Das British Empire - Grund allen Übels?
#31
Das Gualagsystem war halt Vernichtung durch arbeit.
Und wenn ich mich richtig erinnere hat es für jeden Toten Armeniere 1912 eine Kopfprämie gegeben. Ist aber:ot:

Ich seh das britische Empire auch nicht als Grund allen übels. Klar wäre es besser gewessen wenn die Europäer in Afrika, Südamerika und Asien sich raus gehalten hätten. Denke aber denn wären halt Lokale Imperien entstanden (z. B. Japan). Und am Beispiel Äthiopien sieht man ja auch das ohne Europäisches zutun was schief gehen kann.

Die Deutschen Askari haben ja z. B. im 1. Weltkrieg auch aufopferungsvoll gekämpft. Habe gelesen (Der 1. Weltkrieg von Janusz Piekalkiewicz) das ein verwunderter Askari, denn man in der Savanne nicht mehr transportieren konnte, ein Gewehr zu seiner Verteidigung nicht wollte da bei der Schutztruppe ein Mangel an Waffen war. Er hatte sich so mit dem sicheren Tod durch die Löwen ausgesetzt.
Hab gehört in Kamerun sind sie auf die Deutschen gut zu sprechen, weil die Sie deutschen Brauerein haben und es dadurch das beste Bier in Afrika gibt.Big Grin
Zitieren
#32
Die Kolonialreiche entstanden durch einen gegenseitigen Konkurrenzdruck unter den beteiligten Staaten, den auch Großbritannien oft genug gespürt hat und der mehr als einmal zu Spannungen, ja sogar zur Gefahr eines Krieges geführt hat.
Ein Beispiel hierfür sind die portugiesischen Ambitionen, weitere Gebiete im südlichen Afrika zu kolonialisieren, um eine Landverbindung zwischen Angola und Mocambique zu besitzen. Großbritannien drohte damals Portugal mit einem Krieg.
Zitieren
#33
Zitat:Hille postete
Hab gehört in Kamerun sind sie auf die Deutschen gut zu sprechen, weil die Sie deutschen Brauerein haben und es dadurch das beste Bier in Afrika gibt.Big Grin
:ot:

Da werden Dir die Ghanaer aber widersprechen......
Zitieren
#34
Ja hast recht. Hab nachgeschaut war Ghana. Ist halt blöd wenn man nur in der Arbeit Internet hat und seine Bücher daheim.
Zitieren


Gehe zu: