(Asien) Streitkräfte Nordkoreas
#1
Zitat:zur Politischen situation china hat kein Interesse von den usa weiter eingekesselt zu werden daher unterstüzt china nord korea .
China hat noch viel weniger ein Interesse daran, eine ganze Region, die zu seinem "Hinterhof" gehört, dadurch zu destabilisieren, dass es einem weltweit politisch völlig isoliertem Land bei einer Rüstung hilft, die dieses nur weiterhin verwenden kann, um weiterhin destabilisierend zu wirken. Wie ich schon oben geschrieben habe, ist es IMO illusorisch, anzunehmen, China würde NK ein Stück seiner allerneusten Militärtechnologie überlassen. Die einzigen Optionen dafür wären

1. Erpressung seitens NK, wobei ich nicht sicher bin, ob sich China so leicht erpressen lässt wie die USA in den 90ern mit der Atomtechnik
2. massive Zugeständnisse NK's hinsichtlich des Friedensprozesses mit SK, wobei ich hier die Bereitschaft NK's stark anzweifle

Gerade weil NK existiert, dürfte sich China eingekesselt sehen (Stichwort massive Truppenpräsenz der USA in SK...was glaubst du, wie lange die noch dort bleiben dürften, wenn es kein NK mehr gäbe?).

Zitat:die usa haben ein nicht angriffspakt abgelehnt mit chineischen sicherheitsgarantien , allso ist es offensichtlich die usa wollen in -nord korea einmarschieren
Ich würde auch keinen Nichtangriffspakt mit einem Wahnsinnigen eingehen. NK bzw seine Führung geht langsam den Bach hinunter und das weiss es auch. Natürlich ist das für die USA auch ein gefährliches Pokerspiel, aber die Angst NK's vor einer Intervention der USA ist größer als der Nutzen eines Nichtangriffspaktes für die USA...und das weiss man in Washington. Ein solcher Vertrag wäre ja für NK geradezu die Garantie, den "Sauladen" weiter so zu führen wie bisher, warum sollten die USA so etwas unterschreiben...
Die USA wollen ganz sicher nicht in NK einmarschieren, nicht auf absehbare Zeit. Selbst ohne Atomwaffen wäre NK ein ganz anderes Ding als der Irak. Aber für den schlimmsten Fall würde ich mir so eine Option auch offenhalten.

Zitat:mit den delta flügel hatte man beim eurofighter projeckt große probleme man dachte schon das schaffen die nicht
Naja, Deltaflügel sind nicht grade neu. Die Schweden und die Franzosen arbeiten schon seit Jahrzehnten mit so einem Design. Was beim EF IMO eher problematisch war, war die ganze instabile Auslegung (wozu der Delta natürlich beiträgt) in Verbindung mit FBW.
Zitieren
#2
Turin : wer entscheidet den wer Wahnsinnig ist und wer nicht ??

die gefahr für china bleibt die USA und die bleiben in süd korea so lange sie wollen .

Nord Korea ist in meinen Augen keine Gefahr wenn sollen die den Bitte angreifen ??


russland ?
Japan ?
china ?
süd korea ?
andere nachbarn haben die nicht

und alle nachbarn sind überlegen das Problem sind die usa
ich bin kein freund von diktaturen aber wenn Nord korea eine Atomabrüstung anbietet und dafür sicherheits garantien fordert ist dies legitim

oder was gibt den USA das recht einzumarschieren ??
die USA behaubten immer das sie es mit einem Hitler oder einem Wahnsinnigen zu tun haben

siehe milosevic oder saddam da du ja alles so genau weißt frage ich dich mal wo sind den alle doppelgänger von saddam die die westlichen medien immer nanten allso saddam hat man erwicht und die doppelgäger die den Mann so zum satan gemacht haben von den hört man nichts mehr
Zitieren
#3
Manchmal muss ich über einige Leute echt lachen...
Die USA sind je die Bedrohten und nicht Nordkorea... aja.
Und Sicherheitsgarantien gibs nicht... aber eine Option für einen möglichen Einmarsch...aja...

Zur J10.
NordKorea hat die Anfrage nur gestartet um Russland gegen China auszuspielen. NK will die 23er bauen und zwar in Lizens. Ausserdem will es die 23er weiter entwickeln. Also das selbe wie die Rockets, nur halt jetzt mit Jets.
NK hat gelernt, dass es seine Kasse mit Kriegsmaterial ala Rockets gut füllen kann. Also sucht es sich ein neues gebiet, wo sie einen Bedarf ausgemacht haben. Das von billigen aber Leistungsstarken Jets für Länder mit wenig Geld aber grossem Bedarf.
NK will die J10 nicht. Sie haben die 29er, die dazu auch aufgestockt werden sollen. Ausserdem soll die sogar ein update bekommen.
Alles eine Frage des Geldes und des Politischen Willens... Russland wird sicher wissen, das China keine J10 an NK geben wird, aber schon alleine die Möglichkeit lässt Russland so lange keine Ruhe bis NK sein 23er Spielzeug hat.
Mit der können Sie kein Unheil anrichten. Ausserdem schafft sowas Arbeitsplätze in NK, was wiederum die Lage im Land entspannen wird.
Zitieren
#4
ich muss über dich auch lachen den nord koreanern wäre es lieber die usa heben ihre sanktionen auf und nord korea kann unter dem schutz chinas wie einst die kubaner unter dem schutz der udsse (ohne atom raketen weiter machen )

was verdienen die noird-koreaner schon an ihren waffenexporten so wie ich das sehe hungern die , nord korea hat das wist auch du einsehen niedriegere Löhne als süd korea , aber das nützt wenig wenn man vom welthandel ausgeschlossen ist .

Nord korea bedroht die usa ein lacher mit was den die haben vielleicht 1000 000 mann na und die hatte saddam auch und die süd koreaner sind haus hoch überlegen

überlege bitte und infor mir dich es gab ein see gefecht zwichen nor und süd korea da haben die süd koreaner nicht lange gefakelt und gezeigt wo der hammer hengt .

ich find es echt absurd das man nord korea als bedrohung für hochgerüstete armeen wie die usa oder süd korea sieht oder Japan

süd korea will die wiedervereinigung das problem die haben im norden atomwaffen und ihre führung will nicht in den knast wie honecker und co .

die süd koreanische luftwaffe ist stark genug jeden angriff des nordens vernichtend zurück zu schlagen

das ist so wie syrien gegen türkei oder gegen israel einfach ein lacher .

noch mal für dich zum nachverfolgen die nord koreaner haben angeboten ihre atomwaffen zu vernichten + die anlagen der kontrolle der usa zu unterstellen dafür sollten die usa zusichern weder nord korea anzugreifen noch einen angriff zu unterstüzen dr durch 3 länder geschehen könnte genannt wurde süd korea .

china sollte dann als garantie macht mitunterschreiben und so das Völkerrechtliche recht bekommen nord korea zu hielfe zu kommen sollte doch süd korea angreifen der vertrag wäre bindend und könnte in den usa eingeklagt werden .

das haben die usa abgelehnt weil die doch irgendwie da rein wollen nur ist ihnen das risiko aktuell zu groß .

ich habe noch nichts dafon gehört das nord korea in L.A einmarschieren will Smile
Zitieren
#5
Ich hoffe du meinst nicht mich....:misstrauisch:
Zitieren
#6
Das Problem ist nach wie vor die Regierung, die den Soldaten "Tod fürs Vaterland" einprügelt, und wer anderer Meinung ist, wird umgelegt ...
Zitieren
#7
Ich sag jetzt einfach mal, das sich mit den neueren Sanktionen Neueinkäufe wohl erledigt haben. Die Volksarmee steht sowieso am Abgrund. Keine Ersatzteile, kein Treibstoff, Rekruten von 1,27 m Mindestgröße (Die brauchen dann ein Stützrad am Gewehr, sonst fallen sie um) und obwohl die Armee am besten versorgt wird, werden die Soldaten nur noch in den Propagandefilmen satt ...

Schrecklich, einfach nur schrecklich ... Sad
Zitieren
#8
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.handelsblatt.com/News/Politik/International/_pv/_p/200051/_t/ft/_b/1409394/default.aspx/nordkorea-feuert-testraketen-ab.html">http://www.handelsblatt.com/News/Politi ... en-ab.html</a><!-- m -->
Zitat:HANDELSBLATT, Freitag, 28. März 2008, 08:28 Uhr
Über dem Gelben Meer

Nordkorea feuert Testraketen ab
Nordkorea hat nach südkoreanischen Medienberichten am Freitag eine Reihe von Testraketen über dem Gelben Meer abgefeuert. Die Geschosse seien von kurzer Reichweite gewesen, berichteten die nationale Nachrichtenagentur Yonhap und der Sender KBS unter Berufung auf Regierungsbeamte und Militärkreise in Seoul.

...

HB SEOUL. Es seien vermutlich vier Raketen getestet worden. Das Präsidialamt in Seoul, das die Berichte indirekt bestätigte, reagierte gelassen. „Die Regierung sieht die Raketentests durch Nordkorea lediglich als Teil gewöhnlicher Truppenübungen“, ...

....Nordkorea testet regelmäßig im Rahmen von Militärmanövern Raketen kurzer Reichweite vor der West- oder Ostküste des Landes. Seine Langstreckenraketen können nach Einschätzung des US-Militärs die amerikanische Westküste erreichen. ...
wieviele Reissäcke werden da eigentlich verbrannt?
Zitieren
#9
Nordkorea hat eine neue Spezialeinheit:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,622841,00.html">http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 41,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Nordkorea betreibt angeblich Hackerbrigade

Diese Spezialeinheit steht nicht unter Waffen, sie sitzt am PC: Nordkoreas Militär beschäftige eine Gruppe speziell ausgebildeter Hacker, die westliche Netzwerke ausspionieren und stören sollen - berichten südkoreanische Medien.

Alle US-Satelliten gehen off-line... :twisted:
Ich frage mich, ob die Entstehung dieser Spezialeinheit nicht schon länger in der Luft lag...
Zitieren
#10
Nordkoreanische Top Gun (MiG 21) - ein seltener Blick in das Innenleben eines Staates, der sich seit Jahrzehnten im Kriegszustand befindet:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=2nKuoNhihh4">http://www.youtube.com/watch?v=2nKuoNhihh4</a><!-- m -->
:twisted:
Zitieren
#11
Erich schrieb:Nordkoreanische Top Gun (MiG 21) - ein seltener Blick in das Innenleben eines Staates, der sich seit Jahrzehnten im Kriegszustand befindet:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=2nKuoNhihh4">http://www.youtube.com/watch?v=2nKuoNhihh4</a><!-- m -->
Twisted Evil


Hammer, toller Film das Cast war besonders Lustig dabei. :lol:
Zitieren
#12
Erich schrieb:Nordkoreanische Top Gun (MiG 21) - ein seltener Blick in das Innenleben eines Staates, der sich seit Jahrzehnten im Kriegszustand befindet:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=2nKuoNhihh4">http://www.youtube.com/watch?v=2nKuoNhihh4</a><!-- m -->
:twisted:

Am geilsten finde ich das Kleingedruckte: Kim Jong-il's Stunts: Vin Diesel
Zitieren
#13
Luftstreitkräfte

35 MiG-29, darunter etwa zehn der Serie 9.13 und 5 Kampftrainer.

Sind ihre modernsten Flugzeuge. Sie haben den Waffenleitkomplex RLPK-29, der das Radar N019 Rubin und dem elektrooptischen Ziel- und Navigationskomplex OEPrNK-29 beinhaltet, der den Infrarotsensor KOLS-29 und den Laserentfernungsmesser OEPS-29A mit dem Navigationssystem SN-29A verbindet. Die Maschinen können Luftkampfraketen R-60MK, die R-73E mit Helmvisier und BVR-Luft-Luft-Raketen der R-27-Serie einsetzen und auch unter sich befindliche Ziele bekämpfen. Das Waffensystem der 9.13er ist nach heutigen Maßstäben nicht sehr bedienungsfreundlich. Die Antenne muss vom Piloten manuell geschwenkt werden, was zu einer hohen Arbeitsbelastung führt. Außerdem muss dauernd zwischen den Betriebsarten gewechselt werden und das Radar an sich ist unzuverlässig. Gefährlich wird die Maschine nur, wenn sie gänzlich über Infrarot angreift, aber dazu muss sie erstmal rankommen. Bei den älteren 9.12ern ist es genauso. Da ich davon ausgehe, dass die Maschinen mit hohem Aufwand gepflegt werden, dürften durchweg zehn oder zwölf einsatzbereit sein. Die Piloten sind die besten und politisch korrektesten der nordkoreanischen Luftstreitkräfte.

43 MiG-23ML

Das wäre dann Jäger Nummer zwei. Die MiG-23ML ist leicht zu warten, kann von wirklich schlechten Pisten aus starten. Der Waffenleitkomplex umfasst das analoge Radar Safir-23ML und den Infrarotsensor TP-23. Sie kann unter sich befindliche Ziele bekämpfen, aber nur bis 30 Kilometer Distanz. Ich weiß aus russischen Quellen, dass die nordkoreanischen MiG-23ML-Piloten wie einst die Iraker vor allem auf Luftkämpfe in geringen Höhen geschult werden. Die greifen aus dem Tiefflug an. Die MiG-23ML kann normalerweise Luftkampfraketen R-60MK und BVR-Luft-Luft-Raketen R-24R und R-24T mit Reichweiten von bis zu 50 Kilometer einsetzen. Kann auch sein, dass sie über China, Iran oder Syrien die R-73E samt Helmvisier in die Finger bekommen haben und die Maschinen damit ausgerüstet haben. Rechne damit, das 20 Stück flugfähig sind.

160 MiG-21PF und PFM
30 MiG-21bis (über Kasachstan beschafft)
130 F-7 (chinesische Kopie der MiG-21)


110 MiG-19 oder deren chinesische Kopie F-5
50 Il-28 und deren chinesische Kopie H-5
30 Su-7BMK
25 Su-25K.


Zu denen brauch ich nix mehr zu sagen, abgesehen von der Su-25K, die nur gegen Bodenziele eingesetzt wird, ist der Rest Schrott aus den Fünfzigern, Sechzigern und Siebzigern. Geh mal davon aus, dass etwa nur dreißig Prozent der Maschinen überhaupt noch flugfähig sind und bestenfalls zehn Prozent sind wirklich einsatzbereit.

3 Il-76MD
12 An-24
200 An-2 (Doppeldecker!)
20 Mi-24
15 Mi-8
4 Mi-26
48 Z5
140 Mi-2

Flugplätze

Changjin (mit unterirdischer Kaverne)
Chunghwa
Hwangju (mit unterirdischer Kaverne)
Hwangsuwon-ni
Hyesan
Hyon-ni (mit unterirdischer Kaverne)
Kaech'on (mit unterirdischer Kaverne)
Kanch'on
Kilchu
Koksan (mit unterirdischer Kaverne)
Kowon
Kwail/Pungchon (mit unterirdischer Kaverne)
Mirim
Onchon (mit unterirdischer Kaverne, 38° 54′ 30″ N, 125° 14′ 0″ O)
Orang
Pakhon
Panghyon/Naamsi
Pukch'ang (mit unterirdischer Kaverne)
Pyongyang Sunan International Airport (mit unterirdischer Kaverne)
Samjangkol
Samjiyon
Sondok
Sunchon (mit unterirdischer Kaverne)
Taechon (mit unterirdischer Kaverne)
Taetan
Toksan (mit unterirdischer Kaverne)
Uiju (mit unterirdischer Kaverne)
Wonsan (mit unterirdischer Kaverne, welche als Autobahntunnel getarnt ist)

Die Flugabwehr der Luftverteidigung ist größtenteils veraltet. Die Komplexe reichen von stationären S-75 Wolga und deren chinesischen Nachbauten HQ-2 über S-125 Newa, einige wenige S-200 Wega bis hin zu mobilen Komplexen S-135 Krug, 9K12 Kub und vielleicht haben sie über Umwege 9K35 Strela-10 ins Land gebracht. Ich schätze die Einsatzbereitschaft auf 20 bis 35 Prozent, aber nur bei den neueren Systemen. Die entsprechenden Flugkörper dürften bereits überlagert sein und im Gefechtseinsatz Fehlfunktionen aufweisen.

Flugstunden

Zitat:Pilots' food rations in 2000 consisted of about 850 Calories per day. This is was increased to 950 Calories during periods of flight training. On national holidays pilots also receive special rations [...] Most estimates present a rather grim picture: AFH per pilot for the KPAF are said to be only 7, 15 or 25 hours per pilot each year - comparable to the flying hours of air forces in ex-Soviet countries in the early 1990s. In comparison, most NATO fighter pilots fly at least 150 hours a year. Ground training, both in classrooms, on instructional airframes or in a flight simulator can only substitute for 'the real thing' to a certain degree, and the low number of modern jet trainers in the KPAF arsenal points to a very modest amount of flying time for the formation of new pilots.


Marine

Die Marine mit ihren 46.000 Mann verfügt als kleinste Teilstreitkraft über eine Fregatte der Soho- und zwei der Najin-Klasse als größte Schiffseinheiten. Bei ihnen handelt es sich um nordkoreanische Eigenkonstruktionen, über die nicht viel in Erfahrung zu bringen ist. Man rechnet mit einer Größe von etwa 1.500 bis 2.000 ts und einer vor allem aus Artillerie und leichten Schnellfeuerwaffen bestehenden Bewaffnung, ergänzt durch veraltete Raketensysteme zur See- und Luftzielbekämpfung.

Ferner sind 140 Raketen- und Torpedoschnellboote zum küstennahen Einsatz, ergänzt durch etwa 75 leicht bewaffnete Patrouillenboote, als Rückgrat der Marine vorhanden. 26 dieselelektrische U-Boote der russischen Romeo- und Whiskey-Klasse sind offiziell im Dienst, auch hier dürfte das Problem der Ersatzteilgewinnung die Zahl der tatsächlich einsatzbereiten Boote deutlich reduzieren. Ergänzt wird die U-Boot-Waffe durch eine unbekannte Zahl an Kleinst-U-Booten, die vor allem zur Absetzung von Spionage- und Aufklärungstrupps in Südkorea dienen. Solche primitiven, aber in der Erfüllung ihrer Aufgabe durchaus wirksamen Boote sind bereits des Öfteren durch Unfälle oder technische Defekte in die Hand der südkoreanischen Marine gefallen.

Die Marine verfügt auch über eine bemerkenswert starke amphibische Komponente von ca. 270 Landungsschiffen (davon etwa 130 Luftkissenboote), was ebenfalls die offensive Kampfdoktrin Nordkoreas unterstreicht. Zur Unterstützung amphibischer Operationen sind 23 kleine Minenleger sowie etwa 100 kleine Küstenbeschießungsboote vorhanden.]

Heer

Das Heer umfasst gegenwärtig etwa 1.159.000 Soldaten (davon ein Drittel Frauen), gegliedert in:

13 Panzerdivisionen
60 Infanteriedivisionen
25 motorisierte Infanteriebrigaden
30 Artilleriebrigaden
25 Spezialkommandobrigaden

Einen überproportional großen Teil des Heeres nimmt die Rohr- und Raketenartillerie ein; Nordkorea verfügt über etwa 4.700 Panzerhaubitzen und Selbstfahrlafetten sowie etwa 20.000 Geschütze und Raketen- und Granatwerfer.

Kampfpanzer

150 P'okpoong-Ho (nordkoreanischer Nachbau des T-72)
1.100 Ch'ŏnma-ho (nordkoreanischer Modifikation des T-62)
800 T-62
1.600 T-55
300 T-34 (Fossile) Big Grin
175 Type 59 (chinesische Kopie des T-55)

Schützen-/Spähpanzer
15 BTR-80A
1.000 BTR-60
200 BMP-1
+ eine unbekannter Anzahl älterer Fahrzeuge.

Zu weiteren Informationen siehe Bodenstreitkräfte

Zur Artillerie siehe Artillery Guidance Bureau

AKTIVE Reservisten/Milizien/Partisanen zwischen 17 und 59 Jahre
4.800.000 Männer
4.600.000 Frauen

ausgebildete Reservisten/Milizien/Partisanen zwischen 17 und 59 Jahre
5.800.000 Männer
5.600.000 Frauen
Zitieren
#14
Kann Nordkorea AA-11, SAM-7 und Panzerabwehrlenkwaffen selbst bauen oder müssen die importiert werden? Sind die Mig-19 und Mig-21 mit AA-11 ausgerüstet?
Zitieren
#15
@Foxhound31BM
Zitat:Ich weiß aus russischen Quellen, dass die nordkoreanischen MiG-23ML-Piloten wie einst die Iraker vor allem auf Luftkämpfe in geringen Höhen geschult werden.
Diese Konzentration auf die Bekämpfung von Luftzielen in geringer Höhe scheint eine Priorität der nordkoreanischen Streitkräfte zu sein. Das sieht man auch bei der bodengestützten Luftabwehr.
Der Feind müsste seine Ziele aus großer Höhe angreifen, was natürlich - und gerade bei Bodenangriffsmissionen und der nordkoreanischen Geographie - die Treffsicherheit verringert. Es sei denn, er riskiert in niedriger Höhe anzugreifen und von der nordkoreanischen Luftabwehr regelrecht in Stücke geschossen zu werden.
Wenn man dann noch davon ausgeht das die Aufklärungs- und die GPS-Satelliten, die Lenkwaffen gegen Bodenziele ins Ziel leiten sollen gehackt sind - was man den nordkoreanischen Streitkräften sehr wohl zutraut - und viele vermeintliche Ziele in Wirklichkeit keinen Wert haben...

Zitat:ist der Rest Schrott aus den Fünfzigern, Sechzigern und Siebzigern.
Versuch' mal wie die Nordkoreaner zu denken.
Die MiG-19 bzw. J-6 lässt sich im Luftkampf in geringen Höhen sehr gut einsetzen und ist dort aufgrund ihrer schweren Kanonenbewaffnung ein gefährlicher Gegner. In so einer Situation könnte sogar die technische Überlegenheit des Feindes ins Leere gehen.
Die Il-28 bzw. H-5 ist eine unbekannte Größe, ich kann mir vorstellen das Nordkorea sie für neue Rollen, etwa als Träger für Anti-Schiffs-FK, modifiziert hat. In einem Buch das ich habe - Proud Legions von John Antal, umbedingt lesen wenn man sich ein Bild von einem künftigen Korea-Krieg machen will! - setzt Nordkorea seine Il-28 zur Störung von feindlichen Radarsystemen ein.

Zitat:200 An-2
Über die nordkoreanischen An-2 wird viel Aufhebens gemacht, weil sie aufgrund ihrer Bauweise gewisse Stealth-Eigenschaften haben und im Kriegsfall wohl nordkoreanische Kommandoeinheiten absetzen würden.
Die nordkoreanischen An-2 sind allerdings - zumindest soweit bekannt - nicht für nächtliche Einsätze ausgerüstet.

Zitat:Die Flugabwehr der Luftverteidigung ist größtenteils veraltet.
Wobei Nordkorea - wohl eingedenk der jugoslawischen Erfahrungen im Kosovo-Krieg - aufgewacht ist und seine Luftabwehr modernisiert haben soll.

Zitat:Die Marine mit ihren 46.000 Mann verfügt als kleinste Teilstreitkraft über eine Fregatte der Soho- und zwei der Najin-Klasse als größte Schiffseinheiten. Bei ihnen handelt es sich um nordkoreanische Eigenkonstruktionen, über die nicht viel in Erfahrung zu bringen ist.
Die Soho-Klasse ist ein Katamaran und war offenbar kein Erfolg. Die nordkoreanische Marine soll dieses Schiff - wie übrigens auch ihre beiden Fregatten der Najin-Klasse - selten in See stechen lassen.
Die Najin-Klasse selbst ist kein nordkoreanischer Eigenentwurf, sondern basiert auf der sowjetischen Kola-Klasse.
Im Moment scheint Nordkorea in Nampo eine neue Fregatte zu bauen, die offenbar auf der sowjetischen Krivak III-Klasse basiert.

Zitat:Ferner sind 140 Raketen- und Torpedoschnellboote zum küstennahen Einsatz,
Den größten Teil davon machen die Torpedoboote aus. Im Krieg würden diese wohl in Küstennähe in Schwärmen gegen feindliche Flottenverbände eingesetzt werden.
Die nordkoreanische Marine scheint hier darauf zu vertrauen, das man bis heute Torpedos nicht effektiv abwehren kann.
Fest steht, das die nordkoreanische Marine keine Angst vor der US Navy haben soll - ein Umstand, der durch die Aufbringung der Pueblo klar belegt wird.

Zitat:Ergänzt wird die U-Boot-Waffe durch eine unbekannte Zahl an Kleinst-U-Booten, die vor allem zur Absetzung von Spionage- und Aufklärungstrupps in Südkorea dienen.
Von den Kleinst-U-Booten wird derzeit offenbar die Yugo-Klasse ausgemustert.
Trotzdem bleibt nicht zu übersehen, das Klein-U-Boote in koreanischen Gewässern nur sehr schwer zu bekämpfen wären. Neue Typen, die der Schiffsbekämpfung dienen würden könnten eine tödliche Bedrohung darstellen.

Zitat:Die Marine verfügt auch über eine bemerkenswert starke amphibische Komponente von ca. 270 Landungsschiffen (davon etwa 130 Luftkissenboote), was ebenfalls die offensive Kampfdoktrin Nordkoreas unterstreicht.
Davon sind einige Luftkissenboote mit der P-15 Termit aka SS-N-2 Styx ausgerüstet, allerdings wohl zur Bekämpfung von Zielen an Land.
Zitieren


Gehe zu: