(Europa) Dänisches Heer
#1
Die Dänen kaufen nun den Piranha V als Ersatz für ihre M113 ein.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/article/51105/denmark-selects-piranha-v-halts-artillery-buy">http://www.janes.com/article/51105/denm ... illery-buy</a><!-- m -->

Zitat:Denmark has selected the General Dynamics European Land Systems - MOWAG Piranha 5 8x8 to be its new armoured personnel carrier (APC), the Danish Ministry of Defence (MoD) announced on 30 April.

The move marks an end to the largest armoured vehicle competition in Europe, and sees an 8x8 triumph in a fascinating contest that had pitted two schools of armoured vehicle design, wheeled and tracked, against each other.

In Royal Danish Army service the Piranha 5 will replace the M113 series of tracked APCs.

Additionally the MoD announced that it would be suspending its planned acquisition of a new 155 mm self-propelled artillery (SPA) system.

Denmark will purchase a minimum of 206 Piranha 5s, with the number potentially rising to 450, although the MoD stated that "the exact number will be determined at a later date."

Speaking of the selection, Danish Defense Minister Nicolai Wammen said: "I am very pleased that ... Piranha 5 has been a winner of the tender on new armoured vehicles for the defence. Our current armoured personnel carrier has served the Army well for many years, and will continue some time yet, but with Piranha 5 we have found the armoured personnel carrier that can best solve the defence tasks of the future."

For the Danish requirement the Piranha 5 had competed in trials against one other 8x8, the Nexter Systems Véhicule Blindé de Combat d'Infanterie, and three tracked offerings: the FFG Flensburger Protected Mission Module Carrier G5, BAE Systems Armadillo and General Dynamics European Land Systems - Santa Barbara Sistemas ASCOD 2. According to the MoD, the selection of the Piranha 5 was made "after thorough examination and evaluation of suppliers' offers and testing of the vehicles".
Zitieren
#2
Dänemark hat die Evaluierung für ein neues Kampfflugzeug abgeschlossen. Bewertet wurden F-35A, Super Hornet und Eurofighter nach strategischen, militärischen, ökonomischen und industriellen Gesichtspunkten. (die Reihenfolge der genannten Typen spiegelt das Ergebnis wieder. Das Exposé dazu http://www.fmn.dk/temaer/kampfly/Documen...mmary5.pdf)

Dem Parlament soll ein Vorschlag zum Kauf von 27 F-35A zum Preis von 20 Mrd. dänischen Kronen (etwa 2,7 Mrd. Euro) bis 2027 vorgelegt werden. Es wird allerdings eine heftige Debatte erwartet, da die sozialistische SF die Zahl auf 18-24 drücken will, auch weil sie die von der Regierung genannte Summen als unrealistisch betrachtet.
Da Dänemark seine F-16 ab 2020 außer Dienst stellt, wird es dabei zu einem "fighter gap" von 3 Jahren kommen, in dem Dänemark keine Flugzeuge für Einsätze außerhalb des eigenen Territoriums abstellen kann.

http://www.defensenews.com/story/defense.../84278388/
Zitieren
#3
Ein typischer Fall von sinnloser Geldverschwendung. Es ist kein Szenario in Europa vorstellbar bei dem Dänemark diese Flugzeuge sinnvoll nutzen könnte.
Zitieren
#4
srg schrieb:Ein typischer Fall von sinnloser Geldverschwendung. Es ist kein Szenario in Europa vorstellbar bei dem Dänemark diese Flugzeuge sinnvoll nutzen könnte.
Dann musst du aber sofort jeglichen Eurofighter-Betrieb einstellen.
Zitieren
#5
Dänemark wird seine F16 Flotte länger nutzen. https://www.reuters.com/world/europe/den...022-06-20/
Zitieren
#6
So schnell kann's gehen. Dänemark ersetzt seine CAESAR 1 zu 1 durch 19 ATMOS und baut seine Raketenartillerie mit 8 x PULS wieder auf. https://soldat-und-technik.de/2023/01/be...eschaffen/
Zitieren
#7
Zitat:Königreich Dänemark ... weitere Neuigkeiten

CAESAR hat in Dänemark noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Nathan Gain 28 Januar, 2023
FOB (französisch)

Dänemark verhandelt offiziell mit der israelischen Elbit Systems, um die Lücke zu füllen, die durch die Schenkung seiner 19 CAESAR an die Ukraine entstanden ist. Nexter hat jedoch noch nicht das letzte Wort gesprochen und hat bei der dänischen Organisation für Beschaffung und Verteidigungslogistik (DALO) von Anfang an die CAESAR-Karte gezogen.

Mit einer Mischung aus ATMOS-Selbstfahrlafetten und PULS-Mehrfachraketenwerfern will die dänische Verteidigung die an die Ukraine gelieferten CAESAR 8×8 so schnell wie möglich ersetzen. Dänischen Presseberichten zufolge soll Elbit Systems in der Lage sein, bereits in diesem Frühjahr zu liefern.

Zuvor hatte Elbit die 120-mm-Mörser CARDOM 10 geliefert, die die dänische Armee an Bord ihrer Radpanzer Piranha V nehmen will. Eine Wahl, die schon damals bei einigen Parlamentariern für Empörung sorgte. Die Situation hat sich nicht geändert, da das neue israelische Angebot offenbar nicht auf ungeteilte Zustimmung der politischen Klasse stößt.

Nicht nur das Fehlen einer Ausschreibung und die Wahl einer nicht-europäischen Lösung werfen Fragen auf, sondern das Manöver wird auch von dem französischen Industriellen als "unangemessen" beurteilt. Nexter ging am Mittwoch mit einem Angebot für 19 neue CAESAR in die Offensive, "um eine ununterbrochene Unterstützung der Ausrüstung, der Ausbildung und des Know-hows des dänischen Artillerieprogramms zu bieten", erklärte Nexter. Es wird sich um 6×6- und nicht mehr um 8×8-Modelle handeln, um für den Notfall gerüstet zu sein. Die ersten Exemplare könnten bereits im Herbst dieses Jahres verfügbar sein.

Auf die von Elbit angeführten geringeren Kosten und die Schnelligkeit antwortete Nexter mit einer Salve solider Argumente. Erstens: Der CAESAR 6×6 ist seit langem kampferprobt. Nach dem Irak beweist er seinen Wert seit dem Frühjahr 2022 in der Ukraine. Die 8×8-Version wird bald folgen und dabei Erfahrungen sammeln, die das Konkurrenzsystem angesichts des israelischen Vetos gegen jegliche Waffenlieferungen an die Ukraine nicht so schnell sammeln wird.

Zweitens haben die vier CAESAR 8×8, die die dänische Armee erhalten hat, dem Artillerieregiment in Oskbol die Möglichkeit gegeben, sich das Instrument vollständig anzueignen. Und wenn sich das Fahrgestell ändern sollte, bleibt das Waffensystem das gleiche. Und drittens ist das CAESAR im Gegensatz zu ATMOS und PULS schon lange in das nationale Feuerleitwerkzeug THOR integriert. All dies sind bereits abgehakte Kästchen, die einen vielleicht längeren Lieferhorizont aufwiegen werden.

Die Botschaft scheint bei den dänischen Parlamentariern angekommen zu sein. Laut der lokalen Presse hat die Opposition darauf bestanden, dass die Militärbehörden auch das französische Angebot prüfen. Der französische Vorschlag "wird in Kürze mit der DALO diskutiert", bestätigt Nexter.
Zitieren
#8
ATMOS - eine schwer zu schluckende Pille für dänische Parlamentarier.
FOB (französisch)
Nathan Gain 13 Februar, 2023
Teilen

Der Finanzausschuss des dänischen Parlaments hatte nur wenige Stunden Zeit, um über die Beschaffung von ATMOS- und PULS-Artilleriesystemen als Ersatz für die 19 CAESAR, die der Ukraine geschenkt wurden, zu entscheiden - ein Manöver, das von einem Teil der Parlamentarier angeprangert wurde.

"In einem außergewöhnlichen Verfahren hatte das Parlament nur wenige Stunden Zeit, um zu entscheiden, ob es Artillerie für 1,7 Milliarden Dänische Kronen [157 Mio. €] kaufen soll oder nicht", berichtete die lokale Tageszeitung Altinget am vergangenen Freitag. Es handelt sich um eine "inakzeptable" und "stinkende" Angelegenheit, über die sich einige politische Parteien aufregen, und um ein Mittel wie jedes andere, um jegliche Prüfung der Angebote, die freiwillig von der französischen Nexter und der südkoreanischen Hanwha eingereicht wurden, zu unterbinden.

Vertraulichen Quellen zufolge, die von den dänischen Medien zitiert wurden, wurden die beiden Dokumente, in denen die geplante Übernahme dargelegt wurde, den Abgeordneten des Finanzausschusses erst zwei Stunden vor ihrer Sitzung am 26. Januar übergeben. Die Eile, einen Auftrag zu genehmigen, dessen Wert viermal so hoch ist wie der der CAESARs, war spürbar.

"Die Akte ist dringend, da der Vertrag mit dem Lieferanten aus Gründen der Gültigkeit des Angebots, des Produktionspotenzials und des schnellen Wiederaufbaus einer einsatzfähigen Kapazität so schnell wie möglich und vor Ende Januar unterzeichnet werden muss", heißt es in einem der beiden Dokumente. Und im Falle einer fehlenden Antwort wäre das Schweigen als stillschweigende Zustimmung gewertet worden, stellt Altinget fest. Trotz eines längeren Prozesses zur Klärung mehrerer Fragen wurde der Kauf von Artilleriesystemen von der israelischen Firma Elbit Systems beschlossen.

Der konservative Abgeordnete und ehemalige Wirtschaftsminister Rasmus Jarlov sagte: "Das ist die Art von Zwangsbehandlung von Akten, die völlig inakzeptabel ist". Der Finanzausschuss sei "ein Entscheidungsgremium, in dem wir über Themen entscheiden, bei denen es um Milliarden von Kronen geht. Wir sind direkt verantwortlich. Deshalb brauchen wir angemessene Arbeitsbedingungen", meinte der sozialdemokratische Abgeordnete Pelle Dragsted seinerseits.

Keiner der beiden Abgeordneten gab der von der Regierung auferlegten Dringlichkeit einen Kredit. Unter der Annahme, dass das israelische Angebot tatsächlich bis Ende Januar gültig ist, "hatten wir also noch etwa fünf Tage Zeit. (...) Es gab also keinen Grund, warum alles in drei oder vier Stunden entschieden werden sollte", betonte Rasmus Jarlov.

Die Kommission hat zwar grünes Licht gegeben, aber bislang wurde noch kein Vertrag offiziell unterzeichnet. Die parlamentarische Seite hat auf jeden Fall ihre Lektion gelernt. Die Affäre könnte nicht nur dem Image der jungen Regierung schaden, sondern auch die Ausschüsse dazu veranlassen, die Zügel stärker anzuziehen. "Im Finanzausschuss sind wir seit den Wahlen dabei, den Zugang der Ministerien zum Eilverfahren zu verschärfen, sofern es sich nicht um sehr spezifische Fälle handelt. Der Vorsitzende des Ausschusses, der Sozialdemokrat Simon Kollerup, erklärte: "Die Eilverfahren wurden wahrscheinlich etwas zu häufig angewandt und sollen nun wieder seltener werden.
Zitieren
#9
Offenbar ist das letzte Wort jetzt gesprochen und die Tinte trocken https://soldat-und-technik.de/2023/03/be...us-dollar/
Zitieren
#10
Dänisches Parlament erhielt "falsche" Informationen beim Kauf israelischer ATMOS-Haubitzen
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 12. August 2023
Teilen Sie
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230127.jpg]
Am 11. August bemühte sich der dänische Verteidigungsminister Jacob Ellemann-Jensen, eine Kontroverse über den Kauf von "ATMOS"-Haubitzen von der israelischen Elbit Systems Gruppe zu "entschärfen", um die 19 CAESAr 8x [Artillerie-Lastwagen] zu ersetzen, die der Ukraine überlassen wurden, nachdem sie bei der französischen Firma Nexter bestellt worden waren.

Zur Erinnerung: Am 27. Januar, nur eine Woche nach der Ankündigung der Lieferung der CAESAr an Kiew, gab Kopenhagen seine Absicht bekannt, Gespräche mit Elbit Systems zu führen, um 19 "ATMOS"-Haubitzen für 105 Millionen Euro [805,2 Millionen Dänische Kronen] und acht "PULS"-Mehrfachraketenwerfersysteme für 127 Millionen Euro [942,7 Millionen Dänische Kronen] zu erwerben.

Natürlich wurde diese Entscheidung bei Nexter nicht gut aufgenommen. "Die CAESAr hat sich auf dem Schlachtfeld in der Ukraine bewährt. Dänische Soldaten können sie benutzen, und die Teile sind mit den dänischen Verteidigungscomputersystemen kompatibel. Aus diesen drei Gründen wäre es für das Ministerium nicht angemessen, stattdessen ein israelisches System zu kaufen, das keines der Kriterien erfüllt", argumentierte er laut DR-Fernsehen.

Nachdem das dänische Parlament grünes Licht gegeben hatte, wurden die Verträge über den Kauf der ATMOS-Haubitze und des PULS-Systems im März unterzeichnet. Und die ersten Exemplare stehen bereits kurz vor der Auslieferung an die königlich-dänische Armee.

Aber haben die dänischen Abgeordneten diesen Aufträgen in Kenntnis der Sachlage zugestimmt? Die Frage stellt sich... denn es stellte sich heraus, dass das Verteidigungsministerium versuchte, sie unter Druck zu setzen, indem es behauptete, dass das Angebot von Elbit Systems nur bis Ende Januar gültig sei, was jedoch nicht stimmte, da es erst im Juni auslaufen sollte. Außerdem erhielten sie "falsche" Informationen, wie Ellemann-Jensen zugab, und er entschuldigte sich am 11. August bei ihnen, wies aber jede "vorsätzliche" Handlung seinerseits und seiner Abteilungen von sich.

Darüber hinaus wurde bekannt, dass andere Angebote vom Amt für Material und Beschaffung des Verteidigungsministeriums abgelehnt wurden, ohne dass sie geprüft wurden. Dies würde die Polemik, mit der sich der dänische Minister konfrontiert sieht, nur noch weiter anschwellen lassen.

Dieser beschloss daher, "eine Sicherung durchbrennen zu lassen", in diesem Fall Morten Bæk, den ständigen Staatssekretär seines Ministeriums.

"Die enge Zusammenarbeit und das Vertrauen, die zwischen einem Minister und einem ständigen Sekretär notwendig sind, sind nicht mehr möglich, insbesondere angesichts der wichtigen Aufgaben, denen sich die Streitkräfte gegenübersehen", begründete Ellemann-Jensen, der nach einer sechsmonatigen Auszeit gerade erst wieder in sein Amt zurückgekehrt ist. Schließlich spannte er den "Schirm" auf, indem er eine "unabhängige Untersuchung" des Falls forderte.
Zitieren
#11
Uh oh... jede Menge dreckige Wäsche hier. Die feine Art ist das jedenfalls nicht.
Zitieren


Gehe zu: