(Europa) Streitkräfte der russischen Föderation
#61
Pascha:
Zitat:Überlegen ist der T90 in der Panzerung die Waffensysteme sind in manchen Sachen auch besser aber allgemein kann man sagen das in der Klasse des M1,Leo2 usw. ist.
Der T-90 gehört sicherlich mit zu dem Besten was im mittleren Panzersegment zu finden ist, jedoch wäre es mir neu das er eine vergleichbar gute oder gar bessere Panzerung besitzen soll als die westlichen Muster. Die einzigen drei mir bekannten Panzer die derzeit einen Panzerungsgrad besitzen der mehr als 1.000 mm RHA an der Turm- und Wannenfront entspricht haben:
Leopard 2 A5/6, M1A2 und Merkava Mk IV.
Höherer Panzerungsgrad bedeutet gleichzeitig auch immer höheres Gewicht, nicht umsonst bezahlen diese drei Spitzenreiter ihren stärksten Panzerungsgrad mit deutlich über 60 Tonnen.
Auch wenn der T-90 ebenso über eine mehrschichtige lammellenartige Panzerung aus Gusstahl,Titan, Keramik sowie Silikatverbundstoffen u.ä. besitzt ist er weder in der gleichen Kategorie anzusiedeln, da er mit seinen je nach ausführung 46,5-47,5 Tonnen immer noch als mittelschwerer MBT angesehen wird, noch bringt die zusätzliche Reaktivpanzerung, abgesehen gegen HEAT Geschosse, einen nennenswerten Zugewinn an Panzerungsgrad.
Daher sehe ich die Aussage zum T-90 als falsch an. Gegenargumente bitte Nachvollziehbar und durch Quellen o.ä. belegen, "Meinungen" alleine sind hierbei nicht besonders hilfreich.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://armor.kiev.ua/fofanov/Tanks/MBT/t-90_armor.html">http://armor.kiev.ua/fofanov/Tanks/MBT/t-90_armor.html</a><!-- m -->
Zitieren
#62
Link geht nicht
Zitieren
#63
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/row/t-90.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/row/t-90.htm</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://armor.kiev.ua/fofanov/Tanks/MBT/t-90_armor.html">http://armor.kiev.ua/fofanov/Tanks/MBT/t-90_armor.html</a><!-- m -->
Zitieren
#64
Also bei mir gehts...
Zitieren
#65
@CommanderR.

geschätzte Stärke gegen:

HEAT 98 cm RHA max. Turm, Front*
HEAT 90 cm RHA max. Wanne, Front*
KE 71cm RHA max. Turm, Front*
KE 56 cm RHA max. Wanne, Front*

Ohne Kontakt-5.

Wie gut ist den die Panzerung vom Leo2?
Was so ein RPG mit einem M1 anstellt kennt man ja.
Zitieren
#66
Zitat:Tom postete
@701
Zitat:Eine F22 kann natürlich keine Kinderkrankheiten bekommen...ne warum auch.
Im übrigen habe ich auf einen Post mich bezogen, wo drin steht:

**Man muss keinen Kampf zwischen russischer und westlicher Technologie gesehen haben um zu Wissen dass ein Eurofighter oder eine F/A-22 einer Mig29 deutlich überlegen sind. **
Natürlich kann die F-22 genauso ihre kinderkrankheiten haben wie jedes andere Flugzeug auch. Aber darauf bei einem Vergleich zu bauen ist schief.

Zitat:Es gibt sicher Beweise, dass es so ist.. aber klar doch...
Warum soll ich hier beweisen, dass eine 29er eine F22 oder einen EF 2000 von Himmel holen kann? Ich habe Bezug darauf genommen, dass auch eine 29er mit der richtigen AA auch eine F22 oder EF 2000 runter holen kann und somit geklärt ist, dass russische Technik durchaus in der Lage ist, auch westliche Technick auszuschalten.
Natürlich kann sie, aber kann sie es locker? Dadurch wird suggeriert, dass die MiG-29 den modernsten westlichen Jets weit überlegen ist. Und das wage ich zu bezweifeln...

Zitat:Die F22 muss sich erst mal beweisen... was Sie kann und ob Sie auch *Unsichtbar* sein kann... dann können wir über die neue Technik reden.
Natürlich muß sie das, bis dahin kann aber auch niemand behaupten sie könnte von einer MiG-29 locker runtergeholt werdenWink

Zitat:Eine 29er ist durchaus auch in der Lage, in einem Natoland gute bis sehr gute Werte und Leistungen zu zeigen. Im verbund mit anderen Mitteln kann Sie ohne weiteres die Ihr gegebenen Aufgaben sehr gut erfüllen.
Dazu gehört schon mal ein Pilot, der seine Maschiene auch beherschen kann und Optimal ausnutzen kann.
Habe ich nie bestritten. Halte die MiG-29 auch für ein wirklich gutes Flugzeug

Zitat:Sollte eine Mig 29SMT mit einen guten und Erfahrenen Piloten mit der richtigen Bewaffnung unterm Hintern einer F16 oder F15 Begegenen, dazu noch Unterstützung vom boden bekommen, wette ich eher auf die 29er als auf eine F16 oder einer F15.
Tja, wenn in der F-15 oder F-16 gute, erfahrene Piloten sitzen die von einem AWAC geleitet werden würde ich mich hüten auf einen von beiden zu setzen...
Denn während AMRAAM und Sidewinder ihren Kampfwert bewiesen habe ist die Zuverlässigkeit moderner russischer Raketen offen. Bei bisherigen realen Kämpfen haben die 29er verloren...
Damit ist aber doch geklärt, dass due russische Technick nicht *minderwertig* oder *schlecht* ist.
Der Rest ist eben *Ansichtssache* und je nach Standpunkt und Auslegung aufzufassen.

PS: Eine Yugo 29er ohne Upgrade gegen eine F16 mit Awacs Unterstützung zu schicken ist mehr als Mutig...
So Zzwischenfälle über den Persischen Golf mit US F18 und Iranischen 29ern... könnten das Bild aber doch um einiges *verändern*
Zitieren
#67
Zitat:Damit ist aber doch geklärt, dass due russische Technick nicht *minderwertig* oder *schlecht* ist.
Der Rest ist eben *Ansichtssache* und je nach Standpunkt und Auslegung aufzufassen.

PS: Eine Yugo 29er ohne Upgrade gegen eine F16 mit Awacs Unterstützung zu schicken ist mehr als Mutig...
So Zzwischenfälle über den Persischen Golf mit US F18 und Iranischen 29ern... könnten das Bild aber doch um einiges *verändern*
Zustimmung
Zitieren
#68
@701
Zitat:Damit ist aber doch geklärt, dass due russische Technick nicht *minderwertig* oder *schlecht* ist.
Der Rest ist eben *Ansichtssache* und je nach Standpunkt und Auslegung aufzufassen.
Wurde auch nicht behauptet dass russische Hardware minderwertig oder schlecht ist, sondern das sie westlichem Material überlegen wäre. Und das bestreite ich ganz einfach. Es gibt zu viele Beispiele in denen sich russische Geräte nicht durchsetzen konnten. Und beim Vergleich der reinen Daten ist in den meisten Fällen auch kein Vorsprung ersichtlich.
Zitieren
#69
Auch wurde nicht behauptet das die Russen in allen Abschnitten überlegen seien!
Zitieren
#70
@Red Scorpion
Zitat:Auch wurde nicht behauptet das die Russen in allen Abschnitten überlegen seien!
Stimmt, Schiffe haben gefehlt, hast Du die vergessen? Ansonsten gleichwertig oder besser. Oder habe ich doch noch was übersehen...
Wo würdest Du denn zugeben das der Westen besser ist?
Zitieren
#71
CNN, N-TV, RTL, FOX:evil:
Zitieren
#72
Die Einordnung in besser oder schlechter kann man so klar nicht mal beim Vergleich von Waschmaschinen ziehen. Es kommt doch immer auf die Surroundings an.
Es gibt kaum ein Waffensystem, welches unabhängig von anderen (Geräten/Informationen/Personal) arbeiten kann.
Ich kann mich an keinen "fairen" Vergleich von westlichem und russischem Gerät erinnern, weil vielleicht zuweilen ein einzelnes Gerät ebenbürtig gewesen wäre, aber
die Gesamterechnung einfach nicht aufgehen konnte.

Hätte der Irak den Krieg mit F-22 bzw Su-37 gewonnen ? Wohl kaum !
Könnte man daraus schliessen, daß diese Jets einer F-16 oder F-15 unterlegen wären ? Wohl kaum !

Krieg ist ein "Mannschaftssport"....
Zitieren
#73
Zitat:Denn während AMRAAM und Sidewinder ihren Kampfwert bewiesen habe ist die Zuverlässigkeit moderner russischer Raketen offen. Bei bisherigen realen Kämpfen haben die 29er verloren...
Achja, welche realen Luftkämpfe der MiG-29 meinst du denn. Den realen Luftkampf von einer handvoll jugoslawischer MiG-29, teilweise ohne funktionierendes Bordradar, gegen knapp 1000 NATO-Flugzeuge? Die AA-11 Archer und AA-12 Adder haben ihre Zuverlässigkeit seit über 10 Jahren bewiesen. Immerhin schaft die BW mit IRIS-T eine LFK in einigen Jahren an, welcher endlich auf dem Stand der AA-11 ist. Und etwas Vergleichbares mit der AA-12 Adder hat die NATO bis heute nicht!
Zitieren
#74
@ Sorbas ich finde 2005 ist wohl kaum in einigen Jahren.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bmvg.de/presse/3009.php">http://www.bmvg.de/presse/3009.php</a><!-- m -->
Zitieren
#75
@Sorbas2000
Zitat:Achja, welche realen Luftkämpfe der MiG-29 meinst du denn. Den realen Luftkampf von einer handvoll jugoslawischer MiG-29, teilweise ohne funktionierendes Bordradar, gegen knapp 1000 NATO-Flugzeuge?
Die AA-11 Archer und AA-12 Adder haben ihre Zuverlässigkeit seit über 10 Jahren bewiesen. Immerhin schaft die BW mit IRIS-T eine LFK in einigen Jahren an, welcher endlich auf dem Stand der AA-11 ist. Und etwas Vergleichbares mit der AA-12 Adder hat die NATO bis heute nicht![/quote]Schauen wir mal...
Israel vs. Syrien 1990-91: midestens eine Mig-29 durch F-15 oder F-16 abgeschossen.
2. Gk 1991: 5 MiG-29 abgeschossen, eine während eines Luftkampfes mit ner F-111 in den Boden gerammt.
Serbien kommt erst danach...
Kleines Zitat am Rande:
Zitat:There are NO confirmed or unconfirmed reports of any MiG-29 kills in any theater of conflict, while at least 6 have been shot down by other fighters.*
(RAP comment: This has been changed since the moment of this posting. Cuban MiG-29 scored agaist Cessna flown by Brothers to Rescue).
Das spricht wirklich für sich!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://aeroweb.lucia.it/~agretch/RAFAQ/Fulcrum&Falcon.html">http://aeroweb.lucia.it/~agretch/RAFAQ/ ... alcon.html</a><!-- m -->

Zitat:Die AA-11 Archer und AA-12 Adder haben ihre Zuverlässigkeit seit über 10 Jahren bewiesen. Immerhin schaft die BW mit IRIS-T eine LFK in einigen Jahren an, welcher endlich auf dem Stand der AA-11 ist. Und etwas Vergleichbares mit der AA-12 Adder hat die NATO bis heute nicht!
Na dann mal los, wenn die es bewiesen haben kannst Du das sicher auch. Wie viele Abschüsse wurden mit AA-11 und AA-12 erzielt und wer wurde damit abgeschossen?
AMRAAM und die neuen Sidewindermodelle reichen offensichtlich aus um den derzeit zugegebenermaßen bestehenden Vorsprung bei den Luft-Luft-FKs nicht so ind Gewicht fallen zu lassen.

PS.: Wenn Du schon mit "Achja" anfängst, solltest Du Dich vorher genauer informieren, nur so als TipWink
Zitieren


Gehe zu: