(Luft) Boeing CH-47F Chinook // Schwerer Transporthubschrauber (STH) // CH-53-Nachfolger
Zitat:The Government of Germany has requested to buy sixty (60) CH-47F Block II Cargo Helicopters with customer-unique modifications; one hundred forty (140) T-55-GA-714A engines (120 installed, 20 spares); seventy-two (72) AN/AAR-57 Common Missile Warning Systems (CMWS) (60 installed, 12 spares); and two hundred eighty-four (284) AN/ARC-231A Communications Security (COMSEC) radios (240 installed, 44 spares). Also included are AN/AVR-2B Laser Detecting Sets; AN/APR-39C(V)1 Radar Detecting Sets; AN/ARC-220 High Frequency (HF) radios with electronic counter-countermeasures (ECCM); military Precise Positioning Service (PPS) (to include SAASM or M-Code); Digital Advanced Flight Control Systems (DAFCS); AN/APX-123A Identification Friend or Foe (IFF) transponder; AN/ARN-147 very high frequency (VHS) omnidirectional range and instrument landing system (VOR/ILS); AN/ARN-153 Tactical Air Navigation Systems (TACAN); air data computers; AN/APN-209 radar altimeter systems; AN/PYQ-10 simple key loaders; KIV-77 Mode 4/5 IFF Applique; KY-100M narrowband/wideband terminal COMSEC devices; AN/AVS-6 Night Vision Devices (NVD); IDM-401 Improved Data Modem; air-to-air refueling probes; M134 gun mounts; Infrared Suppression System (IRSS); Engine Air Particle Separator (EAPS); Ballistic Protection System (BPS) with Cockpit; cabin sides; Midas Underfloor COOLS; Extended Range Fuel System (ERFS) 800 gal and 500 gal; Forward Area Refueling Equipment (FARE); Tie Down Materiel/Helicopter Under-Slung Load Equipment (HUSLE) for internal and external loads; rotorbrake; rescue hoists; Fast Rope Insertion/Extraction System (FRIES); Electro Optical Infrared Sensors (EO/IR); crash resistant pilot and troop seats; skis; life rafts; litter straps and fittings; mission equipment (e.g., jungle penetrator; litter basket; Jacob’s ladder; Airborne Tactical Extraction Platform (AirTEP); special tools and test equipment; ground support equipment; airframe and engine spare parts; technical data; publications; Maintenance Work Orders/Engineering Change Proposals (MWO/ECPs); Repair and Return (R&R); technical assistance; airworthiness assistance; transportation of aircraft; training; flight training and maintenance trainers; and other related elements of logistics and program support. The total estimated cost is $8.5 billion.


Quelle: https://www.dsca.mil/press-media/major-a...elicopters

Soweit ich mich erinnere ist eine Tanksonde nicht US Standart ? Es wurden auch nur 12 ch47D mit AAR Fähigkeiten gebaut und das war 1989. dazu sind noch 69 mh47 gekommen für USASOC. Also nichts mit US Standart.
Inklusive ist das was man bestellt und das sind 284 Funkgeräte und verschlüsselungsgeräte. die packen die USA ja nicht rein weil sie rum liegen sondern auf deutschen Wunsch . Die Vorlage beim Kongreß hieß „sechzig Boeing CH-47F Block II Frachthubschraubern mit kundenspezifischen Modifikationen „.

Es geht hier um Steuergelder und somit hat man klar offen zulegen und zu benennen für was man sie ausgibt .
Wir reden hier von einem Hubschrauber der im Stückpreis bei 26 mio Dollar liegt und wir sind jetzt schon bei 10 mrd Dollar was uns das kostet und ein Ende ist nicht in Sicht.
Außer bei den Maßnahmen Infrastruktur fließt das Geld komplett ab in die USA .
In dem Artikel steht ja auch weiter 900 mio also wurde da auch nichts aus bisher benannten Summen heraus gerechnet.

Zitat:Die Systemanforderungen des CH-53K sind nicht geringer, einzig durch die kleinere Stückzahl wären Einsparungen möglich gewesen

Bei einer Einführung ch53k wäre es auf jeden Fall nicht nötig gewesen neue unterstellmöglichkeiten zu bauen . Was somit schon zu Einsparungen geführt hätte . Schon weil die vorhandenen erst vor ein paar Jahren gebaut wurden.


Wäre nicht die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben für die Infrastrukturmaßnahmen zuständig ? Sie ist ja Eigentümer der militärischen Anlagen der Bundeswehr und die Bundeswehr nur Mieter.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 22.08.2016, 19:48
RE: Ch 53 Nachfolger - von Wodan - 28.08.2016, 13:01
RE: Ch 53 Nachfolger - von GermanMilitaryPower - 28.08.2016, 17:14
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 29.08.2016, 10:14
RE: Ch 53 Nachfolger - von WideMasta - 29.08.2016, 10:34
RE: Ch 53 Nachfolger - von triangolum - 28.08.2016, 13:20
RE: Ch 53 Nachfolger - von GermanMilitaryPower - 29.08.2016, 18:29
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 31.08.2016, 11:45
RE: Ch 53 Nachfolger - von Vanitas - 24.10.2016, 16:47
RE: Ch 53 Nachfolger - von Vanitas - 07.12.2016, 17:31
RE: Ch 53 Nachfolger - von Vanitas - 30.03.2017, 23:11
RE: Ch 53 Nachfolger - von redfive - 22.05.2017, 21:54
RE: Ch 53 Nachfolger - von Vanitas - 22.05.2017, 23:24
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 23.05.2017, 14:15
RE: Ch 53 Nachfolger - von PKr - 23.05.2017, 23:34
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 24.05.2017, 07:03
RE: Ch 53 Nachfolger - von Vanitas - 06.07.2017, 09:10
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 06.07.2017, 10:48
RE: Ch 53 Nachfolger - von Schneemann - 09.07.2017, 14:16
"Deal empört deutsche Industrie" - von PKr - 05.08.2017, 12:41
Airbus und Ch53-Nachfolger - von PKr - 07.08.2017, 22:13
RE: Airbus und Ch53-Nachfolger - von WideMasta - 08.08.2017, 14:51
RE: Ch 53 Nachfolger - von Marauder - 03.09.2017, 19:28
RE: Ch 53 Nachfolger - von WideMasta - 07.09.2017, 09:17
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 12.09.2017, 08:02
RE: Ch 53 Nachfolger - von WideMasta - 13.09.2017, 16:43
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 13.09.2017, 19:07
RE: Ch 53 Nachfolger - von GermanMilitaryPower - 07.09.2017, 13:19
RE: Ch 53 Nachfolger - von WideMasta - 09.09.2017, 00:15
RE: Ch 53 Nachfolger - von Marc79 - 09.09.2017, 12:46
RE: Ch 53 Nachfolger - von Wodan - 07.09.2017, 17:59
RE: Ch 53 Nachfolger - von WideMasta - 09.09.2017, 08:57
RE: Ch 53 Nachfolger - von GermanMilitaryPower - 09.09.2017, 10:09
RE: Ch 53 Nachfolger - von Vanitas - 09.09.2017, 16:09
RE: Ch 53 Nachfolger - von PKr - 12.09.2017, 19:17
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 13.09.2017, 13:53
RE: Ch 53 Nachfolger - von WideMasta - 13.09.2017, 21:01
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 14.09.2017, 07:54
RE: Ch 53 Nachfolger - von GermanMilitaryPower - 05.02.2018, 22:40
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 06.02.2018, 10:43
RE: Ch 53 Nachfolger - von redfive - 06.03.2018, 21:38
RE: Ch 53 Nachfolger - von NielsKar - 11.03.2018, 04:50
RE: Ch 53 Nachfolger - von redfive - 18.06.2018, 21:13
RE: Ch 53 Nachfolger - von redfive - 18.07.2019, 22:49
RE: Ch 53 Nachfolger - von Mike112 - 14.06.2020, 12:32
RE: Ch 53 Nachfolger - von Mondgesicht - 14.06.2020, 13:00
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 15.06.2020, 08:16
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 16.07.2020, 08:02
RE: Ch 53 Nachfolger - von redfive - 23.07.2020, 22:08
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 24.07.2020, 07:56
RE: Schwerer Transporthubschrauber (STH) // CH-53-Nachfolger - von alphall31 - 13.06.2023, 09:32
RE: CH-53 - von GermanMilitaryPower - 20.07.2020, 19:14
RE: CH-53 - von lime - 20.07.2020, 22:32
RE: CH-53 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:09

Gehe zu: