07.07.2023, 21:37
Wofür brauchen wir eigentlich noch mal 60 luftbetankungsfähige Transporthubschrauber? Wenn die Luftwaffe unbedingt meint CSAR spielen zu wollen, hätten es ja auch 50 normale CH-47F und später vielleicht noch 10 MH-47G getan. Dann hätten wir immerhin die letzten traurigen Vertreter des Tandemrotor-Irrwegs eher auf dem Hof stehen...
Darüber hinaus haben wir doch nicht ansatzweise genug Tankflugzeuge, die für eine Luftbetankung der Chinook geeignet sind. Zukünftig werden fünf KC-130J in Évreux stationiert sein und ob die A400M jemals Kraftstoff an eine CH-47 abgeben werden, ist glaube ich noch gar nicht sicher, oder ist das mit der MH-47 schon getestet und zertifiziert?
Spannend wird in diesem Zusammenhang auch die Frage, wie das nicht triviale Verfahren der Luftbetankung eines Hubschraubers für 60 Lfz und deren Besatzungen ständig beübt werden soll, wenn nur fünf Tankflugzeuge (zeitweise) zur Verfügung stehen. Ich gehe jede Wette ein, dass dieser südhaft teure Rüssel bei den allermeisten Chinook der Luftwaffe früher oder später abgebaut werden wird und allenfalls nur eine handvoll zertifizierter Piloten vorhanden sein werden, um für KSK und Konsorten im extremen Ausnahmefall tätig zu werden. Das ganze hört sich an wie die Mutter aller Goldränder...
Darüber hinaus haben wir doch nicht ansatzweise genug Tankflugzeuge, die für eine Luftbetankung der Chinook geeignet sind. Zukünftig werden fünf KC-130J in Évreux stationiert sein und ob die A400M jemals Kraftstoff an eine CH-47 abgeben werden, ist glaube ich noch gar nicht sicher, oder ist das mit der MH-47 schon getestet und zertifiziert?
Spannend wird in diesem Zusammenhang auch die Frage, wie das nicht triviale Verfahren der Luftbetankung eines Hubschraubers für 60 Lfz und deren Besatzungen ständig beübt werden soll, wenn nur fünf Tankflugzeuge (zeitweise) zur Verfügung stehen. Ich gehe jede Wette ein, dass dieser südhaft teure Rüssel bei den allermeisten Chinook der Luftwaffe früher oder später abgebaut werden wird und allenfalls nur eine handvoll zertifizierter Piloten vorhanden sein werden, um für KSK und Konsorten im extremen Ausnahmefall tätig zu werden. Das ganze hört sich an wie die Mutter aller Goldränder...