neue kämpfe im südosten der türkei
#1
seit etwa zwei wochen laufen im südosten der türkei mehrere militäroperation zur bekämpfung mutmaßlicher pkkler , es waren bis zu 6000 soldaten an den einsätzen beteiligt
in diesen kämpfen sind midesténs 4 soldaten, ein dorfschützer und bis zu zwölf pkler getötet worden , die kämpfe sollen aufgeflammt worden sein, nachdem eine gruppe von pkkler in die türkei eingedrungen sind,
diesmal fanden ( aber ) in drei verschiedenen regionen der türkei kämpfe statt , drohen die schlaffenden zellen , wieder zu erwachen ?
die kämpfe gelten mitlerweile als die shwersten , seit 1999
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kurdishmedia.com/news.asp?id=4918">http://www.kurdishmedia.com/news.asp?id=4918</a><!-- m -->
unterdessen hat abdullah ocalan erklärt, dass er von juni an den befehl zur wiederaufnahme der kämpfe geben würde , wenn die akp regierung nicht stärker auf das problem eingehen würde
p.s ocalan hat dies aus dem gefängnis angedroht
Zitieren
#2
Zitat:eyreqib postete
p.s ocalan hat dies aus dem gefängnis angedroht
Nen mir mal für deine Behauptung "Öcalan hat dies aus den gefängnis angedroht" eine seriöse Quelle ! Ich kann mir gut vorstellen das Öcalan sich so etwas denkt, aber nicht das er es öffentlich androht.
:lol!::tard::pillepalle:
Zitieren
#3
ja eben .. kake ey jetzt geht alles wieder los
Zitieren
#4
Warum sollte die türkische Regierung ihn sowas überhaupt ankündigen lassen. Nach dem Motto: "Ja ja, du kannst die ruhig gegen uns kommandieren, wir haben dich zwar inhaftiert, aber das geht schon in Ordnung!" oder wie?:bonk:
Zitieren
#5
durch anwaltsgespräche sagt er so ziemlich alles was er will
de türkei hat eben eine ganz eigene funktionsweise ,
solte das stimmen was die die türkische armee sagt, droht wieder ein richtiger krieg , angeblich sollen die pkkler in die regionen um diyabakir, tunceli usw vordringen
seit 1999 verhielt sich die pkk relativ ruhig, nur seit ein paar wochen sind vermehrte aktionen zu verspüren , unter uns kurden geht das gerücht der ideologischen spaltung um, eine fraktion befürwortet die wiederaufnahme des kampfes
das wirkt sich aus die eu-annahme nicht gut aus, anscheinend nutzten die pkkler die politisch-militärische situation im nordirak aus und lassen leute einsickern , und haben ihre zellen in der türkei wieder aktiviert
es könnte nur eine ein kleines strohfeuer sein, oder der auftakt zu einem neuem krieg
Zitieren
#6
Ich glaube nicht das das ein Problem ist der soll nur rumlabern dieser Stalin-verschnitt.Das er rumlabert glaube ich nicht.
Die Türkei ist mit viel schwierigem fertig geworden und die Wirtschaft erholt sich die Sympathien der PKK sinken überall und in solch einer Zeit eine Offensive anzukündigen ist verständlich die PKK verliert Anhänger die Basis von einfachen Menschne bröckelt,falls sie den Kampf wollen werden sie ihn teuer bezahlen.DieTürkei mag zwar nicht die modernste Armee haben aber für diese Leute wirds reichen.Die hätte zuschlagen müssen als die Türkei in der Wirtschaftskrise war da hätten sie Schaden anrichten können aber am Ende hätten sie doch verloren so aber ist ihre Lage noch schwieriger.
Wie gesagt Strohfeuer,glaube ich zumindest.
Zitieren
#7
bin ich auch der meinung, sie haben viele anhänger verloren, innerhalb der kurdischen bevlölkerung in der türkei hat sich erin immenser graben ausgetan,
zwischen den pkkler und den anderen kurden, vor allem eher islamisch orientierten kurden
aber, meine persönliche einschätzung ist, dass der vermeintliche erfolg der türkei,
also die formelle angleichung der kadek, kongra gel oder wie sie jetzt heißt mit der pkk und damit die eintragung als terroristische gruppierung hat sie einfach in die ecke gedrückt und sie wollen da raus, intressant ist, dass die kämpfe erst nach dieser einstufung wiederbegannen
mal gucken , hoffe auf ein strohfeuer
Zitieren
#8
Dass sich die pkk alle paar Monate einen neuen Namen für ihre Mörderbande ausdenken, ändert nichts an der Tatsache dass die Welt sie als terroristische Gruppierung definiert. Es weist lediglich darauf hin dass sie nicht als solche eingestuft werden wollen. Doch dies scheint nur auf einen Teil der pkk zuzustimmen da der andere Teil immer noch herum schießt. Das ist ein Indiz dafür dass die Spaltung der pkk begonnen hat, nämlich in eine Fraktion die mit dem Terror weitermachen will und eine andere die langsam einsieht dass man mit einpaar schlecht ausgebildeten, schlecht bewaffneten, schlecht versorgten armen Schluckern einem Staat zwar Schaden zufügen, ihn aber nicht dazu zwingen kann Land abzutreten das seit über 1000 Jahren im Besitz seines Volkes ist. So lange ist es nämlich her dass die Türken sich in Anatolien angesiedelt haben. Und wichtig ist auch zu wissen dass es auch damals keinen kurdischen Staat dort gab; auch während byzantinischer und römischer Zeit nicht.

Deshalb kann niemand behaupten die Türken hätten einen kurdischen Staat vernichtet und sich dessen Land angeeignet; und wieder deshalb hat niemand das Recht irgendwelche territoriale Forderungen an die Türkei zustellen.

Was die Spaltung der pkk angeht; sie wird weitergehen und zwar nicht nur in die oben angegebenen zwei Fraktionen sondern in viele viele kleine Gruppierungen. Man warte und sehe.
Zitieren
#9
mh die Kurden haben es nun schwer die araber haben 5 mil $ auf den kopf von der Kurdenführer talabani und barzani gesetzt da sie sich positiv zu Folterung der Araber durch us Truppen geäußert haben, komisch selber jammern sie ständig
Zitieren
#10
In der momentanen situation ( Golfkrieg) in der sich die türkei befindent sind weitmehr als 6000 mann in diesen regionen stationiert. Es gab keine truppen bewegungen in den letzten 2 wochen ! doch ist in meinen augen die informationsquelle ziemlich suspect besonders bezogen auf die meldung. Die türkei hat eine pufferzone im irak eingerichtet wo dort schon pkk rebellen ( terroristen ) vor ort abgefangen werde die einzig möglichkeit bietet die syrische grenze aber auch diese überlegung kann ich auschliessen da syrien und die türkei die grenzliene ziemlich unter kontrolle haben. Es ist denkbar das kleine gruppen sich selbständig organisiert haben aber das ist schon lange kein grund 6000 mann zusammen zu ziehen. Die pkk existiert so gut wie nicht mehr.
Zitat:In den Gebieten, wo die Kurden in der Mehrheit sind, werden sie sich selbst verwalten

das ist ein überliefertes , bewiesenes, echtes zitat mustafa kemal atatürks und jeder weiß was daraus geworden ist , er hat das kurdische volk, die geburthelfer der türkei hintergangen
Würde mich mal brennend interessieren wo hier die belegten quellen zu finden sind ??
Zitieren
#11
pasa
dass habe ich schon gebracht
schau unter kurdischer staat nach
ich kann dir mehrere von einander unabhängige quellen bringen, die das enthalten
unterdessen scheinen die usa eine art freibrief für die pkk erstellt zu haben
mehr dazu hier
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kurdistanobserver.com/">http://www.kurdistanobserver.com/</a><!-- m -->

The Turkish Daily News

By: Mehmet Birand

May 5, 2004

You might remember that one of the most sensitive issues between the United States and Turkey was the removal of the terrorist organization Kurdistan Workers Party's (PKK) camp in the Kandil Mountains in northern Iraq.

The Office of Chief of Staff used to bring the matter up whenever Turkish officials met with their U.S. counterparts. I am not sure whether the reports appearing in the newspapers were correct, but the elimination of the camp and the leaders' extradition to Turkey was one of the principle requests of Turkey.

The U.S. officials repeatedly assured Ankara that they would not let a terrorist camp that threatened Turkey to exist in northern Iraq. They even said: "You can help by passing an amnesty. Armed militants in the mountains would disperse if they are assured they would not be going to jail. When their number dwindles, we will apply significant pressure."

However, neither did the U.S. keep its word, nor did Turkey have the courage to pass an amnesty.

Meanwhile, PKK militants are killing time in the mountains, while watching their armed movement lose support and the Democratic People's Party (HADEP) dividing among itself.

In summary, the issue of the PKK presence in northern Iraq has been put on hold
das hört sich überhaupt nicht gut an
p.s
5000 kämpfer nennst du nicht existent pasa
dietürkischen soldaten im nordirak umfassen ein paar special forces , die aber unter ständiger bewachung stehen und eine etwa 2000 mann starke truppe, die 1996 auf verlangen der usa in der region stationiert wurden, um die waffenstillstandslinie zwischen puk und pdk zu überwachen
suie müssen sich aber bald schon zurückziehen , wie auch die special forces der türkei
meine quellen beziehen sich auf reuters und anatolia news service
anscheined kommen sie doch durch oder was noch wahrscheinlicher ist, die ganze zeit in der türkei untergetaucht gewesen
das kam doch bestimmt auch in den türkischen nachrichten
Zitieren
#12
@eyreqib
deine quelle(kurdische presse) ist unglaubwürdig
wie wäre es den mal zur Abwechslung mit Neutralenquellen ??
statt pro kurdische Infos

Es hat den Anschein das du hier Propagandaarbeiten durchführst.

Also wenn es so weiter geht sollten wir einen thread:

Türkei(2. größte Armee der NATO)-VS-
„PKK Terroisten+Kurdische Pesmergas des nordirak“ eröffnen
:frag::rofl:Confusedchock::tard::
Zitieren
#13
es ist mir neu , dass turkish daily news oder mehmet ali birand kurdische quellen sind, aber ,man lernt ja nie aus
trotzdem, um die neutralität zu bewahren, habe ich einige nicht kurdische quellen gesucht
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turkishpress.com/turkishpress/news.asp?ID=19874">http://www.turkishpress.com/turkishpres ... p?ID=19874</a><!-- m -->
hier ist ein weiterer bericht von den von einigen bezweifelten kämpfen
ab jetzt werde ich neben der kurdischen quelle
auf anfrage weitere quellen bringen
ich will es mir einfach machen, weil es teilweise auch nachrichten portale sind , indem man nachrichten von verschiedensten quellen erhält
so erspare ich mir das herumgoogeln, ich hab auch nicht denganzen tag zeit

<!-- m --><a class="postlink" href="http://hosting.afp.com/clients/ikp/english/news/040422163057.x8zww3xy.html">http://hosting.afp.com/clients/ikp/engl ... ww3xy.html</a><!-- m -->
The operation, involving 6,000 troops and village guards, was launched after the army received intelligence that a group of 60 PKK militants had crossed from northern Iraq into Turkey.


ich stelle fest dass es kämpfe gibt , die als die schwersten seit jahren auf türkischen boden beschrieben werden können


peace
zwar ist die andeutung zu barzani und talabani off topic
aber
sie haben gesagt, dass die soldaten bestraft werden müssen und die folter und erniedrigung verurteilt , aber dass das risiko der folter in jeder armee bestehen würde, sie plädierten dafür einen kühlen kopf zu behalten und nicht sich zu sehr auf diesen punkt einzuschießen , weil es nicht das grundverhalten der amerikanischen streitkräfte beschreibt, das hatten sie gesagt weil einige gruppierungen zur gewalt aufgerufen haben, dass auf sie ein kopfgeld ausgesetzt wird ist nicht neues oder mordrohungen , bzw mordversuche ausgeführt werden, sie kämpfen schon seit jahrzehnten , ein paar terroristen oder baathanhänger machen ihnen keine angst
bitte unterlasse demnächst off topic themen
:ot:
Zitieren
#14
@eyreqib ,
Zitat:5000 kämpfer nennst du nicht existent pasa
dietürkischen soldaten im nordirak umfassen ein paar special forces , die aber unter ständiger bewachung stehen und eine etwa 2000 mann starke truppe, die 1996 auf verlangen der usa in der region stationiert wurden, um die waffenstillstandslinie zwischen puk und pdk zu überwachen
suie müssen sich aber bald schon zurückziehen , wie auch die special forces der türkei
meine quellen beziehen sich auf reuters und anatolia news service
anscheined kommen sie doch durch oder was noch wahrscheinlicher ist, die ganze zeit in der türkei untergetaucht gewesen
Ich rede hier von türkischem staatsgebiet nicht von nord irak damit wir nicht einanander vorbei reden. Wenn es die pkk gibt ( in der türkei ) dann ist sie sicher nicht grösser als ein fussballverein zweier provinzdörfer in bayern. Die türkischen spezialeinheiten werden sicher nicht in absehbarer zeit einen rückzug aus dem nordirak in betracht ziehen. ( Weshalb auch ?) Solange versuche unternommen werden von seiten der terroristen in die türkei einzudringen und übergriffe von kurden auf türkmenen vorzubeugen bleiben die einheiten präsent. Nur interessant dass aufeinmal die usa der türkei rückendeckung gibt die ja im norden iraks alles selber regeln wollten.

Übrigens eyreqib, ich habe leider unter kurden staat nichts finden können.
Zitieren
#15
zwei weitere türkische soldaten sind durch eine von mutmaßlichen kämpfern der pkk gelegte mine getötet worden
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.alertnet.org/thenews/newsdesk/L10513307.htm">http://www.alertnet.org/thenews/newsdesk/L10513307.htm</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: