Russland & Verbündete gegen Europa & USA
#16
Das die USA in 20Jahren verarmen ist wirklich gnadenloses Wunschdenken - die Amis sind genausogut auf die Globalisierung vorbereitet wenn nicht besser als die Europaer- da gibts keinen fetten Sozialstaat den man gegen die Wand faehrt was grade in der BRD passiert, die dortigen Arbeitnehmer sind auch deuztlich flexibler - ein Durchschnittsami zieht aufgrund Jobs deutlich oefters um als ein Europaer....
Die Amerikaner habenn auch einen riesigen Binnenmarkt und sich realtiv reich an Rohstoffen - udn demographisch gehts den Amis auch besser als den Europaern.
Das die Amis wirtschaftlich bankrott sind ist wirklich Wunschdenken udn entbehrt keienr Grundlage


Zitat:Warum wieder Rot? Weil ich von den Politikern in Russland her eher an eine erneute Zuwendung an die Kommuniste glaube als China, dass durch den Westen profitieren kann
Russland proftiert doch jetzt auch von den Kontakten zum westen - weshalb sollen den die Russen den wieder Rot werden??
Und das die Europaer fuer die Palästinenser gegen Israel/USA kaempfen :laugh: :laugh: :rofl: :rofl:

Zitat:Aus der Ukraine und Moldawien beginnt der Einmarsch in das eher schwache Rumänien, wo auch Öl vorzufinden ist. Dieses Öl liegt näher an der Front als die Ölquellen im Kaukasus
Also Rumaenien ist schon staerker als Moldawien Wink
Und soviel Oel hat Rumaenien nicht mehr das es sich lohnt da einzumarschieren - die Zeiten der sprudelnden Oelquellen sind leider vorbei.
Und frage ist ob es bis zu dem Zeitpunkt noch ein Moldawien gibt - die Russen muessen demnaechst ihre Truppen gemaess OSZE Vertrag da ausm Land abziehn - die Kommunisten da regieren auch nicht ewig und es rumorrt schon im Lande - kann sehr gut moeglich sein das zu dem Zeitpunkt Moldawien wieder ein Teil Rumaeniens ist
Zitieren
#17
Zitat:@all wie würde sich Südamerika bei so einem Konflikt verhalten???
Fragt sich, mit wem sie zu dem Zeitpunkt gute Kontakte haben. Die Amerikaner haben glaub ich ein ziemlich zweischneidiges Verhältnis zu Südamerika. Gewisse Staaten unterstützen sie momentan (Honduras, El Salvador im Irak), andere kooperieren (Kolumbien). Es gibt aber auch sehr viele Kritiker der USA südlich des Rio Grande, bspw. im Moment Brasilien. Allerdings ist Lateinamerika stark auf die "Gringos" angewiesen, z. B. im Tourismus, in der Entwicklungshilfe, etc.
Südamerika wird sich daher wohl möglichst aus allem raushalten, was sich auf der anderen Seite des Atlantiks abspielt. Allerdings kenne ich auch die Beziehungen Südamerikas zu Europa zu wenig,
Zitieren
#18
hunter1 bezueglich Brasilien koennt es auch daran liegen das ein Kommunist grad da an der Macht ist Wink
Zitieren
#19
Der Ausgangspunkt des Szenario ist doch mehr oder weniger Unfug; Warum sollte die EU eine palästinensische Armee ausbilden und erst recht Palästina als eigenen Staat in die EU aufnehmen? Kein Europäer würde für Palästina und gegen Israel kämpfen. Das Ewiggestrige und neue rechte gegen Israel sind schön und gut, aber FÜR Palästina????
Wenn schon Fiktion, dann doch wengistens im Ansatz realistisch.
Zitieren
#20
Zitat:hunter1 bezueglich Brasilien koennt es auch daran liegen das ein Kommunist grad da an der Macht ist
Drum hab ich auch geschrieben "im Moment Brasilien".Wink

Mal sehen, wohin der Lulalismo die Brasilianer führt!
Zitieren
#21
Zitat:bastian postete
Der Ausgangspunkt des Szenario ist doch mehr oder weniger Unfug; Warum sollte die EU eine palästinensische Armee ausbilden und erst recht Palästina als eigenen Staat in die EU aufnehmen? Kein Europäer würde für Palästina und gegen Israel kämpfen. Das Ewiggestrige und neue rechte gegen Israel sind schön und gut, aber FÜR Palästina????
Wenn schon Fiktion, dann doch wengistens im Ansatz realistisch.
Hhehe jo - also ich wuerd zu solchen Gedankengaengen nichtmal im Suff kommen *gg*

Sogar LePen fuehlt sich in frankreich neuerdings als Beschuetzer der Juden gegen die Muslime - seitdem es zu antisemitischen Vorfaellen ggen Juden von Seiten der Muslime in frankreich kommt - selbst wenn es zu nem Rechten Umsturz in Frankreich kommen wuerd - lePen wuerd die ausm Land schmeissen - der Gedanke das der denen helfen weurd ist sowas von absurd. :bonk:
Zitieren
#22
Ich frage mich überhaupt warum soll die EU auf Palästinensischer Seite in den Konflikt eingreifen ?

Hat Palästina überhaupt Öl oder irgendwelche anderen Bodenschätze die es für die EU zu verteidigen gilt ?

Nein ! ! Und sonst fällt mir so sponntann auch kein Grund ein warum die EU auf seiten der Palästinenser eingreifen sollte, es sei den sie werden bis 2023 eine wichtig Wirtschaftsmacht wie Japan etc. was ich aber ausschliesse.
Zitieren
#23
@all
mal ne Frage wie schaut es aus wenn es in 15 Jahren kein Öl mehr gibt.Bei dem Energiebedarf den manche Länder haben ist das durchaus denkbar.Nach neuesten Untersuchungen reichen die amerikanischen Ölvorkommen noch 11 Jahre.Was ich aber nich glaube bei der Verschwendung der Amis ist´s eher schluß mit den Öl im eigenen Land.Auch China ist ein Land mit wachsenen Energiebedarf.Ich glaube eher das es im Nahen Osten eine Verbrüderung der Moslems gibt und daher die Israelis eine auf den Deckel bekommen.Wer weiß vielleicht schaft es Europa sich von der Ölabhängikeit zu lösen durch neue Technologien.Immerhin kommt die Idee der Brennstoffzelle nicht aus Amerika.Ich finde die Geschichte von Iraner nicht mal so falsch,denn man weiß ja nie wie sich etwas entwickelt.Und außerdem es ist eine Geschichte und nicht eine wahre Gegebenheit.

Schöne Grüße

Maeks
Zitieren
#24
Zitat:Maeks postete
@all
mal ne Frage wie schaut es aus wenn es in 15 Jahren kein Öl mehr gibt.
Oel wird es auch in 15 Jahrten noch geben - keien Angst ...

Bei dem Energiebedarf den manche Länder haben ist das durchaus denkbar.Nach neuesten Untersuchungen reichen die amerikanischen Ölvorkommen noch 11 Jahre.
[/quote]Erinenre an die Club of Rome Studie - demnach waere das Oel schon vor 20 jahren ausgegangen....


Zitat:Ich glaube eher das es im Nahen Osten eine Verbrüderung der Moslems gibt und daher die Israelis eine auf den Deckel bekommen.
Und dne Laendern blueht ne strahlende Zukunft ....

Zitat:Wer weiß vielleicht schaft es Europa sich von der Ölabhängikeit zu lösen durch neue Technologien.Immerhin kommt die Idee der Brennstoffzelle nicht aus Amerika.
Jo aber das heisst nicht das auch nicht die Amis eines tages sowas nicht nuetzen werden...
Und heisst auch nicht das man uebernacht mit Regimen in China und der arabischen Welt paktiert.
Der Europaeischen Bevölkerung konnt man kaum den Kosovokrieg verkaufen - wie willst dann denen ein Buendniss mit arabisch/chinesischen Despoten verkaufen. Und selbst bei nem rechten Umsturz wird sowas kaum realitisch sein da diese rechten Regierung dann schauen wuerden erstmal die arabischen Einwanderer aus Europa zu entfernen.


Zitat:Ich finde die Geschichte von Iraner nicht mal so falsch,denn man weiß ja nie wie sich etwas entwickelt.
Jo wer weiss vielleicht regiert ja in 20 kahren Rumaenien die Welt :rofl:

Zitat:Und außerdem es ist eine Geschichte und nicht eine wahre Gegebenheit.
Geschichte - nichtmal n Groschenroman imho - und rat mal warum Clancy son Erfolg hat - wegen seinem Realismus - da macht die Story wenigstens halbwegs Sinn...
Zitieren
#25
Also @ mero
naja, so wackelfest sehe ich die amerik. Vormacht nicht, sicher sie ist im moment sicher und fest, aber bedneke mal das riesige leistungsbilanz- und handelsbilanzdefizit...das würde jedem staat das genick brechen und die usa schaffen das nur, weil der dollar im moment noch die weltwährung nummer eins ist und die weltkapitalmärkte vertrauen in die amerik. Superblase haben..klar ist deren Binnenmarkt riesig, aber der wird auch nur noch liquide gehalten durch kredite und da kommt vieles aus dem ausland...die private verschuldung ist auch riesig in den usa und da stehen wir mit unseren sparvermögen in deutschland und europa weit besser da!
Also will mal keine hinkenden vergleiche aufstellen, aber das wirtschaftswachstum in den goldenen Zwanzigern in deutschland wurde auch durch ausl. Kredite finanziert ( ironie der geschichte durch amerik. Gelder)...und was passierte als es in den usa krachte???..geld weg und dann brach die ganze weltwirtschaft zusammen...tja, wenn aus polit. Gründen - da es den leuten reicht mit den amerik. zusammenzuarbeiten und deren gehabe zu ertragen - das vertrauen in das kapitaldrehkreuz usa verloren geht und kein geld mehr in die usa fließt, dann sieht es mies aus für die usa und bin sicher, dass sich die kapitalströme durchaus neu ordnen könnten ( und die eu mit ihrem integrierten binnenmarkt kann da einiges mehr ab als die usa)...

Hinsichtlich der politischen lage des szenarios...nun ja, sehr wahrscheinlich ist es nicht...höchstens man argumentiert, dass in den usa die radiaklen neocons durch und durch die macht übernehmen und auch immer radikaler ihre außenpolit. Ziele umsetzen und dass die gewalt im nahen osten eskaliert, also z. b. dass ein neuer großer volksaufstand in palestina zur befreiung von der israelischen besatzung und zur verhinderung eines geknebelten palestinen. Vasallenstaates von israels gnaden ( geteilt in einzelne kantone nur mit vieln siedlungen) führt und da die israelis richtige massaker anrichten...wenn dann noch das klima sich weiter verschlechtert zwischen den usa und der eu wegen diverser fragen, kann es durchaus kommen, dass beide seiten sich mal feindlich gegenüberstehen...nicht wahrscheinlich so, aber möglich ist das schön....nur es müßte mal etwas noch dann umgeschrieben werden und geändert werden die story...
Zitieren
#26
Zitat:Thomas Wach postete
Also @ mero
naja, so wackelfest sehe ich die amerik. Vormacht nicht, sicher sie ist im moment sicher und fest, aber bedneke mal das riesige leistungsbilanz- und handelsbilanzdefizit...das würde jedem staat das genick brechen und die usa schaffen das nur, weil der dollar im moment noch die weltwährung nummer eins ist und die weltkapitalmärkte vertrauen in die amerik. Superblase haben..klar ist deren Binnenmarkt riesig, aber der wird auch nur noch liquide gehalten durch kredite und da kommt vieles aus dem ausland...die private verschuldung ist auch riesig in den usa und da stehen wir mit unseren sparvermögen in deutschland und europa weit besser da!
Also will mal keine hinkenden vergleiche aufstellen, aber das wirtschaftswachstum in den goldenen Zwanzigern in deutschland wurde auch durch ausl. Kredite finanziert ( ironie der geschichte durch amerik. Gelder)...und was passierte als es in den usa krachte???..geld weg und dann brach die ganze weltwirtschaft zusammen...tja, wenn aus polit. Gründen - da es den leuten reicht mit den amerik. zusammenzuarbeiten und deren gehabe zu ertragen - das vertrauen in das kapitaldrehkreuz usa verloren geht und kein geld mehr in die usa fließt, dann sieht es mies aus für die usa und bin sicher, dass sich die kapitalströme durchaus neu ordnen könnten ( und die eu mit ihrem integrierten binnenmarkt kann da einiges mehr ab als die usa)...
Mit deutschland gings schon leicht bergauf unter der Weimarer Republik - in den USA hast doch alles - Hightech, Geld, Rohstoffe, Binnenmarkt, qualifizierte Bevoelkerung

und hochverschuldet sind auch die Europaeer - schau dir doch wie oft schon die Maastricht Kriterien durchbrochen worden sind - und schau dir vorallem die Arbeitslosenzahlen hier an und dann in den US, dasgleich egilt auch fuer das Wirtschaftswachstum Wink
Die Schweden haben ihren Sozialstaat schon gegen die Wand gefahren - Deutschland ist als naechstes dran - Deustchlands Kredite wurden bislang nur im Inalnd aufgenommen - Eichel hat aber kuerzlich gesagt das er nun auch im Ausland kraeftig welche aufzunehemn gedenkt
Tjo Hochverschuldet ist man auf beiden seiten des Atlantiks

Zitat:Hinsichtlich der politischen lage des szenarios...nun ja, sehr wahrscheinlich ist es nicht...höchstens man argumentiert, dass in den usa die radiaklen neocons durch und durch die macht übernehmen und auch immer radikaler ihre außenpolit. Ziele umsetzen
Ehm die radikalen neocons sind schon an der macht und werden hoffentlich im november wiedergewaehlt - und durchgesetzt wird doch eigentlich auch alles
Wie soll sich den da bitte was aendern....

Zitat:und dass die gewalt im nahen osten eskaliert, also z. b. dass ein neuer großer volksaufstand in palestina zur befreiung von der israelischen besatzung und zur verhinderung eines geknebelten palestinen. Vasallenstaates von israels gnaden ( geteilt in einzelne kantone nur mit vieln siedlungen) führt und da die israelis richtige massaker anrichten...
Warum ein neuer - man hat doch schon jetzt einen solchen Aufstand - die Israelis mauern die Palästinser grad ein - udn im Westjordanland wird man nur um die 4-5 Siedlungen haben - vondaher wo ist den das Problem (bzw die Grundlage des Szenariso)
<Das Gebiet der Palästinenser wird Gaza komplett umfassen udn das Westjordanland bis auf 4-5 Siedlungen die ummauert werden und ostjeruslaem
Sollen doch dann steine gegen mauern werfen - wird die Israelis kaum stoeren

Zitat:wenn dann noch das klima sich weiter verschlechtert zwischen den usa und der eu wegen diverser fragen, kann es durchaus kommen, dass beide seiten sich mal feindlich gegenüberstehen...nicht wahrscheinlich so, aber möglich ist das schön....nur es müßte mal etwas noch dann umgeschrieben werden und geändert werden die story...
Muesstest aber erstmal haelfte der Eu Staaten abziehen da die auf US "Linie" sind Wink
Udn das man wegegn den palästinensern wirklich einen Krieg gegen die Israelis/Amerikaner anfaengt - man kann de reigenen bevoelkerung sdoch kaum ne Intervention gegen die Serbie wegen dem Kosovo verkaufen....
Geschweige den dann andere Abenteuer - udn die Amis/Israelis sidn ein ganz anderes Kaliber als die Serben - da wuerden die Zinnsaerge reihenweise nach Paris udn Berlin kommen - dann bin ich mal gespannt wie du des der Bevoelkerung verkaufen tust *gg*
Zitieren
#27
@ mero

ja, ja einige einwände von dir stimmen schon, aber:

Zitat:Mit deutschland gings schon leicht bergauf unter der Weimarer Republik - in den USA hast doch alles - Hightech, Geld, Rohstoffe, Binnenmarkt, qualifizierte Bevoelkerung

und hochverschuldet sind auch die Europaeer - schau dir doch wie oft schon die Maastricht Kriterien durchbrochen worden sind - und schau dir vorallem die Arbeitslosenzahlen hier an und dann in den US, dasgleich egilt auch fuer das Wirtschaftswachstum
Die Schweden haben ihren Sozialstaat schon gegen die Wand gefahren - Deutschland ist als naechstes dran - Deustchlands Kredite wurden bislang nur im Inalnd aufgenommen - Eichel hat aber kuerzlich gesagt das er nun auch im Ausland kraeftig welche aufzunehemn gedenkt
Tjo Hochverschuldet ist man auf beiden seiten des Atlantiks
naja, sage auch nicht, dass die US-Wirtschaft wirklich schlecht nur, nur man sollte die wackligen stellen bei ihr nicht vergessen...und da sieht es mit der ganzen großen wirtschaft schlecht aus, wenn die kapitalströme nicht mehr durch und nach den USA fließen, denn so können dann die usa ihr negatives leistungsbilanzdefizit nicht mehr ausgleichen und es ist auch nix mehr mit den schönen vielen krediten in der privaten hand....Tja dann lahmt auch die große US- Wirtschaft gewaltig und deren riesiger binnemmarktkonsum wird im prinzip vom ausland finanziert...das ist bedenklich...normale staatsschulden gibt es überall, aber die privaten haushalte sind in den usa immens überschuldet und wie gesagt die handelsbilanz...solange das vertauen in die us-wirtschaft da iost, kein problem..aber wenn mal was passiert..


und dann zu den neocons...meine, dass die vielleicht ein bißchen übermütig werden und den ganzen nahen osten überrennen wollen und dann gibt es mächtig viel ärger, denn da wird das kriegsmüde und feige europa wohl kaum mitmachen und auch die getreuen us-vasallen werden da eher nicht mitmachen ( der sympatisanten kreis aus zeiten des irakkriegs ist schon merklich zusammengeschrumpft)

Und wie gesagt, sage nicht, dass das wahrscheinlich ist, aber wer weiß...meistens kommt es ja eh immer anders als man denkt ...also wer weiß...
Zitieren
#28
Wie gesagt, bin ich bei der Story beim Irak-Krieg von der Realität in die Fiktion übergetreten und habe die Neocons gewinnen lassen. Daher auch einen Krieg der USA gegen Syrien und Iran.

Und mit der Wirtschaft, da habe ich zuvor ein Buch von Emmanuel Todd gelesen, einem Experten der Politikwissenschaften, der den Zusammenbruch des Sowjetsystems vorrausgesehen hat, beziehungsweise eine Analyse dafür hatte. Todd sagt, dass die USA mehr Schwierigkeiten mit ihrer Wirtschaft haben werden als zuvor und Europa somit mehr wirtschaftliche Macht zukommt. Zudem kritisiert er die USA als Militärmacht, die für sich "kämpfen lässt", was ich in diesem Sinne bezweifel. Doch es stimmt, dass die US-Militärs nach dem 2. WK große Probleme hatten in Korea, Vietnam und so.

Wir werden sehen, und wie gesagt, ist meine Story Fiktion ab dem Irak-Krieg. Aber ich werde einige Fehler ausmerzen, dank euch.
Zitieren
#29
Wenn du dein Konzept überarbeitet hast, kannst es ja noch mal hier vorstellen.
Zitieren
#30
Zitat:Thomas Wach postete
naja, sage auch nicht, dass die US-Wirtschaft wirklich schlecht nur, nur man sollte die wackligen stellen bei ihr nicht vergessen...und da sieht es mit der ganzen großen wirtschaft schlecht aus, wenn die kapitalströme nicht mehr durch und nach den USA fließen, denn so können dann die usa ihr negatives leistungsbilanzdefizit nicht mehr ausgleichen und es ist auch nix mehr mit den schönen vielen krediten in der privaten hand....Tja dann lahmt auch die große US- Wirtschaft gewaltig und deren riesiger binnemmarktkonsum wird im prinzip vom ausland finanziert...das ist bedenklich...normale staatsschulden gibt es überall, aber die privaten haushalte sind in den usa immens überschuldet und wie gesagt die handelsbilanz...solange das vertauen in die us-wirtschaft da iost, kein problem..aber wenn mal was passiert..
Und wer wackelt als erstes sobald die US Wiertschaft lahmt - die Europaer - auf toenernen Fuessen lebt man beiderseits des Atlantiks....
Und auch in Japan mit ihren kuenstlichen Immobilienpreisen....

Zitat:und dann zu den neocons...meine, dass die vielleicht ein bißchen übermütig werden und den ganzen nahen osten überrennen wollen und dann gibt es mächtig viel ärger, denn da wird das kriegsmüde und feige europa wohl kaum mitmachen und auch die getreuen us-vasallen werden da eher nicht mitmachen ( der sympatisanten kreis aus zeiten des irakkriegs ist schon merklich zusammengeschrumpft)
Du stellst die Neocons so hin als ob die Bloed waeren - woher sollen den die ganzen Truppen herzaubern - abrakadabra simsalabim udn man hat 10 neue US-Divisonen - so bloed ist niemand....


Zitat:Und wie gesagt, sage nicht, dass das wahrscheinlich ist, aber wer weiß...meistens kommt es ja eh immer anders als man denkt ...also wer weiß...
Ist ne Milchmaedchenrechnung - Amis koennen aufgrund finanzieller und personeller Beschraenkungen wohl jetzt zusaetzlich zum Irak kaum wohl noch Iran, Syrien, Libanon, Sudan udn Saudi-Arabien gleichzeitig besetzt halten - udn das zu finanzieren duerft auch schwer sein. Halte es fuer moeglich das in der zweiten Amtzsperiode von Bush ein weiterer Staat ne neue regierung kriegt oder ne Ladung Tomahwaks abkriegt - ansonsten bezweifle ich doch (leider *gg*) sehr das man den ganzen Nahen Osten erobert Wink
Zitieren


Gehe zu: