Türkei
Ich seh grade, aif WIB ist das ganze ausführlich und viel schöner beschrieben:
https://warisboring.com/turkish-coup-plo....s2qor4b8b
Zitieren
Link und so

Zum Artikel - das sie es nicht geschafft haben die Medien völlig zu kontrollieren war beileibe nicht ihr größtes Problem. Und schon garnicht etwas was mit den Ressourcen die sie hatten zu erwarten gewesen wäre.
Ja ich würde sogar sagen, die Aktion wäre so oder so schief gegangen, selbst wenn Erdogan seine Anhänger / das Volk nicht so schnell auf die Straße gebracht hätte. Der hat mittlerweile genug loyale paramilitärische Verbände hinter sich, sein Regime kollabiert nicht einfach weil ein paar Soldaten auf Flughäfen und Brücken rumturnen. Schon garnicht wenn die Spitze des Militärs in den Putsch nicht eingebunden ist.
Wie schon geschrieben, die einzige Chance der Putschisten wäre gewesen Erdogan und Yildirim frühzeitig und dauerhaft aus dem Verkehr zu ziehen. Nicht schön, aber besser als mit Panzern und Helikoptern auf Zivilisten loszugehen.
Zitieren
http://de.sputniknews.com/panorama/20160...ommen.html
Zitieren
Angeblich ist auf der Incirlik Airbase irgendetwas passiert.
Auf Twitter gibt es Meldungen über Schüsse und Explosionen.
https://twitter.com/hashtag/incirlik?f=t...t&src=hash
EDIT Das hat sich so wohl nicht bestätigt. Bleibt zu hoffen das die Lage unter Kontrolle bleibt und man schleunigst die Luftwaffen Tornados von da abzieht.

Im Laufe des Tages gab es auch Meldungen, das die F-16 über Ankara von Tankflugzeugen aus Incirlik supported wurden und der dortige Kommandeur in den Putsch involviert / verhaftet wurden sein soll. Außerdem war / ist Incirlik angeblich blockiert, die Anti ISIS Operationen unterbrochen und Erdogan soll gedroht haben die Basis zu schließen wenn die USA Gulen nicht ausliefern.
Zitieren
Also wenn man sich so einige Bilder anschaut wer da für Erdogan auf der Straße war. Massen von Männern in traditioneller relegiöser Kleidung und erhobenem Zeigefinger. Ich vermute deren Sympathien liegen noch ganz woanders. Die Türkei wird sich jetzt unter Erdogan endgültig von der EU und der westlichen Welt entfernen. VIelleicht kommt es sogar zum Bruch mit der NATO.
Zitieren
Die Druckmittel der NATO werden durch die jetzt stattfindenen Säuberungen noch mehr schwinden. Geld gibts vom Westen auch keins zu verschenken, EU-Beitritt war nie eine ernsthafte Option.
Andererseits, auf welche Freunde könnte er sonst schon groß zurückgreifen ? Gegen Russland hat er durch den Bosporus und Syrien starke Druckmittel, und auch sonst sind für ihn die Russen bessere Feinde als Freunde. Er könnte von den Golfarabern noch Geld kriegen, aber das hätte einen hohen Preis.
Der wird taktieren, die Preise erhöhen und die NATO-Basen werden bleiben.
Zitieren
(17.07.2016, 17:26)Mitleser schrieb: Die Druckmittel der NATO werden durch die jetzt stattfindenen Säuberungen noch mehr schwinden. Geld gibts vom Westen auch keins zu verschenken, EU-Beitritt war nie eine ernsthafte Option.
Andererseits, auf welche Freunde könnte er sonst schon groß zurückgreifen ? Gegen Russland hat er durch den Bosporus und Syrien starke Druckmittel, und auch sonst sind für ihn die Russen bessere Feinde als Freunde. Er könnte von den Golfarabern noch Geld kriegen, aber das hätte einen hohen Preis.
Der wird taktieren, die Preise erhöhen und die NATO-Basen werden bleiben.

Er könnte sich aber auch mit Rußland versöhnen. Aus der NATO austreten. Atomwaffen entwickeln und in Richtung neues osmanisches Reich planen.
Zitieren
(17.07.2016, 10:40)frieder75 schrieb: Also wenn man sich so einige Bilder anschaut wer da für Erdogan auf der Straße war. Massen von Männern in traditioneller relegiöser Kleidung und erhobenem Zeigefinger. Ich vermute deren Sympathien liegen noch ganz woanders. Die Türkei wird sich jetzt unter Erdogan endgültig von der EU und der westlichen Welt entfernen. VIelleicht kommt es sogar zum Bruch mit der NATO.
Die O-Töne vieler sind auch meist "Hauptsache wir können in Frieden leben" oder "ich möchte dazu  nichts  sagen".
Zumindest von denen welche nicht bei diesen Kundgebungen waren.
Schon Auffällig das  Panzer  und anderes  nicht von Polizei weggeräumt werden  sondern von diesen "Männern".

Wer glaubt das dies nicht auch bei uns in der Zukunft passieren wird irrt sich.  Wir steuern immer mehr auf faschistische Systeme zu.

Mal sehen wie lange es dauern wird bis die NATO meint einen Despoten in der Türkei per Intervention aufhalten zu wollen. Das Militär wird gerade vollständig auf Linie gebracht. Deren Image ist ja nun endgültig Beschädigt und die Bilder wie Armee und Soldaten vorgeführt werden sind nicht gut.

Als weiteren nahen Schritt wird es wohl eine private Armee ala SS geben in der Türkei. Sozusagen die Präsidenten Garde oder Erdogan Schutzstaffel.
Zitieren
(17.07.2016, 10:40)frieder75 schrieb: Also wenn man sich so einige Bilder anschaut wer da für Erdogan auf der Straße war. 

Anders herum: Schaut man sich die Soldaten an, die sich z.B. auf der Bosporus-Brücke ergeben haben, dann sind das in Masse 18 bis 20 jährige Wehrpflichtige, die m.E. gar nicht wussten, was wirklich los ist.
Könnte mir vorstellen die bekamen den Befehl entsprechende Positionen in der Stadt zu besetzen und zu sichern, ohne zu wissen warum.
Zitieren
Naja, obwohl ich mir gerne Verschwörungstheorien in jedweder Form reinziehe, so bin ich doch der Meinung, dass sich die meisten Ereignissen mit logischen kausalen Ketten erklären lassen.

Aber ehrlich, dieser Putsch hinterlässt doch einen bitteren Nachgeschmack. Selbst wenn wir den Fall, Erdogan hat das Ganze nicht selbst inszeniert aussen vor lassen (was auch extrem unglaubwürdig ist), so bleiben immer noch die Möglichkeiten, er hat es kommen sehen und/oder er hat es kommen sehen und mit eigenen Leuten an entsprechenden Stellen eingewirkt.

Ich meine, wir reden hier von Berufssoldaten, die doch wenigsten ansatzweise eine Ahnung von ihrem Tun haben sollten.
Zitieren
(18.07.2016, 17:25)SMSDerfflinger schrieb: Naja, obwohl ich mir gerne Verschwörungstheorien in jedweder Form reinziehe, so bin ich doch der Meinung, dass sich die meisten Ereignissen mit logischen kausalen Ketten erklären lassen.

Aber ehrlich, dieser Putsch hinterlässt doch einen bitteren Nachgeschmack. Selbst wenn wir den Fall, Erdogan hat das Ganze nicht selbst inszeniert aussen vor lassen (was auch extrem unglaubwürdig ist), so bleiben immer noch die Möglichkeiten, er hat es kommen sehen und/oder er hat es kommen sehen und mit eigenen Leuten an entsprechenden Stellen eingewirkt.

Ich meine, wir reden hier von Berufssoldaten, die doch wenigsten ansatzweise eine Ahnung von ihrem Tun haben sollten.

Solche Situationen sind nur sehr bedingt planbar. Überall Spitzel und Schwätzer, also bleibt der Kreis der Verschwörer klein.
Gleichzeitig geht man optimistisch davon aus, dass es großen Teilen der Armee genauso geht wie einem selbst, man verliert an Macht und die große Säuberung mit schmalen Pensionen wirft ihre Schatten voraus. Der eine oder andere wird schlimmeres als seine Pensionierung befürchtet haben, Dreck am Stecken haben da sicher einige.
Dann evtl noch ein paar Schubser von außen, irgend ein Geheimdienst füttert mit falschen Lageeinschätzungen oder Hilfszusagen, und schon riskiert man seinen Hals. Man schickt ein paar Befehlsempfänger die gar nicht eingeweiht waren los, wenn die versagen beflügelt das die Gegenseite statt was zu nützen.
Im Chaos entscheiden manchmal Kleingkeiten darüber welche Art Rückkopplung einsetzt, ob in die eine oder in die andere Richtung.
Denkt mal an den 20. Juli 1944, selbst wenn das Attentat geklappt hätte wäre das Ergebnis wohl offen gewesen.
Zitieren
(18.07.2016, 19:12)Mitleser schrieb: Dann evtl noch ein paar Schubser von außen, irgend ein Geheimdienst füttert mit falschen Lageeinschätzungen oder Hilfszusagen, und schon riskiert man seinen Hals. Man schickt ein paar Befehlsempfänger die gar nicht eingeweiht waren los, wenn die versagen beflügelt das die Gegenseite statt was zu nützen.
Im Chaos entscheiden manchmal Kleingkeiten darüber welche Art Rückkopplung einsetzt, ob in die eine oder in die andere Richtung.

Eben, Die Putschisten müssen ein grundsätzlich falsches Lagebild gehabt haben um diese Aktion zu beginnen. Solch ein Lagebild, welches ausgebildete und erfahrene Offiziere dazu bringt ihren Hals zu riskieren, kann nur unter Einfluss externer Faktoren wie Geheimdienst oder Gegenverschwörer zustande gekommen sein.
Hinzu kommt, wie du auch sagtest, im Chaos wird aus einer Mücke ein Elefant und wie zu vernehmen ist, wurde der Coup frühzeitig ausgelöst...zieht man eine gewisse Fehlermarge ab, ist trotzdem wenig marschiert und noch weniger passiert. Da muss man sich wirklich fragen, mit welchen Truppen haben sie geplant und welches Ergebnis hatten sie sich erhofft.
Zitieren
Eine Zusammenfassung der Luftoperationen, die während dem Coup stattgefunden haben sollen:
https://theaviationist.com/2016/07/18/ex...tary-coup/
Wenns stimmt, war da einiges los.
Zitieren
Meine Theorie:

Die "Säuberungswelle" war lange geplant. Die potentiellen Putschisten bekamen Wind davon oder es wurde ihnen absichtlich zugetragen. Da die Zeit knapp war haben sie aus Angst oder Verzweiflung diesen Putsch gestartet ohne große Vorbereitung. Sie wollten Erdogan ja an seinem Urlaubsort festsetzen oder vielleicht gleich töten. Dies gelang nicht, da sein Geheimdienst ihn vorher sicher gewarnt hatte. So wäre es für mich am Plausibelsten.
Zitieren
Nach dem gescheiterten Putsch setzt die türkische Führung ihren "big round up" gegen echte Beteiligte des Umsturzversuchs oder auch nur unliebsame Kritiker fort: Nicht nur Militärs sind im Fadenkreuz der Herrschenden, sondern auch Journalisten (nicht wirklich etwas neues)...
Zitat:Nach dem Putschversuch: Türkei ordnet die Festnahme von 42 Journalisten an

Nach dem gescheiterten Coup in der Türkei setzt die Regierung ihren harten Kurs gegen vermeintliche Gegner fort: Türkische Behörden haben offenbar Haftbefehle gegen 42 Journalisten erlassen. [...]

Einer der 42 Haftbefehle soll sich laut dem privaten Nachrichtensender NTV gegen die bekannte Kommentatorin und Ex-Parlamentarierin Nazli Ilicak richten. Sie war 2013 wegen kritischer Berichterstattung über einen Korruptionsskandal von der regierungsnahen Zeitung "Sabah" entlassen worden.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tu...04513.html

...Lehrer, Gewerkschafter und Universitätsdozenten...

Zitat:Türkei


Erdogan lässt mehr als 1000 Schulen schließen


In Folge des gescheiterten Putsches hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan rund 60.000 Soldaten, Polizisten, Beamte und Lehrer suspendiert oder festgenommen. Nun lässt er auch über 1000 Privatschulen schließen. [...] Nach dem gescheiterten Militärputsch vor gut einer Woche war der Ausnahmezustand am Mittwochabend für mindestens drei Monate verhängt worden. Somit kann Erdogan nun per Dekret regieren. Zudem können Grundrechte eingeschränkt oder aufgehoben werden. [...]

Neben den Privatschulen sollen dem Agenturbericht zufolge 1229 Wohltätigkeitsorganisationen und Stiftungen, 19 Gewerkschaften, 15 Universitäten und 35 medizinische Einrichtungen wegen mutmaßlicher Verbindungen zu dem in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen geschlossen werden.
http://www.wiwo.de/politik/ausland/tuerk...17420.html

...werden inhaftiert oder kaltgestellt. Zudem zeichnet sich bereits ab, dass den Inhaftierten - entgegen den Ankündigungen mancher Offizieller - teils Misshandlungen bis hin zu Folter drohen:

Zitat:Kritik von Amnesty International

Hinweise auf Folter in der Türkei [...]


Amnesty International hat nach eigenen Angaben "glaubwürdige Hinweise" auf Misshandlungen und sogar Folter von festgenommenen Verdächtigen in der Türkei. Die Menschenrechtsorganisation forderte das Land auf, unabhängigen Beobachtern Zugang zu allen Einrichtungen zu gewähren, in denen die mehr als 13.000 Verdächtigen festgehalten werden.

"Berichte von Misshandlungen inklusive Schlägen und Vergewaltigung in Polizeigewahrsam sind extrem alarmierend", sagte Europa-Direktor John Dalhuisen. Die Regierung müsse diese "abscheulichen Praktiken" sofort stoppen.
http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei...r-101.html

Der Putsch, der nun der Regierung Erdogan freie Hand gibt, die internen Kritiker und Rivalen, auch mit erkennbar brutalen Polizeistaatmaßnahmen und überbordendem repressivem Machiavellismus abzuservieren, verändert auch die Beziehungen zur EU und zur NATO. Sowohl aus Europa als auch aus den USA kommen bereits kritische Töne, die den Kurs der türkischen Regierung hart angehen...

Zitat:Nach gescheitertem Putsch

Kerry mahnt Türkei: Demokratie ist Grundlage für Nato-Mitgliedschaft

Nach dem gescheiterten Putschversuch greift der türkische Präsident Erdogan drastisch durch. Jetzt erinnert der amerikanische Außenminister Ankara daran: Die Türkei müsse sich als Nato-Mitglied an demokratische Prinzipien halten. Der amerikanische Außenminister John Kerry hat die Türkei indirekt vor einem Verlust ihrer Nato-Mitgliedschaft gewarnt, sollte sich die Regierung nach dem gescheiterten Putschversuch nicht an die demokratischen Prinzipien und die geltenden Gesetze halten. [...]

„Es sei zu früh“, davon zu sprechen, dass die Mitgliedschaft in dem Militärbündnis bedroht sei. Zuvor hatte schon die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini die Türkei davor gewarnt, die Verantwortlichen für den Putschversuch hinzurichten und betont, Länder, in denen die Todesstrafe gelte, könnten kein Mitglied der Europäischen Union werden.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...46129.html


Schneemann.
Zitieren


Gehe zu: