(Europa) Dänisches Heer
#10
Dänisches Parlament erhielt "falsche" Informationen beim Kauf israelischer ATMOS-Haubitzen
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 12. August 2023
Teilen Sie
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230127.jpg]
Am 11. August bemühte sich der dänische Verteidigungsminister Jacob Ellemann-Jensen, eine Kontroverse über den Kauf von "ATMOS"-Haubitzen von der israelischen Elbit Systems Gruppe zu "entschärfen", um die 19 CAESAr 8x [Artillerie-Lastwagen] zu ersetzen, die der Ukraine überlassen wurden, nachdem sie bei der französischen Firma Nexter bestellt worden waren.

Zur Erinnerung: Am 27. Januar, nur eine Woche nach der Ankündigung der Lieferung der CAESAr an Kiew, gab Kopenhagen seine Absicht bekannt, Gespräche mit Elbit Systems zu führen, um 19 "ATMOS"-Haubitzen für 105 Millionen Euro [805,2 Millionen Dänische Kronen] und acht "PULS"-Mehrfachraketenwerfersysteme für 127 Millionen Euro [942,7 Millionen Dänische Kronen] zu erwerben.

Natürlich wurde diese Entscheidung bei Nexter nicht gut aufgenommen. "Die CAESAr hat sich auf dem Schlachtfeld in der Ukraine bewährt. Dänische Soldaten können sie benutzen, und die Teile sind mit den dänischen Verteidigungscomputersystemen kompatibel. Aus diesen drei Gründen wäre es für das Ministerium nicht angemessen, stattdessen ein israelisches System zu kaufen, das keines der Kriterien erfüllt", argumentierte er laut DR-Fernsehen.

Nachdem das dänische Parlament grünes Licht gegeben hatte, wurden die Verträge über den Kauf der ATMOS-Haubitze und des PULS-Systems im März unterzeichnet. Und die ersten Exemplare stehen bereits kurz vor der Auslieferung an die königlich-dänische Armee.

Aber haben die dänischen Abgeordneten diesen Aufträgen in Kenntnis der Sachlage zugestimmt? Die Frage stellt sich... denn es stellte sich heraus, dass das Verteidigungsministerium versuchte, sie unter Druck zu setzen, indem es behauptete, dass das Angebot von Elbit Systems nur bis Ende Januar gültig sei, was jedoch nicht stimmte, da es erst im Juni auslaufen sollte. Außerdem erhielten sie "falsche" Informationen, wie Ellemann-Jensen zugab, und er entschuldigte sich am 11. August bei ihnen, wies aber jede "vorsätzliche" Handlung seinerseits und seiner Abteilungen von sich.

Darüber hinaus wurde bekannt, dass andere Angebote vom Amt für Material und Beschaffung des Verteidigungsministeriums abgelehnt wurden, ohne dass sie geprüft wurden. Dies würde die Polemik, mit der sich der dänische Minister konfrontiert sieht, nur noch weiter anschwellen lassen.

Dieser beschloss daher, "eine Sicherung durchbrennen zu lassen", in diesem Fall Morten Bæk, den ständigen Staatssekretär seines Ministeriums.

"Die enge Zusammenarbeit und das Vertrauen, die zwischen einem Minister und einem ständigen Sekretär notwendig sind, sind nicht mehr möglich, insbesondere angesichts der wichtigen Aufgaben, denen sich die Streitkräfte gegenübersehen", begründete Ellemann-Jensen, der nach einer sechsmonatigen Auszeit gerade erst wieder in sein Amt zurückgekehrt ist. Schließlich spannte er den "Schirm" auf, indem er eine "unabhängige Untersuchung" des Falls forderte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dänisches Heer - von Quintus Fabius - 01.05.2015, 20:19
RE: Dänisches Heer - von voyageur - 12.08.2023, 15:42
RE: Dänisches Heer - von Ottone - 12.08.2023, 15:58
RE: Dänisches Heer - von voyageur - 04.04.2024, 16:30

Gehe zu: