(Sonstiges) Russische Kampfflugzeuge - Gegenwart und Zukunft
Mondgesicht schrieb:Danke sehr!

Bitte, wen du willst hier auch Video Bericht dazu.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/blogs/the-dewline/2010/01/eurofighter-boasts-usaf-f-15-k.html">http://www.flightglobal.com/blogs/the-d ... -15-k.html</a><!-- m -->
Zitieren
revan schrieb:
Mondgesicht schrieb:Danke sehr!

Bitte, wen du willst hier auch Video Bericht dazu.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/blogs/the-dewline/2010/01/eurofighter-boasts-usaf-f-15-k.html">http://www.flightglobal.com/blogs/the-d ... -15-k.html</a><!-- m -->

Super. Ich poste es auch gleich in den entsprechenden EF-Strang.
Zitieren
Der Eurofighter muss sich mit der F-22 messen. Die F-15 ist 30 Jahre älter. Das sollte man nicht schön schwatzen was in Europa nach langem hin und her produziert wurde.
Zitieren
phantom schrieb:Der Eurofighter muss sich mit der F-22 messen. Die F-15 ist 30 Jahre älter. Das sollte man nicht schön schwatzen was in Europa nach langem hin und her produziert wurde.

Machen die Amis mit der F-22 doch nicht anders. :wink:
Zitieren
Die schrauben vielleicht auch etwas länger als nötig, am Ende kam aber ein Vogel raus der neue Maßtäbe setzte und nicht nur eine Verbesserung alter Muster dastellt.
Zitieren
Balmong schrieb:Ich hab nicht gesagt das alles auf Jeden zutrifft und ich habe auch niemanden speziell benannt, nur ist das eben zusammengefasst das Bild das sich ergibt, es ist unübersehbar. Beispielsweise werden leicht nachprüfbar Unwahrheiten geschrieben, wie über die Serienproduktion und Stückzahl der Su-34 oder der Reichweite des S-400 Systems (welche mal eben um den Faktor 10 verkleinert wurde und die AMRAAM lächerlicherweise als Waffe höherer Reichweite präsentiert wurde). Das könnte man eigentlich als Irrtum sehen aber der Verdacht auf Absicht kommt bei dieser Einseitigkeit schon auf, und das wird mit einer unglaublich missionarischen Gewissheit und konfrontativen Agressivität wie das Dogma eines mittelalterlichen Inquisitors von einigen Foristen vor sich her getragen, um auf die Meinung des Diskussionspartners sprichwörtlich zu schießen. Ich glaube nicht das ich das falsch beurteile.

Bei so viel Unsinn weiß man garnicht wo man anfangen soll. Wie gesagt am besten beginnst Du erstmal damit Dich mit den Grundlagen der militärischen Luftfahrt zu befassen, statt hier ein auf neunmalklug zu tun obwohl Du offensichtlich von der Materie keine Ahnung hast. Es sind FÜNF (5) Su-34 ausgeliefert worden, wie bereits erwähnt und Raketenreichweiten sind auch nicht statisch, ebenso wenig wie Radarreichweiten. Und absichtliche Falschdarstellung kannst Du maximal Dir selbst unterstellen.

Zitat:Ich habe hier keine Behauptungen aufgestellt, die Aussagen die ich hier eingebracht habe, habe ich aus seriösen Quellen und Quellen mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit recherchiert. Ich lass mich da auch nicht mit der Antwort "unmöglich!" abspeisen, denn woher will mein Gegenüber das wissen? Ich habe meine Informationen zum Beispiel aus Ria Novosti, gut die haben sich schon öfter geirrt, aber meistens lag diese Quelle richtig. Und Ria Novosti bezieht sich beispielsweise auf die Pressesprecher der Sukhoi Holding und andere offizielle Stellen. Wenn dort bekannt gegeben wird die T-50 werde um einige "Dutzend Milliarden" billiger als die T-50 dann kann man nicht sagen das man über den Preis nichts weiss, das Selbe gilt für die Technik der T-50. Sukhoi ist immerhin auf dem internationalen Rüstungsmarkt aktiv und kann sich es kaum leisten hier Falschinformationen heraus zu geben, da dies natürlich bei den Kunden sofort auffliegen würde. Darüber das 2013 unmöglich wäre weisst du wiederum nichts denn wer weiss wie die geheim gehaltene Entwicklung wirklich aussieht und wie weit sie ist. Ich weiss auch nicht ob man es bis dahin schafft, aber die offizielle Stelle hat nunmal 2013 bekannt gegeben, das sollte man zwar nicht überbewerten aber ignorieren kann man es auch nicht. Über die Serienpruduktion und die Stückzahlen gibt es auch Informationen aus den offiziellen Quellen, es ist bekannt das man schätzt einen Großteil des internationalen Marktes für Kampfflugzeuge kontrollieren zu können und das auch beabsichtigt. Ich fände es unrealistisch wenn man darauf trotz gegenteiliger Ankündigungen und trotz großer Gewinnspanne und zu erwartenden Aufträgen verzichten würde, der Markt für dieses Flugzeug ist riesig, bisher gibt es kein Exportmodell eines Kampfflugzeuges der 5. Generation aber eine Menge Interessenten und zwischenstaatlicher Konflikte, es würde lange dauern alle potenziellen Kunden rund um den Globus von Brasilien bis Südkorea aufzuzählen. Auch das Russland dieses Flugzeug als Nachfolger seiner bisherigen Flugzeuge sieht ist bekannt, ebenso das Indien an dem Projekt zu 50% beteiligt ist und wenn man sich die bisherigen russischen Kampfflugzeuge in der indischen Luftwaffe ansieht, kann man davon ausgehen dass das eine relativ große Stückzahl bedeutet.

RIA zu zitieren nennst Du seriöse Rechersche? Diese Agentur ist noch nichtmal auf die Thematik spezialisiert. 2013 wurde von Putin genannt, der von Tuten und Blasen eh keine Ahnung hat was diese Thematik anbelangt und ist darüber hinaus auch wieder von Zelin dementiert worden.
Darüber hinaus hilft der logische Menschenverstand. Kampfflugzeuge werden zunehmend komplexer und dadurch teurer und ihre Entwicklung und Erprobung dauert dementsprechend länger. Davon auszugehen, dass die T-50 in der Hälfte oder einem Drittel der Zeit einer MiG-29 oder Su-27 vom Erstflug ausgehend in Dienst gestellt wird, ist bestenfalls grober Unfug und zeugt lediglich von Realitätslosigkeit und Ignoranz.

Außerdem wird die F-35 von den Amerikanern auf dem Markt angeboten, es gibt also sehr wohl ein Kampfflugzeug der 5. Generation auf dem Markt.

Zitat:Über die Technik der T-50 gibt es auch mehr als nur Vermutungen, grundlegende Daten über die Leistung und die Bewaffnung wurde von offizieller Stelle bekannt gegeben. Es ist bekannt welches Radar die T-50 haben wird, welche Triebwerke sie bekommt, wie ihr Stealth aussieht und was sie im Detail kann. Die Bewaffnung wird besser sein als die der F-22 und mit den Jagdbombereigenschaften in etwa auf dem Niveau einer FB-22 liegen. Die Waffen werden vielseitiger (auch gegen Seeziele einsetzbar) und von höherer Reichweite sein. Laut Ria Novsti bei AA bis 400km. Die T-50 wird ind er russischen Version einen Piloten haben und in der indischen version Zwei. Das sind weder Vermutungen noch Behauptungen sondern offizielle Informationen. Hier gibt es auch einen halboffiziellen Quartettvergleich zwischen T-50 und F-22:


Die Daten sind spekulativ und nicht offiziell. Daher sind sie auch nicht akkurat und auch nicht zwangsläufig korrekt. Und von Lenkwaffen mit einer Reichweite von 400 km (KS-172) sprechen die Russen schon seit Anfang der 90er Jahre, bisher ist das nichts anderes als heiße Luft. Darüber hinaus wird es keine FB-22 geben. Und Deine Behauptungen hinsichtlich der Überlegenheit der T-50 sind eben nur das: Behauptungen. Gleichzeitig gibst Du Dich als Opfer aus und sagst Du würdest nichts behaupten, sondern das alles seriös recherchiert sei. Wen willst Du hier eigentlich verarschen?


Zitat:Luftkampfübungen gab es auch zwischen SU-30MKI und F-15, wobei die F-15 schlechter abschnitt. Darüber wie ein Eurofighter gegen eine Mig-35 oder SU-30MKX-Exportversion oder die neue SU-35S abschneiden würde, weiss man letztendlich auch nichts, der Eurofighter hatte wie die F-22 überhaupt noch nie einen Ernstfall. (Außer vielleicht Bomben werfen im Jemen, die Royal Saudi Air Force hat ja den Typhoon, aber die Ansar Al Haq ist nur ein Terrorhaufen mit Kalaschnikows und hat keine Luftabwehr) Was die PAKFA angeht wird sich das aber sehr schnell ändern, die bekommt als zweisitzige FGFA schließlich Indien und Indien macht mit seinen SU-30MKI bei dem Red-Flag-Manöver in den USA mit. Mich würde es wundern wenn da die T-50 in Zukunft nicht dabei sein sollte und mich würde es wundern wenn die USA auf die Gelegenheit verzichten würde die T-50 gegen die F-22 antreten zu lassen. Man kann sich also schon einmal darauf freuen.

Und eine Su-30MKI, MiG-35 etc. wurden auch noch nie wirklich eingesetzt... Interessant, dass Du zwar feststellst das man noch keine qualifizierten Aussagen Eurofighter vs MiG/Su-XX machen kann, aber schon überschwänglich von der Überlegenheit der T-50 schwärmst.:roll:

Zitat:Schon aber die Prognosen sprechen alle für die Mig-35, alles andere wäre eine Überraschung.

So rosig sind die Prognosen für die MiG-35 nun auch wieder nicht. Es sei denn man betrachtet natürlich alles einseitig aus der Perspektive, die einem am besten gefällt.

Zitat:Ich kann auch sagen "Ne Freundin von mir weiss das weil die arbeitet dort", lässt sich nicht nachprüfen, kann jeder behaupten, zumal interne Informationen von jemanden der dort schraubt garnicht legal rausgegeben werden dürfen. Was sich nachprüfen lässt, ist deine Aussage es gäbe nur 5 Maschinen und keine Serienproduktion, das ist falsch, es gibt 10 Serienmaschinen bei der russischen Luftwaffe. Fragwürdig ist auch was du über die Waffensysteme sagst, die haben für gewöhnlich nichts mit dem Flugzeug selber zu tun und sind gewöhnlich standardisiert. Das es mit der Entwicklung von Präzisionswaffen immer Probleme gibt, ist natürlich, da sie immer weiter entwickelt werden, das ist in den USA nicht anders. Die SU-34 kann alle Waffen bis zu herkömmlichen Bomben verwenden, für herkömmliche Bomben hat sie sogar spezielle Zielsysteme. Auch kann sie alles einsetzen was eine SU-24 mitführt und das Zeug gibt es in Russland massenweise und wird auch von den USA z.B. für die B-1 eingekauft.

Lol was bitte kaufen die Amerikaner an Waffen von den Russen? Ja ja seriöse Recherche... Und von welchen speziellen Zielsystemen redest Du?

Zitat:Oha, die F-15 "Schrott" und "3. Generation" genau so ein Müll wie die "gepimpte" Flanker. Weil die SU-30MKI in Luftkampfübungen der F-15 gezeigt hat was eine Hake ist bleibt dir nichts anderes übrig als die arme F-15, die besser ist als alles was auf amerikanischen Flugzeugträgern rumsteht mit Mist zu bewerfen der ja nur "3. Generation" sei. :roll:

Das ist undifferenziert gesehen auch nur die halbe Wahrheit.

Zitat:Ich hab eben bei Wikipedia nachgesehen, es war eine SA-3 GOA Baujahr Anno 1960, das P-15 Radar sieht aus wie aus dem 2. Weltkrieg. Also prakisch eine antike Waffe. Komisch, die Amis haben doch immer gesagt die F-117 wäre absolut unsichtbar, haushoch überlegen, zukunftsweisend, hochmodern und und nicht zerstörbar. Bei den Dokumentationen auf N24 konnte man sich richtig vor der außerirdischen Überlegenheit der F-117 fürchten, der Sprecher hatte eine vor stolz geschwellte Brust und immer flackerte unten grüne Computerschrift mit "piep piep piep" Geräuschen am Bildschirmrand, man könnte meinen es wäre Knight Rider mit Tragflächen. Und dann kommt so eine marode Rakete aus Zeiten wo Computer mit der Leistung eines Taschenrechners so groß wie Kühlschränke waren und Fernsehr wie runde Flimmerröhren aussahen und holt das Area-51 Flugobjekt aus den Wolken. Wink Da muss man sich schon fragen, wieviel ist die F-22 wert wenn der Stealth der F-117 so schlecht war?


Wer sich auf N24 Reportagen bezieht ist selber schuld. Das amerikanische Militär spricht übrigens von LO/VLO (Very/Low Observeable) und nicht von kompletter Unsichtbarkeit. So ein Schwachsinn hört man nur von der nicht spezialisierten Presse z.B. N24 Reportagen. Was den Abschuß anbelangt so war der Flugplan bekannt, wodurch der Abschuß akribisch vorbereitet werden konnte. Wäre es kein Problem die F-117 abzuschießen, hätten Serben und Iraker ja problemlos alle F-117 abschießen können, komisch dass das nicht der Fall ist.
Zitieren
Die FliegerRevue zu Su-30 vs. F-15:

Zitat:Selbstverständlich war auch die Übung in Gwalior mit den F-15Cs des 3. Geschwaders aus Alaska vom Februar 2004 ein Gesprächsthema in Istres. Die zahllosen Berichte über deutliche Niederlagen der US-Piloten gegen Su-30 und MiG-21 Bison wurden von indischen Fliegern wie folgt kommentiert: „Das hatte nahezu nichts mit ihren Flugzeugen oder der Kampfkraft ihrer Piloten zu tun. Es war aber auch nicht richtig, dass immer absichtliche Nachteile bestanden, manchmal war die Ausgangsbasis gleich.“ Interne US-Berichte, wonach man eigentlich Aktivradar-Bedrohungen nicht trainiere und die Inder in Training und Taktik unterschätzt habe, wurden sehr vorsichtig kommentiert: „Wir haben sie zuvor sehr genau analysiert. Der Ausgang hatte vielmehr mit ihrer Vorbereitung und ihren Taktiken zu tun“. Man hörte in der Folge Faktoren wie vereinzelt überraschendes Fehlen von Initiative, stereotypes Verhalten, blindes Vertrauen und Gehorsam in einstudierte Verfahren und – speziell in der BVR-Arena – einen gewissen Mangel an Anpassungsfähigkeit. „Nach unserem Verständnis sind das alles Dinge, die einem Jagdpiloten eigentlich widersprechen. So waren sie eben überrascht, wenn Szenarien nicht aufgingen oder jemand völlig unerwartete Schritte unternahm.“


Grob ausgedrückt: Die Amis haben sich schlicht überschätzt.
Zitieren
Die Freie Welt, zumindest freie australische Welt, wird akut bedroht, nur wenn F-22 kommt hat die Inselstaat eine Chance die PAK-FA Horden aufzuhalten.

Ein doch lesenswerter Artikel über PAK-FA der bekannten australischen F-22 Fans, Carlo Kopp, Peter Goon:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ausairpower.net/APA-2010-01.html">http://www.ausairpower.net/APA-2010-01.html</a><!-- m -->
Zitieren
Zitat:Die Freie Welt, zumindest freie australische Welt, wird akut bedroht, nur wenn F-22 kommt hat die Inselstaat eine Chance die PAK-FA Horden aufzuhalten.

Ein doch lesenswerter Artikel über PAK-FA der bekannten australischen F-22 Fans, Carlo Kopp, Peter Goon:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ausairpower.net/APA-2010-01.html">http://www.ausairpower.net/APA-2010-01.html</a><!-- m -->

Wäre ich auf den Müll nicht ein mahl auf übelste reingefallen (schämen) würde ich jetzt drüber herziehen, aber da ich es tat bleibe ich lieber ganz still zum Thema. Mich wundert es da es so lange dauerte dies zu tuchen und die Darstellung ist wie immer “überzeugend“, keine sorge da fahle ich nicht noch mahl drauf rein.

Interessantes giebt es aber:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20100215/125116794.html">http://de.rian.ru/safety/20100215/125116794.html</a><!-- m -->

Zitat:Russland und Indien planen Vertrag über Kampfjet der 5. Generation

NEU-DELHI, 15. Februar (RIA Novosti). Russland und Indien bekräftigen ihre Bereitschaft, Kampfjets der fünften Generation künftig gemeinsam zu entwickeln: Der erste Vertrag soll in einigen Wochen geschlossen werden.

Ein Vertrag über die erste Entwicklungsphase werde voraussichtlich Ende Februar oder Anfang März unterzeichnet, sagte Alexander Fomin, Vizechef der russischen Behörde für militärtechnische Kooperation, am Montag RIA Novosti. Diese erste Phase beinhalte vorläufige Entwürfe.....
Zitieren
Es ist schon faszinierend was man sich da alles aufgrund einiger Fotos zusammenfantasieren kann.
Wenn es denn nur so einfach wäre.
Zitieren
Kosmos schrieb:Die Freie Welt, zumindest freie australische Welt, wird akut bedroht, nur wenn F-22 kommt hat die Inselstaat eine Chance die PAK-FA Horden aufzuhalten.
Na komm, die haben Giftspinnen die dich in 20 Sekunden töten können, und Giftschlangen die dich mit einem Happs fressen, eiegentlich brauchen die gar keine Streitkräfte ...
Zitieren
kann mir mal wer sagen, ob die russische Luftwaffe auch schon was von den 64 bestellten flugzeugen bekommen hat? Ich meine die SU-35BM, Su-30 und Su-27SM.

Danke.
Zitieren
Niemand schrieb:kann mir mal wer sagen, ob die russische Luftwaffe auch schon was von den 64 bestellten flugzeugen bekommen hat? Ich meine die SU-35BM, Su-30 und Su-27SM.

Danke.

Nein, man kann keinen Auftrag dieser Art innerhalb von 6 Monaten erfüllen. Es ist nicht mal bekannt ob die Su-27SM jetzt weitere Upgrades sind und der Kauf von 4 Su-30M2 ist für mich ohnehin fragwürdig. Die Su-35 soll ab nächstes Jahr zugeführt werden.
Zitieren
Sandkastenspiele, so gewinnt man doch keine Luftkämpfe mehr.
Zitieren
Niemand schrieb:kann mir mal wer sagen, ob die russische Luftwaffe auch schon was von den 64 bestellten flugzeugen bekommen hat? Ich meine die SU-35BM, Su-30 und Su-27SM.

Danke.
Seit 2005 wurden ausgeliefert:

4 MiG-31BM (Upgrade, angeblich 20 bestellt)
3 Su-35 (48 bestellt)
48 Su-27SM (Upgrade, weitere 12 bestellt)
24 MiG-29SMT (Reklamation aus Algerien-Deal)
5 Su-34 (weitere 27 bestellt)
24 Su-24M2 (Upgrade)
24 Su-25SM (Upgrade, weitere 24 bestellt)
2 Su-25UBM (Upgrade, weitere 14 bestellt)
6 MiG-29UBT (Reklamation aus Algerien-Deal)
3 Jak-130 (weitere 9 bestellt)
4 Mi-28N (weitere 20 bestellt)
2 Ka-52 (weitere 10 bestellt)
Zitieren


Gehe zu: