Türkei vs Syrien
#46
8 Su27 sind 8 Su 27... und lass sie dazu AA12 haben... und Türkei keine Awacs...was dann?
Zitieren
#47
Zitat:OH doch Rusbeh.....
Eine Diskussion über die Kampfmoral hat durchaus seinen Sinn und Zweck, neben den Waffensystemen, der Ausbildung, den Geographischen gegebenheiten ist die Kampfmoral einer Truppe durchaus mit entscheidend und von Bedeutung.

Was die Kampfmoral, die Ausrüstung, die Ausbildung und auch die geographische Lage angeht, hat Syrien relativ schlechte Karten.

Beispiele aus der Vergangenheit gibt es genug z.B den 6 Tage Krieg, die Kämpfe 1982 in der Beka-Ebene.

In all diesen Fällen wurde Syrien bisher immer geohrfeigt
Ich denke nicht das du in der Lage bist oder irgendjemand anderes hier im Forum die Kampfmoral irgendwelcher Truppen verschiedenster Nationalität zu beurteilen......Die Kampfmoral ist Abhängig vom Menschen und seinen Idealen und in wieweit man für sein Patriotismus gegenüber sein Land bereit ist zu gehen.
Soweit ich weiß hatte die Türkei noch keinen Krieg also kannst du somit die Kampfmoral garnicht beurteilen Wink.
Zitieren
#48
rusbeh postete:
Zitat:Soweit ich weiß hatte die Türkei noch keinen Krieg also kannst du somit die Kampfmoral garnicht beurteilen
Naja, die Militäroperationen gegen die Kurden würde ich schon als Krieg anschauen. Ich denke aber, Du meinst, dass noch niemand die Türkei angegriffen bzw. eine Invasion in der Türkei durchgeführt hat. Da stimme ich mit Dir überein, mal abgesehen von den Wirren, welche zur Begründung der Türkei nach dem 1. Weltkrieg geführt haben. Das ist allerdings schon sehr lange her, daraus lässt sich keine "Kampfmoral" mehr ableiten, allenfalls noch Nationalismus.
Zitieren
#49
Ich bemerke selber auch das wir mit der Diskussion um die Kampfmoral nicht mehr weiterkommen. Aus dem Grund schlage ich vor das wir das Thema Kampfmoral in dem Thread lassen, ich wittere nur ein Potential einer unsachlichen Diskussion.
Zitieren
#50
Wir müssen auch mal beachten, dass wir eventuell nur den Irak Krieg von 91 herranziehen können... wo wir vergleichen können, wie was ablufen könnte.
Syrien hat bestimmt gute Verteidigungsstellungen, und wir dnicht auf dem Rückzug wie der Iark aus Kuwäit hals über Kopf fliehen... Auch wird es keine Panzeraufstellungen in der Wüste geben wo sie leichte Ziele waren/sind.

Syrien hat schon mal schmerzlich Erfahren müssen, wie das ist die Golanhöhen zu verlieren... und wie Feindliche Truppen auf dem Weg nach Damaskus waren...
Sie werden sicher draus gelernt haben... aber ob es was nützt ist die andere Frage.
Zitieren
#51
Wenn Syrien seine Truppen im Falle eines möglichen Konfliktes gleich aus der wüste in Bewohnte Gebiete zurückzieht, so hat die türkische Armee ein Kinderspiel in die Unbewohnten Gebiete einzumarschieren. Mit einer solchen Strategie könnte Syrien sehr viele Gebiete verlieren.

Und glaub mir, werden Artillerienstellungen und Panzer in Bewohnte Gebiete verlegt und von dort aus türkische Truppen mit Artilerie beschossen, so wird es nicht lang dauern bis die türkische Artilerie und Luftwaffe diese Gebiete unter Beschuss nehmen.

Das bedeuted zahlreiche Tote unter der syrischen Zivilbevölkeruung.
Zitieren
#52
Auch wenn ich der Meinung bin, daß die Syrer unterlegen wären, würde ich vor allem die Hubschrauber ( wurde hier mal erwähnt ) garantiert daheim lassen.
Die Syrer verfügen über eine wirklich beeindruckende Nahbereichs-Luftabwehr.

650 ZU-23-2
400 ZSU-23-4 (SfL)
300 37 mm M-1939
675 57 mm S-60
10 57 mm ZSU-57-2 (SfL)
25 100 mm KS-19
--------------------
50 Batterien mit SA-6 (GAINFUL)
4000 SA-7 (GRAIL)
20 SA-9 (GASKIN)
35 SA-13 (GOPHER)

( Quelle : <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bmlv.at">www.bmlv.at</a><!-- w --> )

Das ist schon recht beeindruckend, finde ich.

Auch die Kampfjets hätten somit in bodennähe ihre Probleme.

Letztere wären somit gezwungen aus größeren Höhen und Entfernungen zu operieren, was deren Fähigkeit zur Bekämpfung der Bodenziele ( vor allem bewegliche Panzerverbände ) immens einschränkt !
Zitieren
#53
Ok da hast du Recht aber Grössre Batterien können mit Popey zerstört werden und die Radaranlagen werden von der Harpy-Drohne übernommen.
Zitieren
#54
Zitat:Shahab3 postete
Auch wenn ich der Meinung bin, daß die Syrer unterlegen wären, würde ich vor allem die Hubschrauber ( wurde hier mal erwähnt ) garantiert daheim lassen.
Die Syrer verfügen über eine wirklich beeindruckende Nahbereichs-Luftabwehr.

650 ZU-23-2
400 ZSU-23-4 (SfL)
300 37 mm M-1939
675 57 mm S-60
10 57 mm ZSU-57-2 (SfL)
25 100 mm KS-19
--------------------
50 Batterien mit SA-6 (GAINFUL)
4000 SA-7 (GRAIL)
20 SA-9 (GASKIN)
35 SA-13 (GOPHER)

( Quelle : <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bmlv.at">www.bmlv.at</a><!-- w --> )

Das ist schon recht beeindruckend, finde ich.

Auch die Kampfjets hätten somit in bodennähe ihre Probleme.

Letztere wären somit gezwungen aus größeren Höhen und Entfernungen zu operieren, was deren Fähigkeit zur Bekämpfung der Bodenziele ( vor allem bewegliche Panzerverbände ) immens einschränkt !
Diese Waffen hat der Irak auch zur Zeit des 2. Golfkrieges eingesetzt, allerdings mit einem recht bescheidenen Erfolg. Meines Wissens nach soll eine irakische SA-9 eine F-16 abgeschossen haben. Es ist z.B allgemein bekannt das die SA-7 Gaskin als unzuverlässig gilt, die Technik der Gaskin ist auf den Stand der 80er Jahre und dürften durch Flares relativ leicht zu überlisten sein.

Über die Flak-Geschütze hatte auch Syrien zur Zeit der Kämpfe in der Beka ebene verfügt, jedoch änderte es nichts an der Tatsache das die Israelis die sysrischen Flugabwehrstellungen erfolgreich auseinandernahmen und mit den syrischen MIG's ein regelrechtes Tontaubenschiessen durchführten.

20 SA-9 und 35 SA-13 sind auch äusserst beeindruckend:bonk:
Zitieren
#55
Offensichtlich hast Du nicht begriffen, was ich sagen wollte.
Nicht die einzelnen Systeme ansich sind beeindruckend. Die schiere Menge an Nahbereichsluftabwehrsystemen bietet einen durchaus ernst zunehmenden Schutz der syrischen Panzerverbände vor (tief fliegenden) Angreifern.

Der Luftkampf zwischen Jets beider Parteien wird durch solche Systeme
( Nahbereich ) nicht massgeblich beeinflusst ! :hand:
Zitieren
#56
Die türkische Luftwaffe hat den Tiefflug zur Bekämpfung syrischer Pnazerverbände nicht nötig. Beispielsweise kann das Elta EL/M-2032 Radar der F-4E/2020 Jagdbomber ein 3 dimensionales Radarbild vom Boden erstellen, wodurch ein präzise Bekämpfung von Panzerverbänen aus sicherer Höhe mit CBU-87 Clusterbomben möglich ist.

Informationen zum ELTA EL/M-2032b Radar: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.deltawing.go.ro/elm2032.htm">www.deltawing.go.ro/elm2032.htm</a><!-- w -->
Zitieren
#57
Wenn man davon ausgeht, daß die Syrer, ähnlich wie die Iraker, ihre Panzerverbände in einer Art Massenbewegung gebündelt bewegen, wären Clusterbomben effektiv.
Zitieren
#58
Zitat:Ich bemerke selber auch das wir mit der Diskussion um die Kampfmoral nicht mehr weiterkommen. Aus dem Grund schlage ich vor das wir das Thema Kampfmoral in dem Thread lassen, ich wittere nur ein Potential einer unsachlichen Diskussion.
:merci:
Zitieren
#59
Aber was nützt es uns hier alleins über die Kampfmoral zu Diskutieren, wir müssen den Fakten ins Auge sehen,
- der veralteten Ausrüstung der syrischen Stretkräfte
- der schlechten Ausbildung der syrischen Streitkräfte
- Die Türkische Marine kann ohne grosse Probleme eine Seeblockade gegen Syrien verhängen
- Die Syrer wurden bisher in allen vergangen Kriegen bisher immer geohrfeigt
usw.

Fazit: Nichts wird in so einem Szenario für Syrien sprechen.
Zitieren
#60
Die Menge an material der Landstreitkräfte ist schon beachtlich.Wenn man nur bedenkt,daß das alles Reliquien aus den Sowjetzeiten sind,ist ihre Einsatzberreitschaft gleich null.Abgesehen von der Beschaffung allein deren Modernisierung ist eine Frage des Geldes,in eeinem Zustand wo harte Devisen Mangelware sind.
Zitieren


Gehe zu: