(Luft) Boeing CH-47F Chinook // Schwerer Transporthubschrauber (STH) // CH-53-Nachfolger
Hinsichtlich des Zeitrahmens, Oberst Christian Mayer, Kommodore des Hubschraubergeschwaders 64:

Zitat:Wann kommen die ersten Maschinen?
Das wird 2025, vielleicht 2026 passieren. Wir bereiten uns jetzt darauf vor. Wir müssen die Infrastruktur anpassen. Der Hubschrauber ist größer. Wir brauchen mehr Platz, vor allem größere Abstellflächen. An unseren Standorten in Holzdorf und Laupheim sind wir aber in der Lage, die neuen Hubschrauber zügig aufzunehmen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/bund...-1.5597564
Zitieren
Die Umschulung der Soldaten wäre meiner Kenntnis nach (welche aber natürlich begrenzt ist) innerhalb weniger Wochen möglich. Einen Standort entsprechend umzustellen dauert auch keine Jahre. Folglich ist die Frage der Geschwindigkeit der Umstellung primär von den Lieferzeiten des Herstellers her begrenzt und sind diese wiederum entsprechend ein Produkt des mit ihm geschlossenen Vertrages und seiner Möglichkeiten.

Ich finde es frappierend, dass selbst der Zulauf des CH-47 jetzt so lange dauern soll.
Zitieren
(07.06.2022, 21:48)Quintus Fabius schrieb: Die Umschulung der Soldaten wäre meiner Kenntnis nach (welche aber natürlich begrenzt ist) innerhalb weniger Wochen möglich. Einen Standort entsprechend umzustellen dauert auch keine Jahre. Folglich ist die Frage der Geschwindigkeit der Umstellung primär von den Lieferzeiten des Herstellers her begrenzt und sind diese wiederum entsprechend ein Produkt des mit ihm geschlossenen Vertrages und seiner Möglichkeiten.

Ich finde es frappierend, dass selbst der Zulauf des CH-47 jetzt so lange dauern soll.

Ich glaube nicht das Boing die Dinger auf dem stehen hat. Die brauchen den Platz für zivile Maschinen die sie nicht ausliefern dürfen Smile
Zitieren
(07.06.2022, 21:48)Quintus Fabius schrieb: Die Umschulung der Soldaten wäre meiner Kenntnis nach (welche aber natürlich begrenzt ist) innerhalb weniger Wochen möglich. Einen Standort entsprechend umzustellen dauert auch keine Jahre.

Die üblichen Umschulungszeiten für Piloten liegen bei der US Army über alle Typen bei drei bis sechs Monaten für qualifizierte Hubschrauberbesatzungen, aufgrund der Besonderheiten des Chinook würde ich eher von letzterem ausgehen. Da zuerst die Ausbilder an den neuen Maschinen ausgebildet werden und die Inhalte deutlich umfangreicher sind, kann man diese Zeit ohne Probleme verdoppeln. Selbst bei einem zeitnahen Beginn (sofern das planerisch überhaupt möglich ist) könnten die ersten Ausbilder in gut einem Jahr, die ersten "normalen" Piloten in etwa anderthalb Jahren einsatzbereit sein.
Voraussetzung dafür ist aber, dass die notwendige Schulungsinfrastruktur ebenfalls in der Zeit aufgebaut werden kann. Dazu zählt insbesondere der Simulatorbereich, das sind hochkomplexe Systeme, die ebenfalls nicht in wenigen Wochen auf dem Hof stehen. Analog gilt das gleiche für den Bereich Betrieb, auch wenn dort die Zeiten insgesamt kürzer sein dürften.

Zitat:Ich finde es frappierend, dass selbst der Zulauf des CH-47 jetzt so lange dauern soll.

Selbst wenn die Maschinen also fertig produziert auf dem Hof stehen würden, vor 2024 wäre ein Einsatz bei der Bundeswehr in meinen Augen schon aus den zuvor genannten Aspekten unrealistisch. Und fertig produziert ist da eben gar nichts, der CH-47F Block II ist in der aktuellen Version jetzt erst in die Produktion gegangen, die aufgrund der verlinkten Querelen zwischen US Army und dem Kongress quasi eine Vorproduktion ist (wenn auch weniger komplex als bei neuen Mustern). Und wir wollen eben nicht den Standard-Chinook, sondern wie erwähnt eine noch fertig zu entwickelnde und zu zertifizierende Sonderversion mit Luftbetankungsfähigkeit, so dass die US Army nicht einmal Maschinen aus der laufenden Produktion heraus abgeben könnte, um eine schnellere Lieferung zu ermöglichen (was aufgrund der Gesamtsituation vermutlich sogar in deren Sinne wäre).

Die Gesamtbeschaffungszeit hängt wiederum mit den Produktionskapazitäten auf der einen Seite (Boeing hat die Chinook-Linie aus wirtschaftlichen Gründen drastisch reduzieren müssen, von bis zu sechs Maschinen pro Monat vor zehn Jahren auf aktuell etwa zwei Maschinen pro Monat) und den Umstellungsfähigkeiten auf der anderen Seite ab. Man braucht hinsichtlich Ausbildung und Betrieb eine personelle und infrastrukturelle Nachhaltigkeit, aus dem Grund dehnt man die Auslieferung maximalst möglich aus. Hier beißen sich dann die theoretischen Möglichkeiten mit der Realität.

(07.06.2022, 22:04)ede144 schrieb: Ich glaube nicht das Boing die Dinger auf dem stehen hat. Die brauchen den Platz für zivile Maschinen die sie nicht ausliefern dürfen Smile

Auch wenn das nur ein Scherz war, da wo der Chinook produziert wird (Philadelphia) kann man gar keine Dreamliner abstellen, weil das Werk nicht einmal an einem Flugplatz liegt (was bei Hubschraubern ja auch nicht notwendig ist). Wink
Zitieren
https://esut.de/2022/06/meldungen/34958/...nden-jahr/

Der Abschluss eines Vertrages zur Lieferung des CH-47F Chinook als neuer Schwerer Transporthubschrauber (STH) der Bundeswehr könnte sich aus technischen Gründen bis ins kommende Jahr ziehen.
Zitieren
https://esut.de/2022/07/fachbeitraege/35...ehig-sein/

Das Verteidigungsministerium hat den Bundestag Anfang Juni über die Beschaffung des Transporthubschraubers CH-47F Chinook von Boeing als neuen Schweren Transporthubschrauber (STH) der Bundeswehr informiert.

Alle deutschen Chinooks sollen von Beginn an luftbetankungsfähig sein
Zitieren
Zitat:Mittlerweile sei der Letter of Request for a Letter of Offer and Acceptance (LOA) an die US-Behörden übermittelt worden, sagte Ministerialrat Harald Sucher aus dem BMVg gestern auf dem 32. Internationalen Hubschrauberforum in Bückeburg. Damit haben seinen Worten zufolge die eigentlichen Vertragsverhandlungen im Rahmen des Foreign Military Sales (FMS) für die Beschaffung der Helikopter begonnen. Dem Vernehmen nach wurde die Anfrage bereits Mitte Juni in die USA geschickt. (...) Wie er weiter ausführte, ist es weiter das Ziel seines Hauses, die ersten Luftfahrzeuge 2025 oder 2026 zu erhalten.

Quelle: https://soldat-und-technik.de/2022/07/mo...schaffung/

Wie hier bereits dargelegt war das von Anfang an der vorhersehbare Zeitplan (beim CH-53K wäre er nicht anders gewesen), und mit einer angenommenen Auslieferungsrate von einer Maschine pro Monat passt dann auch die Beschaffung bis 2029/2030.

Was leider über FMS schwierig ist wird die individuelle Verhandlung sein, und das obwohl Boeing aufgrund der zögerlichen Abnahme von Maschinen durch die US Army hier in einer schlechten Verhandlungsposition ist. Auf dem freien Markt könnte man das ausnutzen, unter FMS spielt es eher keine Rolle.
Zitieren
Zitat:CHINOOK MACHT DAS RENNEN

60 neue Boeing CH-47F für die Luftwaffe

22.08.2022

Nach einem langwierigen Wettbewerb mit Stopps und Gerichtsverfahren hat sich die Bundeswehr nun für die Beschaffung der Chinook als Nachfolger der vor 50 Jahren eingeführten Sikorsky CH-53G entschieden. [...]

Am 1. Juni informierte das Verteidigungsministerium das Parlament über die Entscheidung zur Nachfolgelösung des Waffensystems CH-53. Nach "sorgfältiger Betrachtung aller Faktoren" hat die Bundesministerin der Verteidigung, Christine Lambrecht, entschieden, "die Beschaffung von 60 CH-47F in der modernen und zukunftsfähigen Konfiguration Block II Standard Range mit Luftbetankungsfähigkeit einzuleiten". [...]

Auch wenn das Parlament, sprich der Verteidigungs- und Haushaltsausschuss, vermutlich schon in den nächsten Wochen, den Kauf noch absegnen muss, ist somit ein in den letzten fünf Jahren heftig umkämpftes Rüstungsprogramm in die Wege geleitet – ermöglicht durch das gerade gebilligte 100-Milliarden-Sondervermögen für die Bundeswehr. [...] Sonderwünsche führten allerdings dazu, dass die Kosten weit über den vorgesehenen 5,6 Milliarden Euro lagen und das Ministerium deshalb im September 2020 das Verfahren stoppte. Es folgten Klagen von Lockheed Martin, die erst im letzten Dezember vom Oberlandesgericht Düsseldorf final abgewiesen wurden.
https://www.flugrevue.de/60-neue-boeing-...as-rennen/

Schneemann
Zitieren
https://www.spiegel.de/ausland/usa-milit...rzkQIJ3rmQ

Motorenbrände US-Armee zieht Chinook-Transporthubschrauber vorerst aus dem Verkehr
Mehr als 20 Länder weltweit nutzen den Transporthubschrauber CH-47. Auch Deutschland will 60 Stück kaufen. Die US-Streitkräfte aber lassen die Maschinen am Boden – nach mehreren Bränden.



Die US-Streitkräfte verfügen über etwa 400 Transporthubschrauber vom Typ Chinook CH-47. Vorerst muss die US-Armee aber darauf verzichten. Nach mehreren Motorenbränden werden die Hubschrauber vorerst komplett aus dem Verkehr gezogen, wie die Armee mitteilte.
Anzeige

Die US-Armee habe »die zugrundeliegende Ursache für Treibstofflecks identifiziert«, die Motorenbrände bei »vereinzelten« Hubschraubern verursacht hätten, teilte Armeesprecherin Cynthia Smith mit. Man setze »Korrekturmaßnahmen um, um dieses Problem zu beheben«.


Bei den Vorfällen habe es keine Todesopfer oder Verletzten gegeben, die CH-47-Flotte bleibe aber vorsichtshalber vollständig am Boden, bis die Umrüstungen abgeschlossen seien. Der Motorenhersteller Honeywell sprach von »verdächtigen Dichtungsringen«, die in einigen der CH-47-Maschinen verbaut sind. Diese stammten demnach aber nicht aus Honeywell-Produktion.
Zitieren
Heute sind 3 Chinook in nicht allzu großer Entfernung an mir vorbeigeflogen, Standort Wunstorf. Leider zu weit entfernt um Hoheitsabzeichen erkennen zu können. Kann es sein, dass das schon Maschinen der BW waren, oder läuft ein Manöver mit US-Beteiligung? Auf jeden Fall sehr eindrucksvolles Fluggerät.

----
Gray
Zitieren
Nein das sind keine Maschinen der BW. Diese sind noch nicht gefertigt und die Ausbildung noch nicht abgeschlossen. Da müssen wir noch ein paar Jährchen warten.
Zitieren
Es sind aktuell etliche US Chinook in Deutschland unterwegs, aus Gründen die offensichtlich sein sollten. Wo genau werde ich jetzt mal nicht schreiben, aber ich habe auch schon mehrfach welche gesehen (ebenso wie jede Nacht jede Menge Fluglärm zu hören ist).
Zitieren
Die Chinooks für Deutschland sind doch bis heute noch nicht offiziell bestellt worden? Auch FMS-Käufe bedürfen einer Vertragsgrundlage.
Zitieren
Offensichtlich wird der Chinook wesentlich teurer als geplant.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/po...eba2d90c3f

Man hätte mit der Bestellung natürlich auch viel schneller sein können. Wenn es stimmt, dass die Sonderwünsche (wohl insbesondere die Luftbetankung) + Inflation den Preis verdoppelt haben, dann muss man vielleicht doch noch mal an den CH53K denken ...
Zitieren
Je mehr solcher Nachrichten ich lese, desto verzweifelter betrachte ich das was das BMVG, die BW und das BAAINBW da treiben. Da kündigt man überall lautstark an auf MOTS zu setzen und entscheidet sich dann für eine noch zu entwickelnde Konfiguration eines STH (CH47F Block 2 mit Luftbetankungsfähigkeit), obwohl es mit CH53K und MH47G Block 2 Alternativen gab, die die Luftbetankungsfähigkeit bereits vorweisen konnten. Dann hat man trotz Sondervermögen nach einem Jahr noch nichts bestellt und wundert sich, dass die Preise aufgrund der Inflation davonlaufen, von den deutschen Sonderwünschen ganz zu schweigen. Bitte bitte bitte lasst diese Leute nicht 12 Mrd. Euro für 60 STH (200 Mio. Euro pro Hubschrauber!) ausgeben!
Zitieren


Gehe zu: