Panzer zum Schleuderpreis
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/data/2003/08/22/157713.html?search=schleuderpreis&searchHILI=1">http://www.welt.de/data/2003/08/22/1577 ... archHILI=1</a><!-- m -->
Zitat:Bundesrechnungshof kritisiert das Verteidigungsministerium - Ausgemusterte Militärtechnik zu billig an Polen verkauft

Berlin - Die Bundeswehr hat Kampfpanzer weit unter Marktwert ins Ausland verkauft und damit rund 90 Millionen Euro Verlust gemacht. Das wirft der Bundesrechnungshof im Entwurf eines internen Berichtes dem Bundesministerium der Verteidigung vor. Das Verteidigungsministerium soll nun zu der 27-seitigen "Verschlusssache" ("Nur für den Dienstgebrauch"), die der WELT vorliegt, Stellung nehmen.
Zitieren
#2
@Holger
Dem von dir gesetzten Link entnehme ich, daß MBTs des Typs Leopard I bereits zu einem Stückpreis von 7.000,- Euro angeboten werden. Das grenzt wirklich an das Verschenken von Militärgerät. Immerhin kostet der Bau eines neuen MBT wohl nie weniger als eine Million Euro.
Zitieren
#3
Ich hab in einigen Artikeln in PL-Presse gelesen, kurz vor der Übergabe an Polen, dass die "unseren" Leos sind um einiges als die für die Finnen teuer Big Grin
Jetzt ist wiederum was anders. Naja, ich denke schon dass die Deutschen & Polen werden sich da irgendwie einigen.
Zitieren
#4
Heute sollte ein Abkommen zwischen Rheinmetall DeTec und PHZ Bumar unterzeichnet werden. Es geht um Unterhaltungs-reparaturarbeiten an Leos sowie produktion von Teilen und moderner Munition für den Leopard.
Nach Meldung von Vizeverteidigungsminister Zemke. (seite von MON)

Wie ich schon oben geschrieben hab, die werden sich schon einigen. Wink
Zitieren
#5
Heh, apropos Zusammenarbeit. ich hatte mal gehört in der PL-Presse, dass Polen an der Munition und der Technik für die 120mm-Glattrohrkanone interessiert sei, um so auch seine PT-91 Twardy modernisieren zu können. Denn hinsichtlich der BK bestehe der größte Nachhol- und Nachrüstbedarf beim PT-91, so die Polen selber. Wie sieht es denn damit aus. Immerhin wäre so der PT-91 ein durchaus akzeptabler mittlerer Kampfpanzer und so schlecht kann er ja nicht sein ,wenn ihn auch Malajsia beschafft.
Auf diese weise könnte Polen dann seine Panzerflotte "billig" nachrüsten.
:frag::frag:
Zitieren


Gehe zu: