12.05.2023, 11:56
(12.05.2023, 10:46)Bairbus schrieb: wenn man sie immer wieder technisch aufgefrischt.
Bisher hat man das von deutscher Seite auch nicht für notwendig erachtet, Nachrüstung gab es nur wenn es technisch oder operativ absolut nicht mehr anders ging, es müsste sich also überhaupt erstmal was bei uns ändern, damit das relevant wird. Davon abgesehen wird die schwere Komponente des FVL immer weiter verschoben, so dass die Einführung eines neuen Musters vor 2040 sehr unwahrscheinlich und selbst vor 2050 noch unwahrscheinlich ist. Boeing selbst geht schon länger von 2060 aus, gegebenenfalls dann mit ganz anderen Konzepten. Entsprechend lange wird der Chinook noch weiter gepflegt und angepasst werden, denn auch mit einem neuen Muster findet die Umstellung ja nicht über Nacht statt.
Der CH-53K bietet tendenziell natürlich die besseren Voraussetzungen für Weiterentwicklungen und Nachrüstungen, aber bei der Betriebsfähigkeit dürfte es keinen Unterschied geben.