(Zweiter Weltkrieg) Fort Ebenemael / dt.fallschirmjäger
#1
Eine Gruppe deutscher Fallschirmjäger eröffnete am 10.5.40 den Westfeldzug durch einen Überraschungsangriff auf dei belgische Festung Eben Emael sowie 3er wichtiger Brücken im Maastrichter Zipfel . Sie landeten mit Lastenseglern direkt bei den anvisierten Zielen und konnten bis auf eine Brücke alle Ziele erreichen und ebneten so dem Heer den Weg . Eine taktische Meisterleistung ?


Jan-Hendrik
Zitieren
#2
Soll wohl eine ganz gelungene Operation gewesen sein vielleicht vergleichbar mit der gegen die Pegasus Brücke
Zitieren
#3
Immerhin hat die Abteilung Koch mit etwas über 100 Soldaten ein Fort erobert , das als uneinembar galt !

Jan-Hendrik
Zitieren
#4
Zu der Aktion gibt es nicht viel zu sagen, außer daß es einer, wenn nicht die größte taktische Meisterleistung einer Fallschirmjägereinheit war. Mit Lastseglern auf dem Fort zu landen und die als uneinehmbar geltenende Festung in kurzer Zeit mit einer kleinen Truppe zu erobern, war eine brilliante Idee von einer dafür trainierten Truppe fehlerfrei durchgeführt.
War aber natürlich auch Glück dabei.
Zitieren
#5
Tut mal nicht so, als wäre Eben-Emael eine so starke Festung gewesen! Es war tatsächlich nämlich so, daß große Teile der Festung nur Attrappen waren.
Zitieren
#6
@Tiger
Aber immerhin war die Besatzung des Forts fast 10-mal mehr Mann!(wenn ich mich nicht täusche)
Von daher war es schon eine gewaltige Leistung.Confusedtaun:
Zitieren
#7
Das ist so alles nicht ganz korrekt:
Soweit ich das weiß waren 78 deutsche Soldaten auf der Festung. Diese hatten sie mit dem Lastensegler erreicht.
Die Fallschirmjäger hatten den Auftrag das Fort einigermaßen niederzukämpfen, sie wären niemals in der Lage gewesen das Fort zu erobern, wie auch von da oben!?:rofl:
Das Fort ferfügte über 42 Geschütze, 20schwere Zwillings-Mg und zahllose leichte Mgs. Bedient durch 1200Mann Besatzung.
Als Rommles einheiten sich durch das gebiet gut durchgekämpft hatten, lies der Kommandant des Forts das ganze Gebiet unter Wasser setzen(50Hektar/0.5Quadratkilometer!!). Danach wurden deutsche pioniere losgeschickt die zwar Probleme mit Stacheldrahtzaun im Wsser hatten etc., aber es waren ja halt schon deutsche Soldaten auf dem Fort. Am nächsten morgen konnte das Fort schließlich eingenommen werden und der Vormarsch richtung westen weitergehen.:daumen:
Zitieren
#8
Das Fort wurde so gesehen nicht erobert , sondern die Belgier kapitulierten , nicht wissend , das sie lediglich gegen eine Gruppe Fallschirmjäger kämpften . Rommel war dort meinen Informationen nach gar nicht im Spiel , die 7.PzDiv. wurde weiter südlich zum Stoß durch die verlängerte Maginot-Linie eingesetzt .

@Tiger :

Das fort war so stark ausgebaut , daß es mit herkömmlichen Mitteln alls uneínnehmbar galt , grade weil die westliche Flanke der Albert-Kanal war !

Jan-Hendrik
Zitieren
#9
Man kämpfte nicht nur gegen Fallschirmjäger sondern auch gegen eine Einheit Infanterie in Battalionsstärke
Zitieren
#10
Die waren aber erst am 2.Tag nah genug dran , um auch eingreifen zu können !Es war ein Btl. des IR 151 , die am 11. Mai , gg. Mittag dort eintrafen . Übrigens hatten die Fallschirmjäger grad mal 7 Tote und 24 Verwundete . Da sacht hier jemand , da gäbs nix besonderes zu erzählen . . .


Jan-Hendrik
Zitieren
#11
Ich habe mal ein Interessanten Artikel darüber gelesen.
Der Plan wurde perfekt umgesetzt.
Der Grund weswegen es Möglich war, liegt in einem Konstruktionsfehler der Festung (oder Bunkeranlage besser) so waren die Bunker so aufgestellt das die Schweren waffen nach aussen gerichtet waren und die Bunker sich NICHT gegenseitig Feuerschutz geben konnten. So konnten die Fallis die Bunker einzelnd knacken ohne von allen Seiten beschossen zu werden !


Der Schakal
Zitieren
#12
Na , Konstruktionsfehler würd i das wohl nicht nennen , schließlich konnte wohl niemand bei der Errichtung an eine Eroberung aus der Luft denken .

Jan-Hendrik
Zitieren
#13
Na ja veraltet...
An sich war es ein Konstruktionsfehler, anderseits kann man natürlich einbringen das zu diesem Zeitpunkt niemand dran gedacht hatte das es jemals möglich wäre eine Luftlandeoperation durchzuführen....


Der Schakal
Zitieren
#14
@Der_Schakal
Ist deine Aussage auf die Festung bezogen oder Allgemein ? Denn zur der Zeit hatte die Rote Armee schon genug Luftlande Operationen Erflogreich durchgeführt. Wenn du das Allgemein auf LLO zur der Zeit beziehst ist das nicht ganz richtig....
Zitieren
#15
@Patriot

Ich weiss nicht genau wann das Fort gebaut wurde, aber anscheinend wurde dabei nicht bedacht das Feindliche Truppen innerhalb des Fort gelange könnten.
Daher muss es entweder so alt gewesen sein das es noch nicht bedacht wurde weils nicht möglich war oder es war ein WIRKLICHER Konstruktionsfehler.


Der Schakal
Zitieren


Gehe zu: