Polen lässt geschenkte Kampfflugzeuge nicht in Deutschland warten
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/data/2003/09/06/164602.html">http://www.welt.de/data/2003/09/06/164602.html</a><!-- m -->
Zitat:Union will Lieferung von 23 MiG 29 stoppen - Üblicherweise schließen Empfänger von verschenktem Material Service-Verträge mit dem Lieferland ab

von Hans-Jürgen Leersch

Berlin - Die Unionsfraktion will die Übergabe von 23 Bundeswehr-Jagdflugzeugen des russischen Typs MiG 29 an Polen stoppen. Das Verteidigungsministerium plant, die ersten Maschinen noch in diesem Monat an Polen zu übergeben. Der symbolische Preis liegt bei einem Euro, obwohl die Bundeswehr über 700 Millionen Mark in die Maschinen investiert hat. Auch der Bundesrechnungshof hat interveniert.
Zitieren
#2
In den Verträgen wurden keine Sevice-Verpflichtungen festgehalten. (wer hat diese Verträge überhaupt erfasst?) Daher wählen die Polen die günstigste Variante aus, was verständlich und rechtlich gedeckt ist. Na ja, in der Politik ist immerwieder was los Wink Das der Mig-29 besser sei als der Eurofighter ist schon ne dicke EnteBig Grin
Zitieren
#3
Bei knapper Kassenlage müssen wir echt nicht alles verschenken,auch wenn es an einen guten Freund und Bündnispartner geht.
Zitieren
#4
Rob, ich geb dir schon recht. Nun, wenn man den Welt-Artikel liest da kann man schon den Eindruck gewinnen als ob die Polen sich was erschleirn würden. Das ist nicht fair. Die beiden Vertragspartner sollten sich früher ernsthaft mit dieser Materie auseinandersetzen.
Zitieren
#5
Das wollte Ich auch nicht andeuten.Es ist völlig legitim von den Polen den Vertrag voll auszuschöpfen,Ich beklage eher die Unfähigkeit der dt. Politiker einen besseren Vertrag auszuarbeiten.
Zitieren
#6
Mit der Bewertung, daß der Eurofighter schlechter als die MiG 29 sei, zeigt der Bundesrechnungshof beeindruckend seine militärische Kompetenz...

Und ich finde Polen könnte geschenkte Migs 29 in Deutschland warten lassen. Selbst wenn das nicht Bestandteil des Vertrages war, so war es doch, wie ich den Welt Artikel verstanden habe, Geschäftsgrundlage.
Zitieren
#7
Ich denke schon dass Polen die geschenkten Mig-29 in Deutschland in den Service abgeben wollten. Ich nehme an, das mit dem russischen Angebot hat sich die Lage geändert und Polen hocken nun mit gespreizten Beinen auf dem ZaunWink gleichzeitig kann ich auch die deutsche Reaktion verstehen. Es ist gut möglich das da wie schon sooft, irgednein Kompromiss gefunden wird.
Zitieren
#8
Ja außerdem sollte man den Polen zu gute halten, das sie uns ja auch Geld helfen zu sparen und unsere Sicherheit erhöhen. Die sist dadruch gewährleistet das die Migs Polen erlauben in der Integrierten Nato Luftverteidgung mit zu wriken. Zwar hat Polen wohl schon andere Mig 29, aber diese sind nicht auf Nato standard getrimmt.

Was will ich damit sagen. Polen übernimmt an der deutschen Ostgrenze die Nato Luftpolizei aufgaben mit und die Bundesluftwaffe wird entlastet. Dazu sollte man wissen, dass durch die Umrüstungsorgie auf Eurofighter ja genau das Geschwader als erstes Lahmgelegt was der polnischen Grenze am nächsten ist und zwar Laage (JG 73 Steinhoff).

Fazit wir haben mehr als einen Euro Gegenwert.

Ich würde dies gerne mit Fakten untermauern, mir fellt aber der Name des Majors nicht ein, der mir das auf nem Fest in Goosebay erklärt hat. Ich glaube das nach dem Abend weder er noch ich wirklich zitier fähig gewsen wäre (Mir wird ejetzt noch schlecht wenn ich an den Abend denke).

Naja das mit den unfertigen Eurofightern. Mann sollte dagegen auch überlegen, dass das erste EF Geschwader erst ich glaube 2005 oder 2006 CR (Combat Reday) ist. Das heißt da bis die Maschinen wirklich zu kämpfen raus gehen schon wieder ein ganz neuer Block drausen ist. Wobei ich nicht wieß und auch ich auch nicht aus dem Artikel entnehmen kann ob sie überhaupt auf den letzten Hauptserien Block bezug genommen haben. In den nächsten Jahren werden noch einige KWS Maßnahmen für den EF kommen( Luft Boden Kapazität, Vektor Steurerung um einige zu nennen). Nur Ruhe bewahren.

Ich hab selbst erlebt das der schon Stein alte Tornado seine Macken in die Richtung hat. Ich musste mal nach dem Sidewinder scharf geschossen wurdn mit einem Prüfer an jeden Tornado fahren und kucken ob der Abgasstrahl der Rakete nicht den Flieger beschädigt hat. Das eklär ich wo anders.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=278&time=1062858985">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1062858985</a><!-- m -->
Zitieren
#9
Eh, welches Militär in Europa hat denn schon richtig Geld?

Und Polen mit seinen läppischen rund 3,5 oder knapp 4 Milliarden Dollar Rüstungsetat kann keinen Zloty verschenken. Immerhin kosten schon die 48 neuen F-16 und die neuen gepanzerten Fahrzeuge von Patria recht viel Geld. Geld, das Polen mit knapp 10 Milliarden Defizit bei einem Haushalt von knapp 40/50 Milliarden Dollar eigentlich nicht hat.
Kein Wunder also, dass die Polen die billigere Hilfe der Russen annehmen. Immerhin werden die auch bei der Modernisierung des Mi-24 teilnehemn und überhaupt hat sich die beziehung zum alten Erzfeind Warschaus schon erheblich verbessert. Wenn die Deutschen also das nicht in den Vertrag schreiben ( denn ich aber nicht kenne, also verlaß ich mich da auf das hier geschriebene), tja Pech dann!
:wall:

Wir alle leben in einer Welt, wir alle müssen uns die eine Welt teilen.
Miteinander oder gegeneinander, also sag fremder, was du willst.
Zitieren
#10
Ich versteh erst gar nicht was dieses verschenken soll, es geht hier immer hin um MIG-29, das sind keine schlechten Maschienen.
Warum verschenken sie die Dinger erst, das hab ich mich schon gefragt als der Threat erschien.

das die Polen die Maschienen dann auch noch bei den Russen Warten lassen möchten finde ich einfach nur dreißt.

Wieviel hätten sie dafür bezahlen müssen, wenn sie sie für den reguleren Preis der Gbrauchten dinger anschaffen müssten?

kann das jemand mal bitter schätzen?

Und wie Gross ist die Differenz der Wartungskosten?
Zitieren
#11
Zitat:Ich versteh erst gar nicht was dieses verschenken soll, es geht hier immer hin um MIG-29, das sind keine schlechten Maschienen.
Warum verschenken sie die Dinger erst, das hab ich mich schon gefragt als der Threat erschien.
Um das zu verstehen lese mal die obigen Beiträge. Hmm..
Zitat:das die Polen die Maschienen dann auch noch bei den Russen Warten lassen möchten finde ich einfach nur dreißt.
Weisste nix und schreibst nur Käse. Das ist dreisst.
Die Flugzeuge werden in Polen gewartet. (ich gib zu, das ist rechtlich gedeckt aber es ist keine englische feine Art, und ich nehme an dass sie mit den Deutschen einen Kompromis finden werden)
Zitat:Wieviel hätten sie dafür bezahlen müssen, wenn sie sie für den reguleren Preis der Gbrauchten dinger anschaffen müssten?
Im Netz nachschauen.
Zitat:Und wie Gross ist die Differenz der Wartungskosten?
Einen Betreibsfachman oder Buchhalter in den zuständigen deutschen, polnischen oder von mir aus in den russischen Betrieben, nachfragen.
Zitieren
#12
Da oben gibt es keinen Grund dafür warum sie verschenkt werden sollten, auch Marc erzehlt mehr von der party als dem Grund des Verschenkens.
Schön das sie dort auch ihren Sinn erfüllen für Deutschland, trotzdem muss es ja nicht gleich für einen € sein.
Weiter oben steht von den Russen gewartet. Wenn sie es selber auch hinbekommen ist es selbstverständlich das sie nicht bei D warten lassen. Wozu auch?
Der Rest deine Antwort ist nicht besonders nett, aber ich nehme an das war auch dein Ziel, warum du so mit hass erfüllt bist, bleibt mir ein Rätsel.
Zitieren
#13
Tja die Bundesregierung ist selber schuld! Sie hätten es direckt mit zum Vertrag werden lassen sollen, dass die Maschienen von Deutschland gewartet werden. Man hätte ja altenativ auch aktzeptieren können dass das die Russen machen. Dann hätte man für die Mig`s nen günstigen Preis machen sollen. Sagen wir mal ~ 8 Millionen € pro Machiene. Dann würde es sich immer noch für beide Seiten lohnen.
Zitieren


Gehe zu: