Raus Wunsch nach frischem Lack kostet 155 000 Euro
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/data/2003/09/05/164200.html">http://www.welt.de/data/2003/09/05/164200.html</a><!-- m -->
Zitat:Anstrich des Regierungs-Airbusses belastet den Verteidigungsetat mit 155 000 Euro - Gutachten: Neue Farbe wäre erst 2008 erforderlich gewesen

von Hans-Jürgen Leersch

Berlin - Der Wunsch von Bundespräsident Johannes Rau war für Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) ein Befehl: Der erste VIP-Airbus der Bundeswehr wurde bereits umlackiert, damit das Staatsoberhaupt nicht mehr mit dem Schriftzug "Luftwaffe" auf Flughäfen einschweben muss. Auf dem Flugzeug ist jetzt "Bundesrepublik Deutschland" zu lesen. Für den ohnehin stark gebeutelten Bundeswehretat kam die Lack-Aktion teuer: 155 000 Euro mussten dafür extra hingeblättert werden.
Zitieren
#2
Das Geld, das für solchen Unfug ausgegeben wird, fehlt dann in den Bereichen, wo es wirklich gebraucht wird. Schlimm finde ich auch, daß hier das Geld aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person - und sei es der Bundespräsident - verschleudert wurde. So ein Schwachsinn wäre vielleicht für irgendeinen exzentrischen Herrscher angemessen, nicht aber für einen Vertreter der Bundesrepublik Deutschland.
Kann der betreffende Airbus bei nächster Gelegenheit noch vergoldet werden? :pillepalle::pillepalle::merci::motz::motz::motz:
Zitieren
#3
Naja, es war natürlich unpassend, dass es jetzt so übers Knie gebrochen wurde, aber grundsätzlich ist die neue Lackierung schon besser. "Bundesrepublik Deutschland" ist für politische Besuche vorteilhafter als "Luftwaffe".
Zitieren
#4
Naja, ob das extra war??? Ich hab gelesen das die Maschine eh neu gestrichen werden musste.

Viel besser war die Überlegung als die Bundeswehr ihre ersten VN Einsätze führte:

Zitat:Wir kämpfen jetzt für die VN, da brauchen wir auch weiße Transalls
Naja anstatt die Maschinen neu zu lackieren strich man die weiße Farbe einfach über die andere darüber. Das Ende von der Musik war, die Tralls die ja eh schon eine gewaltige Zuladung hatten, konnten eine Tonne weniger transportieren (das Gewicht der weißen Farbe). Das ist :bonk::bonk::bonk:
Zitieren
#5
Zitat:Naja, ob das extra war??? Ich hab gelesen das die Maschine eh neu gestrichen werden musste.
Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil :baeh:

Zitat:Gutachter von Lufthansa und Bundeswehr hätten bescheinigt, dass der Luftwaffen-Lack noch völlig in Ordnung sei und nicht erneuert werden müsse. Wörtlich heißt es: "Eine Erneuerung des Anstrichs wäre für die erste Maschine im Rahmen des D-Checks in 2008 und für die zweite Maschine in 2009 vorgesehen. Zu diesem Zeitpunkt muss der komplette Anstrich ohnehin erneuert werden, es wären keine Mehrkosten entstanden."
:evil::evil::evil:
Zitieren
#6
Man hätte meiner Meinung nach mit dem Anstrich warten sollen, bis eh wieder ein neuer fällig wird.
Zitieren
#7
Finde den neuen Anstrich wesentlich besser, man muss nicht mit einem Airbus mit der Aufsschrift "Luftwaffe" z.B. in Israel oder Russland landen. Halte das Geld nicht für verschwendet. Das ist keine exzentrische Tat irgendeines bekloppten Herrschers, sondern angemessene politische Rücksichtnahem
Zitieren
#8
@Bastian: Wie gesagt, ich finde das auch besser mit der Lackierung, nur muss man auch festhalten, wie lange die Maschinen mit der Aufschrift Luftwaffe geflogen sind, ohne dass sich jemand daran gestört hat, und wie schnell es jetzt plötzlich gehen muss.
Zitieren


Gehe zu: