deutsche Marines???
#31
Nun also doch Ro/Ro-Schiffe, und ich bin zufrieden :evil:

Zitat:BWB will Ro/Ro-Schiffe beschaffen
Das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) plant den Bau von bis zu sechs Einheiten von Ro/Ro - Lo/Lo-Schiffen für den Transport von militärischem Gerät und Fahrzeugen. Die Ausschreibung für das Vorhaben soll im ersten Quartal 2004 stattfinden. Dabei können Neubauten aber auch bereits vorhandene Schiffe, die entsprechend umgerüstet werden, infrage kommen. Geplant sind insgesamt 8.000 Lademeter bei einer Spurbreite von 2,80 m. Die Schiffe sollen im Ro/Ro-Betrieb für Rad- und Kettenfahrzeuge bis zu 70 t befahrbar sein und sowohl über eine Heckrampe als auch seitlich be- und entladen werden können. Den Betrieb soll, ähnlich dem britischen Modell mit den vier Neubauten der Hartland Point Klasse von der FSG (Flensburger Schiffbau Gesellschaft), eine zivile Reederei übernehmen. Im Bedarfsfall sollen die Einheiten auf Anforderung dem BMVg innerhalb von 15-30 Tagen in Vollchater zur Verfügung gestellt werden.
Quelle: MarineForum

In wie weit diese Schiffe nunf tatsächlich zivil betrieben werden können ist die Frage, da dem Artikel nach sämtliche Fahrspuren eine breite von 2,80 Meter aufweisen und somit im zivilen Betrieb umgerüstet werden müßten. Bei den im Vergleich herangezogenen britischen Schiffen ist das meinen Informationen nicht der Fall, dort sind lediglich einige Fahrspuren überbreit. Noch dazu sind Decks für 70 Tonnen Belastung auch nicht das ökonomischste. Denke mal da wird einiges an Geld fließen, aber immer noch besser als die Käne ungenutzt irgendwo stehen, bzw. liegen zu haben.
Mal sehen, was da raus kommt :daumen:
Zitieren
#32
Natürlich sind die SL 7 eigentlich überdimensioniert für die deutsche Marine, aber trotzdem wäre das ein guter Einsatz.
Aber der zitierte Artikel ist ein guter Ansatz, zumindest scheinen solche RoRo Schiffe im Vergleich zu Transportflugzeugen echte Schnäppchen zu sein. Und da diese Schiffe einen Haufen laden können, wären solche Schiffe auf jeden Fall eine Anschaffung wert.
Die zivile Sache stört mich, macht die Schiffe aber realistischer verfügbar. 15-30 Tage sind allerdings verdammt lange, wenn man bedenkt, daß die Schiffe noch beladen werden müssen...
Warum nicht ein Prinzip ähnlich der MPS Schiffe? Dann ginge das wesentlich schneller, wäre natürlich teurer, aber noch im finazierbaren Bereich.
Zitieren
#33
Bei den Briten jedenfalls scheint das mit der zivilen Sache gut zu klappen, doie praktizieren das jetzt schon einige Jahre. 15-30 Tage halte ich allerdings auch für zu lang, auf der anderen Seite brauchen die zu verlegenden Einheiten ja auch ein wenig Zeit. Das Prinzip der MPS Schiffe, ich bin mir nicht sicher ob das so einfach zu finanzieren wäre, auf jeden Fall würde es eine deutlich bessere Situation bieten. Allerdings wird die ganze Flotte wohl nicht von heute auf morgen benötigt, deshalb denke ich dass es so schon in Ordnung wäre, wenn man wenigstens ein Schiff (besser natürlich Zwei), in schneller Bereitschaft hätte, damit diese innerhalb einer Woche komplett beladen und zum auslaufen fertig an der Pier liegen würden. Wenn der Rest dann zwei, drei oder vier Wochen braucht sollte es schon hinhauen. Wie gesagt, die jetzige Lösung halte ich nicht für die beste, allerdings, dass muss man auch sagen, besserals nichts.
Und bis es soweit ist, vergeht ja noch einige Zeit, vielleicht werden die Pläne noch geändert. Bis jetzt steht ja noch nicht sehr viel fest...
Zitieren


Gehe zu: