(Europa) Bulgarische Marine
#16
Zitat:Django postete
Mir stellt sich die Frage, ob die angesprochenen Vorhaben alle in der geplanten Form realisiert werden können.
Die bulgarische Marine wird die drei Wielingen Fregatten sicher vor der Realsierung des Korvettenprojekts bekommen (ich rechne mit einer Frist von ca. 2 Jahren), ich kann mir aber nicht vorstellen, das diese nach Zulauf der Korvetten einfach weitergegeben oder außer Dienst gestellt werden.
Betrachtet man den bulgarischen Verteidigungshaushalt (dem es nicht anders geht als den meisten), so kann ich mir nicht vorstellen, das dieser für den Betrieb von drei Fregatten und sechs Korvetten ausreichen wird.
Der Schluß liegt nahe, daß dem Korvettenprojekt offensichtlich noch ein wesentlich längerer Vorlauf beschieden ist, als es der bulgarischen Marine lieb sein wird (ein MoU ist schließlich so etwas wie eine Absichtserklärung).
Die Zeit bis dahin wird reichen, um einerseits im Betrieb von NATO-Material ausreichend Erfahrung zu sammeln, und andererseits Personal- und Finanzbedarf im Haushalt zu konsolidieren.

--
Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Der neue Verteidigungshaushalt wurde auf 535 Mio. EUR festgelegt. Für größere Beschaffungsmaßnahmen (z.B. Korvettenbau oder 13.000 neue Fahrzeuge von Daimler Chrysler) werden Sondermittel aus dem Finanzministerium bzw. aus der Devisenreserve verwendet. Die 535 Mio. EUR werden aussschließlich für den laufenden Betrieb verwendet (derzeit 45.000 Mann, welche auf 39.000 Mann fallen werden), wobei 40 Mio EUR an die NATO als "Mitgliedsbeitrag" zu zahlen sind.
Zitieren
#17
Hier mal ein Modell, wie die neuen Korvetten aussehen sollen. Wie bereits gesagt, sollen sie ca. 80m Länge haben und ca. 1000t verdrängen. Bewaffnet werden Sie mit 3 Kanonen/ CIWS, Harpoon, SAM und Torpedos sein. Anscheinend wird auch eine Hubschrauberplattform eingeplant (die Frage ist für welche Hubschrauber, da die derzeitigen Mi-14 modernisiert und im Dienst bleiben sollen....für Mi-14 scheint mir die Korvette aber zu klein).

[Bild: http://www.hemusbg.org/Hemus%202002%20Ga...e%2025.jpg]
Zitieren
#18
mi-14 ?
hab ich noch nie gehört, meinst du mi-24?
Zitieren
#19
Zitat:sorbas2000 postete
Hier mal ein Modell, wie die neuen Korvetten aussehen sollen.
sorbas2000,
bist Du sicher dass die neuen Korvetten der Bulgarischen Marine so aussehen werden? Denn was aus dem Foto zu sehen ist ein Murray Jip Klasse (FPB 62) aus Lürrsen Werft. Diese wurden für Vereinigten Arabischen Emiraten in den Jahren 1990/91 ausgeliefert.
Zitieren
#20
Kann ich mir nicht vorstellen, daß dies die neue bulgarische Korvette sein soll. Das Model ist die CM65 von Lürssen von der 1990/91 zwei Einheiten an die Vereinigten Arabischen Emirate geliefert wurden (Übrigens die erste Korvette der Welt mit Goalkeeper, außerdem 76mm/62 Oto, 4 MM40 und eine achtfach Starter für Crotale naval). Der Vertrag mit Bulgarien wurde aber mit Blohm und Voss geschlassen, sodaß es doch wohl eher, wie auch schon angesprochen, um eine Meko A100 Variante gehen wird.
Zitieren
#21
Zitat:MConrads postete
Kann ich mir nicht vorstellen, daß dies die neue bulgarische Korvette sein soll. Das Model ist die CM65 von Lürssen von der 1990/91 zwei Einheiten an die Vereinigten Arabischen Emirate geliefert wurden (Übrigens die erste Korvette der Welt mit Goalkeeper, außerdem 76mm/62 Oto, 4 MM40 und eine achtfach Starter für Crotale naval). Der Vertrag mit Bulgarien wurde aber mit Blohm und Voss geschlassen, sodaß es doch wohl eher, wie auch schon angesprochen, um eine Meko A100 Variante gehen wird.
Das alles ist sehr unübersichtlich. Mit Blohm + Voss wurde ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Aber mit Lürssen gab es schon konkrete Verhandlungen. Bei der letzten Visite von Kanzler Schröder in Bulgarien vor knapp einer Woche habe ich in einem Interview den Chef von Lürssen gesehen, welcher davon sprach, dass mit Bulgarien während des Staatsbesuches Verträge zum Bau von 4 Mehrzweckkorvetten im Wert von ca. 800 Mio. EURO geschlossen wurden und die Lieferung von 13.000 LKWs und Geländewagen von Daimler Chrysler bis 2012, wobei eine Korvette bei Lürssen und 3 bei Flotski Arsenal in Bulgarien (Varna) gebaut werden.

Kann doch sein, dass man die CM65 nimmt und mit derzeitigen Waffensystemen (2x4 Harpoon, Torpedos, 76mm Kanone und CIWS) und C4 Systemen ausstattet. Immerhin stand dieses Modell bei Lürssen auf der diesjährigen Waffenmesse in Plovdiv.
Zitieren
#22
und die Korvette auf dem bil ist nicht gerade das gelbe vom Ei korvetten für Malaysia und Südafrika waren viel besser:Hanger,alles viel besser geordnet...
Zitieren
#23
Zitat:Ecko postete
und die Korvette auf dem bil ist nicht gerade das gelbe vom EiBig Grinie korvetten für Malaysia und Südafrika waren viel besser:Hanger,alles viel besser geordnet...
Die Frage ist, ob man für 800 Mio EUR 4 K-130 Stealth-Korvetten inkl. Bewaffnung geliefert bekommt!?

Hanger ist nicht nötig, da die Korvetten nicht permanent mit Hubschrauber an Bord genutzt werden. Bulgarien hat 8 Mi-14PL ASW und 1 Mi-14PS SAR Hubschrauber, welche derzeit modernisiert werden. Die Mi-14 it allgemein etwas groß, um als Bordhubschrauber auf einer Korvette zu sein, oder!?

Und von der Elektronik und Bewaffnung dürften die bulgarischen Korvetten denen von Südafrika ebenbürtig sein, da sie mit 76mm Kanone, 30mm CIWS, Torpedos, 2x4 Harpoon und SAM ausgerüstet werden. Die Elektronik wird auch up-to-date sein...das einzige Manko wäre, dass Sie keine Stealtheigenschaften haben werden und kein Hangar. Dafür dürfte der Preis auch niedriger sein.

@Dersert Puma

Mi-14 ist ein Marinehubschrauber:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.combataircraft.com/aircraft/hmi14.asp">http://www.combataircraft.com/aircraft/hmi14.asp</a><!-- m -->
Zitieren
#24
Zitat:und die Korvette auf dem bil ist nicht gerade das gelbe vom Eiie korvetten für Malaysia und Südafrika waren viel besser:Hanger,alles viel besser geordnet...
Das dürfte wohl vor allem auch eine Kostenfrage sein. Schließlich sind die südafrikanischen Korvetten für das, was sie bieten, auch dreimal so groß! Das dürfte man nicht zum gleichen Preis bekommen. Ich denke, die abgebildete Variante ist für Bulgarien wirklich eine gute Wahl, wenn man die anvisierten Mittel bedenkt!
Zitieren
#25
Ich fürchte dass der Mil-14 als Bordhubschrauber für die abgebildete Korvette von Lürssen zu groß sein werden. Denn der Hangar befindet sich unterhalb der Landebahn und ist durch ein Lift erreichbar. Ich kann mir nicht vor stellen dass der Mil-14 hinein passen wird.
Zitieren
#26
Zitat:saturn5 postete
Ich fürchte dass der Mil-14 als Bordhubschrauber für die abgebildete Korvette von Lürssen zu groß sein werden. Denn der Hangar befindet sich unterhalb der Landebahn und ist durch ein Lift erreichbar. Ich kann mir nicht vor stellen dass der Mil-14 hinein passen wird.
Ich denke, dass wenn die Korvetten tatsächlich eine Hubschrauberplattform erhalten werden, diese nicht für ein permanentes Mitführen eines Bordhubschraubers gedacht ist. Vielmehr hätten die Korvetten so die Möglichkeit, teilweise bzw. kurzfristig einen Hubschrauber für z.B. Versorgungszwecke aufzunehmen.

Oder aber es ist wirklich noch geplant, einen neuen, kleineren Marinehubschrauber als Ergänzung zur großen, teuren und wartungsintensiven Mi-14 zu beschaffen. Allerdings wurde wie bereits erwähnt vom Marineausschuß erklärt, dass keine neuen Marinehubschrauber eingeplant werden. Vielmehr sollen die vorhandenen Mi-14 modernisiert werden.
Zitieren
#27
Die Belgische Fregatte Wielingen ist momentan zu einem Besuch im Marinestützpunkt Varna. Dort werden Manöver mit Bulgarischen Korvetten abgehalten sowie Treffen mit bulgarischen Technikern und Marinespezialisten stattfinden.

Ich denke, dass damit die Übergabe der ersten Fregatte an Bulgarien eingeleitet wird. Die Fregatte Wielingen war wohl bis vor kurzem zur Überholung und Modernisierung im Dock.
Zitieren
#28
Zitat:Bulgaria To Buy NATO-Standard Belgium Frigate
By AGENCE FRANCE-PRESSE, SOFIA


The Bulgarian government March 17 approved the purchase for 23 million euros ($30.6 million) of a 20-year-old Belgium frigate, as the former communist state revamps its navy to comply with NATO standards, government spokesman Dimitar Tsonev said.

“The purchase will provide the Bulgarian navy with the operational capability to perform its tasks within NATO,” Tsonev said.

The frigate will be the first Bulgarian military ship to comply with NATO standards.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensenews.com/story.php?F=728916&C=navwar">http://www.defensenews.com/story.php?F=728916&C=navwar</a><!-- m -->
Zitieren
#29
Zitat:saturn5 postete
Ich fürchte dass der Mil-14 als Bordhubschrauber für die abgebildete Korvette von Lürssen zu groß sein werden. Denn der Hangar befindet sich unterhalb der Landebahn und ist durch ein Lift erreichbar. Ich kann mir nicht vor stellen dass der Mil-14 hinein passen wird.
So wie es aussieht, ist hierfür der EC-225MB Panther vorgesehen. Die Bulgarische Armee wird 8 EC-725 als Transporter, 4 EC-725 in der CSAR Konfiguration und 6 EC-225MB Panther in der Marineversion erhalten. Auslieferungsbeginn ist 2006.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?prod=52208&session=dae.10920695.1111606745.QkHF2cOa9dUAAB3YyM4&modele=jdc_1">http://www.defense-aerospace.com/cgi-bi ... dele=jdc_1</a><!-- m -->
Zitieren
#30
Zitat:sorbas2000 postete
[So wie es aussieht, ist hierfür der EC-225MB Panther vorgesehen. Die Bulgarische Armee wird 8 EC-725 als Transporter, 4 EC-725 in der CSAR Konfiguration und 6 EC-225MB Panther in der Marineversion erhalten. Auslieferungsbeginn ist 2006.
Der Panther hat die folgende Massen in gefalteter Form:
Laenge: 12,11m
Höhe: 3,25m
Breite: 3,97m

Sollte in den Hangan von Lürrsen Korvette passen.
Zitieren


Gehe zu: