(Waffe) 120-mm-Strix-Munition (Mörser)
#1
Wir haben über ATGMs gesprochen, es gibt Panzerabwehr Minen und das gute alte Kanonenrohr aber was für andere Panzerabwehrwaffen gibt es???

STRIX:STRIX ist eine 120mm Mörsergrante die alle MBTs auf einer Reichweite bis zu 7km zerstören kann.Ich finde dieses System sehr gut da es auch brennende und zerstörte Panzer erkennt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.saab.se/dynamics/node5560.asp">http://www.saab.se/dynamics/node5560.asp</a><!-- m -->

Was für möglichkeiten gibt es noch???
Ich habe mal von 155mm Munition gehört die aus Haubitzen abgeschossen werden kann und Panzer auf hoher Reichweite bekämft.
Gibt es das Wirklich???
Links???
Wirkung???
Eure Meinung dazu???


Unter diesem Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.boforsdefence.com/eng/home.asp">http://www.boforsdefence.com/eng/home.asp</a><!-- m -->
kann man sich unten rechts ein Video runter laden , man sieh etwas später wir mehrer Panzer von angeworfenen Panzerabwehr Waffen zerstört werden, gibt es das schon oder ist es noch in der entwicklung???

Freue mich auf eure Meinung und Informationen
Gruss Ecko
Zitieren
#2
Ich denke mal alle Standart-155mm aus Panzerhaubitzen (also ich meine keine Cluster oder so) wären fähig einen MBT zu zerstören oder kampfunfähig zu schiessen. Besonders weil sich das Geschoss mit einer enormen Geschwindigkeit nähert und weil es in der Regel von schräg-oben auf den Panzer zurast.
Zitieren
#3
Hi Ecko,
also klar gibts da reihenweise Munition die sowas bewerkstelligt (durch Bomblet Ladungen).
Hier hast du ein Überblick (auch wenn er nicht komplett sein dürfte):
<!-- m --><a class="postlink" href="http://waffen-der-welt.alices-world.de/artillerie/art-muni/index.html">http://waffen-der-welt.alices-world.de/ ... index.html</a><!-- m -->

Das Deutsche Smart System für die PzH2000 ist angeblich das modernste und treffsicherste weils als einzige Munition 3 Sensoren verwendet.
Zu dem Thema Bomblets&Effektivität:
Also die Russen sichern ihre Panzer ja mit Kontakt-5 auch am Turmdach und über den Motor. Kontakt-5 ist eine Wirkungsvolle Methode um Bomblets zu neutralisieren. Auch die Israelis "panzern" ihre Merkeva 4s extra am Turmdach gegen Bomblets.

Also wenn die Panzer gegen Bomblets geschützt sind (gibt es auch Optional für die PzH2000) hat man schlechte Karten, sonst ne nette Art. Zumal speziell Mörser ja die Waffe der Armen sind.

Der Schakal
Zitieren
#4
@Der_Schakal es könnte sogar sein das das Smart System war von dem ich gehört habe.Ist es eone Panzerabwehrwaffe???
Zitieren
#5
Hi Ecko,
also das Smart System ist eine über Rohrartallerie verschossene Fire&Forget Panzerabwehrwaffe.
Es ist im Grunde ein 155 mm Trägergeschoss, das über dem Zielgebiet 2-3 Bomblets abwirft und diese dann mittels Fallschirm Richtung Boden gleiten und dann mittels Hohladung ein Schönes Loch in das Panzerdach schweisst. Zielsuchend versteht sich *g*

Das ist alles Vereinfacht ausgedrückt, kommt aber so hin.

mfg

Der Schakal
Zitieren
#6
SMArt = Such-Munition-Artillerie

Ist eine Artilleriemunition Kaliber 155mm, welche 2 Stück Submunition transportiert. Diese Submuntion besteht aus drei Komponenten. Einem Suchkopf mit einem MAD und IR-Sensor, einem Gefechtskopf und einem Fallschirm.
Der Fallschirm hat vier "Schlitze", die dafür sorgen, das die gesamte Submunition rotiert und der Suchkopf ein größeren Bereich abtasten kann. Hat der Suchkopf ein Ziel erkannt, wird der Gefechtskopf ausgelöst, d h. das auf dem Prinzip der Hohlladung basierend bereits in der Luft ein Stahldorn gerformt wird, welcher hocherhitzt und hoch beschleunigt auf das Ziel abgeschossen wird und dieses ausser Gefecht setzt. Im Gegensatz zu einem normalem Bomblet explodiert es also nicht bei Aufprall sondern wirkt eher wie ein KE-Geschoss, weshalb Reaktivpanzerung auch relativ nutzlos ist.
Das Ziel wird allerdings meistens nicht zerstört, sondern nur ausser Gefecht gesetzt, weil der heißestes Punkt an einem Panzer das Triebwerk ist, folglich der Panzer sich nicht mehr bewegen kann.

Die normale HE-Munition ist dagegen relativ harmlos, denn sie muss schon einen direkten Volltreffer landen. HE-Munition wirkt hauptsächlich durch Splitterwirkung und wird mit häufig Annäherungszündern verschossen um die Splitter über einen möglichst großen Raum zu verteilen und dagegen sind Panzer ja gefeit.

Gruß NoBrain
Zitieren
#7
Die Amis haben ja eine Zeitlang mit so einem Systeme gearbeitet das von Flugzeugen per Cluster Bombe abgeworfen wird hieß SFW oder so
Ist aber glaub ich eingestellt worden und soweit ich weiß heißt das amerikanische Gegenstück zu SMART Excalibur
Bin mir aber nicht sicher
Zitieren
#8
Die SMART hat an sich, kein Gegenstück.
Weil die SMART in der Lage ist dank 3er Sensoren nicht nur den heissesten Punkt zu treffen sondern da wo es nen Totalschaden gibt (also Turmdach)
Die Zielgenauigkeit ist dabei die bisher beste.
Alle anderen Einheiten wie Excalibur und Co setzen vorallem nur auf IR und da trifft man halt meist den Motor.


Ach so, das was du meinst nennt sich JSOW. Der trägt 4 Submunition:

AGM-154B: INS/GPS-Steuerung mit 6 BLU-108/B panzerbrechenden Tochtermunitionsbehältern, die ihrerseits wieder je vier Tochtergefechtsköpfe mit IR-Zünder ausstoßen. Kostenpunkt 430.000$ Je Lenkwaffe


Der Schakal
Zitieren
#9
@ Schakal

Ne hab nachgeguckt SFW ist schon richtig JSOW ist nur die Trägerrakete dafür
Zitieren
#10
@ Pharao:
Die Offizielle Bezeichnung für die Submunition ist BLU-108/B *g*


Der Schakal
Zitieren
#11
Hallo,

mich würde bei diesen Theman mal der Punkt "Sensorik" interessieren.
Vor allem: was sind die physikalischen Grundlagen und typischen Eigenschaften von IR und mmW Systemen. Und natürlich Punke wie Störsicherheit, Vorteile der einzelnen Wellenlängen, Kosten, usw usw.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wo ich mich einlesen kann.

DANKE
enkidu :merci:
Zitieren
#12
Zitat:Mr NoBrain posteteIm Gegensatz zu einem normalem Bomblet explodiert es also nicht bei Aufprall sondern wirkt eher wie ein KE-Geschoss, weshalb Reaktivpanzerung auch relativ nutzlos ist.
?!? Funktioniert so nicht, da Reaktivpanzerung ab, irc, Kontakt 5, auch begrenzt gegen KE Geschosse wirkt. D.h. es wird kein superheisses Plasma, wie es ein HEAT Gefechtskopf beim Aufschlag entwickelt, mehr benörigt um die Reaktivladung auszulösen. Allerdings dürfte die Druckwelle eines 155mm HE Geschosses den Panzer so durchschütteln, dass viele Systeme ausfallen.
Zitieren
#13
Hallo

warum gibt es eigentlich gelenkte Geschosse erst ab Kaliber 120mm ?
In der Stinger mit 70mm Durchmesser ist doch auch ein IR-Suchkopf eingebaut.
Lohnt sich das für die Kaliber 81mm und 105mm nicht ??

Danke
enkidu :frag:
Zitieren
#14
Zitat:enkidu postete
Hallo

warum gibt es eigentlich gelenkte Geschosse erst ab Kaliber 120mm ?
In der Stinger mit 70mm Durchmesser ist doch auch ein IR-Suchkopf eingebaut.
Lohnt sich das für die Kaliber 81mm und 105mm nicht ??

Danke
enkidu :frag:
Mhm, es gibt eine ganze Reihe von rohrverschießbaren Lenkwaffen für kleinere Kaliber. Siehe zb die russische Angebotspalette für BMP-Mun Kal. 100 mm. Im Westen ist man daran naturgemäß weniger interessiert, weil man entweder die MBT-BK hat (105 mm ist nicht mehr wirklich verbreitet, Ausnahmen bestätigen die Regel) oder dann die BMKs auf IFV mit geringerem Kaliber (wo dann ATGMs optional extra mitgeführt werden).

PS: Ich nehme mal an, du hast dich jetzt auf rohrverschießbare Geschosse bezogen, ansonsten hab ich was falsch verstanden.
Zitieren
#15
Zum einen ist da noch der Klassiker allerdings noch Lasergelenkt Copperhead wobei die soviel ich weiß nie Kopiert worden ist und nicht mehr in Produktion ist. siehe auch: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/systems/munitions/m712.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... s/m712.htm</a><!-- m -->

Für Mörser gibt es Panzerabwehrwaffen auch in dem kleineren 81mm Mörser. Im Internet hab ich noch keine Quelle gefunden sorry ich schau nochmal.
Zitieren


Gehe zu: