Schiffsantriebe
#1
Um die Diskussion über Pumpjets, oder allgemein Schiffsantriebe, wieder aufzunehmen, dieser Thread. Der Ursprung ist dieser hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1105&pagenum=2&time=1075508819">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1075508819</a><!-- m -->

Zitat:Also ich weiß nicht, ich habe noch von keinem Schiff gehört das mit Pumpjets fährt.
Es gibt einige, militärische wie auch zivile, hier mal ein paar Beispiele aus dem militärischen Bereich:
Pionierboot der deutschen Bundeswehr:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schottel.de/deutsch/p_pump_jet/images/hauptantrieb/flusspios.jpg">http://www.schottel.de/deutsch/p_pump_j ... sspios.jpg</a><!-- m -->
Mehrzweckschiff der dänischen Marine:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schottel.de/deutsch/p_pump_jet/images/hauptantrieb/msf.jpg">http://www.schottel.de/deutsch/p_pump_j ... eb/msf.jpg</a><!-- m -->
oder auch die Schwimmbrücke M3, genutzt von Deutschland, Großbritannien und Taiwan:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schottel.de/deutsch/p_pump_jet/images/hauptantrieb/amphibie.jpg">http://www.schottel.de/deutsch/p_pump_j ... phibie.jpg</a><!-- m -->

Alle benutzen Pumpjet-Systeme der Firma Schottel als Hauptantrieb Wink

Dabei entwickelte Schottel den senkrecht eingebauten Pumpjet-Antrieb, der für Einheiten mit besonders niedrigem Tiefgang geeignet sind. Das Prinzip ist bei diesen frei erhältlichen Anlagen das gleiche wie bei den streng geheimen der Unterseeboote, Wasser wird angesaugt und unter Druck wieder ausgestoßen. Die beweglichen Teile befinden sich allesamt innerhalb des Systems, ein Vorteil gegenüber normalen Schiffsschrauben (selbst den ummantelten).

Als Hilfsantrieb ist das System ebenfalls interessant, und schöne Beispiele gibt es dafür auch:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schottel.de/deutsch/p_pump_jet/images/hilfsantrieb/hansekogge.jpg">http://www.schottel.de/deutsch/p_pump_j ... ekogge.jpg</a><!-- m -->
Die Hansekogge fährt manchmal auch mit Schottel-Pumpjets Wink

Den Pumpjet- bzw. Jetantrieb erfunden hat übrigens ein Neuseeländer, das erste Boot von ihm fuhr 1953. Das Prinzip ist weiterhin das gleiche wie heute.
Zitieren
#2
Es gibt auch CODAG(Combined Diesel and Gas) d.h das Antriebssystem besteht aus einem Dieselmotor und einer Gasturbine. Mit dem Antriebssystem gelingt es Schiffen relativ hohe Geschwindigkeiten zu erreichen. Über diese Art des Antriebs verfügen z.B die schwedischen Visby Korvetten und das türkische FAC MRTP-33.

Informationen: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.man.de/aktuell/presse/pr210201_d.html">www.man.de/aktuell/presse/pr210201_d.html</a><!-- w -->
Zitieren
#3
Diese Kombinationen wie CODAG gibt es auch als andere Varianten wie zum Besipiel:
CODAD:Combined Diesel and Diesel
zwei Mitteltourige Diesel sind,von denen bei Marschfahrt nur einer läuft und bei Hlchstgeschwindigkeit beide laufen.
Und dann gibt es noch CODOD Combined Diesel OR Diesel
Was dann ein hochtouriger Diesel und ein Niedertouriger Diesel ist.
Dasselbe gibt es dann noch mit Gasturbine.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann das dieses kleine FAC ne Gasturbine und nen Diesel hat
Zitieren
#4
@pharao nicht nur die MRTP-33 hat CODAG sondern auch andere Patroulienboote dieser Größe.

Link: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.defense-update.com/features/du-1-04/feature-fpb.htm">www.defense-update.com/features/du-1-04/feature-fpb.htm</a><!-- w -->
Zitieren
#5
Das überracht mich wirklich sehr da dieses schiff so klein aussieht.
Welche Verdrängung hat das schiff denn?
Zitieren
#6
Lesenswert:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_9-2005/Kugelrad/kugelrad.html">http://www.marineforum.info/HEFT_9-2005 ... elrad.html</a><!-- m -->

Zitat:Kugelradantrieb

Revolutionäres Konzept für zivile und militärische Schiffe und Boote

von Michael Stehr

Ein vollkommen neues Konzept für einen Schiffspropulsor hat das Unternehmen Delphin-Tec in Andernach mit dem Kugelradantrieb (KRA-System) entwickelt.

Führende Experten der Schiffsantriebstechnik wie Professor Jürgen Ritterhoff (Institut für Schiffstechnik und Transportsysteme -IST der Universität Duisburg-Essen) sehen ein großes Potenzial dieses Propulsors für schwimmende Fahrzeuge. Professor Klaus W. Wietasch (ebenfalls IST) ordnet diesen "... völlig neuartigen Vortrieb ... in die Reihe der Elementarerfindungen” ein..
Zitieren
#7
Und zurück zum Schaufeelrad Smile

Ich glaube das so ein Antrieb einen guten gebrauch bei LCM & LCU findent Könnte
Zitieren
#8
Zitat:Forestin postete
Und zurück zum Schaufeelrad Smile

Ich glaube das so ein Antrieb einen guten gebrauch bei LCM & LCU findent Könnte
Schaufeelrad oder doch eher Raddampfer ? :rofl:

War auf jedenfall auch mein erster Gedanke, aber das System scheint ja in punkto Einbauch recht flexibel zu sein.
Zitieren
#9
Die frage ist wie viel platz der KRA in Schiffs innere einnimmt?
Was ist mit "Water Jets"? Was ist effizienter?
Zitieren
#10
Wen man mal von dem Diagram der seite ausgeht (das mit der Fähre) und es mit dem eines LCM vergleicht

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ship/lcm-8.gif">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ship/lcm-8.gif</a><!-- m -->

dürfte es glaube ich keine grössere probleme geben.
Zitieren
#11
Zitat:ChrisCRTS postete
Die frage ist wie viel platz der KRA in Schiffs innere einnimmt?
Was ist mit "Water Jets"? Was ist effizienter?
Water Jet´s sind erst ab 22-25 Knoten treibstoffeffizienter gegenüber normalen CODAG Antrieben.
Zitieren


Gehe zu: