Syrien
(07.10.2018, 12:53)Schneemann schrieb:
Zitat:Frankreich - Eskalation durch russisches Luftabwehrsystem in Syrien

Paris (Reuters) - Nach der Stationierung eines modernen russischen Luftabwehrsystems in Syrien befürchtet Frankreich eine militärische Eskalation in dem Bürgerkriegsland. [...] Der Aufbau des S-300-Systems für das syrische Regime behindere zudem die Aussichten auf eine politische Lösung des seit sieben Jahren andauernden Konflikts, sagte Außenamtssprecherin Agnes von der Mühll am Freitag. Russland hatte am Dienstag die Lieferung des Luftabwehrsystems mitgeteilt.
https://de.reuters.com/article/syrien-ru...EKCN1MF1S0

Schneemann.

Warum sollen sich dadurch die Chancen auf eine politische Lösung verringern? Das Gegenteil dürfte doch der Fall sein, weil Assad durch diese Lieferungen nun noch fester im Sattel sitzen wird.
Zitieren
Das einzige, was mir dazu einfällt, ist folgendes: Sollten die Israelis die S-300 angreifen und dabei russische Soldaten töten, erhöht das die Spannungen zwischen der Kriegspartei Russland und Israel als Verbündetem der Kriegspartei USA. Das alles trägt nicht zu einer politischen Lösung des Konflikts bei.

Israel kann es sich nicht leisten, dass in Syrien moderne Luftabwehr iranische Einrichtungen schützt. Die werden mit allen Mitteln versuchen, die S-300 stillzulegen.
Zitieren
(07.10.2018, 21:38)hunter1 schrieb: Das einzige, was mir dazu einfällt, ist folgendes: Sollten die Israelis die S-300 angreifen und dabei russische Soldaten töten, erhöht das die Spannungen zwischen der Kriegspartei Russland und Israel als Verbündetem der Kriegspartei USA. Das alles trägt nicht zu einer politischen Lösung des Konflikts bei.

Israel kann es sich nicht leisten, dass in Syrien moderne Luftabwehr iranische Einrichtungen schützt. Die werden mit allen Mitteln versuchen, die S-300 stillzulegen.

Das wäre denkbar. Aber vielleicht liefert Rußland dann die S-400? Ob sich Israel eine weitere Eskalation wirklich leisten kann? Und vor allem welchen Sinn ergäbe diese jetzt noch, wo doch die Oppositionellen Kräfte im Südwesten Syriens von der syrischen Armee besiegt worden?
Zitieren
Ob S-300 oder S-400 ist den Israelis wurscht. Die arbeiten daran, den Iran wieder aus Syrien zu vertreiben und die Hisbollah kaputt zu kriegen. Das ist ein Nebenschauplatz des Bürgerkriegs, der lediglich entstanden ist, weil der Iran und die Hisbollah Assad zu Hilfe geeilt sind. Eine direkte Konfrontation zwischen Israel und Russland halte ich für ausgeschlossen. Es wird weitergehen wie bisher: Israel wird Angriffe auf Syrien fliegen, dabei werden ein paar Russen und in Zukunft evtl. ein paar israelische Piloten als Verluste in Kauf genommen (auch von Russland). Es wird einfach teurer als bisher und trägt weiterhin zum Chaos des Krieges bei, wie ja von den Franzosen befürchtet wird.

Ein Nebeneffekt: Jeder israelische Angriff auf iranische Einrichtungen (oder die Hisbollah) schwächt Assads Armeen, da diese inzwischen zu einem bedeutenden Teil aus iranischen Truppen bestehen.

Spannend wird's, wenn Assad & co. vorwitzig werden, weil sie sich durch die neuen Systeme unangreifbar fühlen und Israel mal so richtig feste draufhaut.
Zitieren
(08.10.2018, 15:53)hunter1 schrieb: Ob S-300 oder S-400 ist den Israelis wurscht. Die arbeiten daran, den Iran wieder aus Syrien zu vertreiben und die Hisbollah kaputt zu kriegen. Das ist ein Nebenschauplatz des Bürgerkriegs, der lediglich entstanden ist, weil der Iran und die Hisbollah Assad zu Hilfe geeilt sind. Eine direkte Konfrontation zwischen Israel und Russland halte ich für ausgeschlossen. Es wird weitergehen wie bisher: Israel wird Angriffe auf Syrien fliegen, dabei werden ein paar Russen und in Zukunft evtl. ein paar israelische Piloten als Verluste in Kauf genommen (auch von Russland). Es wird einfach teurer als bisher und trägt weiterhin zum Chaos des Krieges bei, wie ja von den Franzosen befürchtet wird.

Ein Nebeneffekt: Jeder israelische Angriff auf iranische Einrichtungen (oder die Hisbollah) schwächt Assads Armeen, da diese inzwischen zu einem bedeutenden Teil aus iranischen Truppen bestehen.

Spannend wird's, wenn Assad & co. vorwitzig werden, weil sie sich durch die neuen Systeme unangreifbar fühlen und Israel mal so richtig feste draufhaut.

Was ist denn ein bedeutender Anteil in Zahlen und Prozenten?
Zitieren
Eine Schätzung aus Israel (2018):
Zitat:In May, Israeli intelligence officials claimed Iran had more than 2,000 IRGC forces in Syria, along with
up to 8,000 Hezbollah members and 10,000 more Shiite fighters from Pakistan, Iraq and Afghanistan.

Quelle: https://www.brookings.edu/blog/order-fro...-in-syria/

Der Artikel umschreibt die Situation ziemlich gut.

Wie sich die obigen Zahlen prozentmässig zu syrischen Truppen verhalten, kann ich nicht sagen. Während den vergangenen Kriegsjahren ging aber bereits die Geschichte um, dass die SAA stark ausgeblutet sei und ohne die iranischen Verstärkungen (und natürlich die russische Unterstützung) schon lange verloren hätte. Soviel zur Bedeutung der Iraner in Syrien.

Anzumerken ist noch, dass andere Quellen von wesentlich höheren Zahlen an iranischen Truppen sprechen. Dabei sind übrigens immer auch die schiitischen Milizen aus Irak, Afghanistan und Pakistan mitgezählt, die von Teheran bezahlt werden. Den obigen Artikel habe ich ausgewählt, weil er aktuell ist. Quellenkritik habe ich nicht gross betrieben. Das darf man mir hier ruhig ankreiden. Wink
Zitieren
Zitat: US-Soldaten in Syrien

Mattis unterschreibt Abzugsbefehl

US-Verteidigungsminister Mattis hat den Befehl zum Abzug der US-Truppen aus Syrien unterzeichnet. Das gab das Pentagon bekannt. Die Entscheidung von US-Präsident Trump hatte hohe Wellen geschlagen. [...] Der Abzug der US-Truppen aus Syrien ist perfekt. Der entsprechende Befehl ist unterschrieben, und zwar vom noch amtierenden Verteidigungsminister James Mattis. Die Details sind nicht bekannt, aber mit diesem Befehl ist festgelegt, wann, von wo und wohin sich die amerikanischen Soldaten in Syrien bewegen werden. [...]

Mattis hatte genau wegen dieser Entscheidung von US-Präsident Donald Trump seinen Rücktritt angekündigt, ebenso wie der Sondergesandte der amerikanischen Regierung für den Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat". Trump hatte diese Entscheidung entgegen der Beratung seines Teams und des Pentagon getroffen, weil nach seiner Auffassung der IS weitgehend besiegt sei.

Mattis hatte angeboten, noch bis Ende Februar die Geschäfte zu führen. Im Laufe des Sonntags hatte Trump aber einen kommissarischen Nachfolger eingesetzt, so dass Mattis Ende Dezember gehen muss.
https://www.tagesschau.de/ausland/usa-tr...n-103.html

Schneemann.
Zitieren
Zitat:Syrische Demokratische Kräfte - Letzte IS-Bastion Baghus in Syrien gefallen

Die Terrormiliz Islamischer Staat soll ihre letzte Bastion in Syrien verloren haben. Der Ort Baghus sei befreit. Das teilten die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) mit. [...] Die letzte Bastion der Dschihadistenmiliz im syrischen Baghus sei gefallen. Das vom IS ausgerufene "Kalifat" sei "vollständig eliminiert".

Damit hätte der Krieg gegen den IS in Syrien und im Irak nach fast fünf Jahren sein vorläufiges Ende erreicht. Die Extremisten waren im Sommer 2014 auf dem Höhepunkt ihrer Macht angekommen, als sie die nordirakische Millionenstadt Mossul überrennen konnten. Kurz darauf rief die Terrormiliz ein "Kalifat" unter Führung von IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi aus, der sich in einer Moschee Mossuls bei einer Freitagspredigt das bisher einzige Mal öffentlich zeigte. [...]

In den vergangenen Wochen hatten Tausende IS-Kämpfer aufgegeben und sich den SDF-Truppen gestellt. Sie wurden in Gefangenenlager gebracht und verhört. Auch Zehntausende Zivilisten, darunter Angehörige der IS-Kämpfer, verließen den Ort. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte warf den Extremisten vor, Zivilisten als menschliche Schutzschilde zu missbrauchen.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/is-...n-100.html

Schneemann.
Zitieren
In Syrien ist ja vieles passiert. Nun mischt die türkische Armee in Idlib mit und scheint auf den Einsatz von Drohnen zu setzen. Angeblich sind davon bisher 15 abgeschossen wurden, aber nicht ohne signifikanten Schaden angerichtet zu haben. Weiss jemand mehr über die Drohnen und wie viele den Türken zur Verfügung stehen. Leo 2 wurden wohl bisher nicht eingesetzt. Das türkische Militär scheint auf eine Taktik zu setzen die eigene Verluste minimiert.
Zitieren
Al-Jazeera hat dazu einen Artikel geschrieben:
https://www.aljazeera.com/news/2020/03/b...24302.html

Also in erster Linie offenbar Bayraktar TB2 und ANKA-S, in Verbindung mit elektronischer Kriegsführung (KORAL) und Raketenartillerie (z.B. T-300 Kasirga).
Etwas verwirrend finde ich an dem Artikel den Hinweis, dass die Drohnen auch Luft-Luft-tauglich seien:
Zitat:They were able to engage enemy aircraft when equipped with the right armament

Woher kommt die Angabe von 15 Verlusten?
Zitieren
(04.03.2020, 19:53)hunter1 schrieb: Al-Jazeera hat dazu einen Artikel geschrieben:
https://www.aljazeera.com/news/2020/03/b...24302.html

Also in erster Linie offenbar Bayraktar TB2 und ANKA-S, in Verbindung mit elektronischer Kriegsführung (KORAL) und Raketenartillerie (z.B. T-300 Kasirga).
Etwas verwirrend finde ich an dem Artikel den Hinweis, dass die Drohnen auch Luft-Luft-tauglich seien:
Zitat:They were able to engage enemy aircraft when equipped with the right armament

Woher kommt die Angabe von 15 Verlusten?

Liveuamap, die sind eigentlich relativ genau weil man ja auch aus anderen Quellen querchecken kann. In Libyen sind wohl auch mehrere abgeschossen wurden. Insgesamt scheint auf beiden Seiten in wenigen Tagen sehr viel Material zerstört worden zu sein. Interessant wird sein wer da den längeren Atem hat. Die Arsenale der Türken dürften ja ziemlich voll sein.
Zitieren
Zitat:Liveuamap
Danke.
Generell finde ich es bemerkenswert, wie wenige Drohnen verloren gehen. Die Luftabwehr muss sich was einfallen lassen (nicht nur in Syrien).
Zitieren
(05.03.2020, 09:00)hunter1 schrieb:
Zitat:Liveuamap
Danke.
Generell finde ich es bemerkenswert, wie wenige Drohnen verloren gehen. Die Luftabwehr muss sich was einfallen lassen (nicht nur in Syrien).

Den Schätzungen nach haben die Türken 150 dieser Drohnen. Da sie teilweise aus Eigenproduktion sind stellt sich die Frage wie schnell sie nachbauen können. Bisher sind also ca. 10% abgeschossen wurden in wenigen Tagen. Unbekannt ist allerdings wie viele tatsächlich eingesetzt wurden bisher.
Angeblich liefern die Russen aktuell Panzir-2 Systeme an die syrische Armee aus. Ich denke aber dass sich die Gerüchteküche da irrt und es in Wahrheit nur Panzir-SM sind. Die Panzir-2 stehen bisher nur in den russischen Basen in Syrien.
Zitieren
Das mit den 15 abgeschossenen Drohnen ist höchst unbestätigt, laut folgendem Artikel sind es weniger:
Zitat:The Turks lost a pair of Turkish Aerospace Anka-S armed medium-altitude long-endurance (MALE) drones, along with a few lightweight UAVs. The first Anka-S went down on February 25 and the second on March 1, both cases having been proven by photo and video reports from crash spots. According to Damascus, its air defenses shot down six Turkish drones on March 1, with a third Anka-S possibly among them.

Quelle: https://www.ainonline.com/aviation-news/...ange-blows

Das wären 2-3 ANKA-S und eine undefinierte Anzahl "lightweight UAV", wobei ich nicht denke, dass damit TB-2 gemeint sind, sondern eher kleine Aufklärungsdrohnen.

Die syrischen Behauptungen würde ich mit Vorsicht geniessen. Brauchbar bzw. als Verlust verbuchbar ist, was von beiden Seiten als Verlust gemeldet oder wenigstens glaubhaft per Foto / Video belegt wurde.
Zitieren
(05.03.2020, 13:09)hunter1 schrieb: Das mit den 15 abgeschossenen Drohnen ist höchst unbestätigt, laut folgendem Artikel sind es weniger:
Zitat:The Turks lost a pair of Turkish Aerospace Anka-S armed medium-altitude long-endurance (MALE) drones, along with a few lightweight UAVs. The first Anka-S went down on February 25 and the second on March 1, both cases having been proven by photo and video reports from crash spots. According to Damascus, its air defenses shot down six Turkish drones on March 1, with a third Anka-S possibly among them.

Quelle: https://www.ainonline.com/aviation-news/...ange-blows

Das wären 2-3 ANKA-S und eine undefinierte Anzahl "lightweight UAV", wobei ich nicht denke, dass damit TB-2 gemeint sind, sondern eher kleine Aufklärungsdrohnen.

Die syrischen Behauptungen würde ich mit Vorsicht geniessen. Brauchbar bzw. als Verlust verbuchbar ist, was von beiden Seiten als Verlust gemeldet oder wenigstens glaubhaft per Foto / Video belegt wurde.

Die obige Seite wird aber meines Wissens nicht von Assad-Fans betrieben. Auch ist der Artikel vom 2. März. Die Operation in Idlib geht erst wenige Tage und am 3. und 4. sollen ja alleine schon 5 Drohnen abgeschossen worden sein. Ob das wirklich stimmt wissen wohl nur die Türken. Vielleicht ist es übertrieben. Bei der Abschußrate dürfte die Türkei spätestens Ende des Monats keine Drohnen mehr haben. Also mal sehen ob dann noch welche fliegen.
Zitieren


Gehe zu: