Feinderkennung aus Kampfhubschraubern im Dschungel
#16
Um auf die erste Frage einzugehen:

Im Vietnamkrieg machte man sich bereits Gedanken zur Aufklärung des Dschungel.
Zum einem ging man dahin den Dschungel

a. zu entlauben.
mit Napalm und den ganzen Agents (Orange, Blue, White, etc.). Hierbei wurden die Vegetation zerstört.

b. Boden unfruchtbar zu machen.
Das idR wohl im direkten Umfeld von Stützpunkten gemacht um ein freies Schussfeld zu erzeugen. Hierzu wurde Öl auf den Boden gesprüht.

Zum andern machte man sie dran Sensoren zu entwickeln um den Gegner aufzuspüren.
So hatte man speziell ausgerüstete UH-1 und OH-6 Helo regelmäßig auf sog. "Sniffer" Missionen geschickt. Hierbei wurde nach Ammoniak am Boden gesucht. Ich kenne die Gerätespezifikationen nicht, auf jeden Fall ginges aus einiger Entfernung.
Ammoniak ist Urin enthalten. Und immer dort - wer auf Konzerten oder ähnlichen Anlässen war weiß das - wo sich viele Menschen aufhalten, müssen auch viele auf Klo. Im vietnamesischen Dschungel gab es keine Dixies, also ab hinter den nächsten Baum. Da das ganze mehrfach geschah (der Toilettengang) konnte man so größere Menschenansammlungen im unübersichtlichen Dschungel aufspüren und bekämpfen (Ari, etc.).

WBG:
Dürften im Dschungel nicht unbedingt geeignet sein. Es würde von der Temperatur zwar gehen (Für Vietnam hab ich die Werte : Januar 15° - 20°C ; Juli 25° - 30°C, menschl. Temperatur 36,5°C) aber Dschungelgebeite haben eine recht hohe Luftfeuchtigkeit. Nebel, Regen (Monsun !) etc. behindert solche Sichgeräte stark.

cheers.
Zitieren
#17
@Gryphon

Das war ein netter Versuch. Bloß haben die Vietnamesen sehr schnell herausgefunden, daß ein Beutel mit Urin an einen Baum gehängt bei den Amerikaner zu großer Verwirrung führen würde :daumen:
Zitieren
#18
Wenn dann waren es mehere Eimer. Ein einfacher gefüllter Beutel (ich gehe davon aus das der Beutel geschlossen ist, da er ja die Flüssigkeit halten soll) wäre m.W. zu wenig, weiters ist ein Beutel schwer durchlässig was die Aufklärung des Ammoniaks nachdem man ja suchte erschwert.


Ich werd die nächsten Tage nochmal schauen ob ich Zahlen finde.

cheers.
Zitieren
#19
@Gryphon

LOL - logischerweise haben die VC`s wohl keine geschlossenen Behälter verwendet. Aber der Sinnzusammenhang ist wohl eindeutig. :hand:
Zitieren


Gehe zu: