Ungewöhnliche Flugaktivitäten
#1
Muß jetzt mal was loswerden. Auf unserem doch eher kleinem Flughafen in Hannover ist momentan der Bär los. Ganz abgesehen davon, dass dort normalerweise keine Militärmaschinen starten oder landen ist der Flughafen für einige Typen offiziell gar nicht freigegeben. Nur mal so als Anhaltspunkt, folgende Typen habe ich in den letzten Wochen gesehen:
C-130, C-5, C-17, diverse Versionen der 707 (Tanker, Frachter, Lazarett und sogar ne J-STAR) sowie eine 747 der USAF in mir unbekannter Verwendung.

Jetzt meine Frage dazu: Hat jemand ähnliche Beobachtungen auf anderen Flughäfen machen können oder weiß jemand was dahinter steckt?

Zumindest die großen Transporter (C-5,C-17 und 747) dürften hier eigentlich gar nicht landen...
Zitieren
#2
Ich glaub das kann man in Erfahrung bringen. Als vor ein paar Jahren im Rahmen einer großen Übung (oder war es eine Verlegung?) etwa 30 oder gar mehr amerikanische Hubschrauber (Typ ist mir nicht mehr bekannt) über die Stadt flogen, konnte man auch herausfinden was das war.
Zumindest das Luftfahrt-Bundesamt muß seine Zustimmung dafür gegeben haben.
Zitieren
#3
Ich denke mal die 747 war das Jomesday Plane E-4B National Airborne Operations Center
Zitieren
#4
also akut zu diesem Fall habe ich keine Infos...aber ich habe hier in Bremen schon ein paar mal ne E-3 der NATO rumfliegen sehn, an einem Tag war ich sogar durch Zufall am Flughafen und habe gesehn wie sie angeflogn kam und nen Touch-And-Go machte und wieder verschwand...das wiederholte sich die nächsten Tage einmal...haben dann am Flughafen nachgefragt und uns wurde gesagt, dass die zu dem Zeitpunkt Übungen über der Nordsee abgehalten haben und dann aufm Rückflug nach Geilenkirchen in Bremen jeweils noch zum Abschluss Anflugtraining gemacht haben...
vielleicht ist es hier ja was ähnliches?
Zitieren
#5
Da die Aktion bestimmt schon 2-3 Monate andauert müßte es wohl mehr als nur ein Manöver sein. Ein Zusammenhang mit der Truppenversorgung / Rotation im Irak währe wohl nicht unwahrscheinlich. Allerdings sollte man dann doch wohl annehmen, dass man auf dem Flugfeld und überhaupt mehr Aktivität sieht. Es sind aber keinerlei militärische Transporte oder ähnliches zu bemerken...
Zitieren
#6
Also seit wann genau denn ist bei euch so viel los??
NUr Transportmaschinen, aber nie ist zu sehen, was denn da nun genau transportiert wird, bzw. nie sind größere Transporte zum oder vom Flughafen zu sehen?
machen die maschinen vielleicht nur kurze stopps und fliegen dann gleich weiter, oder gibt es da auch lade- oder entladebewegungen??

Also ein zusammenhang mit dem irakkreig ist denkbar, aber dagegen spricht, dass es scheinbar erst so richtig in den letzten monaten da los ging mit ungewöhnlicher aktivität...vielleicht werden ja extra versorgungsgüter in den irak geschafft für die truppen, vielleicht auch weil man womöglich schon extra-versorgung liefern kann, wenn es auch in saudi-arabien zu witeren anschlägen kommt und dann ein eingreifen der amerikaner stattfinden würde...das ist aber von mir jetzt wirklich nur reine spekulation, nicht mehr...also ne übung wäre auch denkbar, aber das wurde ja schon ausgeschlossen...was mir noch einfiele, die amerikaner wollen die lozierung ihrer truppen in europa ja verändern...also könnten jene transportaktivitäten bedeuten, dass der umzug der amerik. Soldaten aus deutschland weiter nach osten oder südosten kurz bevorsteht....

???
mhm, seltsam...wozu stärkere transportaktivitäten wohl...
Zitieren
#7
Seit wann genau kann ich nicht sagen. Ich wohne nicht in Sichtweite der Einflugschneise. Ist mir zum ersten mal beim Besuch meiner zukünftigen Schwiegereltern aufgefallen. Über deren Haus fliegen die Maschinen direkt hinweg. Häufig befinden sie sich dann bereits unter 300 Meter. Da braucht man nicht maln Fernglas zur Identifizierung. Zum ersten mal ists mir vor gut 2 Monaten aufgefallen. Vor allem die Masse an ankommenden Fliegern war auffällig. Über einen Zeitraum von ca. 1 Stunde sind mindestens 6 große Vögel reingekommen.

Was da genau gemacht wird kann man nicht sehen. Die Maschinen werden abseits des öffentlichen Terminals gelotst. Und wie gesagt, es sind keine auffälligen Transporte auf dem Boden zu beobachten, weder zum Flughafen, noch von ihm weg. Zudem haben wir hier schon seit geraumer Zeit keine Präsenz britischer Truppen mehr. Die meisten Kasernen wurden inzwischen abgerissen oder "zivilisiert".

Eine erste Überlegung meinerseits war ein Zusammenhang mit der Medizinischen Hochschule Hannover. Immerhin sollen die Amerikaner weit mehr Verletzte haben als oft bekannt. Bei der Anzahl an Flügen wäre aber auch die Kapazität der MHH schnell ausgereizt. Weiterhin sind auch dort keine Auffälligkeiten festzustellen.

Ich bin absolut ratlos. Werde wohl mal versuchen meine Kontakte zum Bodenpersonal des Flughafens zu reaktivieren...
Zitieren
#8
inzwischen hab ich nachgeforscht:

es könnte sich um den alliierten (britischen?) Nachschub für diverse Aktivitäten ausserhalb des NATO-Bereiches handeln (Irak?)

während der US-Nachschub über Ramstein läuft
Zitieren
#9
@ Erich und natürlich noch über Rhein Main Airforce Base. Diese wird zwar irgendwann dicht gemacht, aber es läuft noch einiges darüber.
Zitieren
#10
Zitat:Tom postete
Muß jetzt mal was loswerden. Auf unserem doch eher kleinem Flughafen in Hannover ist momentan der Bär los. Ganz abgesehen davon, dass dort normalerweise keine Militärmaschinen starten oder landen ist der Flughafen für einige Typen offiziell gar nicht freigegeben. Nur mal so als Anhaltspunkt, folgende Typen habe ich in den letzten Wochen gesehen:
C-130, C-5, C-17, diverse Versionen der 707 (Tanker, Frachter, Lazarett und sogar ne J-STAR) sowie eine 747 der USAF in mir unbekannter Verwendung.

Jetzt meine Frage dazu: Hat jemand ähnliche Beobachtungen auf anderen Flughäfen machen können oder weiß jemand was dahinter steckt?

Zumindest die großen Transporter (C-5,C-17 und 747) dürften hier eigentlich gar nicht landen...
Da ich in der Nähe zeitweilig arbeite, sind mir schon große Vögel aufgefallen.Aus der großen Entfernung konnte die Typen jedoch nicht einwandfrei identifizieren.Mir ist bekannt das hin und wieder curpulente Antonow Maschinen landen,der Grund für die Landung von C-5 und C17
Transporter (technisch wegen ihrer kurzen Start-und Landestrecke möglich) wäre mir taktisch
und logistisch völlig schleierhaft.Der Flughafen in Hannover Langenhagen ist militärisch kaum von Bedeutung.
Zitieren


Gehe zu: