Spanien kauft Tiger
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://finanzen.sueddeutsche.de/nws.php?nws_id=1000247731&cmp_id=1000017805&ntp_id=362,385">http://finanzen.sueddeutsche.de/nws.php ... id=362,385</a><!-- m -->
Zitat:Spanien bestellt bei EADS für 1,3 Milliarden Euro 24 'Tiger'-Hubschrauber

MADRID/AMSTERDAM (dpa-AFX) - Die spanische Regierung hat beim europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS 24 Kampfhubschrauber vom Typ "Tiger" bestellt. Das Geschäft habe ein Volumen von 1,3 Milliarden Euro, sagte Verteidigungsminister Federico Trillo am Freitag in Madrid.
Zitieren
#2
Ich finde das eine gute Sache wenn auch die Spanier sich für den Tiger/Gefaut interessieren statt für den Apache, obwohl er ohne Zweifel auch ein guter Hubschrauber ist.
Zitieren
#3
Ich denke auch, dass für Staaten der EU schon aus wirtschaftlichen und strategischen Gründen bei einer halbwegs gegebenen Gleichwertigkeit das europäische Produkt den Vorzug haben sollte - unsere Freunde in Amerika machen das aus ihrer Sicht nicht anders
:hand:
Zitieren
#4
Wenn man so bedenkt, wie sehr Spanien bis jetzt der USA gefolgt sind, wundert mich das ja eigentlich schon. Denn ansonsten nutzen die Amis immer ihren Einfluß um ihre Verbündete zum Kauf ihres Materials zu bewegen und da ja die Spanier bis jetzt immer pro- amerikanisch waren und der ESI ( European Security Identity) nicht über den Weg trauen, da kann man sich für die gemeinsame Verteidigung und den Gedanken eines Europas auch in militärischer/sicherheitspolitischer Hinsicht nur freuen!:daumen::daumen:
Zitieren
#5
Naja, so pro-amerikanisch waren sie nun auch wieder nicht. Sie sind beim Eurofighter dabei (und bisher noch nicht beim JSF wenn ich mich recht erinnere), auch haben sie den Leo gekauft, und nicht den Abrams. Und bei den U-Booten haben sie auch nicht für die Amis gebaut. Alles ist relativ, würde ich sagen Wink
Zitieren
#6
Das man alles relativieren kann gebe ich dir Recht, man kann jedoch diese Relationen präzisieren.

Genau Spanien wars nämlich, den Lizenzinhaber des deutschen Leopard 2 A5, St. Barbara an den amerikanischen General Dynamics Land Systems zu verkaufen.

Deutschland hatte auch ein Konsortium gebildet mit dem Originalhersteller KMW und Rheinmetall aber es ging an den meist bietenden, nämlich an GDLS. So hofft der Abramshersteller, noch mehr an die bisher unbekannten Know Hows des Leopard 2A5/A6/A6EX zu kommen, wie z.B. die konventionelle Chobhampanzerung ohne DU.

Im Übrigen erobert GDLS Europa immer mehr von innen und verschluckt die Konkurrenten, indem diese schlitzohrige Firma alle aufkauft.
Zuerst MOWAG in der Schweiz, dann St. Barbara in Spanien, jetzt vor kurzem den ASCOD (Ulan bzw. Pizarro) und PANDUR Hersteller Steyr-Daimler-Puch in Österreich.
Es ist kein Geheimnis, dass sie in München bei KMW auch schon klopfen.

Nach HDW wollen die Amis MTU und KMW auch einfach so verschlucken.
Wir "bedanken" uns bei der möchte gern pazifistischen und/od. ahnungslosen Spasspartei, den Grünen.
Zitieren


Gehe zu: