saudi arabien vs usa oder multinationale truppe
@ all
ich glaube kaum, dass sich die türkei in diesem fall abhalten liese soldaten zu entsenden, da es der türkei bestimmt nicht recht wäre, wenn durch einen putsch in saudi-arabien, der bestimmt auch auswirkungen auf den irak hätte, ein flächenbrand entstände. denn: die türkei hat eine gemeinsame grenze mit dem irak. von dem her ...
Zitieren
Nein Patriot

Es geht um das allgemeine ich sage nicht das Sie schlimm waren aber sie haben sich wahrscheinlich dementsprechend verhalten so das mann einfach es überall feststellen muss das Türken einfach in der Arabischen Welt nicht gern gesehen werden was wahrscheinlich auf gegenseitigkeit beruht denn ich höre nun mal nicht positives aus dieser richtung natürlich weiss ich jetzt nicht ob dies allein an dem Osmanischen Reich fest zuhalten ist.
Zitieren
Zitat:hawkeye87 postete
@ all
ich glaube kaum, dass sich die türkei in diesem fall abhalten liese soldaten zu entsenden, da es der türkei bestimmt nicht recht wäre, wenn durch einen putsch in saudi-arabien, der bestimmt auch auswirkungen auf den irak hätte, ein flächenbrand entstände. denn: die türkei hat eine gemeinsame grenze mit dem irak. von dem her ...
Ein Bürgerkrieg in Saudi-Arabien kann auch auf andere arabische Länder sprich Ägypten, Jordanien, Syrien usw. einen Einfluss haben. Es ist durchaus vorstellbar das wahabitische/islamistische gruppen sich dadurch bestärkt fühlen und in anderen arab. Länder einen Aufstand beginnen könnten. Ein Erstärken des Wahabitismus in der Region wäre auch nicht so ganz im Interesse der Türkei, wenn man zum einem bedenkt das die Türkei ein laiezistisch geprägter Staat ist. Der Islam der in der Türkei praktiziert ist stark durch magische und mystische Elemente geprägt z.B Tanzende Derwische. Magische wie mystische Elemente werden von der wahabitischen Rechtsschule Grundlegend abgelehnt und als Zeichen des Unglauben angesehen.

Ein Beispiel:

Zitat:Dabei hat der türkische Islam durchaus ein eigenes Gepräge, einen Hang zu Mystik und Magie – zu schamanistischen Relikten, zu Aberglauben – und zur Weltoffenheit, wie sie etwa den strengen Wahabiten Saudi-Arabiens ein Gräuel ist.
Der Besuch von Koranschulen ist Kindern unter 12 Jahren verboten, der Koran darf nur in türkischer Übersetzung gelehrt werden (ein Sakrileg für die Bewahrer der reinen Lehre, denen nur das Arabische als Sprache der Offenbarung genehm ist), und das führt dazu, dass heute viele die arabischen Gebete kaum mehr verstehen – geschweige denn den Koran in der ursprünglichen Schreibweise lesen können, seit dem das Land 1928 anstelle der arabischen die lateinische Schrift einführte.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/eurasien/tuerkei/dossier.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... ossier.htm</a><!-- m -->

Unter diesen Umständen wäre es vieleicht denkbar, dass die Türkei auch eigene Truppen schickt. Ein erstarken des wahabitismus wäre aus den zwei genannten Gründen der Türkei ein Dorn im Auge, sowie eine mögliche Bedrohung der nationalen Sicherheit.

PS: Ich will hier keine Religionsdiskussion beginnen, der Post soll nur zur Verdeutlichung von Zusammenhängen dienen
Zitieren
Zitat:Steahlt postete
Nein Patriot

Es geht um das allgemeine ich sage nicht das Sie schlimm waren aber sie haben sich wahrscheinlich dementsprechend verhalten so das mann einfach es überall feststellen muss das Türken einfach in der Arabischen Welt nicht gern gesehen werden was wahrscheinlich auf gegenseitigkeit beruht denn ich höre nun mal nicht positives aus dieser richtung natürlich weiss ich jetzt nicht ob dies allein an dem Osmanischen Reich fest zuhalten ist.
Achso okay !
Zitieren
Einen Bürgerkrieg halte ich in Saudiarabien für nicht sehr wahrscheinlich eher einem grösseren schaden durch Terroristen was mann ja nicht verhindern kann die Menschen dort müssen offen mit der Frage umgehen ob Ihr Staat weiterhin Terroristen die Möglichkeit bietet sowohl junge als auch ältere Menschen dem Terroristen anzubinden das beginnt ja in der Mosche wo geprädigt wird über die Westlichen Christen Juden u.s.w. erst wenn die Bevölkerung offen für solche fragen ist und mal Ihr Vergangenheit etwas liegen lassen und offener werden dann haben die Menschen dort auch eine grosse Chance Ihren Staat nach vorne zubringen und es Terroristen schwierig zumachen.
Zitieren
Ein Bericht über mögliche Invasionspläne der USA oder des Westens im Falle eines Umsturz durch radikale islamisten in Saudi-Arabien.

Zitat:U.S. fears prospect of Saudi coup, weighs invasion plans



SPECIAL TO WORLD TRIBUNE.COM
Tuesday, November 1, 2005
WASHINGTON — The United States has raised the prospect of a military invasion of Saudi Arabia.

The House Armed Services Committee considered the possibility of a Saudi coup and U.S. response during a hearing on Oct. 26.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.worldtribune.com/worldtribune/05/front2453676.157638889.html">http://www.worldtribune.com/worldtribun ... 38889.html</a><!-- m -->
Zitieren
Zitat:America's Saudi air war
A plan to train Saudi air force pilots in Idaho is turning former allies into bitter enemies.
Nick Turse Last Modified: 19 Mar 2011 17:10

On the morning of September 11, 2001, a Saudi pilot trained to fly in the US slammed a Boeing 757 jetliner into the Pentagon, killing more than 180 people.

Less than a decade later, with the Middle East in a state of upheaval and following the recent arrest of a Saudi college student on bomb charges, the Pentagon is planning to bring dozens of Saudis to the US to train them to fly - and to kill.

Last year, when moderate Muslims announced plans to build a community centre in Lower Manhattan, it created a firestorm as Republican politicians, conservative pundits, right-wing websites and survivors of September 11 lined up to assail the "Ground Zero Mosque".
...
Last December, amid the holiday rush, the US air force quietly announced that it had selected Mountain Home Air Force Base as the preferred location for the long-term training of a contingent of pilots and flight crews from the Saudi Royal Air Force as part of a $60bn arms deal between the US and the Kingdom of Saudi Arabia announced that autumn.

Under the mammoth military package, Saudi Arabia is set to receive 84 new F-15E Strike Eagles - advanced fighter aircraft designed for air-to-air and air-to-ground combat missions. Capable of flying day or night in all weather conditions and reaching speeds in excess of twice the speed of sound, each F-15, packing missiles, bombs and a 20mm cannon, is a formidable weapon.

Under the air force's proposal, Saudi pilots will learn how to fly the advanced fighters at Mountain Home Air Force Base for five years, from 2014 to 2019, with the possibility of a longer commitment left open.
...
With skepticism and outrage over the training of Saudi airmen at Mountain Home Air Force Base now rising from the very constituencies that concerned Risch and Simpson during the 2010 Islamic cultural centre controversy, the stage is set for a showdown between former allies.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://english.aljazeera.net/indepth/features/2011/03/2011316131230188238.html">http://english.aljazeera.net/indepth/fe ... 88238.html</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: