(Europa) Bulgarische Marine
#1
Bulgarien hat mit der ThyssenKrupp Werften GmbH ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, bei dem es um den Bau von 6 Mehrzweckkorvetten für ca. 650 Mio. EUR für die Bulgarische Marine geht.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thyssenkrupp-werften.de/de/presse.php?page_id=PT-115">http://www.thyssenkrupp-werften.de/de/p ... _id=PT-115</a><!-- m -->

Dabei soll das Typenschiff bei B+V in Hamburg gebaut werden und die restlichen 5 Korvetten bei Flotski Arsenal in Varna (Bulgarien). Die Größe dieser Mehrzweckkorvetten soll bei 80m Länge und ca. 1.000t Verdrängung liegen. Die Bewaffnung soll aus 3 Geschützen (76mm und 2x30mm), Harpoon SSM, FlAR (RAM oder ESSM) und Torpedos bestehen. Weiterhin sollen 2-3 gebrauchte Fregatten beschafft werden. Außerdem steht der Austausch der betagten Romeo U-Boote an.

Bereits vor einiger Zeit hieß es, dass Lürssen als Partner ausgewählt wurde. Wahrscheinlich kann Lürssen aber nicht mit Korvetten in dieser Größenordnung dienen!?

Für die nächsten 2 Jahre stehen 750 Mio. EUR für Modernisierungsmaßnahmen zur Verfügung. Im laufenden Jahr werden 210 Mio. EUR für Modernisierungsmaßnahmen eingeplant. Insgesamt werden bis 2015 3 Mrd. EUR für neue Waffensysteme ausgegeben (20 Kampfflugzeuge, Modernisierung 18 Mi-17 und 18 Mi-24, neue Transportflugzeuge, 12 Pilatus PC-9M Trainer, C4I, Modernisierung Radar und Flugabwehr, Fuhrpark [bis 2007 12.000 LKW und Jeeps von Daimler-Chrysler], etc.
Zitieren
#2
@Sorbas2000

Weisst du um was für eine Korvette es sich da handelt ?
Ich schätze das dies MEKO A-100 Korvetten sein werden. Wenn es MEKO A-100 sind dann hat Bulgarien damit eine sehr gute Wahl getroffen. Bulgarien hätte dann somit Korvetten die über Stealth-Eigenschaften verfügen, moderne Elektronik und Sensorik haben und modernste Waffen zum Einsatz bringen können.

Informationen zur MEKO Serie: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.naval-technology.com/projects/meko/">www.naval-technology.com/projects/meko/</a><!-- w -->
Zitieren
#3
Bulgarien will mit diesen Korvetten wahrscheinlich seine betagten Korvetten der Poti-Klasse ersetzen. Auch die Fregatte der Koni-Klasse, über welche die bulgarische Marine verfügt, könnte durch sie ersetzt werden. Ich frage mich allerdings, ob die bulgarische Marine genug Geld für dieses Vorhaben verfügt.
Zitieren
#4
Zitat:Tiger postete
Bulgarien will mit diesen Korvetten wahrscheinlich seine betagten Korvetten der Poti-Klasse ersetzen. Auch die Fregatte der Koni-Klasse, über welche die bulgarische Marine verfügt, könnte durch sie ersetzt werden. Ich frage mich allerdings, ob die bulgarische Marine genug Geld für dieses Vorhaben verfügt.
Die 6 Korvetten werden sowohl 3 Poti ASW, 1 Tarantul FK, 2 Pauk ASW-Korvetten als auch die 3-4 Osa FK-Schnellboote ersetzen. Ich denke, dass es eine verkleinerte Meko-100 Version wird, da die Länge mit 80m und 1000t Verdrängung angegeben wird.

Die veranschlagten 700 Mio. EUR für 6 Korvetten werden aus der Devisenreserve bezahlt. Die Gelder sind schon freigegeben. Damit soll u.A. der bulgarische Schiffbau als auch der High-Tech u. Elektroniksektor unterstützt und gefördert werden. Die Koni Fregatte soll mit 2-3 gebrauchte Fregatten (eventuell Lupo Class?) ersetzt werden.
Zitieren
#5
Nachdem der Bau von 6 neuen Mehrzweckkorvetten in Zusammenarbeit mit Deutschland in Bulgarien beschlossen wurde, wurde nun bekannt gegeben, dass Belgien 3 gebrauchte Wielingen Fregatten an Bulgarien geben wird. Dies wurde nach einem Treffen des belgischen Generalstabschefs August van Dale beim bulgarischen Generalstabschef bekannt gegeben.

Weiterhin bietet Belgien die Lieferung von nicht mehr benötigten F-16 MLU für die bulgarische Luftwaffe an. Diese Möglichkeit der günstigen Beschaffung von modernen NATO-Kampfflugzeugen wird derzeit ernsthaft in Betracht gezogen.
Zitieren
#6
Naja, die drei belgischen Fregatten sind ja auch nicht gerade der Hit, die sind
doch noch älter glaub' ich, als die ex sowjetischen Korvetten und Schnellboote
und besitzen auch nicht gerade die neusten Radar- und Waffensysteme. Da
lohnt sich auch kein Umrüsten. Ich würde die Fregatten höchstens als Ersatz-
teillager gebrauchen.

Die F-16 Jets würde ich, wenn ich ein bulgarischer Militär wäre, schon eher
nehmen. Ich weiß wohl gerade nicht wie es mit der bulgarischen Luftwaffe
aussieht, aber F-16 hört sich ja schon gut an, und die Belgier werden diese
wohl auch gut im Schuss gehalten haben.
Zitieren
#7
Zitat:Polybos postete
Naja, die drei belgischen Fregatten sind ja auch nicht gerade der Hit, die sind
doch noch älter glaub' ich, als die ex sowjetischen Korvetten und Schnellboote
und besitzen auch nicht gerade die neusten Radar- und Waffensysteme. Da
lohnt sich auch kein Umrüsten. Ich würde die Fregatten höchstens als Ersatz-
teillager gebrauchen.

Die F-16 Jets würde ich, wenn ich ein bulgarischer Militär wäre, schon eher
nehmen. Ich weiß wohl gerade nicht wie es mit der bulgarischen Luftwaffe
aussieht, aber F-16 hört sich ja schon gut an, und die Belgier werden diese
wohl auch gut im Schuss gehalten haben.
Die Fregatten sind/ werden generalüberhlot und sollen noch ca. 25 Jahre einsatzfähig sein. Es geht bei den Fregatten auch darum, NATO-Kompatibles Material zu beschaffen, welches außerhalb des eigenen Seeraums eingesetzt werden kann. Die Poti- und Pauk Korvetten werden ja durch nagelneue Korvetten ersetzt.

Die Staffel F-16 MLU (ca. 20 Flugzeuge) sind absolut in Schuß, da erst vor ein paar Jahren modernisiert und bisher kaum genutzt, da das belgische Militär auf 38.000 Mann und weniger Hardware reduziert wird. Finanziell würde sich der Deal wirklich lohnen, da schon von einem "politischen Preis" gesprochen wurde. Die F-16 MLU werden MiG-21bis und Su-22M4 ersetzen. Neben den 20 F-16 bleiben 20 MiG-29A und ca. 28 Su-25K (8 werden von Elbit modernisiert) im aktiven Bestand.
Zitieren
#8
Mir stellt sich die Frage, ob die angesprochenen Vorhaben alle in der geplanten Form realisiert werden können.
Die bulgarische Marine wird die drei Wielingen Fregatten sicher vor der Realsierung des Korvettenprojekts bekommen (ich rechne mit einer Frist von ca. 2 Jahren), ich kann mir aber nicht vorstellen, das diese nach Zulauf der Korvetten einfach weitergegeben oder außer Dienst gestellt werden.
Betrachtet man den bulgarischen Verteidigungshaushalt (dem es nicht anders geht als den meisten), so kann ich mir nicht vorstellen, das dieser für den Betrieb von drei Fregatten und sechs Korvetten ausreichen wird.
Der Schluß liegt nahe, daß dem Korvettenprojekt offensichtlich noch ein wesentlich längerer Vorlauf beschieden ist, als es der bulgarischen Marine lieb sein wird (ein MoU ist schließlich so etwas wie eine Absichtserklärung).
Die Zeit bis dahin wird reichen, um einerseits im Betrieb von NATO-Material ausreichend Erfahrung zu sammeln, und andererseits Personal- und Finanzbedarf im Haushalt zu konsolidieren.

--
Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Zitieren
#9
Was??????
Man will die Wielingen-Fregatten noch 25 Jahre benutzten?????

Oh man, um die richtig zu modernisieren kann man sich ja lieber mehrere
gebrauchte deutsche Schnellboote holen (schlechtes Beispiel, ich weiss)
Aber trotzdem, was will man denn da noch für Waffensysteme raufpacken
bzw. wie will man die vorhandenen umrüsten? Wenn ich sie richtig in
Errinnerung hab' besitzten die doch nur einen Sea Sperrow-Starter als einzigen
Lenkwaffenstarter und sonst glaub ich nur ein 76mm Geschütz und kleinere...

Also dieses Vorhaben der Bulgarier kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Zitieren
#10
Zitat:Polybos postete
Was??????
Man will die Wielingen-Fregatten noch 25 Jahre benutzten?????

Oh man, um die richtig zu modernisieren kann man sich ja lieber mehrere
gebrauchte deutsche Schnellboote holen (schlechtes Beispiel, ich weiss)
Aber trotzdem, was will man denn da noch für Waffensysteme raufpacken
bzw. wie will man die vorhandenen umrüsten? Wenn ich sie richtig in
Errinnerung hab' besitzten die doch nur einen Sea Sperrow-Starter als einzigen
Lenkwaffenstarter und sonst glaub ich nur ein 76mm Geschütz und kleinere...

Also dieses Vorhaben der Bulgarier kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Die Wielingen Fregatten sind mit einem 76mm Geschütz, mit einem 6fach ASW Raketenstarter, mit einem 1x8 SeaSparrow, 2x1 Exocet und 2x1 Torpedostartern sowie 2x20mm FlAK bewaffnet. Wie bereits erwähnt, wurde die Sensorik vor ein paar Jahren modernisiert. Ich denke, dass ohne viel Aufwand diese Fregatten noch ein paar Jahre Dienst tun können. Der Schiffsrumpf selber dürfte noch sehr gut intakt sein. Meist macht die Elektronik und Sensorik nach 20 Jahren Dienstzeit nicht mehr viel her, aber wie gesagt, die Fregatten wurden alle modernisiert.

Die NATO-Doktrien sehen den Betrieb von 3 Fregatten und 6 Mehrzweckkorvetten vor. Dafür soll ein genügend hohes Militärbudget (seit 2003 2,8% des BSP) bereitstehen. Die Armeestärke wird von jetzt 45.000 Mann noch einmal auf 39.000 Mann reduziert, um genügend "freie" Mittel für Betrieb und Modernisierung zu haben (25% des Budgets für Modernsisierungen).

Und mit ca. 2200t sind diese Frgegatten von der Größe für Bulgarien genau richtig. Nicht zu Mann-intensiv und nicht zu groß, der richtige Ersatz für die Koni Fregatte. Permanent sollen eh nur 2 Frgegatten Dienst tun, eine jeweils bei NATO-Übungen, eine in Bulgarien und eine zur Reparatur.
Zitieren
#11
Die Bulgarische Frigatte Smeli (11) war zwischen den 26. und 29. Juni waehrend der NATO-Versammlung, in Istanbul. Darum konnte ich dieses Schiff genau ansehen.

Wenn man die Lage der Poti und Koni Klasse in Betracht zieht dann werden die Belgische Schiffe trotzt ihren hohen Alter eine Grosse Vorsprung für die Bulgarische Marine sein.

Eine offizelle NATO foto ist @ <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nato.int/pictures/2004/040626b/b040626y.jpg">http://www.nato.int/pictures/2004/040626b/b040626y.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#12
Die Boote der Poti-Klasse sind aber auch sehr alt. Dieser Typ ist in den 80ern bei der sowjetischen Marine durch die Pauk-Klasse abgelöst worden.
Zitieren
#13
Zitat:Tiger postete
Die Boote der Poti-Klasse sind aber auch sehr alt. Dieser Typ ist in den 80ern bei der sowjetischen Marine durch die Pauk-Klasse abgelöst worden.
Die Potis sind sooo alt, dass sie offiziell gar nicht mehr auslaufen. Die stehen nur noch auf dem Papier. Genutzt werden die Koni Fregatte, die beiden Pauk und eine Tarantul-II Korvette. Derzeit sind auch noch 2 Osa-II Schnellboote einsatzfähig.

Daher werden 6 neue Mehrzweckkorvetten eingeführt, um 2 Pauk, 3 Poti, 1 Tarantul und 4 Osa abzulösen.

Und die Koni Fregatte wird auch nicht mehr lange durchhalten. Dafür sollen die bis zu 3 Wierlingen Fregatten kommen.
Zitieren
#14
Was ist denn an den alten Korvetten kaputt? Sind die schlecht gewartet
worden und deshalb aufs Abstellgleis gekommen oder hat man keine neue
Munition mehr für die Waffensysteme bekommen.

Andere ärmere Marinen fahren doch mit noch älteren Booten.
Zitieren
#15
Zitat:Polybos postete
Was ist denn an den alten Korvetten kaputt? Sind die schlecht gewartet
worden und deshalb aufs Abstellgleis gekommen oder hat man keine neue
Munition mehr für die Waffensysteme bekommen.

Andere ärmere Marinen fahren doch mit noch älteren Booten.
Die beiden Pauks und Tarantul Korvetten sind ja noch gut in Schuß, aber eine Modernisierung auf NATO-Standard wohl nicht effizient. Ausserdem soll mit dem Bau von neuen Korvetten die eigene Industrie belebt werden und Absatzmärkte erschlossen werden (bspw. hat Algerien früher schon Korvetten in Bulgarien geordert).

Die Potis sind fast 50 Jahre alt und in den letzten Jahren wurden keine Mittel mehr für diese Boote bereit gestellt. In Punkto Elektronik und Bewaffnung (57mm Geschütz, 2x12 ASW-Werfer und Torpedos) entsprechen diese Boote nicht mehr dem Stand der Technik und jeder EURO für Modernisierung oder Reparaturen wäre vergeudet!
Zitieren


Gehe zu: