Polyphem
#16
@Wolftrap
Es war mal die Rede davon, daß sich die Deutsche Marine als Alternative zu Polyphem den von Schweden entwickelten FK RBS 15 beschaffen könnte. Den FK RBS 15 gibt es nach meinem Kenntnisstand in einer ASM-Version sowie in einer SSM-N-Version. Die SSM-N-Version soll auch in die neuen Korvetten der Klasse K 130 eingebaut werden.
Weiß jemand, ob Deutschland sich die ASM-Version der RBS 15 beschaffen wird?
Zitieren
#17
@Wolftrap
Wie kommst du denn darauf das Polyphem gestorben ist?
In der Dezember Ausgabe von SuT steht auf seite 63 unter den zugehörigen Projektanteilen der Korvette 130: Flugkörpersystem RBS 15
Flugkörpersystem RAM
MLG (marineleichgeschütz) 27

und eben Flugkörpersystem POLYPHEM!

Wie kommst du zu dieser Ausssage??


mfg

Tomahawk
Zitieren
#18
Polyphem ist noch nicht gestorben.

Das haben manche vor einem Jahr gesagt, als während einem Test in den neuen Bundeslandern die Lenkeinheit versagte. Aber die Ursache zum spektakulären Crash war eigentlich ganz "normal":... menschlichen Versagen..
Wink

Problem mit Triton ist lediglich dass dieser Name vor 10-15 Jahren für einen Luftabwehr-FK für U-Boote, der etliche Bauelemente vom Basis-Polyphem wiederbenützt hätte gemeint war, dann hat eine Zeit lang nichts mehr darüber gehört... und Ende der 90er ist es "wiederaufgetaucht" als Name einer weitgehend unmodifizierte Variante von Polyphem für U-Boote...
Am besten wäre natürlich eine Variante, die sowohl Luft- als auch Land- und Seezielen angreifen könnte, und in den schon von mir erwähnten "quad-packs" und "six-packs" von U-Booten gestartet werden könnte.
Das wurde gerade in Küstenkriegssituationen einen sehr flexiblen Waffensystem zum getauchtes Boot geben.
Zitieren
#19
@ Tomahawk
SuT ist ja für gewöhnlich recht gut. Wenn Du dir allerdings den Bericht vom BWB durchliest und zu Projektabteilung See gehst und dann zur "Korvette K130" dann findest du den folgenden Absatz:

Zitat:Auf Grund der veränderten Planungsgrundlagen und des Ausstieges Italiens und Frankreichs aus dem trilateralen Vorhaben steht der geplante Flugkörper Polyphem S für K 130 nicht zur Verfügung, wodurch die Flugkörperbewaffnung K 130 neu zu bewerten ist.
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.soldat-und-technik.de/12-2003/see.htm">http://www.soldat-und-technik.de/12-2003/see.htm</a><!-- m -->

Deshalb nehme ich lieber diese Info da sie direkt im Artikel über das BWB steht. Triton sehe ich deshalb genausowenig realisiert und IDAS scheint mir zumindest noch eine nette Alternative.

Für K130 kommt die RBS 15 mk3
<!-- m --><a class="postlink" href="http://products.saab.se/PDBWeb/ShowProduct.aspx?productId=657">http://products.saab.se/PDBWeb/ShowProd ... ductId=657</a><!-- m -->
Zitieren
#20
@Wolftrap
stimmt,du hast recht. Aber falls das Projekt wirklich abgebrochen wird ist das ja wieder einen enormer Schaden für die deutsche wehrtechnische Industrie!!
>Sad Sad >Sad Sad

Es ist zum heulen!!! :heul:
Zitieren
#21
Hatte ja eigentlich gedacht das das know-how der Polyphem dann in IDAS integriert wird.

Dummerweise wird IDAS aber auf der Grundlage der IRIS-T gebaut und somit liegt die Entwicklung auch an Bodensee-Gerätetechnik während Polyphem von EADS-Lenkflugkörper entwickelnt wird. Habe noch nicht gehört das die beiden bei IDAS zusammenarbeiten .... Sad
Zitieren
#22
Ich schon, BGT stellt den Flugkörper und EADS soll die Lichtwellenleitertechnick stellen.
Zitieren
#23
@Marc79
darf man fragen woher du diese Informationen beziehst??
Hast du Beziehungen zu einer der beiden Firmen??
Also nicht das ich neugierig wirke oder so,interessiert mich halt nur,weil ich das irgendwie noch nicht gehört habe das die beiden bei diesem Projekt zusammenarbeiten.

Smile


mfg

Tomahawk Wink
Zitieren
#24
Ups, alles zurück hatte mich verlesen. Es ist nicht EADS beteiligt, sondern HDW und Kongsberg. Sorry hab das IDAS mit EADS vertauscht.
Zitieren
#25
Naja, zumindest der Startkanister für die Rakete wird von HDW gebaut :juhu:

Vielleicht kann EADS ja mit dem Know-How der Polyphem nochmal irgendwann was anfangen .... :bonk:
Zitieren
#26
Und was ist nun mit dem U-212A? Das sollte doch auch das Triton-System bekommen?!
Zitieren
#27
Dafür wird jetzt IDAS entwickelt.
Zitieren
#28
Und was ist das denn wieder? :misstrauisch:
Zitieren
#29
IDAS = Interactive Defence for air Attacked Submarines.

Der FK soll auf der IRIS-T basieren und neben dem standart installiertem IR-Sucher eine Kamera haben. Der FK soll dann über ein Glasfaserkabel gesteuert bzw der Treffpunkt evtl, entsprechend korrigiert werden.

Mehr ist nicht bekannt. Praktisch eine kostengünstigere Alternative da der FK selber nicht mehr neu entwickelt werden muss.
Zitieren
#30
Und ich glaub gelesen zu haben, das die Glasfasertechnick von EADS (Polyphem) stammt. Ist nur ne Vermutung.
Zitieren


Gehe zu: