(Sonstiges) Russische Kampfflugzeuge - Gegenwart und Zukunft
#16
@Vil
denkst du da an militärische Flugzeuge?
Zitieren
#17
Ich denke da eher an die SR-71 Blackbird mit Mach 3+
Zitieren
#18
Zitat:pharao postete
Ich denke da eher an die SR-71 Blackbird mit Mach 3+
Ich dachte eigentlich an Kampfjets. :?
Aber wenn du dieses Kunstwerk noch mit rein nehmen willst dann wohl sie. :daumen:
Zitieren
#19
Tom postete:

Zitat:Zu den neueren Typen wie MiG-31 und besonders die Flankerfamilie nur soviel:
Hier muß sich politisch einiges tun um wirklich Absätze zu erzielen. Die Länder, die es sich leisten könnten solche Maschinen zu beschaffen arbeiten meist mit Europa oder Amerika zusammen. Gerade im heutigen Geflecht aus Wirtschaft und Politik werden dort also eher amerikanische oder europäische Maschinen angeschafft werden, selbst wenn russische die gleichen oder bessere Leistungen zu einem günstigeren Preis bringen. Die Hoffnung auf China würde ich auch als zweifelhaft einschätzen. Erstens bauen sie ne Menge selber und derzeitige Ankäufe würde ich eher als Technologietransfer ansehen. Außerdem läuft zur Zeit alles auf eine Konfrontation hinaus. China und Russland werden sich früher oder später Gedanken machen müssen wer die "örtliche" Großmacht stellt.
Als Fazit würde ich ziehen, dass einige der älteren Typen durchaus Chancen haben, um die neuen Typen aber in nennenswerten Zahlen zu verkaufen muß sich ein politischer Wandel vollziehen er aktuell noch nicht wirklich abzusehen ist
Was die Flanker betrifft, so hat sie sich, gemessen an der Anzahl Kaufländer, bisher bereits besser exportiert als ihr direkter Konkurrent, die F-15 (wenngleich in kleineren Stückzahlen pro Staat). Dabei finde ich auch interessant, dass sich Staaten der dritten Welt (Äthiopien, Vietnam) die Flanker leisten.
Ob die Chinesen in der Lage sind, aus ihren Su-27 etc. selbständig so etwas wie die Su-35/37 zu entwickeln, was eigentlich nur logisch wäre, kann ich nicht einschätzen. Das Potenzial dazu wäre aber vorhanden, wenn man vergangene Weiterentwicklungen russischer Muster in China (F-7, A-5, Kopie der An-12) anschaut.
In Indien sehe ich ein gewisses Potenzial als Exportmarkt für russische Flugzeuge. Die Inder haben, mit Ausnahme der Mirage 2000, praktisch alle Kampfflugzeuge der näheren Vergangenheit in Russland eingekauft, sogar welche für den Einsatz auf Flugzeugträgern. Und da die Inder sich bislang in der Entwicklung eigener Kampfflugzeuge schwertun (Stichwort LCA), werden sie weiterhin bei den Russen shoppen gehen.
Namentlich Osteuropa scheint für russische Exportgelüste im Flugzeugbereich vorerst verloren. Die Amerikaner haben sich ziemlich fest positioniert mit ihrer F-16, Schweden konnte mit der Gripen in Ungarn erste Erfolge verbuchen und dann wäre da auch noch der Eurofighter, der im Zuge der europäischen Integration vielleicht auch noch ein Wörtchen mitreden möchte, in den Wirbelschleppen seiner grossen Airbus-Brüder. Die Osteuropäer werden ihre alte Sowjet-Ware noch ein bisschen modernisieren und an der Peripherie einsetzen, bspw. wie das rumänsiche Aerostar/Elbit-Upgrade für die Mig-21. Danach, da pflichte ich Tom bei, muss in der russischen Aussenpolitik sehr viel Lobbyarbeit betrieben werden, damit Osteuropa wieder auf den Mig-Zug aufspringt (aber, ist es nicht immer eine Frage der Politik?Big Grin)

Was den Rest der Welt angeht, so werden sich die meisten potenziellen Kunden traditionell verhalten. Algerien und Libyen, sowie Kuba, Syrien und wahrscheinlich der Iran werden sich mit russischem Material eindecken. Ein Auge sollte man auf Malaysia haben, das im Moment eine Hybris-Jagdflotte aus Fulcrums und Hornets betreibt. Vielleicht machen sie ja in dem Stil weiter.
Kleine Kontingente von Migs oder Flankers werden auch weiterhin nach Afrika geliefert. Angola, Eritrea und Äthiopien stehen da wohl zuvorderst.
Zitieren
#20
kann man ein so schnell und so hoch fliegendes Flugzeug überhaupt bekämpfen mach 3+ und 25000 m Höhe?

Hat die Nato was vergleichbares wie die angebliche Neuentwicklung 701?
bzw. was würde sie dem entgegensetzen wenn diese andere Jets schon erkennen und bekämpfen könnte bevor sie selbst entdeckt wird.
Gibt es auf seiten der Nato auch Passiv Radar entwicklungen? Wäre ein Nachteil wenn man in diesem Bereich schlafen würde.
Zitieren
#21
Klar kann man sowas bekämpfen man müsste entweder nur Nah genug rankommen oder sie mit BVR bekämpfen zum Beispiel die neue Meteor ist Mach4+ schnell das reicht allemal

Und ob die in der Lage wäre richtig zu kämpfen glaube ich nicht
Zitieren
#22
Zitat:Hat die Nato was vergleichbares wie die angebliche Neuentwicklung 701?
Es gab mal eine Jagdversion der Lockheed SR-71 Blackbird in den 70er-Jahren. Die ist aber längst ausgemustert. Aber, wer weiss? Gerüchte gibts immer, die "Aurora" ist so ein Kandidat, kürzlich gingen Bilder von einem US-Flugzeug um die Welt, das einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt hat (den Namen hab ich vergessen, wars die X-43?)Smile
Ich denke, es laufen (bzw. liefen immer) Entwicklungen und Studien in diese Richtung.
Die Russen haben mit der Mig-25 und der Mig-31 bewiesen, dass sie solche Geräte zur Serien- und Exportreife bringen können. Warum sollte der Westen da hinterherhinken? Auch wenn bei den Amerikanern natürlich auf ganz andere Kriterien Wert gelegt wurde in der Flugzeugentwicklung der letzten Jahre (Stealth, mögl. Abwehrsysteme, etc.)
Zitieren
#23
Zitat:Gibt es auf seiten der Nato auch Passiv Radar entwicklungen? Wäre ein Nachteil wenn man in diesem Bereich schlafen würde.
Ich weiß bis heute ehrlich gesagt nicht was ein Passiv-Radar sein soll:frag:
Sensoren um die Abstrahlungen anderer Flugzeuge (Radar, Funk etc.) aufzufangen gibt es schon seit zig Jahren. Ebenso gibt es schon seit längerem die Möglichkeit diese nicht nur als undifferenzierte Warnung auszuwerfen sondern zur Lokalisierung und Erkennung der Quelle zu nutzen.
Was noch relativ neu ist, ist die Möglichkeit Raketen darauf auszurichten.
Ansonsten dürfte hierbei auch das Konzept der NATO Radardaten von AWACs zur Zielerfassung an die Jäger weiter zu leiten von Interesse sein.

@Hunter1
Sicher werden die Flanker exportiert. Die Frage ist halt bloß in welchen Stückzahlen. Bei zu kleinen Bestellungen reicht es halt einfach nicht aus um wirklich von einem Verkaufserfolg zu sprechen.
Was den Vergleich mit der F-15 anbelangt muß man dabei auch bedenken, dass die Amerikaner bei der Wahl wen sie F-15er verkaufen doch etwas kritischer sind als die Russen. Und viele Länder sehen einfach nicht den Sinn sich solche hochgezüchteten Jets zu beschaffen, vor allem wenn sie zum gleichen Preis 3 F-16 etc. bekommen würden.
Zitieren
#24
ja schon ging mir aber eher darum das man Radar relativ gut bekämpfen kann und diese neue Zielerfassung kann man nicht so einfach orten deshalb
Zitieren
#25
Zitat:Ein Auge sollte man auf Malaysia haben, das im Moment eine Hybris-Jagdflotte aus Fulcrums und Hornets betreibt.
Muss mich grad selbst zitierenConfusedtaun:

Hab grad in "Flugzeuge der Welt 2004" gelesen, dass Malaysia 18 Su-30MKM anschaffen will. Scheint so, als könnten die Russen dort Fuss fassen. Die Flankers werden anstelle von weiteren Hornets beschafft (Quelle dazu: Globaldefence.net); die Amis kriegen damit in der Gegend vielleicht etwas grössere Konkurrenz durch Russland. Bei Indonesien könnte ich mir z.B. auch vorstellen, dass die sich irgendwann mit russischem Material verstärken, v.a. aus Kostengründen könnte die Flanker als Langstreckenkampfflugzeug für den riesigen Archipel durchaus in Frage kommen.
Singapur und auch Thailand haben bisher aber recht konsequent im Westen eingekauft, könnte noch ein ganz nettes Mosaik geben, in Südostasien.
Zitieren
#26
@ Hunter1

also was osteuropa angeht (da hab ich mich auch früher im thread geäußert) sieht es sehr, sehr schlecht für rußland aus.
Da die integration in die westliche sicherheitsstrukturen und auch die politischen Struturen immer weiter geht, ist dieser markt tatsächluch auch verloren ( im prinzip so wahrscheinlich, dass sich polen oder ungarn noch mal migs kaufen wie das bei dänemark der fall wäre)

Südostasien ist wirklich interessant, da geb ich dir recht..allerdings ist der verkauf von 18 Su-30 schon länger beschlossen wurden, da die amerikaner ärger machten wegen der lieferung weiterer hornets und so weit ich weiß, hat indonesien schon eine gringe stückzahl an Su-27 ( ??? 4 Su-27 + noch ein paar Mi-Helikopter ; ich glaub Hinds) bestellt bzw. wollte sie kaufen...

Bei Singapur und Indonesien kann man davon ausgehen, dass sie den russ. Produkten weiterhon eher nicht aufgeschlossen sind....
Zitieren
#27
@Thomas Wach
Wegen Indonesien hab ich in meinen "Flugzeuge der Welt" der letzten paar Jahre zurückgeschaut (bis zum Jahr 2000). Daraus geht hervor, dass die indonesischen Streitkräfte auch ein paar Mi-17 bestellt haben. 2001 sollen es 4 und 2002 2 für die Marine gewesen sein. Das doch schon recht alte Muster erfreut sich (in überarbeiteter Version) nach wie vor grosser Beliebtheit.
Auch Malaysia hat sich ein paar Stück neu angeschafft (selbe Quelle).

Der Export von Helis ist hier zwar :ot:, kann aber im Zusammenhang mit neuen russischen Exportmärkten im Fighter-Sektor gesehen werden.
Zitieren
#28
Laut der SuT Juli/2004 entwickelt sich die Su-30 zum Exportschlager im asiatischen Raum, wurden von China 70 Su-30MKK beschafft. Indien ist größter Abnehmer mit 18 Su-30K und 32 Su-30MKI, sowie von 140 Su-30MKI im Lizenzbau. Ausserdem haben Malaysia und Vietnam 18 Su-30MKM bzw. vier Su-30MKK beschafft. Bescheiden sind allerdings die Zahlen der russischen Luftwaffe mit gerade mal 6 Flugzeugen.
Sehr interessant sollen wohl auch die Ergebnisse eines Vergleichfliegens zwischen einer amerikanischen F-15C und einer indischen Su-30 sein, die Daten werden zwar noch geheim gehalten, sollen aber die amerikanische Jäger-Gemeinde erschüttert haben.

Gruß Nobrain
Zitieren
#29
Abgeblich haben die indischen Su aber auch einige israelische Spielsachen an eingebaut.
Zitieren
#30
Mr. NoBrain postete:
Zitat:Sehr interessant sollen wohl auch die Ergebnisse eines Vergleichfliegens zwischen einer amerikanischen F-15C und einer indischen Su-30 sein, die Daten werden zwar noch geheim gehalten, sollen aber die amerikanische Jäger-Gemeinde erschüttert haben.
Da wüsste ich gerne mehr darüber. Gibts dazu eine Quelle? Vielleicht sickern die Daten ja irgendwann durch. Bisher gabs nämlich noch keinen Krieg, in dem Flankers auf westliche Topjäger getroffen sind. Der einzige Kriegseinsatz der Su-27-Familie dürfte bislang in Äthiopien gewesen sein. Möglich ist natürlich ein "Luftkrieg" zwischen Israel, Syrien und den USA (Irak). Die Israelis greifen ab und zu Ziele in Syrien an, da könnte es durchaus mal zu einer Begegnung mit Flankers kommen (oder ist das schon passiert?). Es fragt sich natürlich auch, wie gross der Unterschied zwischen den syrischen Su-27 und den indischen Su-30 ist.
Zitieren


Gehe zu: