohnehin nichts genaueres.
Die angepriesenen Massnahmen klingen zumindest äusserst schlüssig und man sieht, daß die typischen Schwachstellen besonders geschützt wurden. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Gegenüber dem standard T55 scheint sich zumindest einiges gebessert zu haben.

Die Erhöhung der Ersttrefferwahrscheinlichkeit auf 80%, Verringerung der Ladezeit, 120mm Kanone, Nightsight, fire on the move Fähigkeit, Schnelligkeit, etc...tragen enorm zur Überlebenswahrscheinlichkeit bei.

Was erwartest Du ?
Zitieren
#7
Zitat:Da wir keinen Beschusstest kennen, wir wissen wir ohnehin nichts genaueres.
Doch haben wir
Wir haben gesehen welche schwäche die T-55 im Irak gegen die 120mm Kanone des Challengers und des Abrams hatten
Denkste nur weil der Bock 10t schwerer ist hat sich viel an der Panzerung getan?

Ich würde defintiv auf ausgemusterte Leo2A4 oder Challenger 1 setzen denn die dürften nicht viel teurer sein und auch wesentlich stärker

Und ich bin der Meinung dieses Upgrade kauft eh keiner denn die Länder die den T-55 haben ersetzen ihn, haben kein Geld oder werden sich im Zuge der Neuorientierung westliche Panzer holen (siehe zum Beispiel Polen)
Zitieren
#8
Zitat:Doch haben wir
Wir haben gesehen welche schwäche die T-55 im Irak gegen die 120mm Kanone des Challengers und des Abrams hatten
Denkste nur weil der Bock 10t schwerer ist hat sich viel an der Panzerung getan?

Ich würde defintiv auf ausgemusterte Leo2A4 oder Challenger 1 setzen denn die dürften nicht viel teurer sein und auch wesentlich stärker

Und ich bin der Meinung dieses Upgrade kauft eh keiner denn die Länder die den T-55 haben ersetzen ihn, haben kein Geld oder werden sich im Zuge der Neuorientierung westliche Panzer holen (siehe zum Beispiel Polen)
Kann ich so unterschreiben.
Ein weiterer Aspekt wäre noch, dass die Ukraine wohl in Zukunft nicht mehr allzu viel an neuen Panzern selber entwickeln wird, was de facto bedeutet dass man den weg, welchen die Polen bereits eingeschlagen haben, auch nutzen wird. Ich würde Leo 2a4 Challenger 1 und egal welchem t-55 vorziehen.
Sogar viele T-72 Upgrades sind im mom nicht gleichzusetzen mit einem Leo2a4.:daumen:
Zitieren
#9
Zitat:Und ich bin der Meinung dieses Upgrade kauft eh keiner denn die Länder die den T-55 haben ersetzen ihn, haben kein Geld oder werden sich im Zuge der Neuorientierung westliche Panzer holen (siehe zum Beispiel Polen)
Also wenn ich bereits eine große Anzahl von T55 habe (Beispielsweise Syrien), dann werde ich mir sicherlich Gedanken machen, diesen ein hochwertiges Upgrade zu verpassen, die die Lebensdauer deutlich verlängert.
Auch werde mir nicht von heute auf morgen nen Schalter umlegen und habe plötzlich hunderte neue Panzer im Arsenal. Soviel Geld, Ausbildungs-, Wartungskapazitäten hat niemand !
Nebenbei spielt ein Leo2A4 in einer anderen Liga und ist doch in dem Sinne keine direkte Konkurrenz.

Potentielle Abnehmer ( vom ukrainischen Militär mal abgesehen ) gibts zuhauf !
Zumal ein solches Upgrade deutlich günstiger ist, als die Anschaffung eines neuen Panzers. Es sind übrigens noch nicht alle Kunden russischer Waffentechnoligie in die NATo aufgenommen worden :hand:
Zitieren
#10
Ich denke dein letzter Ausspruch galt mir, ist mir auch bekannt!
Deine Feststellung mit lohnender Lebensdauer etc. hat Hand und Fuß, nur mit denen kannste die eigene Bevölkerung jagen gehen und nicht Merkavas und Abrahams annähernd Paroli bieten(ne tolle Kanone, aber würde ein Land dass z.b. gegen USA is muni dafür in großen Mengen bekommen, jedenfalls Nato kompatible??-wohl kaum!)
Zitieren
#11
Der T55agm hat ein relativ modernes Waffenkontrollsystem und verballert im (besten Fall) die selbe Munition. Da hat ein T55agm durchaus auch eine Schnitte gegen modernere Panzer westlicher Bauart.

Im anderen Fall ( also wenn man keine NATO muni bekommt) bekommt man auch keinen Challenger oder Leo ! Wink
Zitieren
#12
eine kawest lohnt genau so wenig wie bei den alten migs, lieber sachen für die einfachen soldaten beschaffen.Wink
Zitieren
#13
Naja ich halte eigentlich auch nix von Upgrades solch alter Panzer denn das Ding ist wie gesagt schon fast 50 Jahre alt und wenn man sich etwas günstiges beschaffen will dann lieber nen T90 oder T84.
In einem Bereich könnte man den modernisierten T55 gebrauchen und zwar im urbanem Gelände wie Städte oder Wälder.Da könnte man einiges an Nachteil wieder wett machen durch Tarnung und Hinterhalt und was die Agilität angeht auch.Allgemein gesehn für alle Bereiche wäre er recht ausgelutscht deshalb wie gesagt lieber nen T90 oder T84.



MfG Azze
Zitieren
#14
Kommt auf die Abnehmerländer an für so ein Update T55.
Nordkorea könnte so einen T55 locker zu 1000 Stück sich umrüsten lassen...
In dem Gelände dort... wird jeder T55 mit solch ein Pack... zur Gefahr für jeden Panzer. Genauso wie auf dem Balkan oder in Afrika...

Syrien aber... na ich weiss nicht. Wenn das 50 Merkava anrollen mit Luftdeckung... hmm... und dazu mit der Erfahrung im Panzerkampf... da muss schon as gleichwertiges ran. Was gut gewartet ist... mit super geschulter Mannschaft und guten Panzerführern.
Zitieren
#15
Wieso nicht Syrien? das Gelände is nich besonders groß um großartig Manöver durchzuziehen und ich will mal 50 Merkava in Damaskus Straßenkampf sehen wo vielleicht 100st.T55AGMs lauern mit guter Besatzung bestückt.Wichtig ist die Ausbildung dann an solchen Geräten für das jeweilige Gelände das heißt wenn man T55AGMs sich beschafft dann sollte das Team das es bedient sehr gut daran ausgebildet sein.


MfG Azze
Zitieren


Gehe zu: