Iran vor 25 Jahren
#1
Die Millitärkraft des Iran vor 25 Jahren war so gewaltig das seine Nachbarstaaten, selbst Israel, zum Iran nicht mal schielen wollten.Die Millitärmaschineri war nur vom aller feinsten.Die neusten Kampfflugzeuge und Kampfhubschrauber wurden von den USA zum Koallitionspartner Iran verkauft oder meist geschenkt sogar.Der Shah von Persien wusste wie man sein Millitär aufbauen und verwalten muss.

Leider wurde er zu gewaltig in der Region und wurde gestürzt von den Mollahs, aber dahinter waren selbst auch die Amerikaner..Den als der Shah etwa 1976 verkündete das er ein starkes und unabhängiges Iran wolle und nicht mehr mit den blonden und blauäugigen zusammen arbeiten wolle...hat man ihm fallen lassen.

Was damals Iran war mit seinem Millitär ist heute Israel aber nur mit 1/4 der stärke von alten Iran.

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.iiaf.net">www.iiaf.net</a><!-- w -->
Zitieren
#2
Ganz so würd ich das nicht sehen, die Kampfstärke von Israel war immer schon entschieden stärker als die des Iran.
Gruß Leo
Zitieren
#3
@ Glock Bist du Wahnsinnig, nicht mal die USA sind stärker als der Iran Wink
Zitieren
#4
Ach ja hätt ich beinahe vergessen, der Iran ist die stärkste und beste nation. (Wie Russland)
Zitieren
#5
@RoyalPersia
Die iranischen Streitkräfte wurden nach 1979 zeitweilig aber auch ziemlich durch den Krieg gegen den Irak, Mißwirtschaft und Säuberungen geschwächt. Aber wie ehrgeizig die Rüstungsbestrebungen des Iran waren, merkt man ja auch daran, daß z.B. die Zerstörer der Kidd-Klasse entwickelt wurden.
Zitieren
#6
Ihr schlauen....ich rede vom damaligen iran also vor 25 jahren nicht der jetzige Iran
Zitieren
#7
is mir schon klar aber auch damals war er nicht so das gelbe vom ei was du uns da weismachen möchtest...
Zitieren
#8
glaub mir ist es...iran war die 6 stärkste millitär macht der welt...les mal die fakten
Zitieren
#9
@Marc79

Zitat:Glock Bist du Wahnsinnig, nicht mal die USA sind stärker als der Iran
Wenn man nicht in der Lage, oder bereit ist, die Posts im Iran vs. USA Thread richtig zu lesen, dann könnte man das denken. richtig :laugh:

@Tiger
Der Challanger-1 wurde ursprünglich auch für den Iran entwickelt.
Zitieren
#10
@ Shahab3

Zitat:Wenn man nicht in der Lage, oder bereit ist, die Posts im Iran vs. USA Thread richtig zu lesen, dann könnte man das denken. richtig
Im Gegensatz zu dir tu ich mir das immer an, deine tollen geistigen Ergüße zu lesen. Tja ob das mehr mit masochismus oder toleranz zu tuen hat :? Deshalb les ich auch die Berichte gewisser Leute hier. Ach und weil ich etwas lese, was hier steht, heißt das noch nicht, das ich dies teilen müsste, oder irgend einen besonderen Sinn darin sehen müsste.

Und das Wort Ironie ist dir auch fremd. Ich kann es natürlich immer extra für dich dabei schreiben. Aber ich fürchte Du würdest es einfach überlesen, oder missachten

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1141&pagenum=2&time=1089227325">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1089227325</a><!-- m -->
Zitat:Shahab3 postete

Bin ich zu faul. Mach ma' selber
Dazu müsste ich sie mir erstmal durchlesen. Da es aber sicherlich wieder um Deinen Eitelkeiten-Spam ( "Ich sagte das, Du das", "Du kannst nicht lesen, schreiben, rechnen, purzelbäume" ) handelt, habe ich das auf nen langweiligen Abend veschoben.
Tja im Gegensatz zu dir schreib ich auch auf was ich mich beziehe. Könntest du ja auch mal mit anfangen :daumen:

@ RoyalPersia Der Iran war schon ordentlich bewaffnet am Ende der Schah Zeit. Das hat sie auch über den Iran - Irak Krieg gerettet, in manchen Bereichen leben sie ja heute noch davon (z.B. F14 + F4). Aber dies hatte auch Konsequenzen die Mittel die in das Militär flossen, fehlte an anderer Ziviler Stelle, und zwar beim Volk. Und ob der Iran besser war als die Israelis :?
Für eine gute Armee braucht man mehr als neue Waffen. Außerdem sind die Israelis auch nicht so schwach bewaffnet und haben eprobte Soldaten.
Zitieren
#11
@Marc
Zitat:Im Gegensatz zu dir tu ich mir das immer an, deine tollen geistigen Ergüße zu lesen.
Der Mann, weiss was gut ist ! :daumen:

Zitat:Ach und weil ich etwas lese, was hier steht, heißt das noch nicht, das ich dies teilen müsste, oder irgend einen besonderen Sinn darin sehen müsste.
Nö, wäre ja auch schlimm, wenn wir einer Meinung wären.
Es wird halt oft etwas hineininterpretiert, was nicht geschrieben wurde. Gerade in diesem Thread. DAS ist ein grosser Unterschied ! :hand:

Zitat:Tja im Gegensatz zu dir schreib ich auch auf was ich mich beziehe. Könntest du ja auch mal mit anfangen
10 Gummipunkte ! :daumen:

Zitat:ber dies hatte auch Konsequenzen die Mittel die in das Militär flossen, fehlte an anderer Ziviler Stelle, und zwar beim Volk.
Man kännte jetzt darüber streiten, ob der vermeintliche Geldmangel durch die Militärausgaben verursacht wurde, oder eher dadurch, daß dem Iran sein eigenes Erdöl nicht gehörte ... sollen wir ? Wink
Zitieren
#12
@ Shahab3

Zitat:Der Mann, weiss was gut ist ! :daumen:
Tja, wie war das Halbwahrheiten sind die schlimmsten lügen :?

Zitat:und weiter ging es so
Tja ob das mehr mit masochismus oder toleranz zu tuen hat Deshalb les ich auch die Berichte gewisser Leute hier.
Zitat:Nö, wäre ja auch schlimm, wenn wir einer Meinung wären.
Es wird halt oft etwas hineininterpretiert, was nicht geschrieben wurde. Gerade in diesem Thread. DAS ist ein grosser Unterschied !
Tja ich seh da zwar keinen so alzu großen Unterschied, und wenn du schon so gute Ratschläge verteilst. Dann fang auch damit mal an sie selber umzusetzen.


Zitat:10 Gummipunkte !
Tja, wenn du damit anfängst, dann kannst du mir ja mal bitte zeigen wo das sein soll:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=2054&pagenum=2&time=1089285647">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1089285647</a><!-- m -->
Zitat:Shahab3 postete
Och, Marc, Gibs auf. Bei dem Thema ziehst Du doch regelmässig den kürzeren!
Ich warte bis heute darauf, das du mir mal zeigst, wo ich den kürzeren gezogen habe. Da bin ich gespannt. Kannst ja mal quoten :hand:

Zitat:Man kännte jetzt darüber streiten, ob der vermeintliche Geldmangel durch die Militärausgaben verursacht wurde, oder eher dadurch, daß dem Iran sein eigenes Erdöl nicht gehörte ... sollen wir ?
Tja, gerne. Sicher wurde das Erdöl von fremden Firmen gefördert. Aber soweit ich weiß, wird auch heute noch von zum teil nicht iranischen Companys Öl gefördert im Iran. Und wenn sie keine Kole für das Öl bekommen hätten, hätten sie sich wohl kaum die ganzen US Waffen leisten können (z.B. Cobras, F4+F5+F14 + Raketen wie Sidewinder, Phönix usw.)
Zitieren
#13
@Marc

Schnuckelchen, spar Dir doch die Eitelkeiten und lass uns beim Thema bleiben.
Mir fehlt die Zeit und das Interesse, um auf diesen Quatsch einzugehen.

Zum Thema :
Zitat:Tja, gerne. Sicher wurde das Erdöl von fremden Firmen gefördert. Aber soweit ich weiß, wird auch heute noch von zum teil nicht iranischen Companys Öl gefördert im Iran. Und wenn sie keine Kole für das Öl bekommen hätten, hätten sie sich wohl kaum die ganzen US Waffen leisten können (z.B. Cobras, F4+F5+F14 + Raketen wie Sidewinder, Phönix usw.)
Erst seit anfang der 70er Jahre konnte der Shah, aufgrund der Privatisierung der Anglo-Iranian Oil-Company, auf steigende Öleinnahmen zurückgreifen !
In der Zeit wäre in der Prärie auch nicht viel passiert Wink
Aber im Grunde hast Du recht und das war *einer* der Punkte, die ihm den Kragen gekostet haben.
Die Ursache dafür, daß Iran im Ausland so hoch verschuldet war und Geld für die Infrastruktur fehlet, läßt sich aber eindeutig auf die vorher fehlenden Öleinnahmen (neben anderen Ausbeutungen, Stichwort Tee, Tabak, etc..) und nicht auf die gekauften Flugzeugen zurückführen. Das wäre ja ne lustige Rechnung...:bonk:
Was sollen die Flieger denn gekostet haben ? 100Mrd ? 200Mrd ? :rofl:
Zitieren
#14
@ Shahab3

Zitat:@Marc

Schnuckelchen, spar Dir doch die Eitelkeiten und lass uns beim Thema bleiben.
Mir fehlt die Zeit und das Interesse, um auf diesen Quatsch einzugehen.
Vielleicht bin ich ich jetzt wieder zu haben, aber bestimmt nicht von dir. Und das mit dem Schnuckelchen verbitt ich mir mal. Tja, dann fang nicht immer damit an. Tja Wink dann wär ja alles so toll. Ach und erklär mir dann mal eins, wenn ich der Eitle, warum sonnst du dich immer in nicht bewiesenem Ruhm und Licht :?

Zitat:Erst seit anfang der 70er Jahre konnte der Shah, aufgrund der Privatisierung der Anglo-Iranian Oil-Company, auf steigende Öleinnahmen zurückgreifen !
In der Zeit wäre in der Prärie auch nicht viel passiert
Aber im Grunde hast Du recht und das war *einer* der Punkte, die ihm den Kragen gekostet haben.
Die Ursache dafür, daß Iran im Ausland so hoch verschuldet war und Geld für die Infrastruktur fehlet, läßt sich aber eindeutig auf die vorher fehlenden Öleinnahmen (neben anderen Ausbeutungen, Stichwort Tee, Tabak, etc..) und nicht auf die gekauften Flugzeugen zurückführen. Das wäre ja ne lustige Rechnung...
Was sollen die Flieger denn gekostet haben ? 100Mrd ? 200Mrd ?
Hört sich logisch an, also treffen wir uns in der Mitte. Was mich nur interesieren würde, wie kommst du auf 100 - 200 Mrd $ (?). In 10 Jahren, wenn man viel Kohle, kann man schon einiges bewegen. Vor allem, wenn nix da ist. Kann man schon den Menschen die ersten Erleichterungen bringen, acuh wenn das nicht der Druchbruch ist.
Zitieren
#15
Hmm also ich würde sagen das Israel und Iran die mächtigsten waren aber Iran doch einen Tick mächtiger weil sie Quantitativ mehr hatten. Es ist richtig das Israel hochmodern ausgerüstet war aber das war Iran zu dieser Zeit ebenfalls nur mit mehr. Hätte es keine Revolution gegeben wären 300 F-16 damals an Iran geliefert worden aber die sind dann nachder Rev. an Israel gegangen soweit ich weiß. Es wurden auch 5 AWACS bestellt die an Saudi Arabien gingen und es wurden auch viele Zerstörer aus den USA bestellt die bereits gebaut worden waren aber nie geliefert aufgrund des Regimewechsels. Also es ging immer weiter bergauf was Qualität und Quantität anging. Und erprobt waren Irans Soldaten auch. Zwar nicht in aktiven Kriegen wie die die Israelischen Soldaten aber sehr gut ausgebildet zum teil in Amerika ( Piloten).
Zitieren


Gehe zu: