Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei
Davutoglu schaute nach seinem Besuch am WEF bei mir im Städtchen vorbei und hielt eine AKP-Wahlveranstaltung...äh, hüstel, Rede. Dabei bekräftigte er offenbar die Forderung nach dem EU-Beitritt:
Zitat:[...]Weiter erklärte der Ministerpräsident stolz, es sei das Verdienst der AKP, dass die Türkei heute keine Schulden mehr beim Internationalen Währungsfonds habe – sondern umgekehrt – zum Gläubiger wurde. Die türkische Regierung helfe der EU aus der Euro-Krise und sei deshalb sofort in die EU zu integrieren. Der Beitritt der mittlerweile erstarkten Türkei würde den gesamten Charakter der EU verändern, sagte Davutoglu. Die Zeit sei nun reif.[...]
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/schweiz/wahlkampf-fuer-tuerkischen-akp-in-baden-1.18467971">http://www.nzz.ch/schweiz/wahlkampf-fue ... 1.18467971</a><!-- m -->
Anm. Hab leider keine Eintrittskarte für den Anlass bekommen, die Rede wurde allerdings eh in türkisch gehalten, dem ich nicht mächtig bin. Daher der Verweis auf die Presse.
Zitieren


Gehe zu: