(See) Nazario Sauro (U-Boot-Klasse)
#1
Wie würdet ihr die italienischen Nazario Sauro Klasse U-Boote im Vergleich zu U209 oder Kilo U-Boote einschätzen.
Zitieren
#2
Naja mit der U 209 ist schon eher vergleichbar.Aber die Kiloklasse spielt schon in einer anderen Klasse,vor allen Dingen die neueren Exportversionen.
Allerdings würde ich schon dem U 209 einen kleinen Vorteil einraümen,siehe
seine fast einmaligen Exporterfolge.Auch hat es in fast allen technischen Bereichen Vorteile.So haben die U 209 z.B. 8 Torpedorohre während die
Sauros nur 6 haben.
Zitieren
#3
Inwiefern spielt das Kilo in einer anderen Klasse? Von der Grösse her? Oder von der Lesitungsfähigkeit her?
Zitieren
#4
Ich denke das die neueren Kiloklasseuboote sowohl in der Bewaffnung als auch in der Größe in einer anderen Klasse spielen.Mit ca. 4000 Tonen
und Raketen als hauptbewafnung kann man sie wohl kaum mit den 1200+t
Ubooten vergleichen,welche nur Torpedos führen können. Wink
Zitieren
#5
Stimmt, größter Unterschied aber ist bestimmt die Verwundbarkeit der 209er Baureihe im Vergleich zu den "KILO".
Kurz: ein KILO hat Chancen, einen 'nichtkritschen" Torpedotreffer zu überleben, die 209er (und die Sauros, soweit ich weiß, auch) wohl nicht.
Zitieren
#6
Die Verwundbarkeit würde ich dabei nicht so zählen.
Imho sind alle Torpedotreffer kritische Treffer. Denke die Doppelhülle hilft da auch nichts.
Zitieren
#7
wieviel Torpedos führ so ein kilo mit sich?
was für Raketen sind das? Nuklear oder Marschflugkörper?
Zitieren
#8
Schaust du mal hier.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naval-technology.com/projects/kilo877/index.html">http://www.naval-technology.com/project ... index.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naval-technology.com/projects/kilo/index.html">http://www.naval-technology.com/project ... index.html</a><!-- m -->

Zitat:wieviel Torpedos führ so ein kilo mit sich?
18.6 in den Torpedorohren sowie 12 gelagert.

Zitat:was für Raketen sind das
SS-N-27.Reichweite 200Km

Zitat:Nuklear oder Marschflugkörper
Marschflugkörper.Aber sowie ich die Russen kenne dürften sic dort auch nukleare Sprengköpfe integrieren lassen.
Zitieren
#9
danke Smile
die Kilos sind Diesel Angetrieben dann haben sie ja abe doch auch den großen Nachteil wie bei den älteren Deutschen Booten das sie Schnorcheln müssen oder?
Zitieren
#10
@vil:
Ja.

Und @Jacks:
Die Grösse bringt grössere Reichweite, aber schlechtere Verwendbarkeit in flachen, engen Küstengewässern.

Und die Bewaffnung? Die Kilo's können, müssen aber keine Marschflugkörper mit sich führen. (Und wenn sie es tun, geht müssen sie Torpedos daheim lassen.) Kommt also darauf an, was Du mit Deinem U-Boot machen willst. Land-attack oder ASW oder ASuW.
Zudem könnten die 209er (darüber gab's vor ca. 10 Jahren mal ein paar Artikel) und die italienischen Boote auch mit Marschflugkörpern ausgerüstet werden, wenn man die entsprechende Elektronik unf Verkabelung einbauen würde. Die Rohre an sich sollten dafür tauglich sein.

Zudem sollte man die verfügbaren Sensoren und die Lärmsignatur mit in Betracht ziehen, wenn man subs vergleicht.

@DundF:
Ja, ein 533mm Torpedo sollte für jedes konventionelle (und auch für die meisten Nukes) ein enormes Problem sein.
Zitieren
#11
@ Pseunym

Es gibts auch 324mm Torpedos, und waere ich von einem bedroht, wurde ich mich eher auf einem Doppelhullboot (Kilo) als auf einen Einhullboot (209er) befinden

@ Noob

In dem Fall hilft der Doppelhull schon was, denke ich.
Zitieren
#12
Zitat:DundF postete
@ Pseunym

Es gibts auch 324mm Torpedos, und waere ich von einem bedroht, wurde ich mich eher auf einem Doppelhullboot (Kilo) als auf einen Einhullboot (209er) befinden

@ Noob

In dem Fall hilft der Doppelhull schon was, denke ich.
Seit wann sind KILO Klasse Boote den Zweihüllenboote? Es ist zwar richtig, das sie zwei wasserdichte Abteilungen (horizontale Teilung) haben, aber eine Doppelhülle (innerer Druckkörper/äußerer Druckkörper) haben die keineswegs.

OBr
Zitieren
#13
Zitat:DundF postete
@ Pseunym

Es gibts auch 324mm Torpedos, und waere ich von einem bedroht, wurde ich mich eher auf einem Doppelhullboot (Kilo) als auf einen Einhullboot (209er) befinden
Schade, dass die Kilos keinen doppelten Rumpf haben.
Zitieren


Gehe zu: