(See) Japanische Zerstörerträger
#1
!


Hatte hier vor einigerzeit über die neuen Japanischen (Hubschraubträger)Zerstörer was gelesen!! Werden sie nun gebaut??? und welche größe bzw. technischen details werden sie nun haben??

gibt es bilder???
Zitieren
#2
Gibt da glaube ich nicht viel neues ...
Infos gibt es unter

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org">http://www.globalsecurity.org</a><!-- m -->


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/japan/images/ddh-new_091l.gif">http://www.globalsecurity.org/military/ ... w_091l.gif</a><!-- m -->
Zitieren
#3
Sieht ein bisschen aus wie ein amphibisches Kampfschiff der US Navy. Eine ideale Plattform für den JSF, würde ich mal sagen.
Zitieren
#4
Zitat:hunter1 postete
Sieht ein bisschen aus wie ein amphibisches Kampfschiff der US Navy. Eine ideale Plattform für den JSF, würde ich mal sagen.
Naja ein bißchen klein dafür würde ich sagen. Wink
Die japaner sollen bezüglich dieser "helikopter"träger davon abgerückt sein
sie mit Jets auszustatten.Anfangs sollten Harrier bescahfft werden aber dieser
plan wurde fallen gelassen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://homepage.tinet.ie/~steven/jmsdf.htm">http://homepage.tinet.ie/~steven/jmsdf.htm</a><!-- m -->

Zitat:------------------------
Although the Japan Maritime Defense Force has for some time hoped to acquire Harrier shipboard fighters, the oddly arranged new destroyer design (which has flight decks fore and aft and a hangar-like superstructure spanning the mid-portion of the hull) officially is intended to carry only three SH-60J antisubmarine and one MH-53E mine countermeasures helicopte
-------------------------
Zitieren
#5
Außerdem soll der Hubschrauberzerstörer nicht schlecht bewaffnet sein. Wie
schon auf dem Bild zu sehen hat er eine VLS-Anlage plus Phalanx und soll,
glaub ich, sogar Torpedorohre kriegen, wenn die Japaner das nicht wieder
überarbeitet haben, was ich vermute.

Erinnert mich stark an den thailändischen Träger, was Aufbauten und ein
paar Teile des Decks angeht. Nicht schlecht, das Teil...
Zitieren
#6
Ich glaube es ist das Japanisches Grundgesetz was die Japaner zurück hält einen reinrassigen Träger zu bauen. Sonst haben die Japaner viel Erfahrung über Bau und Operationen von Trägern.

Sie wirkt ein vergrößertest Version von "OHSUMI" LST Klasse .In dieser Konfiguration erinnert mich dieses Hubschrauberträger/Zerstörer an die Hybrid Kriegschiffe der fünfziger Jahre sehr in Mode waren. Wie Jeanne D’arc von Frankreich, Vittorio Veneto von Italien und Moskova von Russland.
Zitieren
#7
Habe ein paar tech. daten gefunden

13500 ts, 180 m, 30 kn
Bew: Sea Sparrow Flugabwehr, Phalanx-System, Harpoon Mittelstrecken FK, Hubschrauber und ev. Flugzeuge


Sie sieht der Oosumi ähnlich, kommt aber auch von der Größe und Bewaffnung doch eher an die Guiseppe Garibaldi ran. Witzig finde ich nur die bezeichnung als "Zerstörer". Das Zerstörer immer größer werden ist ja klar, aber 13500 ts ist doch schon ein recht großer Zerstörer!!

Habe auch ein paar bilder von der DH (Wohl die Projektbezeichnung) und der Oosumi. Muß sie nur noch hochladen!! mom bitte
:|
Zitieren
#8
Wäre doch mal ne nette Idee für einen eigenen Topic:

"Tarnen und Täuschen mit Typbezeichnungen und Tonnagen"

Wie z.Bsp. die "Through deck cruisers" der RN, die "aviation cruisers" der russischen Flotte, die "kreativen" Tonnagen-Angaben bei der frühen Kriegsmarine - oder eben Japans neue "DDHs".

- kantor
Zitieren
#9
@Saturn5: Nein nicht wirklich. Nach 60 jahre ist keine erfahrung mehr da.
Zitieren
#10
Zitat:ChrisCRTS postete
@Saturn5: Nein nicht wirklich. Nach 60 jahre ist keine erfahrung mehr da.
Jo, nach 60 Jahren hat sich die Technik schon verändert, da hast du recht. Aber das Grundprinzip über den Einsatz eines Trägers dürfte sich doch nicht geändert haben oder. Das wären doch noch Erfahrungen die die Japaner wieder aufgreifen könnten.
Zitieren
#11
Wie willst du denn da von Erfahrungen sprechen!?
Also bitte, was nen Flugzeugträger vermag, dass wissen sogar die meisten Leute dieses einfachen Forums, denke dann werden das erst recht Militärstrategen der 2. größten Wirtschaftsmacht wissen, oder?!
Die Japaner haben keine Erfahrungen, sie haben nur Basiswissen, welches Länder wie Deutschalnd etc. auch haben.
Zitieren
#12
@ XMAN:
Die zweitgrößte Weltwirtschaftsmacht nach den USA ist die EU und nicht japan.
Allerdings hinsichtlich "des trägers" kann man sicher nicht davon sprechen, dass die japaner da auf viel erfahrung zurückgreifen, denn da müßten sie schon sehr sehr weit zurückgreifen...
Allerdings frage ich mich dann doch schon, wozu solch ein Hybridkreuzer eigentlich gut sein soll??
Hätten auch gleich einen waschechten Lenkwaffenkreuzer draus machen können....
:misstrauisch:
Zitieren
#13
@Thomas Wach
Aufgrund ihrer Erfahrungen im 2.Weltkrieg nimmt die japanische Marine die Bekämpfung feindlicher U-Boote sehr ernst. Es ist ja bekannt, was für hohe Verluste die japanische Marine damals durch die U-Boote der US Navy erlitten hat. Zudem ist Japan auch sehr rohstoffarm und daher importabhängig, und der weitaus größte Teil der Importe, die Japan erreichen, müssen auch heute noch über das Meer transportiert werden. Japan ist also darauf angewiesen, daß seine Seewege gesichert sind.
Die primäre Aufgabe der DDH-X soll die Bekämpfung feindlicher U-Boote sein. Schon die DDHs der Haruna-Klasse und der Shirane-Klasse, welche von den DDH-X abgelöst werden sollen, waren für diese Aufgabe ausgelegt und haben aus diesem Grund nicht nur über einen Achtfachstarter für ASROC und über Torpedorohre, sondern auch über einen großen Hangar, in welchem die drei Hubschrauber vom Typ SH-60J, die von einem DDH der Haruna- oder Shirane-Klasse eingesetzt werden, untergebracht werden. Die SH-60J dienen ebenfalls zur Bekämpfung von U-Booten.
Hubschrauber werden aufgrund ihrer Eigenschaften gerne zur Bekämpfung von feindlichen U-Booten eingesetzt, und die DDH-X sollen ebenfalls Hubschrauber vom Typ SH-60J einsetzen.
Diese Fähigkeiten zur Bekämpfung feindlicher U-Boote kann Japan auch heute noch gut gebrauchen. Sowohl die VR China als auch Nordkorea und Rußland haben viele U-Boote im Dienst, die natürlich eine potentielle Bedrohung für die Seewege um Japan darstellen. Wie wichtig der Schutz seiner Seewege für Japan ist, habe ich ja bereits oben aufgezeigt.
Zitieren
#14
Zitat:Thomas Wach postete
@ XMAN:
Die zweitgrößte Weltwirtschaftsmacht nach den USA ist die EU und nicht japan.
Allerdings hinsichtlich "des trägers" kann man sicher nicht davon sprechen, dass die japaner da auf viel erfahrung zurückgreifen, denn da müßten sie schon sehr sehr weit zurückgreifen...
Allerdings frage ich mich dann doch schon, wozu solch ein Hybridkreuzer eigentlich gut sein soll??
Hätten auch gleich einen waschechten Lenkwaffenkreuzer draus machen können....
:misstrauisch:
Also an sich sprach ich von Staaten, und nicht von Ländergruppierungen in einer Organisation. Deswegen ist Japan auch die 2. größte Wirtschaftsmacht, dann kommt Dtl. Die EU hat doch in so einem Vergleich nichts zu suchen, oder denkst du dass die groß Waffen entwickeln/produzieren? Wohl eher nicht. Das tun immer noch die einzelnen Mitgliedsstaaten.
Zum Thema:
Die Schiffe sind an sich gutbewaffnete Hubschrauberträger. Den Einsatz etc. hat ja Tiger schon dargelegt. Denke nicht dass da groß andere Umbauten im Bezug von amphibienversuchen auf diesen Schiffen unternommen wird (also halt auch Marschflugkörper), da wie wir ja alle wissen die Gesetzgebung dagegen spricht.
Zitieren
#15
Zitat:Denke nicht dass da groß andere Umbauten im Bezug von amphibienversuchen auf diesen Schiffen unternommen wird (also halt auch Marschflugkörper), da wie wir ja alle wissen die Gesetzgebung dagegen spricht.
Klar spricht die Gesetzgebung dagegen aber langfristig werden die Japaner wieder eine andere Außenpolitik vertreten.Denn eine aggresivere Politik Chinas
in Asien kann Japan nicht unbeantwortet lassen.Erste Anzwichen sind doch schon sichtbar.Der Beitrag im Irak wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen.
Und die richtigen Kapazitäten sind doch schon zum Teil verhanden (Kongo).
Zum thema Träger kann ich nur sagen das die Japaner wenn der Wille da ist richtige Flugzeugträger zu bauen können die Japaner das auch.Für mich besteht da keine Frage des Könnens sondern des Wollens.Denn wenn die Japaner Flugzeugträger bauen dann wäre das das eindeutige Anzeichen eine anderen Außenpolitik.Denn zum Verteidigen ihrer Inseln brauchen sie keine Träger.Sondern um die Wahrung der japanischen Interressen durchzusetzen,vor allen Dingen in Richtung der Chinesen.
Zitieren


Gehe zu: