(Sonstiges) Russische Kampfflugzeuge - Gegenwart und Zukunft
#46
@Tom
Es ist doch auch so, daß die US Air Force bei allen Konflikten der letzten Jahre gegen die Luftwaffen von repressiven Staaten kämpfte, und man daher nicht davon ausgehen kann, daß deren Piloten wer weiß gut ausgebildet waren. Zudem hatten sie oft nur ein paar moderne Kampfflugzeuge sowjetischer Bauart, Jugoslawien etwa nur ca. 25 MiG-29.
Generell gilt natürlich auch: Besser gute Kampfpiloten in schlechten Jabos als schlechte Kampfpiloten in guten Jabos.
Zitieren
#47
Wenn man die deutschen Piloten vom JG 73 fragt, sagen die meistens das mit der MiG-29 im Mittelstrecken-und BVR-Luftkampf es eher Mau aussieht. Im Dogfight sie sich z.B. ohne Probleme gegen die aktuell modernste F-16 der Niederländer durchsetzen konnten. Nach deren Meinung liegen die größten Nachteile in der veralteten Sensorik und Avionik der deutschen MiG-29.

Gruß Nobrain
Zitieren
#48
Zitat:In den Koflikten der letzten Jahre waren die US-Fighter zahlenmässig deutlich überlegen, hatten AWACS-Unterstützung und haben vorwiegend gegen russische Fighter der älteren Generation gekämpft. Der Gegner verfügte zudem nicht mehr über eine geeignete Luftüberwachung.
Zitat:Es ist doch auch so, daß die US Air Force bei allen Konflikten der letzten Jahre gegen die Luftwaffen von repressiven Staaten kämpfte, und man daher nicht davon ausgehen kann, daß deren Piloten wer weiß gut ausgebildet waren. Zudem hatten sie oft nur ein paar moderne Kampfflugzeuge sowjetischer Bauart, Jugoslawien etwa nur ca. 25 MiG-29.
Fasse diese Aussagen mal zusammen und hänge ne andere hinten dran:
Zitat:...Es stellte sich heraus, dass gegen die F-15C/D-Maschinen nicht nur Su-30MKI, sondern auch Mig-27, MiG-29 und sogar alte MiG-21 „Bison" eingesetzt worden waren, die sich ebenfalls nur von der besten Seite zeigten....
Bei der MiG-21 kann man wirklich nicht von einer modernen Maschine sprechen, ähnlich verhält es sich mit der 27. Ich halte die angeblichen Ergebnisse für mehr als fragwürdig. Selbst wenn man davon ausgeht, (was fraglos der Fall ist) dass israelische Piloten zu den bestausgebildetsten der Welt gehören, hätten nach diesem "Test" die Luftschlachten ganz anders ausgehen müssen. Israel verfügte über keine AWACs und war bei seinen Kriegen zahlenmäßig sicher nicht in der Überzahl. Trotzdem haben sie nicht nur gewonnen, sondern überaus überzeugende Vorstellungen geliefert. Und das mit amerikanischen Maschinen, die angeblich selbst der MiG-21 sind:frag:
Sorry, das klingt für mich wie ne Ente. Aber ein ähnliches Problem habe ich ja auch mit der "abgeschossenen" F-117, die ohne Verluste hunderte Einsätze im dichtesten Luftabwehrnetz der Welt geflogen hat, dann von einer 3.Weltsarmee abgeschossen wurde und die Amerikaner haben es nicht einmal für nötig gehalten die Überreste zu vernichten... Komische Sache das und mit Sicherheit steckt mehr dahinter als harte Fakten.

@Mr NoBrain
Die MiG-29 zählt fraglos zu den besten im Einsatz befindlichen Dogfightern. Und dafür war sie ursprünglich ja auch gedacht. CAP und Luftüberlegenheit sollte die SU-27 übernehmen, die MiG-29 war für die Abfangjagd konzipiert und somit sehr schnell am Feind. Es wäre sinnlos Ihre Fähigkeiten durch mehr Ballast als für diese Aufgabe nötig zu schmälern.
Zitieren
#49
hallo ich habe gelessen das die Su 35 15 zeile mit ihrem radar gleichzeitig verfolgen kann und 6 simultan bekämpfen , führen die überhaubt 6 arscher -raketen mit um wirklich 6 zeile bekämpfen zu können ?
Zitieren
#50
Zitat:mocket postete
hallo ich habe gelessen das die Su 35 15 zeile mit ihrem radar gleichzeitig verfolgen kann und 6 simultan bekämpfen , führen die überhaubt 6 arscher -raketen mit um wirklich 6 zeile bekämpfen zu können ?
Also erstmal bitte Archer. Wink
Also ich zitiere da mal gerne von der offiziellen Seite von Suchoi

Zitat:----
Mit dieser Avionik ist die Su-35 in der Lage fünfzehn Ziele zu verfolgen und sechs simultan zu bekämpfen. Der überarbeitete Heckstachel wurde mit einem Radar ausgerüstet, das nicht nur den rückwärtigen Raum überwacht, sondern auch radargelenkte Raketen steuern kann.
----
http://www.suchoj.com/ab1953/index.htm?h...home.shtml

Also ist die Antwort ja.

Guter Link zur Archer und der allgemeinen Bewaffnung der Flakerfamilie.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news04/0706_flanker/bewaffnung.htm">http://www.airpower.at/news04/0706_flan ... ffnung.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#51
hmmmmm....jungs könnt ihr für mich mal das word "dogfight" näher definieren?
setzt man im dogfight nur die bordkanone ein oder auch amraams/asraams?
Zitieren
#52
Zitat:S1lv3R postete
hmmmmm....jungs könnt ihr für mich mal das word "dogfight" näher definieren?
setzt man im dogfight nur die bordkanone ein oder auch amraams/asraams?
Prinzipiell würde ich Dogfight so defenieren.
Dogfight = Kurvenkampf mit niedrigen Distanzen.

Neben den Bordkanonen werden im Dogfight auch Dogfightraketen eingesetzt,wie z.B. die guten alten Sidewinder,die französischen magic,die russische AA-11 Archer oder in zukunft die Iris -T.

Diese sind anders als BVR (Beyoint Visual Range)-Raketen für den nahkampf konzipirt.

Naja so würde ich Dogfight erklären. Big Grin
Zitieren
#53
Da die genannten raks wohl asraams sind ist meine frage wohl geklärt. Danke dir Smile
Zitieren
#54
Ich konnte in den Letzten monaten in den Medien immer wieder hören , das die russen mit frankreich und BRD zusamen einen jäger bauen wollen , hierzu soll eine Komision eine Machbarkeitsstudie entwerfen .

Ein russischer Politiker meinte auch das die sache kein fetzen papier bleiben soll .

Deutsch Französische Technik mit russischer Konstruktion wäre doch kkurenzfähig , wer hat ebenfalls davon gehört ich habe über google versucht darüber etwas zu erfahren aber nichts , bin mir aber sicher davon gehört zu haben als sich Schröder , putin , und chirak getroffen hatten
Zitieren
#55
Man hat schon probleme den EF zu finanzieren, wie soll man jetzt zusäzlich noch ein Jägerprogram finanzieren? Die Idee hat aber was.
Zitieren
#56
Ähm ja, wenn man sich die Geschichte des EF (ca. 20 Jahre) mal ansieht und dann überlegt wie lange das daurte, wird auch für dieses Kampfflugzeug noch ne Menge Wasser den Rhein runter laufen. Sofern es überhaupt was gibt.

Geschichte des EF: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofighter/geschichte.htm">http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofi ... hichte.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#57
an neuen Jägern wird immer geforcht auch wenn 1 jäger schon fertig gestellt ist die anforderungen ändern sich bis ein jäger vom band läuft ,

oder wird aufgehört an neuen Auto typen zu forschen und entwickeln nur weil gerade ein neues auf dem markt ist BMW macht auch weiter .

die wirklichen kosten sind eigentlich Produktionskosten , da wollen alle Politiker die ihr ja für den jeweiligen jäger abgeben müssen auf ihren schweizer nummern konton kräftig mitgeschmiert werden daher sind die kosten so enorm .
mir kann niemand erzählen das ein Eurofighter wirklich 60 -100 mill ero kostet für was den etwas Karbon + elektronik das in jedem Aufzug eingebaut ist ??
Zitieren
#58
Hi mocket

man kann doch kein Auto mit einem Flugzeug vergleichen? Für die endwiklung eines Jägers sind die kosten verdammt hoch. Bestimmt kommen auch schmiergelder vor aber bestimmt nicht in dieser höhe wie du es dir vorstellen tust.

Ich glaube nicht das Europa in den nächsten 15 Jahren an einem neuen Jäger intresiert ist vieleicht in einer weiter edwiklung des EF aber bestimmt nicht mehr. Oder hat jemmand eine andere meinung.
Zitieren
#59
Zitat:Ich glaube nicht das Europa in den nächsten 15 Jahren an einem neuen Jäger intresiert ist vieleicht in einer weiter edwiklung des EF aber bestimmt nicht mehr. Oder hat jemmand eine andere meinung.
Wie marc79 schon sagte: Dieser neue Jäger, so die gelieferten Infos denn stimmen, ist auf keinen Fall innerhalb der nächsten 15 Jahre einsatzreif, also stellt sich diese Frage nicht.
Klar ist für mich, dass sich bereits jetzt einige Leute Gedanken darüber machen (müssen), wie es nach dem Eurofigher weiter geht. Und da redet man nun mal auch über potentielle Kooperationen. Da schaut man sich dann an, was man mit den Russen machen könnte, den Franzosen, etc. pp.
Ein richtiges Flugzeug kommt da frühestens in zwanzig Jahren raus, und auch das nur, wenn jetzt sofort handfeste Abmachungen getroffen werden, was wohl kaum der Fall zu sein scheint.
Seitens der Russen haut man so eine Info gerne raus, um die Kooperation zwischen Russland und den Westeuropäern zu zeigen, so als Fingerzeig auch in Richtung Washington. Das wars aber dann auch erstmal.

@mocket: Schmiergeld, in welcher Form auch immer, ist wohl meistens dabei, das ist schon klar. Aber die machen ganz sicher nicht einen Großteil der Kosten aus, wie du das andeutest. Ein Flugzeug ist nun mal kein Massenprodukt wie ein VW Golf, wo sich die Entwicklungskosten über die Verkaufszahlen massiv amortisieren. Und den Prototypen vom Golf stellt dir auch niemand für den Ladenpreis hin. Der kostet auch irgendwas im einstelligen Millionenbereich. Die Masse macht es dann.

Zitat:mir kann niemand erzählen das ein Eurofighter wirklich 60 -100 mill ero kostet für was den etwas Karbon + elektronik das in jedem Aufzug eingebaut ist ??
Na das ist jetzt aber bissel arg übertrieben, oder? Und mit ein bißchen Löten und Schrauben bau ich meinen Kühlschrank in ein Feuerleitsystem für ein S-300 SAM um...:bonk:
Schau dir mal die Preise für zivile Flugzeuge an. Besonders billig sind die auch net, und da müssen sicher net viele Politiker geschmiert werden. Flugtechnik und Fahrstuhltechnik...nun ja, da ist dann doch ein gewisser Graben dazwischen.:hand:
Zitieren
#60
Leute kommt mal zu Thema zurück und bringt paar Infos über die Russenflieger.
Was die Zukunft angeht sehe ich 25 ahre Su-30 am Himmel.



MfG Azze
Zitieren


Gehe zu: