humvee vs dingo
#16
Der Dingo bietet in der Tat einen deutlich besseren ballistischen- und Minenschutz, das ist unbestritten.

Im Übrigen hatten wir mindestens einen konkreten Fall in Afghanistan, wo ein Bundeswehrkonvoi über leichte Panzerminen fuhr. Die Besatung des Wolfsfahrzeug (ungepanzerter Mercedes G Jeep) an der Spitze hats nicht überlebt bzw. war schwerverletzt.
Der Dingo fuhr auch über eine Mine. Nicht nur dass die Besatzung unvsersehrt blieb, konnte ich keinen -den Umständen entsprechenden- erheblichen Schaden am Dingo (dem Augenschein nach) feststellen. Der Vorfall dürfte ca. 2 Jahre zurückliegen.

Was ahier auch übersehen wird, ist dass die Amis sich auch für den verbesserten Dingo 2 entschieden haben und diesen mit deutscher Lizenz in den Staaten bauen wollen.
Offensichtlich spielen hier andere Faktoren als Optik eine entscheidendere Rolle.
Hier der entschprechende Link des Herstellers (KMW), dort unter News nachschauen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kmweg.de/">http://www.kmweg.de/</a><!-- m -->
Zitieren
#17
@Ayyildiz

Das war aber bestimmt eine Anti-Personenmine und keine Panzermine sonst hätte der Dingo bestimmt einen entsprechenden Schaden!
Zitieren
#18
also so hässlich ist der dingo nicht...
Zitieren
#19
@ VSS Das war wohl doch eine Panzerabwehrmine, da:

1. Radpanzer wie ich hier schon mal zeigt generellgegen Minen besser geschützt sind wie Kettenpanzer.
2. Der Dingo extra für den Schutz gegen Minen gebaut wurde. So verfügt er über einen extra Schutzschild unter den Fahrzeug, welcher ihn gegen Minen schützt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kmweg.de/rad/radatf_body_fs.html">http://www.kmweg.de/rad/radatf_body_fs.html</a><!-- m -->
Zitat:Neben hohem Rundum-Schutz gegen Handfeuerwaffen aller Art bietet der DINGO durch ein speziell entwickeltes "Deflektor-System" einen in dieser Fahrzeugklasse bislang nicht erreichten Schutz der Besatzung gegen schwere Panzerabwehrminen.
@ Ayyildiz Du meinst wohl eher diesen Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kmweg.de/news/news49.html">http://www.kmweg.de/news/news49.html</a><!-- m -->
Zitieren
#20
@Marc79

Das ist mir schon klar das er um einiges besser geschützt ist gegen Minen als ein humvee aber wenn er über eine Panzermine fährt wird er bestimmt nicht locker weiter fahren können auch wenn er Räder hat!
Zitieren
#21
Ausserdem führen selbst Panzerabwehr Minen bei einem Kpz zu einem System Kill sonder sprengen meistens nur die Ketten ab und erledigen das Getriebe

eine so extreme Wirkung gegen Panzer haben Minen schon lange nicht mehr
Zitieren
#22
Tja, noch einmal verscuh ich es zu erklären ok.

@ pharao Der Vorteil eines Radpanzers liegt darin, das die Druckwelle die sich aufbaut, wenn unter einem Panzer eine Mine explodiert an allen Seiten entweichen kann. Einziges Hinderniss bilden die Räder an der Seite, diese bilden aber keine geschlossen Varriere. Anders Ketten sie verlaufen entlang des ganzen Panzers und bilden so eine Barriere für den Druck und für Splitter. Somit Baut sich unter einem Kettenpanzer ein viel höherer Druck auf, ergo mehr Schaden.

@ Das mit dem Schaden glaub ich ich so auch nicht. Odwer man hatte viel Glück, aber generell bietet er me´hr Schutz als selbat schwerere Fahrzuege.
Zitieren
#23
Zitat:pharao postete
Ausserdem führen selbst Panzerabwehr Minen bei einem Kpz zu einem System Kill sonder sprengen meistens nur die Ketten ab und erledigen das Getriebe

eine so extreme Wirkung gegen Panzer haben Minen schon lange nicht mehr
Das ist so nicht richtig. Absprengen von Ketten erfolgt nur bei veralteten PzAbwMi, welche noch mit einem Druckzünder ausgestattet sind, so das man direkt mit der Kette über sie hinwegfahren muss um sie auszulösen. Zum Beispiel die Panzerabwehrverlegemine DM 21 mit dem Minenzünder DM 1001 ist ein solches Modell, wird ausgelöst wenn 1800 Newton auf den Rand des Kippdeckels wirken.
Bei den neueren Minen werden MAD-Zünder (z.B. DM 31) verwendet, oder wie bei der AT-2 ein Sensordraht + MAD-Zünder (und zusätzlich gesichert gegen Aufnahme). Die Panzerabwehrrichtmine (z.B. PARM-1) wiederum verwendet ein Lichtfaserkabel welches den Zünder auslöst wenn man drüber fährt/drauftritt. Weitere verwendete Zünder sind Seismische Sensoren, Lichtempfinliche Sensoren (bei Abtragen der Erde wird die Mine ausgelöst sobald ein gewisser Helligkeitslevel erreicht wird), Infrarotsensoren und Breakwire-Zünder (ein stromführender Draht wird durchtrennt durch überfahren und die Mine ausgelöst).
Bei der Ausbildung Pionierdienst aller Truppen habe ich einen Lehrfilm gesehen, bei dem die deutschen Minen (DM 31, AT-2, PARM-1) an fahrenden voll funktionstüchtigen T-72 aus NVA-Beständen erprobt wurden. Es war jedesmal ein mehr als deutlicher Systemkill.

Gruß NoBrain
Zitieren
#24
Aber gibt es nicht auch modernere Minen die nur die Ketten absprengen?
Was ist den zum Beispiel mit der Amerikanischen BLU-91 die hat nur 500g Sprengstoff
Zitieren
#25
Das ist richtig, man darf aber nicht vergessen, das es verschidene Typen von Minen gibt z.B. Minen die nur ein Ladung hochjagen, oder aber auch projektilbildende Minen, bzw. auf dem Hohlladungsprinzip basierende Minen, da ist die Sprengstoffmenge unterschiedlich. Auch muss man inzwischen unterscheiden zwischen ATM (Antitankmine) und AVM (Antivehiclemine), welche oftmals durcheinander gebracht werden.

Gruß NoBrain
Zitieren
#26
Hallo,
hat jemand Informationen(Bilder) vom Dingo2?(was ist anders und so weiter.)
Den Leuten, die meinen den Dingo kann man nicht mit einem Humvee vergleichen, kann ich nicht so ganz zustimmen.
Denn schließlich hat die gepanzerte Variante des Humvee (fast)die selben Aufgaben wie der Dingo.:daumen:

Gruß Firehand

P.S.weiß jemand wie viel ein Dingo kostet?
Zitieren
#27
@ Firehand Ja, du hat recht. Den normalen Humvee sollte man dann auch nicht mit dem Dingo sondern mit dem Unimog vergleiche und nur den M1114, also die gepanzerte Variante mit dem Dingo vergleichen.

Soweit ich weiß soll er einen längeren Radstandt haben und eine bei weitem breitere Nutzungsmöglichkeiten bieten. So kann er auch deutlich mehr Soldaten transportieen. Aber auch andere Rüstsätze werden möglich.
Zitieren
#28
meine frage ist, gibt noch zusätzlichen schutz für denm dingo
er mag zwar 8 tonnen wiegen, aber es gibt bestimmt up-armored versionen
gibt es keine überlegungen den dingo auch mit panzerabwehrraketen oder luftabwarraketen zu bewaffnen
Zitieren
#29
@ eyreqib
Ich glaub nicht das er bewaffnet werden soll, er soll ja eher im Verbund mit dem Wiesel 1/2, Otzelot benutzt werden und auch nicht für Kampfeinsätze, sondern eher für Transporte bei Friedenseinsätzen. Für den Kampf kommt dann er der GTK/Boxer zum Einsatz. Daher ist ein so schwere Bewaffnung nicht nötig.
Zitieren
#30
@eyreqib
Warum denn?
So gibt es den Ozelot, und der langt ja wohl.
Und in welchem Szenario träfe die Bundeswehr auf Kampfpanzer oder Schützenpanzer, so das der Dingo einen TOW bräuchte.:baehSadwir sind ja nicht die Amis und fallen in den Irak einBig Grin)
Und in Afghanistan oder im Kosovo wird ein Schweres Mg oder der 4cm Granatenwerfer langen.(ein Raketenwerfer wäre da wohl etwas übertrieben.Smile)

Gruß Firehand
Zitieren


Gehe zu: